Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version
Nur sind das doch grundsätzliche informationen von Microsoft die schon älter sind.Windows 10 erstellt bei der automatischen Partitionierung eine 500MB grosse EFI Partition. Ich habe nie gesagt man braucht keine, sondern dass Microsoft selbst sagt man braucht eine 100MB oder 260MB (4K) große Partition.
Bei fast jeder Windows 10 Version verändert sich wieder was.
Jetzt sind wir glaube wohl schon bei 499MB Widerherstellung, das einzige was bisher bleibt ist die 100MB Uefi
Und man sollte schon genau sagen ob man UEFI GPT oder Legacy MBR meint.
In MBR Modus gab es eine 500MB Partition Systemreserviert am Anfahng der Platte die aber jetzt glaube ich auch schon 550 MB beträgt.
Es verändert sich also immer mal etwas.
Von den ganzen Wiederherstellungspartitionen die dann noch bei einem Upgrade angelegt werden rede ich mal noch nicht.
https://www.computerbase.de/forum/t...dert-partitionen.1827582/page-2#post-21785889
Ich finde eh, dass so ein Thema mit zig Posts nicht in so einen Thread gehört.
Bei einer Clean Installation im Uefi Modus ist eine Wiederherstellungs-Partition am Anfang der Platte dann kommt die 100 MB Fat32 Partition und dann C: dazwischen gibt es noch die MSR Partition die man in der Datenträgerverwaltung nicht sieht.
Im MBR Modus gibt es eine 500-550MB Systemreservierte Partition für die Bootdateien und Wiederherstellung und dann C:
OEM Hersteller haben auch andere Partitionierungen.
Da gibt es 100MB Uefi am Anfang und auch 260 MB große Partitionen.
Zuletzt bearbeitet:
GGG107
Banned
Am besten gehört das alles in die Microsoft Foren reingespammt.Terrier schrieb:Ich finde eh, das so ein Thema mit zig Posts nicht in so einen Thread gehört.
Hier sollte es um allgemeine Dinge rund um PC gehen, einige wichtigere Post über Probleme anderer User gehen da total unter weil Microsoft ständig Mist macht, sich aller Welt aufregt und dann überall alles ausschweift. Mehrere Seiten drehen sich mittlerweile rund um die sinnlose Partitionierung von Windows.
Jesterfox
Legende
Bei den paar hundert MB ist mir das egal und ich lass das Windows machen und hoff drauf das ich damit weniger Ärger hab ;-)GGG107 schrieb:Ich meine ich hätte irgendwo auch schon mal was mit 200 MB gesehen, kann aber auch Win7 oder so gewesen sein, irgendwann wurde mir das zu bunt und ich habe es nur noch mit thirdparty gemacht.
control-de
Cadet 2nd Year
Nickel schrieb:Da ist nur eine bestimmte größe Windows zur Verfügung gestellt worden, die Partitionen hat Windows 10 erstellt.
Das ist genau das gleiche wie in den gesammten freien Speicher zu installieren.
Beitrag #1.000 von heute Mittag , auch 100MB EFI-Partition bei Hauro.
Auszug aus dem ersten Fund bei google.
Was ist EFI-Systempartition?
"Wenn Ihre Festplatte als Partitionstyp für die GUID-Partitionstabelle (GPT) initialisiert wurde, wird eine EFI-Systempartition nach der Installation des Windows- oder Mac-Betriebssystems (OS) erzeugt. ESP ist eine kleine Partition, die normalerweise 100 MB Speicherplatz mit FAT32 formatiert. Sie speichert die EFI-Bootloader für das installierte System und die von der Firmware beim Start verwendeten Anwendungen. Wenn Sie diese Partition versehentlich löschen, wird das installierte System nicht mehr gestartet. Um diese Partition zu schützen, wird Windows daher nicht gestatten, sie einfach zu löschen."
Sich auf Google zu Verlassen halte ich für Sehr Fahrlaessig. Sollte man schon deartige Informationen gutglaubens weitergeben, dann bitte doch aus einem LExikon oder einem geprueften Fachmagazin.
Aber Googlen... "Ja das macht den Profi aus" !
GGG107
Banned
Hoffen kann man viel.Jesterfox schrieb:und hoff drauf das ich damit weniger Ärger hab ;-)
Ich hatte Mal aufgrund dessen eher mehr Probleme. Tagelang über Linux aufgeregt am Ende lag es an Windows und dessen Eingriffe ohne das der Nutzer darüber was weiß. Die Größe ist da ziemlich egal, aber wenn das ganze schon keine Notwendigkeit hat, werde ich stutzig.
Irgendwelche Hintergrunddienste von Windows auf über 50% CPU Auslastung und solche Sachen... habe ich mit NTLite angepasste Images nicht. Seitdem ich gewisse Sachen noch mal nachgelesen und nuhi & co die Abhängigkeiten der einzelnen Systembereiche näher aufgedröselt haben, auch keinerlei Hausgemachte mehr. Die Lizenz hat sich auf jeden Fall gelohnt.
control-de schrieb:Sich auf Google zu Verlassen halte ich für Sehr Fahrlaessig. Sollte man schon deartige Informationen gutglaubens weitergeben, dann bitte doch aus einem LExikon oder einem geprueften Fachmagazin.
Ich brauch mich da nicht auf google zu verlassen weil ich selbst bescheid weiß und die kompetenz dazu habe.
War doch nur mal ein Zitat aus dem Internet dass eben die EFI-Partition 100MB (FAT32) hat und dies nicht nur bei mir.
GGG107
Banned
Was ist denn glaubwürdiger? Wikipedia? Die Bücherei bei dir in der Stadt? Das Lexikon von 1872? Der ehemalige Gymnasiallehrer? Der Praktikant bei der Microsoft Hotline? Kommt doch im Prinzip alles aufs selbe. Da finde ich Dinge wie Wiki noch am zuverlässigsten.control-de schrieb:Sich auf Google zu Verlassen halte ich für Sehr Fahrlaessig
Ergänzung ()
Ein Lexikon prüfen einmal die 4-5 Leute die es schreiben, danach nie wieder.control-de schrieb:dann bitte doch aus einem LExikon oder einem geprueften Fachmagazin.
Wikipedia prüfen Millionen von Menschen und das täglich.
Magazine sind wie Verlage auf Auflage (Geld),-orientierte Unternehmen.
Die schreiben auch oft sehr viel unfug - habe ich sogar von mehreren unterschiedlichen Quellen aus erster Hand Beispiele, als ich mit Programmierern gesprochen habe. Aber das beste Beispiel von totaler Übertreibung und anderer bewusster Manipulation ist das Boulevard-Magazin Bild. (Es ist keine Zeitung, somit auch keine Nachrichten, die Auftrag hätten und geprüft wären.)
Danach gehst du eher als durch ein Google Treffer der dasselbe wieder gibt wie Tausende anderer unabhängiger Seiten die in der Suche angezeigt werden?
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Ok, bei nem Multiboot-System ist das was anderes... da ist Windows der Elefant im Porzellanladen ;-)GGG107 schrieb:Ich hatte Mal aufgrund dessen eher mehr Probleme. Tagelang über Linux aufgeregt am Ende lag es an Windows und dessen Eingriffe ohne das der Nutzer darüber was weiß.
GGG107
Banned
Und das betraf noch nicht mal das bekannte Problem mit dem überschreiben des Bootloaders.Jesterfox schrieb:Windows der Elefant im Porzellanladen
cruse
Fleet Admiral
punkt 1: woran erkennt man ein "geprüftes fachmagazin"? woher beziehen die ihre quellen? usw...control-de schrieb:Sich auf Google zu Verlassen halte ich für Sehr Fahrlaessig. Sollte man schon deartige Informationen gutglaubens weitergeben, dann bitte doch aus einem LExikon oder einem geprueften Fachmagazin.
punkt 2: Lexikon ? wer besitzt denn heutzutage noch aktuelle und gedruckte Lexika ?
punkt 3: nur weil du nicht mit Google etc. umgehen kannst(anders kann ich mir deine angst nicht erklären), heißt das nicht das es andere nicht können
punkt 4: das zitat ist korrekt. die efi Partition enthält nunmal die Infos fürs uefi zum laden des OS
punkt 5: Google ist nur eine Suchmaschine, sie macht keinen Inhalt. man verlässt sich defakto also nicht auf Google, sondern eher auf die links, die Google einem anbietet - und die Validierung erfolgt über die Mehrzahl. sprich wenn mehrere voneinander unabhängige quellen das selbe schreiben, wird es schon korrekt sein.
@Topic wegen solchen tollen Sachen lasse ich immer noch die Finger von win10
R
Ravenstein
Gast
Win 10 läuft,
Da ich ein 10 pro habe kommen Upgrades eh seltener...
Da ich ein 10 pro habe kommen Upgrades eh seltener...
Bartmensch
Commodore
Moin Andi.Luxmanl525 schrieb:Du kannst soviele Sicherungen haben wie du willst, wenn du die Home Version von Windows 10 hast, was für die meisten gelten sollte, dann wirst du trotzdem die besagte Version wieder angeliefert und installiert bekommen. Automatisch, egal wie oft du die alte Sicherung wieder aufspielst. Das ist ja noch beinahe das größere Problem. Das einzige was Abhilfe schafft, ist, wenn man den besagten Rechner einfach nicht mehr ans Netz läßt.
Mein Zitat bezog sich nicht auf die Tatsache, dass bestimmte Windows Versionen automatisch updaten, sondern vielmehr darauf, dass es anscheinend genug updatende Windows 10 User gibt, die eben keine Sicherung ihrer Dateien vornehmen, bevor sie updaten.
Außerdem läuft mWn das derzeitige Update auf 1809 nur mit Anstoß durch den User und ist noch lange nicht bei den Home Editions mit Auto Update angekommen.
Ich musste zumindest das Media Creation Tool benutzen, um meine Pro Version zu upgraden.
@xexex Schon mal versucht, mit Windows Mitteln Datenpartition mit darin vorhandenen Daten zu verschieben/zusammenzuführen?
Hat bei mir nie geklappt. Immer waren diese winzigen GPT Partitionen im Weg.
Mit Gparted aber geht das immer sehr zuverlässig und wird zudem noch grafisch dargestellt. Schließlich soll es durchaus vorkommen, dass selbst Fachleute mal die falsche Partition platt machen
Zuletzt bearbeitet:
S
so_oder_so
Gast
Naesh schrieb:Und du glaubst echt dass ein 3570K knappe 5,2 Ghz schafft?
Ich denke NICHT ;D
Darum wird es ein Anzeigebug sein.
Mein 3570k schafft 5,2 Ghz. Und nun?
MrZweistein
Lt. Junior Grade
Glaubst Du wirklich Unternehmen sichern sich nicht vorher ab bevor sie Cloud Dienste beauftragen? Ich meine nicht nur rechtlich sondern auch IT-technisch.Botcruscher schrieb:Der Artikel ist so richtig schön naiv. Ausländische Server werden natürlich nicht per national security letter durchsucht. Deswegen dürfen wir von dem Gerichtsverfahren überhaupt etwas wissen. Der Zugriff erfolgt hier über die Kooperation mit den Europäischen Diensten. Von da ab gibt es zwo Möglichkeiten: Die netten Herren machen Amtshilfe und bauen die NSA Wanze gleich selber ein oder der gesamte Verkehr zum Server wird auf ein Gerät in der USA gespiegelt. MS kann dir dann wunderbare Verträge anbieten, weil _ihre_ Server stehen ja nur in der EU...
In einer Zeit wo im Nato-raum aktiv über die Verpflichtung zu Backdoors gesprochen wird, sollte das Thema eigentlich lange durch sein. Außnamslos alles hinter deinem Netzwerkanschluss ist Feindesland. Inten haben wir monatlich Cisco bzw. UEFI-Backdoors oder die geliebte Intel ME. Einzig der Chinese scheint noch extra Chips verbauen zu müssen.
Heerscharen von Juristen und IT-Spezialisten in (deutschen) Unternehmen sitzen über jeden Vertrag über zu beauftragende Cloud Dienste bevor es überhaupt zur Beauftragung kommt und die Datensicherheit und die Sicherstellung derer ist das wichtigste Thema überhaupt. Viele Projekte verzögern sich deshalb erheblich und dennoch ist das Cloud Segment das mit am stärksten wachsende Segment in der IT.
Hinsichtlich der Zugriffsversuche durch Geheimdienste: Die gab es immer und wird es immer geben. Nun finden die Angriffe beim Cloud Anbieter statt und nicht mehr direkt auf die Infrastruktur des beauftragenden Unternehmens. Da ändert sich gar nichts, eben nur das "Target". Oder glaubst Du ernsthaft nur weil Du etwas in-house betreibst bist Du besser geschützt? Weit gefehlt. Es ist eher wahrscheinlich dass Datenschutz und Schutz vor Cyperangriffen weit professioneller bei einem Cloud Anbieter ablaufen als bei einem Einzelunternehmen, abgesehen von Unternehmen die schon immer hohe Sicherheitsanforderungen hatten, wie beispielsweise Banken, Börsen, usw.
Also nein, ich stimme deiner Meinung nicht zu und sende sie gerne zurück ins Reich der Übertreibung.
Luxmanl525 schrieb:Du kannst soviele Sicherungen haben wie du willst, wenn du die Home Version von Windows 10 hast, was für die meisten gelten sollte, dann wirst du trotzdem die besagte Version wieder angeliefert und installiert bekommen.
Deswegen habe ich derzeit auch meine Verbindung als getaktete Verbindung eingestellt. Ist aber auch nicht die optimale Variante, weil dann neben den halbjährlichen Updates auch die Zwischenupdates verzögert werden Insgesamt ist diese Situation einfach unbefriedigend.
Ich habe heute morgen auch die Meldungen gelesen über verschwundene (Eigene)Dateien und dass MS jetzt erstmal das 1809 zurückgezogen hat. Hats hier im Forum auch jemanden getroffen mit den verlorenen Dateien?
Bolko
Commander
1. Wenn man die Microsoft-Hotline wegen den durch das Upgrade gelöschten Dateien anruft (siehe da: https://support.microsoft.com/en-us/help/4464619/windows-10-update-history ),
dann erhält man keine geheimen Spezialtools zur Datenrettung und auch keinen versteckten Ordnerlink auf Onedrive, sondern man bekommt zwei Links (einer von 2015):
https://support.microsoft.com/en-us/help/12386/windows-10-find-lost-files-after-upgrade
https://answers.microsoft.com/en-us...ndows-10/d55964b8-d9d4-4519-8dfd-7c42ad0a81cb
2. Ein Microsoft-Entwickler plaudert bei reddit aus dem Nähkästchen. Demnach gab es diesen Fehler bereits in den Versionen 1607 und 1703. Unter gewissen nicht näher bekannten Umständen (" randomest shit ") führt das Upgrade einen clean install durch, obwohl man "alles übernehmen" angeklickt hatte. Manchmal werden auch Programme entfernt, aber die User-Daten bleiben erhalten. Microsoft kennt diesen Fehler also seit über zwei Jahren und ist nicht in der Lage den zu beheben, weil sie die Ursache immer noch nicht kennen. Trotzdem verändern sie die Upgrade-Routine nicht. Das kann man grobe Fahrlässigkeit nennen.
Als Ursache für die schlechter werdende Qualität nennt er die Reorganisation von Microsoft. Der Kernel wird jetzt vom Azure-Team entwickelt, und der Rest von anderen Teams ("it got torn to shit and too many different hands are handling this OS").
user CokeRobot
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/9lx02g/worry_not_because/
dann erhält man keine geheimen Spezialtools zur Datenrettung und auch keinen versteckten Ordnerlink auf Onedrive, sondern man bekommt zwei Links (einer von 2015):
https://support.microsoft.com/en-us/help/12386/windows-10-find-lost-files-after-upgrade
https://answers.microsoft.com/en-us...ndows-10/d55964b8-d9d4-4519-8dfd-7c42ad0a81cb
2. Ein Microsoft-Entwickler plaudert bei reddit aus dem Nähkästchen. Demnach gab es diesen Fehler bereits in den Versionen 1607 und 1703. Unter gewissen nicht näher bekannten Umständen (" randomest shit ") führt das Upgrade einen clean install durch, obwohl man "alles übernehmen" angeklickt hatte. Manchmal werden auch Programme entfernt, aber die User-Daten bleiben erhalten. Microsoft kennt diesen Fehler also seit über zwei Jahren und ist nicht in der Lage den zu beheben, weil sie die Ursache immer noch nicht kennen. Trotzdem verändern sie die Upgrade-Routine nicht. Das kann man grobe Fahrlässigkeit nennen.
Als Ursache für die schlechter werdende Qualität nennt er die Reorganisation von Microsoft. Der Kernel wird jetzt vom Azure-Team entwickelt, und der Rest von anderen Teams ("it got torn to shit and too many different hands are handling this OS").
user CokeRobot
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/9lx02g/worry_not_because/
Zuletzt bearbeitet: