Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version
DarkStarXxX
Lt. Junior Grade
Das steht schon mehrfach hier im Thread. Stichwort: Gruppenrichtlinien.
von Schnitzel
Captain
Wie kann es eigentlich sein, dass es trotz des Insiderprogramms, zu solchen Problemen kommen kann?
GGG107
Banned
von Schnitzel schrieb:Wie kann es eigentlich sein, dass es trotz des Insiderprogramms, zu solchen Problemen kommen kann?
Fragen wir mal die Maus:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Bolko
Commander
DarkStarXxX schrieb:Das steht schon mehrfach hier im Thread. Stichwort: Gruppenrichtlinien.
Der Fehler passiert auch unabhängig von dieser GPO.
vel2000
Lt. Junior Grade
Du meinst "vom User, aus irgendwelchen Gründen, verfummelte Gruppenrichtlinien"?DarkStarXxX schrieb:Das steht schon mehrfach hier im Thread. Stichwort: Gruppenrichtlinien.
Denn defaultmäßig sind diese Settings eben NICHT gesetzt...
DarkStarXxX
Lt. Junior Grade
Nein tut er nicht.
vel2000
Lt. Junior Grade
Quelle?Bolko schrieb:Der Fehler passiert auch unabhängig von dieser GPO.
Jesterfox
Legende
Ist ne gute Frage... vor allem: meine Insider-Kiste ist bisher von den ganzen Problemen verschont geblieben. Die treten da einfach nicht auf... scheinbar treten viele dieser Probleme erst durch den großen Versionsprung der beim Upgrade einer Live-Version erfolgt auf und nicht bei den kleinen Schritten die bei den Insider-Builds passieren.von Schnitzel schrieb:Wie kann es eigentlich sein, dass es trotz des Insiderprogramms, zu solchen Problemen kommen kann?
vel2000
Lt. Junior Grade
na denn MUSS es ja stimmen.Bolko schrieb:steht mehrmals auf reddit
Irgendeine seriöse, ernstzunehmende Quelle?
Und komm mir jetzt nicht mit Heise oder Caschys Blog...
Bolko
Commander
Wie soll das denn gehen?
Niemand hat den Quellcode von Windows, so dass man als Außenstehender auch keine definitive Ursache nennen kann.
Es gibt aber nun mal mehrere Berichte von betroffenen Usern, bei denen diese GPO nicht gesetzt war.
Also kann diese GPO nicht die alleinige Ursache sein.
Dass diese GPO eine von mehreren Ursachen ist, aber eben nicht die alleinige Ursache, das hatte ich bereits selber hier in den Strang geschrieben.
Hast du denn andersrum eine ernsthafte seriöse Quelle dafür, dass diese gesetzte GPO die *alleinige* Ursache ist?
Niemand hat den Quellcode von Windows, so dass man als Außenstehender auch keine definitive Ursache nennen kann.
Es gibt aber nun mal mehrere Berichte von betroffenen Usern, bei denen diese GPO nicht gesetzt war.
Also kann diese GPO nicht die alleinige Ursache sein.
Dass diese GPO eine von mehreren Ursachen ist, aber eben nicht die alleinige Ursache, das hatte ich bereits selber hier in den Strang geschrieben.
Hast du denn andersrum eine ernsthafte seriöse Quelle dafür, dass diese gesetzte GPO die *alleinige* Ursache ist?
Admiral_Awesome
Ensign
Ich stelle es bei mir grundsätzlich so ein, dass er 365 wartet bis zum nächsten großen Update. Dann hat man genug Zeit und kann abwarten ob es Probleme gibt.
Kann ich nur jedem raten.
Kann ich nur jedem raten.
Bolko
Commander
Desktop, Pictures, Documents sind vermutlich nicht rein zufällig im Blick von Onedrive und vom Löschen betroffen. Die neue Funktion "storage sense", die bei geringem Speicherplatz die lokalen Daten in die Cloud kopiert und dann lokal löscht ist auch ein heißer Kandidat für die Ursache.
https://support.office.com/en-us/ar...onedrive-d61a7930-a6fb-4b95-b28a-6552e77c3057
https://www.theverge.com/2018/8/15/17691856/microsoft-onedrive-folder-protection-feature
Außerdem gab es da noch den Fall, bei dem d:\Documents gelöscht wurde, obwohl der Ordner nicht mit dem Profil verknüpft war, in dem sich aber später mit Datenrettungstools die Installer-ESD-Datei befunden hatte.
Da liegt der Verdacht nahe, dass beim Upgrade die ESD im falschen Ordner gespeichert wird und beim Aufräumen dann nicht nur die Installationsdateien gelöscht werden, sondern der gesamte Inhalt des Ordners, mitsamt den User-Dateien.
Das sind dann mit der GPO schon 3 mögliche Ursachen.
Der aktiviert sich wieder selber.
Man kann aber dem Download-Ordner unterhalb von \Windows\SoftwareDistribution die System-Rechte entziehen, dann kann Windows da nichts mehr speichern.
Man kann den Update-Dienst auch einem User zuordnen und dann dort ein absichtlich falsches Passwort eingeben, dann kann der Dienst nicht starten.
https://support.office.com/en-us/ar...onedrive-d61a7930-a6fb-4b95-b28a-6552e77c3057
https://www.theverge.com/2018/8/15/17691856/microsoft-onedrive-folder-protection-feature
Außerdem gab es da noch den Fall, bei dem d:\Documents gelöscht wurde, obwohl der Ordner nicht mit dem Profil verknüpft war, in dem sich aber später mit Datenrettungstools die Installer-ESD-Datei befunden hatte.
Da liegt der Verdacht nahe, dass beim Upgrade die ESD im falschen Ordner gespeichert wird und beim Aufräumen dann nicht nur die Installationsdateien gelöscht werden, sondern der gesamte Inhalt des Ordners, mitsamt den User-Dateien.
Das sind dann mit der GPO schon 3 mögliche Ursachen.
Ergänzung ()
GGG107 schrieb:funktioniert es eigentlich einfach den Update-Dienst zu deaktiveren?
Der aktiviert sich wieder selber.
Man kann aber dem Download-Ordner unterhalb von \Windows\SoftwareDistribution die System-Rechte entziehen, dann kann Windows da nichts mehr speichern.
Man kann den Update-Dienst auch einem User zuordnen und dann dort ein absichtlich falsches Passwort eingeben, dann kann der Dienst nicht starten.
Zuletzt bearbeitet:
vel2000
Lt. Junior Grade
Ich brauche keine Quelle, da ich mich nicht aus dem Fenster gelehnt, und irgendwelche Behauptungen aufgestellt habe.Bolko schrieb:Hast du denn andersrum eine ernsthafte seriöse Quelle dafür, dass diese gesetzte GPO die *alleinige* Ursache ist?
Auch du bist, (ebenso wie "unbekannte Reddit User"), bei allem Respekt, keine seriöse Quelle.
Die einzig seriöse Quelle die es momentan geben kann, ist Microsoft.
Alles andere sind bestenfalls Vermutungen und Spekulationen.
Bolko
Commander
DarkStarXxX hatte diese Behauptung aufgestellt, dass nur die GPO die alleinige Ursache sei.,
Dann darf man aber nunmal auch nicht behaupten, dass die GPO die einzige Ursache ist, zumal es ja mehrere User-Berichte gibt, bei denen diese GPO nicht aktiviert war.
Microsoft wird die genaue Ursache vielleicht gar nicht nennen, weil sie sonst haftbar wären. Vielmehr werden sie beim nächsten Update/Upgrade einfach sagen, es gab "Verbesserungen beim Benutzererlebnis".
Ergänzung ()
vel2000 schrieb:Die einzig seriöse Quelle die es momentan geben kann, ist Microsoft.
Dann darf man aber nunmal auch nicht behaupten, dass die GPO die einzige Ursache ist, zumal es ja mehrere User-Berichte gibt, bei denen diese GPO nicht aktiviert war.
Microsoft wird die genaue Ursache vielleicht gar nicht nennen, weil sie sonst haftbar wären. Vielmehr werden sie beim nächsten Update/Upgrade einfach sagen, es gab "Verbesserungen beim Benutzererlebnis".
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel
Admiral
Deswegen hab ich auf den Testsystemen, wo das ausbleiben soll einfach nen PS Script, dass nach jedem Boot den Dienst stoppt und den Starttyp auf deaktiviert setzt.Bolko schrieb:Der aktiviert sich wieder selber.
vel2000
Lt. Junior Grade
Behaupten kann man erstmal alles...schwierig könnte es dann werden, wenn jemand Beweise einfordert.Bolko schrieb:Dann darf man aber nunmal auch nicht behaupten, dass die GPO die einzige Ursache ist
Kleiner Hinweis am Rande: Die Gefängnisse sind voll von Leuten, die BEHAUPTEN, sie seien unschuldig...
Willkommen im echten Leben