Hm, bei mir nicht.Micha45 schrieb:Ich weiß. Aber das wurde wohl geändert.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version
... das sind nicht meine Worte, sondern Deine ... und mit Deinen unverlinkten Beispielen kann ich persönlich herzlich wenig anfangen.Bolko schrieb:Alles frei erfunden?
Alle doof?
Selbst User die so blöd sind Ihre eigenen Dateien nicht mehr zu finden und den Ordner auf D: schon vor Monaten gelöscht haben schieben es jetzt auf Windows 10.Alles frei erfunden?
Alle doof?
Mit den 2 Amerikanischen Beiträgen die man Wetweit im Web findet braucht mir auch nicht immer wieder ein User hier kommen.
Wer weiß was das für PC Spezis sind.
Bibliotheken oder Benutzer Ordner verschieben kann immer Probleme machen.
Microsoft muss sich jetzt damit rumärgern etwas zu fixen was man eigentlich gar nicht machen sollte mit seinen Dokumenten oder Ordnern.
Das ist meine Meinung denn es waren einfach zu wenig User betroffen.
Zuletzt bearbeitet:
vel2000
Lt. Junior Grade
Bolko schrieb:Weiteres Beispiel wo bei einem User nach erfolgreichem Upgrade ohne gelöschte Dateien erst hinterher und jeden zweiten Tag Dokumente gelöscht werden:
Ist dir DAS HIER bekannt?
Denn die Schilderung von einem deiner "unbekannten Redditer" sieht genau danach aus...(aber du weißt ja mittlerweile, was ich von deren Seriösität und Kompetenz halte...)
Ergänzung ()
Oder wie verfrickelt deren Systeme waren...Terrier schrieb:Selbst User die so blöd sind Ihre eigenen Dateien nicht mehr zu finden und den Ordner auf D: schon vor Monaten gelöscht haben schieben es jetzt auf Windows 10.
Mit den 2 Amerikanischen Beiträgen die man Wetweit im Web findet braucht mir auch nicht immer wieder ein User hier kommen.
Wer weiß was das für PC Spezis sind.
Bibliotheken oder Benutzer Ordner verschieben kann immer Probleme machen.
.
Kleine Anekdote am Rande, bzgl. Frickelei und Upgrades:
Ich hatte auf einem meiner Win10 Systeme vor Jahren mal eine "gepatchte" uxtheme.dll (und ich meine noch zwei, drei andere .dll), im Einsatz.
Alles prima, bis zum nächsten Upgrade.
Dann Fehlermeldung und einloggen, selbst im abgesicherten Modus, nicht mehr möglich, egal welcher Benutzer Account.
Reparaturversuche mittels Windows PE wirkungslos.
Also, um es mit den Worten einiger der hier Anwesenden auszudrücken: ein "Super-Gau"!
Fiel mir aber glücklicherweise _irgendwann_ wieder ein und ich konnte es mittels Linux-Live CD reparieren.
Zuletzt bearbeitet:
hier hat ein User ein wenig rumbrobiert.
https://www.hardwareluxx.de/communi...09-bugs-bugs-bugs-1211603-2.html#post26563753
https://www.hardwareluxx.de/communi...09-bugs-bugs-bugs-1211603-2.html#post26563753
Was ich allerdings heute mal ausprobiert habe:
"Verbiege" ich den Speicherort meiner eigenen Dateien (Dokumente, Bilder, Musik, Video) per Hand und lege diese manuell auf eine andere PArtition oder an einen anderen Ort und ändere nachher den Pfad zu diesen Ordnern MANUELL ab......DANN SIND DIE ORDNER LEER !
= nicht wirklich leer, sondern die manuell eingetragenen Pfade fehlen = die Ordner scheinen leer, wenn man auf z.B.: Dokumente klickt.
Ursache: Der Orignalpfad ist wieder eingetragen = C:\Users\[NAME]\.......
"Verbiege" ich aber nicht manuell, sondern lasse Windows die Datenordner verschieben = benutze die Windows Funktion, um Datenordner an einen anderen Ort zu verschieben, funktionieret alles = auch unter 1809 werden die verschobenen Daten angezeigt.
Habe ich den Datenspeicherort gar nicht erst verändert, sondern auf C:\Users\... belassen, sind die Daten auch vorhanden.
Ich habe dies bisher auf 2 Systemen ausprobiert und es nach meiner Ansicht auch reproduzierbar.
Ich persönlich vermute zur Zeit: Es betrifft User, die manuell verschoben haben oder USer, bei denen der Pfad zu den entpsrechenden Ordnern aus irgendwelchen Gründen auch immer, von der Norm abweicht und bei denen diese Abweichung nicht in der Registry hinterlegt ist.
GGG107
Banned
Bei welcher Distribution wird von was genau irgendwas an Telemetrie irgendwohin übertragen bitte?Micha45 schrieb:und auch unter Linux werden Telemetriedaten ins www. übertragen.
Und jetzt komm mir nicht opt-in Zeugs bei VLC oder sonst irgendwie so was...
Fassen wir das mal besser so zusammen: Es kann Probleme machen die überhaupt zu benutzen.Terrier schrieb:Bibliotheken oder Benutzer Ordner verschieben kann immer Probleme machen.
Woher weißt du denn wie viele eigentlich betroffen sind?Terrier schrieb:Das ist meine Meinung denn es waren einfach zu wenig User betroffen.
Es ist schlicht auch so das auch kaum Jemand darüber berichtet. (oder überhaupt auffällt)
Wenn du eine Methode für Win7 auf Win10 anwendest...vel2000 schrieb:Ich hatte auf einem meiner Win10 Systeme vor Jahren mal eine "gepatchte" uxtheme.dll
Live-CD rein, Daten retten, Neuinstall oder einfach die Dateien wieder austauschen, fertig.vel2000 schrieb:Also, um es mit den Worten einiger der hier Anwesenden auszudrücken: ein "Super-Gau"!
In keinster weise damit vergleichbar dass auf einmal deine Daten weg sind.
Vor allem nennst du hier doch auch das eigentliche Problem:
Microsoft hat dir das System zerschossen, nicht du.vel2000 schrieb:Alles prima, bis zum nächsten Upgrade.
Vor allem, auf was genau willst du eigentlich hinaus?!
Ergänzung ()
BTW, was ich gerade wieder lesen muss:
Und dann gibt es dann Leute die schieben es wieder auf das Programm.
Von wegen frickel software und CCleaner macht das System kaputt und so ein Schwachsinn...
Ergänzung ()
Keine Ahnung ob das hier ausreicht, oder ob sich das auch nur mit der Pro geht (Option: Upgrades aufschieben):Micha45 schrieb:Geht bei der Home nicht. Da kannst du nur die "getaktete Verbindung" aktivieren und darauf hoffen, dass er das Upgrade nicht zieht. Funktioniert aber meines Wissens auch nicht.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/
Ich vertraue da anderen Methoden.
Zuletzt bearbeitet:
M
Micha45
Gast
Keinen Glaubenskrieg bitte. Ansonsten besteht die Gefahr, dass dieser Thread zugemacht wird.GGG107 schrieb:Bei welcher Distribution wird von was genau irgendwas an Telemetrie irgendwohin übertragen bitte?
Und jetzt komm mir nicht opt-in Zeugs bei VLC oder sonst irgendwie so was...
Aber hier ein interessanter, und, wie ich finde, durchaus objektiver Artikel zu dem Thema:
https://curius.de/blog/13-betriebssysteme/open-source/326-warum-telemetrie-daten-notwendig-sind
Alles, was außerhalb der Einstellungen der Gruppenrichtlinien gefrickelt wird, z.B. in der Registry, funktioniert in vielen Fällen nicht effektiv. Bei der Home bleiben nur die Änderungen per Registry. Bei der Pro geht das eben über diesen "Editor für lokale Gruppenrichtlinien" und genau deshalb funktioniert es mit Tools wie O&OShutUp 10 o.ä.Keine Ahnung ob das hier ausreicht, oder ob sich das auch nur mit der Pro geht (Option: Upgrades aufschieben):
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/
Ich vertraue da anderen Methoden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10Ccirc schrieb:Es sind nur sehr wenige hier im Forum, die aber wiederholt Forenteilnehmer als Einzelne oder pauschal einfach nur beleidigen, z.B. vor einigen Minuten ...
Ja, das muss nicht, aber ich lese da mittlerweile drüber weg und fühle mich auch nicht angesprochen. Ich bin nämlich kein Volltrottel, sondern je nach Tagesform ein Honk oder Vollhorst sry an alle außer einen Horst da draußen)
Aber du hast schon Recht, der Ton ist oft unnötig rau und führt ja zu nix. Ich habe zb keine Lust mit jmd mit diesem Ton zu diskutieren und das ist ja eigentlich der Sinn hier.
Um nochmal was zum Thema zu sagen: bin froh, dass Update nicht manuell angestoßen zu haben und bin gespannt, wann es wieder ausgerollt wird. Und ob das gröbste gefixet ist, war ja scheinbar wirklich schlimm dieses Mal. Und das sage ich, der sonst nie Probs mit 10 hatte. Schämts euch, die ihr dafür Verantwortlich wart.
Bartmensch
Commodore
@ Luxmanl525:
Ich schrieb:
"Also mein Verständnis für MS alle halbe Jahre Upgrade von Windows 10 hält sich auch in engen Grenzen.
Allerdings ebenfalls das Verständnis für User, die bei einer solchen quasi Neuinstallation vorher keine Sicherung durchführen. "
Hätte ich "Windows" Sicherung gemeint, hätte ich das sicherlich geschrieben?
Ich meinte aber die Sicherung der eigenen Dateien, die durch das Update eben teilweise verschwinden.
Habe ich das jetzt falsch verstanden?
Und Microsoft warnt vor dem Upgrade immer, dass man die Daten sichern sollte.
Ja auch auf Windows 10 Home.
Es wäre mir auch aufgefallen, wenn es in diesem Thread nur um Windows 10 Home gehen würde, ferner war das Anliegen doch eher, alle Windows 10 Versionen? Also warum hackst Du auf Windows 10 Pro rum?
Ich habe lediglich meine Erfahrung mit dem Update versucht mitzuteilen, auf meinem Lenovo war nun mal eben Pro 64 Bit installiert.
Ich schrieb:
"Also mein Verständnis für MS alle halbe Jahre Upgrade von Windows 10 hält sich auch in engen Grenzen.
Allerdings ebenfalls das Verständnis für User, die bei einer solchen quasi Neuinstallation vorher keine Sicherung durchführen. "
Hätte ich "Windows" Sicherung gemeint, hätte ich das sicherlich geschrieben?
Ich meinte aber die Sicherung der eigenen Dateien, die durch das Update eben teilweise verschwinden.
Habe ich das jetzt falsch verstanden?
Und Microsoft warnt vor dem Upgrade immer, dass man die Daten sichern sollte.
Ja auch auf Windows 10 Home.
Es wäre mir auch aufgefallen, wenn es in diesem Thread nur um Windows 10 Home gehen würde, ferner war das Anliegen doch eher, alle Windows 10 Versionen? Also warum hackst Du auf Windows 10 Pro rum?
Ich habe lediglich meine Erfahrung mit dem Update versucht mitzuteilen, auf meinem Lenovo war nun mal eben Pro 64 Bit installiert.
GGG107
Banned
Nein, es geht einzig um deine Behauptung in Linux würden genauso Telemetriedaten erhoben werden. Das wäre mir ziemlich neu. Und nein, die sind auch nicht mal im Ansatz für irgendwas notwendig. Dazu die ewig und 3 Tage alte Diskussion, warum nicht opt-in?Micha45 schrieb:Keinen Glaubenskrieg bitte.
In einen Link im von dir verlinkten Artikel:
1. Man möchte.. ist das überhaupt bereits geschehen? Ich habe davon nichts mitbekommen, wenn überhaupt war das wohl ein Testprojekt, was schon längst wieder im Müll gelandet ist. Dazu wird hier nur von Ubuntu gesprochen, nicht von Linux im allgemein. Es gibt weiß Gott wie viele Distributionen.Zu den Fakten: Ubuntu hat im Verlauf der Entwicklung von 18.04 beschlossen, dass man ein System einführen möchte, über das einige Telemetriedaten gesammelt werden können. Bei Installation und Upgrade wird der Anwender gefragt, ob er dieser Datensammlung zustimmt. Sofern der Anwender zustimmt, erhebt Ubuntu folgende Daten:
2. Es wird gefragt - Werde bei Windows überall gefragt? Wie hier schon überall geschrieben werden Einstellungen bei Updates sogar wieder umgeändert. Also sind irgendwelche Slider in Windows auch nur Heuchelei.
3. Wenn der Nutzer explizit zustimmt, also opt-in, nicht opt-out, was ich bei Windows teilweise nicht mal habe. Damit da überhaupt irgendwas nach Jahren kam musste erst mal geklagt werden. Also....
Dann sind es die falschen Entwickler oder die bekommen irgendwelche verkehrten Infos. Dafür braucht man keine Telemetrie, sondern nur Verstand oder gar sogar nur Allgemeinwissen. Es ist allgemein bekannt dass Linux zumeist auf Leistungsschwache Rechner installiert wird.Entwickler neigen beispielsweise immer dazu die Hardwareleistung zu überschätzen
Hier derselbe Fall: Seit wann könnte man annehmen das eine uralte Nischenlösung für Laptops mit dedizierter Nvidia Grafik besonders viele Nutzer betreffe?Andere Probleme, die in Kommentarspalten und Supportforen viel Raum einnehmen, scheinen nur eine Minderheit der Anwender zu betreffen. So beispielsweise duale Grafikkarten-Lösungen wie NVIDIA Optimus.
Also von seitens der Entwickler wird von aktueller leistungsstarker Hardware aber nur weniger als 1 GB RAM ausgegangen?Richtige Museumshardware mit weniger als 1 GB Arbeitsspeicher scheint jedoch keine größere Rolle mehr zu spielen. Die zukünftig geplante Aufschlüsselung nach CPU-Kernen dürfte hier noch interessant werden.
Oder einfach mal nach zu denken. Ich frage mich welche Entwickler das genau sein sollen, von wem da genau gesprochen wird. Der Linux-Kernel ist ein Opensource Projekt mit Millionen von Hobbyentwicklern wo jeder irgend einen kleinen Teil zusteuert. Dasselbe auch mit den Supportforen die angeblich alle voll mit Nvidia-Optimus Problemen sind.Es dürfte der Linux-Entwicklung gut tun, hier mal eine größere Datenbasis zu erhalten.
So. Und das soll mir jetzt zeigen wie sehr Telemetriedaten wichtig sind? Dazu sind die angesprochenen Punkte gerade mal elementare Hardware Infos, was für Infos überträgt denn alles Microsoft? Lächerlich.
Ja, es kann helfen ein paar Statistiken zu haben, aber das geht in ganz andere Richtungen als das was Microsoft da anstellt und dann noch nicht mal in der Lage ist die simpelsten Dinge geregelt zu bekommen. Siehe Skype, siehe hier jetzt schon wieder.. so viele Beispiele die mehr als nur aufzeigen das es Microsoft in keinsterweise um irgendwelche "Produktverbesserung" geht.
Ich finde es da ziemlich dreist und dumm zu behaupten Linux würde dasselbe machen.
Sorry, aber das ist totaler Schwachsinn und wollte daher lediglich wissen, was genau du meinst.
Warum so groß und fett? Braucht es das um Aufmerksamkeit zu bekommen? Das sind BILD-Methoden, a lá wer am lautesten schreit hätte an meisten recht. So und von solchen Trollen sollen wir uns in irgendwas über gutes Benehmen in Foren belehrten lassen?10Ccirc schrieb:Eine Überschrift möchte ich einfach mal erwähnen:
Rau ist was anderes als beleidigend. Dazu: Ich bin an sich sehr friedvoller und diplomatischer Mensch, aber wenn da irgendwo Linux mit Windows in dieser weise gleichgestellt wird, stößt mir das sauer auf, auch wenn ich mit @Micha45 ansonsten eigentlich vernünftig unterhalten kann.Alphanerd schrieb:der Ton ist oft unnötig rau und führt ja zu nix
Also funktioniert das dann doch mit O&O oder fehlte da ein "nicht"?Micha45 schrieb:Bei der Pro geht das eben über diesen "Editor für lokale Gruppenrichtlinien" und genau deshalb funktioniert es mit Tools wie O&OShutUp 10 o.ä.
-
BTW, eine mir bekannte Methode um Updates zu unterbinden:
https://www.iblocklist.com/list.php?list=bt_microsoft
Funktioniert wie ein Adblocker, die Verbindung zu den Servern lässt sich erst gar nicht herstellen.
-
Ahh noch was gesehen:
Windows PE ist doch die Live Version für Reparaturen. Also hast du hier aufgezeigt wie unnütz die Windows Variante ist. (Mal davon ab, dass sich das eigentlich auch mit der PE reparieren ließen könnte, wenn auch nur umständlich)vel2000 schrieb:Reparaturversuche mittels Windows PE wirkungslos.
Also, um es mit den Worten einiger der hier Anwesenden auszudrücken: ein "Super-Gau"!
Fiel mir aber glücklicherweise _irgendwann_ wieder ein und ich konnte es mittels Linux-Live CD reparieren.
Also du sagst einerseits es sind ja die Nutzer selber die sich ihr System zerschrotten, nicht Microsoft, macht es dann aber selber und brauchts eine -> Linux <- Live-CD um -> Windows <- zu reparieren...
screwdriver0815
Lieutenant
Ach naja, da erlebt man auch genügend in dieser Richtung. Stimmt also definitiv nicht, vorallem wenn solche Fehler wie Datenverlust auftreten oder irgendwelche Grafikprobleme. Dann wird erstmal das Standardritual abgefeiert: dem User mit dem Problem die alleinige Schuld geben, fragen ob er schon einen Bugreport geschrieben hat - und ihn mit dem eigentlichen Problem genüsslich am langen Arm absterben lassen, nachdem man noch eine ellenlange Auflistung von Terminalabfragen abgefragt hat.10Ccirc schrieb:Es gibt so einige Einträge zu den Suchbegriffen ... aber was mir dabei aber noch aufgefallen ist: in allen Forenbeiträgen in den Linux-Foren war immer ein sachlicher, angenehmer Ton, ohne daß Beleidigungen abgesondert wurden, auch wenn User über persönliche Katastrophen klagten, auch Datenverlust!!! Denn das stört mich hier ehrlich gesagt am meisten. Es sind nur sehr wenige hier im Forum, die aber wiederholt Forenteilnehmer als Einzelne oder pauschal einfach nur beleidigen, z.B. vor einigen Minuten ...
Da wird teilweise auf die mieseste Psycho-Art miteinander umgegangen.
on Topic:
wenn also die Sache mit den standardmäßig "geschützten Ordnern" auf One Drive die Ursache ist, dann weiß ich auch, warum ich keine Daten verloren habe:
- der Sync-Ordner für One Drive ist auf einem anderen Laufwerk als standardmäßig
- es werden andere Ordner als "Eigene Dateien" usw. gesichert
- der "Ordnerschutz" ist ausgeschaltet
Also habe ich (ohne mich selbst loben zu wollen) schon allein aus gesundem Menschenverstand heraus alles richtig gemacht.
Bin aber trotzdem gespannt, ob es noch eine andere Ursache für die Datenverluste gibt.
M
Micha45
Gast
@GGG107
Ein Zitat aus dem von mir verlinkten Artikel:
Ich sehe das Sammeln von anonymisierten Nutzerdaten, die nur für die Verbesserung der Funktionalität eines Betriebssystems genutzt werden sollen, doch gar nicht negativ. Egal, ob für Windows, Linux oder anderen Softwareprodukten. Wenn diese Daten seriös erhoben und eingesetzt werden und natürlich auch verwertbar sind, dann ist das schon sehr sinnvoll.
Und es gibt keine stichhaltigen Indizien, dass Microsoft diese Telemetriedaten zweckentfremdend erhebt und verwendet.
Ein Zitat aus dem von mir verlinkten Artikel:
Es wurden also in dieser genannten Distri bereits Telemetriedaten erhoben. Nur waren die wohl so dermaßen schlampig dokumentiert, dass kein Mensch etwas damit anfangen konnte. Da gibt es auch noch mehr Quellen, die auf dieses Thema in Bezug auf Linux eingehen. Das wäre aber dann zu sehr off-topic.Eine erste Auswertung der Daten, die mittels der Erhebung in Ubuntu LTS 18.04 gesammelten wurden, illustriert die Notwendigkeit sehr deutlich.
Ich sehe das Sammeln von anonymisierten Nutzerdaten, die nur für die Verbesserung der Funktionalität eines Betriebssystems genutzt werden sollen, doch gar nicht negativ. Egal, ob für Windows, Linux oder anderen Softwareprodukten. Wenn diese Daten seriös erhoben und eingesetzt werden und natürlich auch verwertbar sind, dann ist das schon sehr sinnvoll.
Und es gibt keine stichhaltigen Indizien, dass Microsoft diese Telemetriedaten zweckentfremdend erhebt und verwendet.
Vielen Dank für die Blumen, ich kann das Kompliment nur zurückgeben.... [..] auch wenn ich mit @Micha45 ansonsten eigentlich vernünftig unterhalten kann.
sGässje
Cadet 4th Year
Moin...was ich aus meiner eigenen Erfahrung dazu sagen kann: Ich habe bei mir zuhause und im Bekanntenkreis ausschliesslich Pro-Versionen laufen und bei allen von mir eingerichteten Systemen werden die Pfade der eigenen Dateinen (Dokumente, Musik, Videos, Downloads) per Eigenschaften-Pfade-Dialog manuell auf andere Partitionen/Disks umgeleitet. Schon immer.
Auf keinem einzigen dieser Geräte gab es einen Datenverlust, egal ob das Update manuell angestoßen wurde, per automatischem Update rein kam oder auch nicht mit einem Stick per MCT
Bei mir selbst wird da sehr ausgiebig getestet und das System wurde ab der ersten Insider-Version bis hoch zur letzten 17163-Insider manuell hochgezogen. Ohne jedes Problem. Abschliessend dann einen clean Install mit der offiziellen 17163 per Stick, erstellt mit dem MCT. Auch dabei keinerlei Ärger mit gelöschten Daten.
Und auch bei mir sind schon immer die Pfade zu den eigenen Dateien manuell umgelegt.
Auf keinem einzigen dieser Geräte gab es einen Datenverlust, egal ob das Update manuell angestoßen wurde, per automatischem Update rein kam oder auch nicht mit einem Stick per MCT
Bei mir selbst wird da sehr ausgiebig getestet und das System wurde ab der ersten Insider-Version bis hoch zur letzten 17163-Insider manuell hochgezogen. Ohne jedes Problem. Abschliessend dann einen clean Install mit der offiziellen 17163 per Stick, erstellt mit dem MCT. Auch dabei keinerlei Ärger mit gelöschten Daten.
Und auch bei mir sind schon immer die Pfade zu den eigenen Dateien manuell umgelegt.
GGG107
Banned
Sag ja, Testprojekt...Micha45 schrieb:Es wurden also in dieser genannten Distri bereits Telemetriedaten erhoben
Keine Ahnung wer da wie wo was gemacht hat, aber war offensichtlich Zeitverschwendung ja.
Wäre garantiert mir denn die Anonymisierung? Bleiben da Kopien in der Cloud die dann gehackt wird. So anonym bekommst du Daten auch gar nicht hin, selbst mit nur minimal Daten bekommst du am Ende mehr raus als du offiziell wolltest. Dazu hier schön ein Beispiel Video vom CCC:Micha45 schrieb:Ich sehe das Sammeln von anonymisierten Nutzerdaten
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Da gab es meine ich noch mal ein passenderes, finde ich gerade nur nicht.
Die Videos sind da aber generell immer recht interessant (und teils auch unterhaltsam).
Kann ich sehr empfehlen mal schauen, lohnt sich.
Hier auch, wer garantiert mir denn was mit den Daten eigentlich passiert? Und was genau soll da besser werden, hilft es einen Bug zu finden der zum Absturz des Programmes führt wenn die Größe des Arbeitsspeichers bekannt ist? Bei entstandenen Memory leak durch irgend einen Vogel ist es egal wie groß der Speicher ist, die Info wird nicht helfen. Noch weniger von welchen Hersteller der Speicher ist, welche Grafikkarte verbaut ist oder das ich nebenher auch Photoshop installiert habe.Micha45 schrieb:die nur für die Verbesserung der Funktionalität eines Betriebssystems genutzt werden sollen
Wie gesagt, wie das bei Microsoft hilft, sieht man ja immer wieder...
Das ist ein wichtiger Punkt. Es passieren immer Fehler, irgendwo geht immer was schief, und das sollte nicht. Vor allem nicht bei Kundendaten. Dazu wage ich auch zu bezweifeln, dass Gewinn-orientierte Unternehmen, einen besonderen Wert auf entsprechenden Datenschutz legen. Beispiele gibt es da ja auch oft, wo das in die Hose ging. Vor allem dann so einen Unternehmen dann vertrauen?Micha45 schrieb:Wenn diese Daten seriös erhoben und eingesetzt werden
Um irgendwas raus zu finden um ein Produkt zu verbessern hat man früher gezielt ein Paar Leute eingeladen und testen lassen, da hatte man alle Infos. Wieso braucht es jetzt die Daten von Millionen? Für repräsentative Daten reichen auch die Daten von Freiwilligen.
Wo ich hier CCleaner erwähnt habe, die haben ja jetzt leider auch Telemetrie Sammler mit drin, - opt-out. Sprich es wird schon mit aktivierten Telemetrie-Komponenten installiert. Ich starte das Programm, es wird gesammelt und bereit gesendet. Danach kann ich es überhaupt wieder ausstellen. So was darf nicht sein.
(Immerhin bekommt man eine offizielle Auflistung was gesammelt wird und wozu genau es dient, zwar auch alles sehr wage, aber so was habe ich ja nicht mal bei Windows, heißt nur "Produktverbesserung".)
Wenn irgendwo die Option gibt, freiwillig die Daten senden zu lassen, würde ich ja gar nichts sagen. So war das früher immer: Option -> "Bei Produktverbesserung helfen" Haken rein, slider wie auch immer, - wieso wird man heute dazu gezwungen?
Jesterfox
Legende
Solange man nicht weiß was MyPhoneExplorer da genau geändert hat wäre ich da vorsichtig... gibt immer wieder "Helden" von Programmierern die an offiziellen APIs vorbei programmieren und sich dann wundern wenns mit ner neuen Windows-Version plötzlich nicht mehr geht...GGG107 schrieb:Und dann gibt es dann Leute die schieben es wieder auf das Programm.
new Account()
Banned
Ach?GGG107 schrieb:Wäre garantiert mir denn die Anonymisierung? Bleiben da Kopien in der Cloud die dann gehackt wird. So anonym bekommst du Daten auch gar nicht hin, selbst mit nur minimal Daten bekommst du am Ende mehr raus als du offiziell wolltest.
https://www.microsoft.com/en-us/research/blog/collecting-telemetry-data-privately/
Afaik hat Spiegel garnicht aktiv versucht Abonymisierung zu betreiben.
Microsoft legt einen enorm hohen Wert auf Datenschutz, vgl. Sämtliche Aufklärungen über Daten und das hohe Vetrauen Von extrem vielen Geschäftskunden, die MS ihre Firmendaten anvertrauen.GGG107 schrieb:Dazu wage ich auch zu bezweifeln, dass Gewinn-orientierte Unternehmen, einen besonderen Wert auf entsprechenden Datenschutz legen.
Da weiß anscheinend jemand besser Wie man ein Betriebssystem Wie Windows entwickelt und maintained als MSGGG107 schrieb:Um irgendwas raus zu finden um ein Produkt zu verbessern hat man früher gezielt ein Paar Leute eingeladen und testen lassen, da hatte man alle Infos. Wieso braucht es jetzt die Daten von Millionen? Für repräsentative Daten reichen auch die Daten von Freiwilligen.
Zuletzt bearbeitet:
areiland
Admiral
Natürlich hilft es wenn die Grösse des Arbeitsspeichers bekannt ist. Genauso wie es immer hilft, wenn die beteiligten Hard- und Softwarekomponenten bekannt sind.GGG107 schrieb:Und was genau soll da besser werden, hilft es einen Bug zu finden der zum Absturz des Programmes führt wenn die Größe des Arbeitsspeichers bekannt ist? Bei entstandenen Memory leak durch irgend einen Vogel ist es egal wie groß der Speicher ist, die Info wird nicht helfen. Noch weniger von welchen Hersteller der Speicher ist, welche Grafikkarte verbaut ist oder das ich nebenher auch Photoshop installiert habe.
Ich denke da nur mal den den Updatefehler, bei dem ssch herausstellte, dass der Auslöser Adavanced System Care 11 war. Oder den Updatefehler, bei dem HP Programmierer die Registryeinträge des Dienstes "App Vorbereitung" gekapert hatten und so einen nicht funktionsfähigen Dienst hinterliessen. Was dafür sorgte dass das System minutenlang an einem schwarzen Bildschirm verharrte, bis ein Timeout den nicht startenden Dienst überging und die Anmeldung erfolgte.
Ohne Angaben zu den Systemen und den Softwarekomponenten wären da gar keine schnellen Abhilfen möglich gewesen.
Erst der Vergleich der betroffenen Systeme untereinander, auch hinsichtlich der verbauten Hardware und der Hersteller, ermöglicht solche schnellen Diagnosen und die Eingrenzung auf einen Hersteller oder eine Software. Genauso wie die Grösse des verbauten Speichers hilfreich sein kann - denn was ist, wenn Photoshop immer nur dann abstürzt, wenn in den Systemen mehr als 16 GB physischer Speicher verbaut ist und die Abstürze dann auch an immer der gleichen Speicheradresse passieren? Ohne diese Angaben wäre das dann kaum bemerkbar.
Ich war schon oft froh, dass in den Speicherdumps von Windows auch Angaben zur Hardware enthalten sind. Denn so konnte ich bei ihrer Analyse schon mehr als einmal sehen, dass auf dem betroffenen Rechner eine BIOS Version installiert war, die als problembehaftet bekannt und deshalb ein BIOS Update erforderlich war.
GGG107
Banned
@Jesterfox
Ich schätze mal eher durch das Update hat sich die API geändert. Jetzt jedenfalls ist es immerhin behoben. Aber betrifft mich sowieso nicht, habe mit Outlook oder generell Sync nicht viel zu tun. Benutze das Programm hauptsächlich fürs Verwalten und Überspielen. (Wieder so eine Sache, hält man sich von Microsoft Produkten fern hat man auch keine Probleme. )
Den anderen Typen da, nehme ich schon gar nicht mehr war.
Fehlt nicht mehr viel dann wird das der erste Nutzer seit langen den ich auf die Ignorierlsite setzen.
Ich schätze mal eher durch das Update hat sich die API geändert. Jetzt jedenfalls ist es immerhin behoben. Aber betrifft mich sowieso nicht, habe mit Outlook oder generell Sync nicht viel zu tun. Benutze das Programm hauptsächlich fürs Verwalten und Überspielen. (Wieder so eine Sache, hält man sich von Microsoft Produkten fern hat man auch keine Probleme. )
Den anderen Typen da, nehme ich schon gar nicht mehr war.
Fehlt nicht mehr viel dann wird das der erste Nutzer seit langen den ich auf die Ignorierlsite setzen.
new Account()
Banned
Schon traurig, wenn es mathematisch belegte Theorie zur Anonymisierung gibt, einem dadurch die Argumente ausgehen und man dann persönlich werden muss, Oder?GGG107 schrieb:Den anderen Typen da, nehme ich schon gar nicht mehr war
GGG107
Banned
Dazu brauch man sich doch nur die entsprechenden Bereiche in der Reg anzusehen, wozu muss dann bekannt sein was Millionen von Menschen für eine Grafikkarte installiert haben? Hier ist ja auch wieder ein Fall das die Typen wohl scheiße programmiert haben, da wird ist es nicht primär die Auswertung die helfen würde, eher das austauschen der Programmierer.areiland schrieb:Oder den Updatefehler, bei dem HP Programmierer die Registryeinträge des Dienstes "App Vorbereitung" gekapert hatten und so einen nicht funktionsfähigen Dienst hinterliessen.
Das ist schlicht der falsche Ansatz, da wird dann ums Haus gelaufen statt sich den Tatort im inneren anzusehen. Hier aber auch wozu so viele Daten, es reicht wenn ein betroffener seine Infos gibt. (Wie früher der Fall, Jemand meldet sich beim Support, alles wird durchleuchtet, aha Fehler gefunden und es wird für Millionen von Kunden repariert.)areiland schrieb:Erst der Vergleich der betroffenen Systeme untereinander, auch hinsichtlich der verbauten Hardware und der Hersteller, ermöglicht solche schnellen Diagnosen und die Eingrenzung auf einen Hersteller oder eine Software.
Nein, ich meinte nicht ein Fehler im Bezug auf Photoshop - da wäre das selbstverständlich hilfreich zu wissen. Ich meine wenn in z.B. MS Edge das Problem auftritt hat PS damit nicht viel zu tun.areiland schrieb:denn was ist, wenn Photoshop immer nur dann abstürzt
Erneut der falsche Ansatz. Um einen Bug zu finden geht man von außen nach innen, nicht von oben nach unten.. Sprich erst mal Klarheit verschaffen ob alles aktuell ist. Das ist Voraussetzung um die Suche überhaupt zu starten. Irgendwelche Fehler die schon längst gefixt sind erneut zu finden ist ja nicht das Ziel. Zudem war es dann auch schließlich das BIOS? Vielleicht war es was anderes und das neue BIOS hat indirekt geholfen.areiland schrieb:Ich war schon oft froh, dass in den Speicherdumps von Windows auch Angaben zur Hardware enthalten sind. Denn so konnte ich bei ihrer Analyse schon mehr als einmal sehen, dass auf dem betroffenen Rechner eine BIOS Version installiert war, die als problembehaftet bekannt und deshalb ein BIOS Update erforderlich war.
Das sind einfach die falschen Ansätze, hätte da nen passendes Zitat von Mr.Robot, aber kann mich nicht mehr genau daran erinnern, müsste ich noch mal schauen. Da wird es auf den Punkt gebracht.
Mir fällt nur ein anderes gerade ein, in den es darum geht erst einmal zu verstehen wie der Bug entstanden ist. (Zwar metaphorisch angelegt alles, aber es trifft auch direkt: Ein Fehler ist da, - die Leute betreiben die Rückwärtssuche statt sich in die Lage des Programmieres bzw des Programmes zu versetzen.
Profiler bei der Mordkomission gehen übrigens genauso vor, die brauchen auch keine Telemetrie. Wenn überhaupt gibt es gezielte Fragen, wo die Antworten eventuell helfen könnten. Vielleicht eine Frage "Was ist passiert?" - Der Zeuge erzählt, und der Profiler hört garnicht zu sondern achtet auf Memik und Gestik und erkennt daran das er was damit zu tun hat.
Zuletzt bearbeitet: