News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

Bin ja mal gespannt, wann das mit dem 1809 weitergeht.

Habe gerade auf meinem Nostalgie-PC (E8400 und 6 GB DDR2- 800 RAM, 1 TB WD HDD, Nvidia GT-420) Windows 7 auf den neuesten Stand gebracht. Die Performance (vor allem bei Videos) ist deutlich besser als bei meinem Hauptrechner bestehend aus Core i5 e-3450 12 GB DDR-3 RAM, 128 GB Samsung SSD, 500 GB WD HDD, Nvidia GTX 550) und Windows 10 Pro. Bin am Überlegen, ob ich da auch Windows 7 raufhaue (und sei es auch nur für ein Jahr), eine 2. Lizenz für Win 7 habe ich noch. Aber ich will erst mal sehen, ob das 1809-Upgrade nachher etwas zum positiven verändern wird.

areiland schrieb:
Alles in allem dürften die drei Platten zusammen wohl um 300 € gekostet haben.
Ja gut für 3 Platten geht das ja noch. :)

Ich hab hier aktuell 2x 3 TB randvoll. Das meiste eigentlich auch wiederbeschaffbar. Bei der zweiten aber ganz viel nur mit viel Aufwand. Gemischte Daten. Sichere mir dann meist immer einmal im Monat ca 300 GB an wichtigen und für den Rest dann ein Verzeichnis, so das ich auch weiß was ich neu ziehen muss usw.

Dabei bin ich schon am ausmisten.. muss mal schauen ob ich da noch was mit x265 einsparen kann usw...
Am liebsten wäre mir ja alles Online/Stream und nur ganz wenig, vielleicht 1 TB dann aber als SSD. Aber da hängen die Preise leider noch hinterher. bzw mein Geldbeutel bzw mein Wille. :p

frizzmaster schrieb:
Sagt mal ist es auch ein Bug der 1809, dass sich der "Computerschutz" immer wieder von alleine aktiviert?
Der war bisher Standard immer deaktiviert bei Windows 10, seit erscheinen.
Das muss neu sein bei der 1809 und evtl. ein Bug wenn der sich immer wieder einschaltet.
Aber ich erinnere mich, bei Windows 8.1, da musst man diesen 3x wieder ausschalten
und dann blieb der Schutz auch aus. Übrigens kannst du diesen auch über die Gruppenrichtlinen
deaktivieren falls du einen Windows Pro hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: obz245
Ich habe heute in 2in1 Notebook bekommen das hat 1703 installiert. Wenn ich 1809 installieren will mit dem media creation toll werde ich auf die Microsoft seite verwiesen und dort existiert nur das April update.
Heisst das es geht im Moment gar nicht 1809 zu installieren ?

frizzmaster schrieb:
Sagt mal ist es auch ein Bug der 1809, dass sich der "Computerschutz" immer wieder von alleine aktiviert?
Bei mir ists beim Upgrade als auch beim kompletten drüber installieren ohne Beibehaltung irgendwelcher Daten immer noch auf Off.

GGG107 schrieb:
Am liebsten wäre mir ja alles Online/Stream
Ich trauer unserem Glasfaseranschluss in der alten Wohnung immer noch hinterher, da hatten wir bereits 2012 im größten Tarif 200Mibt DL und 100Mbit UL, heute bieten nen Gbit DL und immer noch nur 100Mbit UL. Aber mehr als den Antrag stellen und jedes Jahr nachfragen und warten, dass die hier die Straße aufreißen, kann man leider nicht :( Somit nutze ich die Cloud auch nur noch für wenige Sachen, 32Mbit UL sind einfach nicht, bis Anfang des Jahres hatten wur auch nur 10Mbit :(

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
  • Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
Losti73 schrieb:
Heisst das es geht im Moment gar nicht 1809 zu installieren ?

Mit der ISO geht es, auch als Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
new Account() schrieb:
Weiß jemand um welche Uhrzeit die Updates am Dienstag immer kommen?
Immer frühestens ab 19:00 Uhr deutscher Zeit! Denn Dona hat erst gegen 09:00 ausgeschlafen und kann dann gegen 10:00 Ortszeit endlich den dicken fetten roten Buzzer drücken, damit die Updates freigegeben werden :-)

Smily schrieb:
Nein, eine Unverschämtheit, dass ein Milliardenkonzern so ein Upgrade verteilt, wo genau das Problem im Vorfeld von freiwilligen(!) Testern gemeldet wurde.

Alle andern Usern wollen ihren Rechner einfach stöhrungsfrei nutzen und nicht ständig IT-Probleme lösen, die sie ohne die ganzen Pleiten, Pech und Pannen aus Redmond gar nicht erst hätten. Aber das interessiert MS schon lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
@M@rsupil@mi
Wenn man das Problem bei MS gar nicht reproduzieren konnte, was dann? Hätte man das Update dann prophylaktisch trotzdem blockieren sollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
M@rsupil@mi schrieb:
Nein, eine Unverschämtheit, dass ein Milliardenkonzern so ein Upgrade verteilt, wo genau das Problem im Vorfeld von freiwilligen(!) Testern gemeldet wurde.
Schon mal als Tester aktiv gewesen?
Es ist in der Testphase sehr wahrscheinlich genauso wie jetzt abgelaufen. Nur ein ganz geringer Anteil der Tester hatte das Problem, der überwiegende Anteil eben nicht.
Deshalb konnte die Fehlerquelle nicht lokalisiert werden, jedenfalls nicht zeitnah.

Immer dieses Austeilen mit der verbalen Keule. Unverschämtheit, Milliardenkonzern, alle unfähig.
Mann oh Mann, lasst doch mal die Kirche im Dorf.

• Gefällt mir
Reaktionen: kommdieter, waldi2005, screwdriver0815 und eine weitere Person
Es reicht doch schon wenn ein einziger das Problem hatte und meldet. Und dass das nicht passiert, wage ich zu bezweifeln... Und wenn auch nur dieser eine Testkandidat das Problem hatte, muss da weiter geforscht werden bis es gelöst ist. Dafür gibt es das ganze doch überhaupt.

Also da gibt es eigentlich keine Ausflüchte, MS hat hier total versagt. Punkt.

Die 1809 scheint weiter zu pausieren, es gibt nen Update für die 1803...

Anhänge

• 2.png
    2.png
    64,8 KB · Aufrufe: 468
1809 hat einen Fix bekommen (KB4464330):
Addresses an issue affecting group policy expiration where an incorrect timing calculation may prematurely remove profiles on devices subject to the "Delete user profiles older than a specified number of day.”

2018-10 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1809 für x64-basierte Systeme (KB4464330) wurde gerade erfolgreich installiert (Erfolgreich installiert am ‎09.‎10.‎2018), zuerst ist es mit 'Fehler bei der Installation am ‎09.‎10.‎2018 – 0x8024200d' fehlgeschlagen.
Ereignisanzeige schrieb:
Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x8024200D fehlgeschlagen: 2018-10 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1809 für x64-basierte Systeme (KB4464330)

October 9, 2018—KB4464330 (OS Build 17763.55)
Applies to: Windows 10, version 1809
Improvements and fixes
This update includes quality improvements. No new operating system features are being introduced in this update. Key changes include:
  • Addresses an issue affecting group policy expiration where an incorrect timing calculation may prematurely remove profiles on devices subject to the "Delete user profiles older than a specified number of day.”
  • Security updates to Windows Kernel, Microsoft Graphics Component, Microsoft Scripting Engine, Internet Explorer, Windows Storage and Filesystems, Windows Linux, Windows Wireless Networking, Windows MSXML, the Microsoft JET Database Engine, Windows Peripherals, Microsoft Edge, Windows Media Player, and Internet Explorer.

Zuletzt bearbeitet:
Micha45 schrieb:
Immer dieses Austeilen mit der verbalen Keule. Unverschämtheit, Milliardenkonzern, alle unfähig.
Mann oh Mann, lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Ich seh das schon etwas anders! Wir reden hier von einem Gebrauchsgut, das käuflich erworben wurde. Und der Käufer grundsätzlich erst mal Anspruch darauf hat, dass dieses Produkt auch funktioniert und nicht schwer wiegende Fehler ausweist. Man hat sich im Lauf der Zeit einfach daran gewöhnt, dass solche Dinge passieren, gerade im IT Bereich und speziell bei Microsoft Produkten. Das macht es trotzdem nicht besser!
Der grundlegende Fehler hier ist der unnötige Zeitdruck, den sich ausschliesslich MS selbst setzt. Es ist doch völlig unerheblich, ob das Versionsupgrade streng halbjährlich erscheinen soll oder eben dann wenn es fertig und umfänglich getestet ist. Früher hat man auch keinen festen Rhythmus bei den vergleichbaren Service Packs gehabt und gut war's.
Mir ist jetzt nicht bekannt, wie viele (verschiedene) Rechner als Testobjekt vor dem Release im Einsatz sind, aber ich geh mal davon aus, dass es MS hier hoffentlich weltweit und hardwaremäßig repräsentativ macht in angemessener Fallzahl. Negative Testergebnisse sind immer eine Gratwanderung, aber ich setze bei einem solchen Konzern schon voraus, dass solche Dinge wie hier auffallen müssen. Andernfalls ist das Testsystem fragwürdig oder verbesserungsbedürftig.
Ketzerisch könnte man sagen, bei Apple wäre das nicht passiert, oder wenn jede kleine Linux-Distro so was unfallfrei hin bekommt, sollte man es von einem proprietären OS eines Fast-Monopolisten das erst recht erwarten können.

Es ist schon auffallend, dass MS sein OS nicht mehr als die eierlegende Wollmilchsau betrachtet und andere Geschäftszweige in den Vordergrund treten.

BTW: Meine beiden aktualisierten 10er Installationen (via Rufus-Stick) laufen normal, ohne Datenverlust.

L.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Thunder Cat, GGG107 und eine weitere Person
Zurück
Oben