News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

Bolko schrieb:
Wie macht man das bei Home?
Geht bei der Home nicht. Da kannst du nur die "getaktete Verbindung" aktivieren und darauf hoffen, dass er das Upgrade nicht zieht. Funktioniert aber meines Wissens auch nicht.

Hm, ok damit ist Home für mich endgültig gestorben. Ne billige OEM Lizenz für Pro kost nen Appel & Ei, beim Laptop aber egal da sich die Hardware eh net ändert.

GGG107 schrieb:
Was ich noch nie beobachtet habe, funktioniert es eigentlich einfach den Update-Dienst zu deaktiveren?
Nein, so einfach ist es nicht, dieser wird nach einer Weile wieder aktiviert.
Ich glaube seit der 1703.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Bin ich eigentlich der einzige, bei dem nach jedem großen Win10-Upgrade sämtliche Explorer-Einstellungen wieder auf Standard zurückgesetzt wurden? Also sämtliche Spaltenbreiten in der Listenansicht, Sortierung der Spalten, Standardanwendungen für Dateitypen, Standardaktionen für USB-Geräte... war nach Upgrade von 1709 auf 1803 weg, war jetzt nach Upgrade von 1803 auf 1809 wieder alles weg. Nervt total, warum schafft es Microsoft nicht sowas simples nach dem Upgrade zu erhalten?

Carrera124 schrieb:
Standardanwendungen für Dateitypen
Das ist bei mir (diesmal) nicht weggewesen, aber den Explorer hab ich noch nie genutzt, ein hoch auf den TotalCommander :)

Auch nach einem clean install können später nach Neustarts die eigenen Dokumente gelöscht werden:

KeyserSoze
7. Oktober 2018 um 10:43 Uhr
Dem 2. Abschnitt des Artikels muss ich widersprechen, bei mir sind Dokumente auch nach der
Neuinstallation (MCT) und mehreren Neustarts verschwunden, auch im OneDrive Ordner!
https://www.deskmodder.de/blog/2018...at-braucht-sich-keine-sorgen-machen/#comments

Auf reddit hatte diesen Effekt auch schon jemand, dass nach dem ersten Neustart nach dem Upgrade die Dateien noch da waren, am nächsten Tag aber (also nach dem übernächsten Neustart) die eigenen Dateien gelöscht waren.

Das ist mal so richtig übel.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
ICH behaupte gar nichts, behalte es mir aber vor, irgendwelches unbelegtes Reddit-Geschwafel ohne Hintergründe, als das abzutun was es ist...Geschwafel, und zwar so lange, bis ernsthafte Belege für deren Glaubwürdigkeit vorliegen.

User KCP100
This happened to me as well. It only seemed to delete my PowerShell folder, containing my profile. The folder WindowsPowerShell (which contained my profile and additional modules) has vanished from C:\Users\%username%\Documents. It's not even in the Windows.old folder. It was present on the day of the upgrade - the first time I used PowerShell on 1809 it loaded my profile as usual. The next day I came into work and it was simply gone from my system. I don't have a recent backup - learn from my mistake. I'll be spending today painstakingly recreating a custom PowerShell profile.
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/9la162/windows_10_update_1809_issue/

Du behauptest alles sei nur Geschwafel.
User KeyserSoze bei Deskmodder und User KCP100 bei reddit berichten aber den selben Effekt.
Der eine zu Hause auf seinem PC, der andere im Büro.
Der eine nach einem clean-Install, der andere nach einem Upgrade.
Dateien waren zuerst nach abgeschlossenem Upgrade inklusive Neustart noch vorhanden, und später nach erneuten Neustarts waren die Dateien gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
"I don't have a recent backup "
Und?
Für wie kompetent würdest du diesen User jetzt einschätzen?

Angesichts des Updatezwangs ist es gar nicht praktikabel, stündlich ein Backup zu machen, denn man weiß ja nicht unbedingt vorher, wann das Upgrade installiert wird.
Außerdem spielt das gar keine Rolle, denn so ein Fehler darf unter keinen Umständen auftreten.
Es ist sowieso ein Designfehler, dass Windows die User-Daten überhaupt anfasst und verschiebt.
Hast du selber denn ein aktuelles Backup von 16 Uhr, falls ein Update um 17 Uhr dir alles schreddert?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, GGG107, Tanzmusikus und eine weitere Person
Bolko schrieb:
denn man weiß ja nicht unbedingt vorher, wann das Upgrade installiert wird.
Kommt nicht immer die Nachfrage, wann und ob man verschieben will etc? Ich kann mich persönlich nicht erinnern, dass nicht jedes mal gesehen zu haben.

hm ich bekam heute auch ne Meldung wegen einem Konto. Aber mein Hauptkonto ist noch da.

Warten wir mal ab

Hallo zusammen,

@ Bartmensch

Bartmensch schrieb:
Außerdem läuft mWn das derzeitige Update auf 1809 nur mit Anstoß durch den User und ist noch lange nicht bei den Home Editions mit Auto Update angekommen.

Da irrst du Elementar! Aber wirklich Elementar! Denn bei mir war es einfach so da. Ohne daß ich was angestoßen hätte. Ich mache das im übirgen nie so, daß ich was Anstoße, alleine weil ich weiß, was mit Windows 10 Sache ist. Bei meinem Notebook hier - welches ich seit 2016 habe - war es jedesmal so, daß das Update ratzfatz da war.

Auf einmal kam ne Meldung, daß Neu gestartet werden muß um zu Installieren. Bei allen 3 bisherigen Updates war das so. Ich habe mich jedesmal geärgert, weil man eben nie weiß, ob nicht irgendwo der Hase im Pfeffer liegt in der ersten Zeit.

Mein Desktoprechner - der aus meinem Profil - hingegen wurde glücklicherweise nicht beliefert. Den habe ich jetzt sicherheitshalber komplett vom Netz genommen, nachdem ich merkte, daß es hakt.

Bartmensch schrieb:
Mein Zitat bezog sich nicht auf die Tatsache, dass bestimmte Windows Versionen automatisch updaten, sondern vielmehr darauf, dass es anscheinend genug updatende Windows 10 User gibt, die eben keine Sicherung ihrer Dateien vornehmen, bevor sie updaten.

So hat es sich aber nicht gelesen. Ganz und gar nicht. Und ich bin des Deutschen eher nicht unmächtig, wenn ich das, gelinde ausgedrückt, ohne jede Arroganz Sagen darf. Vielmehr genauso so, wie meine resultierenden Silben es darlegten in dem betreffenden Beitrag. Aber egal, kein Problem. Nur der Vorsstädigkeit halber. Nicht negativ gemeint.

Bartmensch schrieb:
Ich musste zumindest das Media Creation Tool benutzen, um meine Pro Version zu upgraden.

Du kannst die Pro-Version nicht mit der Home-Version vergleichen. Das sind 2 Paar Schuhe. Speziell im Bezug auf die halbjährlichen Updates. Keine Ahnung, warum du das überhaupt in dem Kontext anführst. Egal.

@ Faust

Faust2011 schrieb:
Deswegen habe ich derzeit auch meine Verbindung als getaktete Verbindung eingestellt.

Streng genommen nutzt dir das auf Dauer auch nichts. Die liefern das dann in Häppchen. Das einzige was wirklich was bringt ist, wenn du die Mühle nicht mehr ans Netzt läßt. Das habe ich mit meinem Desktoprechner getan. Allerdings hängt der sowieso sehr Selten am Netz.

An dem Abend an welchem ich die Neue Update Version auf das Notebook geklatscht bekam, hat er Spieleupdates gezogen. Als ich merkte, was Sache ist mit dem Neuen Update, habe ich ihn direkt vom Netz genommen. Muß ich halt mit der alten Build-Version des Games vorlieb nehmen. Das Risiko ist mir speziell mit diesem Rechner zu hoch, da ich extrem sensible wichtige Sachen da drauf habe.

Zwar mit regelmäßiger Sicherung agierend, aber trotzdem. Sicher ist sicher. Da gehe ich kein Risiko ein.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Weiteres Beispiel wo bei einem User nach erfolgreichem Upgrade ohne gelöschte Dateien erst hinterher und jeden zweiten Tag Dokumente gelöscht werden:

User CaptainCommissar:
[...]
BUT I ask because on my W10 1809 Enterprise work laptop, my files are getting deleted every few RESTARTS after the upgrade. Like, the upgrade process is long done, and I have to keep re-setting up my laptop because it just decides to off my user directory every other day. I ran for a whole day after the upgrade with multiple reboots, THEN is decided to wipe everything. I haven't been able to find any reports online of this affecting W10 Enterprise - so hoping someone else here has some insight because... well, restoring my backups and bookmarks every few days is getting a bit annoying when this should not be happening in the first place...

https://www.reddit.com/r/sysadmin/comments/9lrq5q/looks_like_win10_1809_has_been_pulled_from

Upgrade war also inklusive Neustart erfolgreich, alle Dokumente waren noch vorhanden, aber dann nach weiteren Neustarts werden jeden zweiten Tag Dokumente gelöscht!

Solche Fälle häufen sich langsam.
Wir sind jetzt schon bei 3, wo es zuerst funktioniert hatte und dann im laufenden Betrieb Dateien gelöscht wurden und das wiederkehrend.

Hat da ein Entwickler bei Microsoft heimlich eine Bombe eingebaut?

• Gefällt mir
Bolko schrieb:
Weiteres Beispiel wo bei einem User nach erfolgreichem Upgrade ohne gelöschte Dateien erst hinterher und jeden zweiten Tag Dokumente gelöscht werden:
Da frage ich mich, wieso dieser Mensch seine Daten immer noch im Dokumentenverzeichnis liegen hat, obwohl er weiß, dass die gelöscht werden.

Dass da diesbezüglich ein Fehler in der Build 1809 vorliegt und unter bestimmten Voraussetzungen Daten gelöscht werden, sollte sich so langsam rumgesprochen haben.

Hier vielleicht der Ansatz einer Erklärung, wo da der Hase vielleicht im Pfeffer liegen könnte (Beitrag #150):
https://www.drwindows.de/kommentare...rollout-aktuellen-updates-10.html#post1624110

Micha45 schrieb:
Dass da diesbezüglich ein Fehler in der Build 1809 vorliegt und unter bestimmten Voraussetzungen Daten gelöscht werden, sollte sich so langsam rumgesprochen haben.

so so.
Dona Sarkar, die Abteilungsleiterin des Insider-Programmes, behauptet aber weiterhin, dass man sicher sei, wenn das Upgrade einmal durchgelaufen sei. Laut ihr werden danach keine Dateien mehr gelöscht.
Das ist aber höchstwahrscheinlich falsch, wie die 3 obigen Gegenbeispiele belegen.

Dona Sarkar auf Twitter:
https://twitter.com/donasarkar/status/1048616645751496704
https://twitter.com/donasarkar/status/1048613945412530177
https://twitter.com/donasarkar/status/1048612272287834112

• Gefällt mir
Donar Sarkar? Dann frage mal die Insider. Diese Frau hat keinen blassen Schimmer und glänzt nur mit Selfies bei Twitter.:D

Zurück
Oben