News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

K-BV schrieb:
dass solche Dinge wie hier auffallen müssen. Andernfalls ist das Testsystem fragwürdig oder verbesserungsbedürftig.
Tests sind keine Garantie für Fehlerfreiheit.
Es ist unmöglich Software auf Fehlerfreiheit zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und areiland
Bei Fehlermeldung 0x800f0982 und/oder 0x8024200d soll ein zweiter Versuch erfolgreich sein beim updaten.

new Account() schrieb:
Tests sind keine Garantie für Fehlerfreiheit.
Es ist unmöglich Software auf Fehlerfreiheit zu testen.

Das mag wohl stimmen. Die Frage ist nur, ab welcher Fehlerhäufighäufigkeit Konsequenzen gezogen werden. Und es kann mir niemand erzählen, dass ein solcher Mega-Bug in der Testphase ein singulärer Bug war.
Wie sind denn die Testabläufe quantitativ und qualitativ gestaltet vor dem Release?

L.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
K-BV schrieb:
Ketzerisch könnte man sagen, bei Apple wäre das nicht passiert, oder wenn jede kleine Linux-Distro so was unfallfrei hin bekommt, sollte man es von einem proprietären OS eines Fast-Monopolisten das erst recht erwarten können.

Das ist aber nicht so. Apple hatte schon viel schwerwiegendere Fehler in diversen Releases, bei denen sogar die Sicherheit der Nutzer kompromittiert wurde.
Und "jede kleine Linux-Distro" kriegt gar nix hin, denn die paketieren nur das was sie vom Ustream vorgesetzt bekommen und da stellen sich einem auch manchmal die Haare hoch. Man denke mal an die Sicherheitsaffären bei Mint usw.

Also ich würde das ganze gern mal etwas besser einordnen. Der Fehler mit den verlorenen Daten ist zwar ärgerlich, aber es ist kein schwerwiegendes Problem. Es gibt bei weitem schlimmere Fehler, die auch schon passiert sind. Keiner ist davor gefeit - auch Microsoft nicht. Also haltet mal bitte den Ball flach - so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
Die Tatsache, dass Microsoft die Verteilung des Updates gestoppt hat zeigt, dass sie sehr wohl an die User denken. Apple hat bei wirklich schwerwiegenden Fehlern teilweise mehrere Monate gebraucht, um überhaupt zu reagieren und es wurde auch mal gar nicht reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und areiland
new Account() schrieb:
Glaubst du das kann (abseits der Insider Preview) irgendjemand außer Microsoft beantworten?
Eben! Die Abläufe sind völlig intransparent. Dann sollte man sie hier aber nicht verteidigen.

screwdriver0815 schrieb:
Und "jede kleine Linux-Distro" kriegt gar nix hin, denn die paketieren nur das was sie vom Ustream vorgesetzt bekommen und da stellen sich einem auch manchmal die Haare hoch. Man denke mal an die Sicherheitsaffären bei Mint usw.
Mint ist leider ein gutes (oder eher schlechtes) Beispiel. Aber eben nicht stellvertretend für Linux-Distros. Debian z.B. wäre das so nicht möglich. Ansonsten ist hier, wie auch z.B. Launchpad für Ubuntu als öffentliche Bug-Fix Plattform eben transparent.
Mir ist klar, dass man das so nicht/schwer auf Windows übertragen kann. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man solche Bugs verhindern muss/kann vor Release. Wen scherts denn, wenn aus 1809 1811 oder 1901 wird? Qualitätskontrolle hat nun mal Vorrang, wenn es um die Daten von Abermillionen Nutzern geht.
Bislang hat MS es aus purer Ignoranz lediglich verbockt, dass bei Upgrades mal eben Partitionen mit fremden Dateisystemen kommentarlos gelöscht werden, wenn nicht genug Platz für .windowsold da war und damit OS und/oder Daten ins Nirwana geschickt, und jetzt schlampen sie mit dem eigenen Dateisystem rum. Sorry, mir fehlt da schon etwas das Verständnis, auch wenn ich selbst glücklicher Weise nicht betroffen bin.

L.G.

K-BV schrieb:
Eben! Die Abläufe sind völlig intransparent. Dann sollte man sie hier aber nicht verteidigen.
Wer hat denn die Testabläufe verteidigt?
Das Gegenteil Kann man übrigens auch nicht.

Weißt du was man weiterhin nicht Kann? Solche Aussage zu Machen ohne Ahnung zu haben:

K-BV schrieb:
Bislang hat MS es aus purer Ignoranz [...] verbockt

K-BV schrieb:
jetzt schlampen sie [...] rum

K-BV schrieb:
ich [bin] der Meinung, dass man solche Bugs verhindern [...] kann vor Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Micha45
Kumulative Update lies sich innerhalb 1:26min (Download bis auf Desktop landen nach Reboot) erfolgreich installiert
Ging echt fix und alles läuft

Ok, das bringt doch Licht ins Dunkel... das ganze betrifft wohl nur Leute die ihren Dokumente Ordner verschoben haben (evtl. auch unwissentlich über OneDrive) aber trotzdem ihre Daten noch im alten Ordner hatten.

Ok, absolut bescheuertes Verhalten von Windows... schon das die Situation an sich entstehen kann das die Daten noch im alten Ordner liegen. Da hat MS mal wirklich Mist gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
@Jesterfox
Windows verhält sich?
Lebt, atmet und ist auch sonst ein lebendes Wesen´?
Ich erinnere: Windows ist ein Betriebssystem, das Computer zum Leben erweckt, aber sonst wohl keine Relevanz für tatsächliches Leben besitzt.

Jesterfox schrieb:
... Leute die ihren Dokumente Ordner verschoben haben (evtl. auch unwissentlich über OneDrive) aber trotzdem ihre Daten noch im alten Ordner hatten...

... sind oft Fummler, die alles mögliche ausprobieren, dabei die KFR manchmal so weit auszureizen versuchen, dass sie diese Ordner auch noch ineinander schachteln und nach dem "Wiederherstellen" nicht mehr finden. Das hatten wir hier im Forum schon, und zwar ganz ohne Updates. Viele der Betroffenen hatten aus diversen Gründen zudem auch keine Datensicherung. So gesehen also wieder mal ein doppelter User-Lapsus, der dem Bug die Tür zur Destruktion öffnete.

Jesterfox schrieb:
Ok, absolut bescheuertes Verhalten von Windows... schon das die Situation an sich entstehen kann das die Daten noch im alten Ordner liegen. Da hat MS mal wirklich Mist gebaut.
Unbenommen. Sowas darf bei einem Update trotzdem nicht passieren. Leere Ordner löschen mag ja noch o.k. sein, aber keine, in denen auch nur eine einzige Benutzerdatei liegt.

Xport schrieb:
... sind oft Fummler, die alles mögliche ausprobieren, dabei die KFR manchmal so weit auszureizen versuchen, dass sie diese Ordner auch noch ineinander schachteln und nach dem "Wiederherstellen" nicht mehr finden.

Sorry, das hat aber mit Fummeln nichts zu tun. Probleme gab es, wenn der User ganz normal seinen Dokumente Ordner verschoben hat, über die Funktion im System. Dabei wird man dann gefragt, ob man den Inhalt vom bestehenden Ordner auch verschieben möchte und wenn man nein gesagt hat und im alten Ordner noch Dokumente hatte, wurden die nun mit dem Update gelöscht.

xexex schrieb:
Sorry, das hat aber mit Fummeln nichts zu tun. Probleme gab es, wenn der User ganz normal seinen Dokumente Ordner verschoben hat, über die Funktion im System. Dabei wird man dann gefragt, ob man den Inhalt vom bestehenden Ordner auch verschieben möchte und wenn man nein gesagt hat und im alten Ordner noch Dokumente hatte, wurden die nun mit dem Update gelöscht.

Wenn ich "ganz normal" einen Ordner verschiebe, dann ist es in meinen Augen selbstverständlich die darin enthaltenen Dateien mitzunehmen. Der Fehler von Windows lag einzig und allein darin, überhaupt eine dermassen dämliche Option anzubieten. Verschieben ist Verschieben und nicht Kopieren.
Datenverlust darf natürlich trotz dieses Schwachsinns nicht passieren, aber so viele scheint's dann doch nicht getroffen zu haben.

Wie funktioniert das jetzt? Ich hau die 1809 Iso drüber (habe ich auf der Platte, mit der Gefahr von evtl. Datenverlust) und dann erst das Update? Oder kann ich das Update vorher in die Iso integrieren? Sorry, aber in diesem Fall will ich ja nix falsch machen.

K-BV schrieb:
Mint ist leider ein gutes (oder eher schlechtes) Beispiel. Aber eben nicht stellvertretend für Linux-Distros. Debian z.B. wäre das so nicht möglich. Ansonsten ist hier, wie auch z.B. Launchpad für Ubuntu als öffentliche Bug-Fix Plattform eben transparent.

Debian ist aber erstens keine kleine Distro (vorher war von dir von "jeder kleinen Linux-Distro" die Rede...) und zweitens hat Debian ebenfalls schon viel schlimmere Fehler verbockt.
Man ist einfach nicht davor gefeit und man kann das niemandem zum Vorwurf machen. Entscheidend ist der Umgang mit solchen Fehlern und hier hat sich Microsoft bei dem derzeitigen Fall absolut richtig verhalten.

öffentliche Bug-Fix-Plattform: das nützt dir als User auch nichts, wenn du dort live zusehen kannst, wie sich die Bugreports türmen und niemanden interessiert es. Oder es werden Bugreports als "gefixt" geschlossen, aber der Bug existiert weiter... alles schon vorgekommen.

Ich bin der Meinung, dass gerade im vorliegenden Fall Aussagen a la "the grass is always greener on the other side" absolut nicht gerechtfertigt sind.
Ergänzung ()

K-BV schrieb:
Mir ist klar, dass man das so nicht/schwer auf Windows übertragen kann. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man solche Bugs verhindern muss/kann vor Release. Wen scherts denn, wenn aus 1809 1811 oder 1901 wird? Qualitätskontrolle hat nun mal Vorrang, wenn es um die Daten von Abermillionen Nutzern geht.
Bislang hat MS es aus purer Ignoranz lediglich verbockt, dass bei Upgrades mal eben Partitionen mit fremden Dateisystemen kommentarlos gelöscht werden, wenn nicht genug Platz für .windowsold da war und damit OS und/oder Daten ins Nirwana geschickt, und jetzt schlampen sie mit dem eigenen Dateisystem rum. Sorry, mir fehlt da schon etwas das Verständnis, auch wenn ich selbst glücklicher Weise nicht betroffen bin.

Man kann solche Bugs verhindern, wenn sie beim Testen auftreten und zwar so, dass man sie nachvollziehen und die Ursachen finden kann. Kann man das aus welchen Gründen auch immer nicht, dann wird es nicht gefixt. Ganz einfach.

Dass Windows andere Partitionen beim Upgrade löschen könnte, ist doch allgemein bekannt, schon mindestens seit Windows XP. Deshalb installiert der "Nicht-Profi" das andere Betriebssystem/ Dateisystem auf einer anderen Platte und hampelt nicht mit solchem Partitions-Blödsinn rum. Hier muss ich eindeutig sagen: selber schuld.

Damit hat aber der jetzige Fehler nichts zu tun - und der ist übrigens auch schon gefixt: gestern kam ein Update dazu herein.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, ich sehe gerade das aktuelle 1809 Media-Creation-Tool wurde schon wieder durch eine neue Version ersetzt. Dann gibt es bestimmt heute auch noch 'ne neue Iso zum Download.

Zurück
Oben