News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

Was genau ist Windows Core?
Im Microsoft Konto unter Geräte verwalten steht mein PC als Windows 10 Core drin mit der Version 1809

@Quetschn
Das steht bei allen und hat nichts zu bedeuten. Das ist wohl die Allgemeinbezeichnung für Home und Pro, die auf die Privatnutzer hindeuten soll.

@Bolko
Ja, das ist wirklich der Hammer. Falls das so ablaufen sollte.

Micha45 schrieb:
Donar Sarkar? Dann frage mal die Insider. Diese Frau hat keinen blassen Schimmer und glänzt nur mit Selfies bei Twitter.:D

Ja, Selfies, Kleidung und Ninja-Katzen.
Lustig finde ich das aber nicht, denn was hat so eine inkompetente Person auf dieser Position verloren?
Die ist eher sowas wie eine Community-Betreuerin, aber keine Technikerin.
Sie hätte die Insider vielmehr dazu anhalten müssen, ordentliches Feedback zu geben und sie hätte dieses Feedback auch auswerten müssen anstatt auf Twitter rumzublödeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Windows 10 pro seit 6 Monaten im Einsatz, von fehlerhaften Updates bislang nix gesehen, im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen hat sich ein 10 beim updaten und Upgrade bislang sehe unauffällig verhalten.

@T3rm1
Nette Aussprache hier, leicht gereizt :confused_alt::o

Ich begreife MS in der Hinsicht nicht das angeblich ein groß gefahrenes Insiderprogramm läuft , die MS auch auf die Fehler aufmerksam machen, MS aber den Fehler ignoriert und das Update einfach raus knallt.
Wobei es ja noch nicht im Autoupdate drin war, sprich man musste das Tool Herunterladen und den PC zu 1809 zwingen.
Dies mache ich Prinzipiell nicht egal ob Mac oder Windows. min 12 - 24H warten wenn dann nichts gravierendes in den Forums steht Backup und Update. Zur Vorsicht hab eich es auf meinen Produktiev PC einmal auf 32 Tage Verzögerung gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10Ccirc
Ich wollte es jetzt einfach mal wissen ... und habe mal gegoogelt u.a. mit den Stichwörtern LINUX DATENVERLUST UPDATE PROBLEME ;-) ... das erste Mal überhaupt, ich habe von Linux keine Ahnung.

Das war dann aber schon interessant, denn so etwas gibt es ja nur bei Windows 10 wenn man hier so einigen Forenschreibern glauben würde.

Eine Überschrift möchte ich einfach mal erwähnen: Quote: "
Failure to startx on Ubuntu 14.04 after security update - missing libXfont.so.1"
... als Problem ergab sich daraus, daß Linux danach ohne GUI startete. Das möchste ich mal sehen was einige hier sagen würden, wenn nach einem Windows 10 Sicherheitsupdate Windows ohne grafische Benutzeroberfläche starten würde ;-)

Es gibt so einige Einträge zu den Suchbegriffen ... aber was mir dabei aber noch aufgefallen ist: in allen Forenbeiträgen in den Linux-Foren war immer ein sachlicher, angenehmer Ton, ohne daß Beleidigungen abgesondert wurden, auch wenn User über persönliche Katastrophen klagten, auch Datenverlust!!! Denn das stört mich hier ehrlich gesagt am meisten. Es sind nur sehr wenige hier im Forum, die aber wiederholt Forenteilnehmer als Einzelne oder pauschal einfach nur beleidigen, z.B. vor einigen Minuten ...
T3rm1 schrieb:
An all die Volltrottel, die meinten
...

Ich würde mir wünschen, daß hier COMPUTERBASE vielleicht auch einmal etwas genauer hinschaut. Kritik ist das eine und einiges davon muß sich Microsoft gefallen lassen ... aber die Grenze sollte da sein, wenn es hier zu persönlich beleidigend wird.

Ansonsten ist meine Erkenntnis des Abends: Windows ist wie Linux, IOS und Linux auch: nicht ohne Fehler, leider. Wußte oder ahnte ich aber auch schon vorher.

• Gefällt mir
@10Ccirc
Du hast vollkommen recht. Linux ist nicht weniger gefeit vor Fehlern und auch unter Linux werden Telemetriedaten ins www. übertragen.
Einige dieser Linux-Jünger behaupten nur immer das Gegenteil.

Aber bitte jetzt keinen Glaubenskrieg anzetteln!
Software ist Software und je komplexer, desto fehleranfälliger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10Ccirc
@Micha45 ... exakt! "... Software ist Software und je komplexer, desto fehleranfälliger ..." ... sollte eigentlich jeder wissen ... mir ging es hier auch mehr um die Art des Umganges miteinander hier im Forum, ansonsten: alle Autohersteller rufen Produkte zurück, Netto, Aldi, Rewe, Edeka auch, Apple dto. usw. ... es gibt doch keine Branche wo das nicht so ist ... ob wir es alle mögen oder nicht, Produktzyklen werden kürzer, der Druck, Neues in den Markt zu bringen größer (in allen Branchen) ... und das sind dann die Ergebnisse.

• Gefällt mir
@10Ccirc
Wie gesagt, ich bin vollkommen bei dir.
Der Zeitdruck ist dabei ein entscheidender Faktor. Ich bin mir nämlich sicher, dass die besagten Fehler in der 1809, die von den Insidern vor Monaten gemeldet wurden, mit mehr Zeit ganz sicher gefixt worden wären.

Gerade was den Datenverlust jeglicher Art angeht, ist das für einen Programmierer die höchste Alarmstufe.
So etwas ist nicht nur in höchstem Maße ärgerlich für die betroffenen Nutzer, sondern vor allem extrem imageschädigend für ein Unternehmen.

Was den Umgangston hier angeht: Das hier ist ein brisantes Thema und da kommt es schon mal vor, dass sich jemand im Ton vergreift. Emotionen eben.
Aber das sollte man jetzt nicht so bierernst nehmen. Beleidigungen sollten nicht sein, kommen aber vor.
Einfach ignorieren und drüber stehen.

Mein Gott alle machen Fehler und mittlerweile sollt es sich herumgesprochen haben das es vor einem Windows 10 Update ein gutes Backup vorhanden sein sollte! War dies nicht früher auch der fall Nja gut ein Windows 95 PC lief vermutlich gerade kanp mit Win 98 usw. aber auch da war ein Backup Pflicht. Da gab es keine windows.old Ordner in dem alles drin war und wen es nicht ging machte Windows ein Rollback und alles war wie vorher.
Da heiste es Format C: und alles von vorne :evillol:.
Die Entwickler machen es sich einfach leichter den Mann kann ja nach Patchen wenn was schief läuft, oder Ups nja Stoppen wir mal das Update... Dies war früher win 3.11, Win 95/98 nicht möglich somit musste das System Komplett und möglichst ohne Fehler sein "so die Theorie"

Updates können gar nicht 100% laufen den es gibt zu viele verschieden Hardware Treiber etc.
Diese Problem hat Apple weniger aber auch da klappt es beim einten, und beim anderen nicht.

Micha45 schrieb:
Einfach ignorieren und drüber stehen.
... sehe ich aber anders ;-)

Ansonsten: na klar ist das für Microsoft eine Katastrophe wenn in Medien und Foren über Datenverluste nach einem Windows Update geschrieben wird ... und ist es für die Nutzer erst recht! ... Aber noch ist es ja wohl nicht geklärt, woran es wirklich liegt ... und soweit ich das bisher mitbekommen habe gibt es vielleicht so um die 5 belegbarer Fälle (über die dann immer berichtet wird)?! in denen das passiert ist ... gibt es überhaupt einen in Deutschland? ...

10Ccirc schrieb:
.und soweit ich das bisher mitbekommen habe gibt es vielleicht so um die 5 belegbarer Fälle (über die dann immer berichtet wird)?! in denen das passiert ist ... gibt es überhaupt einen in Deutschland? ...

Die Anzahl "5" ist schlicht falsch und ja, es gibt auch Fälle in Deutschland.
Da frage ich dich mal ganz direkt nach deiner Motivation, diesen GAU runterzuspielen.
Also, warum machst du das?
Mal ganz ehrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und GGG107
Bolko schrieb:
Die Anzahl "5" ist schlicht falsch
... falsch zitiert! ... ich habe geschrieben "... vielleicht so um die 5 ..." ... und bzgl. Deutschland: das war ja auch eine Frage ... hast du dazu Quellen?

... und es geht mir auch nicht ums "runterspielen" sondern vielleicht einfach um das Relativieren ... zumal bisher noch niemand verläßlich weiß, ob hier vielleicht nicht auch spezielle User-Einstellungen oder -Eingriffe eine Rolle spielen können?! ... und wie gesagt, Software ist komliziert und alle anderen Betriebssysteme hatten auch schon ihre individuellen GAUs.

Micha45 schrieb:
Bei mir steht da auch "Core" und ich habe die Pro-Version.
"Core" steht aber für die "Home" Version, schon immer, auch bei Windows 8.
Ich schau mal was bei mir seht, ich hab auch die Pro.

So, da steht "Windows 10 Professional " im MS Konto unter Geräte, wie zu erwarten.
Und mein Windows Phone :)

@Nickel
Ich weiß. Aber das wurde wohl geändert.
Ich vermute mal, dass die Pro und die Home zusammenfassend auf die Privatnutzer bezogen ist und die Enterprise auf die Gewerbetreibenden. Aber ich habe keine Ahnung, ob das tatsächlich so ist. Nur meine Schlussfolgerung, weil bei mir auch Core steht, obwohl ich noch nie eine Homelizenz besessen habe.
Aber unwichtig, die Hauptsache das Teil läuft und ist aktiviert.

@ 10Ccirc:

Warum möchtest du "relativieren"?
Was ist deine Motivation dafür?

Warum liest du nicht einfach den hiesigen Strang und folgst den verlinkten Quellen?
Die Beispiele stammen aus ziemlich langen Strängen, wo es noch weitere Beispiele gibt.

Beispiele aus USA, aus Kanada, aus Deutschland.

Beispiele für Fehler während des Upgrades.
Beispiele für Fehler nach erfolgreichem Upgrade.
Beispiele für Fehler durch eine Gruppenrichtlinie (GPO).
Beispiele für Fehler durch Onedrive.

Alles frei erfunden?
Alle doof?

Ja, aber Linux hat ja auch...?

Irgendwann reichts dann aber auch mal mit den "Relativieruingensversuchen".
Schwere Bugs sind vorhanden.
User sind nicht daran Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Zurück
Oben