News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

xexex schrieb:
Windows erstellt mit Windows Vista eine 100MB Partition mit Windows 7 eine 300MB? und mit Windows 10 eine 500MB EFI Partition, wenn man es nicht manuell vorher selbst macht.

Eine EFI-Partition ist erforderlich bei einer UEFI-Installation.
Installierst du nicht im UEFI/gpt, wird diese eh nicht erstellt und ist kein Thema.
Du verwechselst da was und Vista kann glaube ich gar kein UEFI, Windows 7 schon wenn man es anstößt
und einiges beachtet. Und die EFI-Partition hat immer 100MB in Fat32.

z.B so wie bei mir hier, Windows 10, automatisch erstellte EFI-Partition (FAT32) von Windows 10 .
Screenshot (14).png

Ergänzung ()

GGG107 schrieb:
Hättest du tun sollen.
Ja, warum?

Zuletzt bearbeitet:
GGG107 schrieb:
Nun ja, du hast ja selber bereits ausführlich erläutert dass sich die ganzen Partitionen erübrigen. Nur weil vielleicht 1 von 100 Leuten da einen Nutzen raus zieht würde ich nicht von "brauchen" sprechen.

Das Problem dabei ist, dass ich ganz genau weiß wofür die Partitionen benötigt werden oder wie ich mal eben einen neuen EFI Bootloader schreiben kann oder das System auf eine andere Partition umziehen kann. 99,99% der Nutzer und bestimmt mehr als 95% der Forenleser wissen es nicht und meinen an den Partitionen rumspielen zu müssen.

Nickel schrieb:
Eine EFI-Partition ist erforderlich bei einer UEFI-Installation.

Eine 100MB EFI Partition wird benötigt und keine 500MB. Vielleicht hättest du doch den kompletten Text lesen sollen.

Nickel schrieb:
Du verwechselst da was und Vista kann glaube ich gar kein UEFI,

Vista kann ab Service Pack 1 UEFI, ist aber heutzutage auch irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Die 95% der Forenleser würde ich aber auch nicht an Diskpart lassen. ;)
Die haben bestimmt noch nicht mal was davon gehört.

Also für 1 von 5% also 0,05% hast du dir so eine Mühe gemacht?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Weil xexex da ausführlich erklärt hat was es mit der Größe der EFI Partiton auf sich hat, wie ein Post danach. :)

GGG107 schrieb:
Also für 1 von 5% also 0,05% hast du dir so eine Mühe gemacht?

Es ist keine "Mühe" es fällt mir nur immer wieder auf, wenn manche Beiträge irgendwelche Halbwahrheiten verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
xexex schrieb:

Du meinst wohl GPT, Boards mit UEFI gabs da ja für den Privatanwender noch nicht zu Vista Zeiten..
Ergänzung ()

GGG107 schrieb:
Weil xexex da ausführlich erklärt hat was es mit der Größe der EFI Partiton auf sich hat, wie ein Post danach. :)
Was gibts da noch ausführlich zu erklären.

Nickel schrieb:
Du meinst wohl GPT, Boards mit UEFI gabs da ja für den Privatanwender noch nicht zu Vista Zeiten..

Ich meine UEFI. Nur weil UEFI noch nicht weit verbreitet war, heißt noch lange nicht dass nicht zu einem späteren Zeitpunkt auf UEFI Systemen installiert wurde. Mit GPT konnte schon Windows XP 64 (aka Server 2003) umgehen, aber nicht davon booten.
https://www.anandtech.com/show/2452/4

EDIT:
Das ist keine von Windows 10 automatisch erstellte Partitionierung.
1538951818261.png

xexex schrieb:
Selbst UEFI an sich ist irrelevant, bis vor kurzen gab es mit UEFI-Installationen unter Umständen derbe Probleme. Man kann auch ganz normal in DOS Modus und MBR installieren. (Wenn die System-Platte jetzt keine 3 TB hat)

xexex schrieb:
Es ist keine "Mühe" es fällt mir nur immer wieder auf, wenn manche Beiträge irgendwelche Halbwahrheiten verbreiten.
Im "Vorwort" heißt es, damit es nicht noch mehr Verwirrung gibt.
Wahrscheinlich sind viele jetzt noch mehr verwirrter, aber was soll's. :p

xexex schrieb:
auch keine 500MB EFI Partition benötigt.
Was hast du denn damit gemeint, dass es reicht wenn die nur 100MB groß ist oder man die EFI-Partiton nicht braucht?
GGG107 schrieb:
Wahrscheinlich sind viele jetzt noch mehr verwirrter, aber was soll's. :p
Ja, mach ruhig weiter so :p

Und dann auch schon wieder dieser "Foto" aus Beitrag #1.037", das sieht man jetzt täglich Verwirrung stiften.

Nickel schrieb:
Was hast du denn damit gemeint, dass es reicht wenn die nur 100MB groß ist oder man die EFI-Partiton nicht braucht?

Ich glaube du hast meinen Text noch immer nicht verstanden oder gelesen...

Windows 10 erstellt bei der automatischen Partitionierung eine 500MB grosse EFI Partition. Ich habe nie gesagt man braucht keine, sondern dass Microsoft selbst sagt man braucht eine 100MB oder 260MB (4K) große Partition.

Windows 10 erstellt eine 100MB (FAT32) große EFI-Partition, immer schon bei mir.
Auch bei Windows 7 war das so bei einer UEFI/gpt Installation.
Meinen Screenshot hast du ja wohl gesehen.

Nickel schrieb:
Meinen Screenshot hast du ja wohl gesehen.

Ja! Meinen Kommentar dazu hast du auch gelesen. Das ist kein von Windows 10 auf einer leeren Festplatte erstelltes Partitionierungsschema.

EDIT: Aber ich teste mal in einer VM.

xexex schrieb:
Das ist kein von Windows 10 auf einer leeren Festplatte erstelltes Partitionierungsschema.

Da ist nur eine bestimmte größe Windows zur Verfügung gestellt worden, die Partitionen hat Windows 10 erstellt.
Das ist genau das gleiche wie in den gesammten freien Speicher zu installieren.

Beitrag #1.000 von heute Mittag , auch 100MB EFI-Partition bei Hauro.

Auszug aus dem ersten Fund bei google.

Was ist EFI-Systempartition?

"Wenn Ihre Festplatte als Partitionstyp für die GUID-Partitionstabelle (GPT) initialisiert wurde, wird eine EFI-Systempartition nach der Installation des Windows- oder Mac-Betriebssystems (OS) erzeugt. ESP ist eine kleine Partition, die normalerweise 100 MB Speicherplatz mit FAT32 formatiert. Sie speichert die EFI-Bootloader für das installierte System und die von der Firmware beim Start verwendeten Anwendungen. Wenn Sie diese Partition versehentlich löschen, wird das installierte System nicht mehr gestartet. Um diese Partition zu schützen, wird Windows daher nicht gestatten, sie einfach zu löschen."

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
:smokin::jumpin::baby_alt:

OK... Hier nochmal eine Klarstellung von mir. In der Tat erstellt Windows nur eine 99MB große EFI Partition.

Windows 8.1
1538953590094.png

Windows 10
1538953622268.png

Hält sich dabei jedoch nicht an den eigens erstellten Vorgaben und platziert die Wiederherstellungspartition an den Anfang obwohl sie selbst was anderes empfehlen.
We recommend that you place this partition immediately after the Windows partition. This allows Windows to modify and recreate the partition later if future updates require a larger recovery image.
1538953768822.png

https://docs.microsoft.com/en-us/wi...configure-uefigpt-based-hard-drive-partitions

Irgendwie bin ich bisher davon ausgegangen, sie würden sich halbwegs an die eigenen Richtlinien halten und das selbstgeschriebene Script nutzen.
Code:
rem == CreatePartitions-UEFI.txt ==
rem == These commands are used with DiskPart to
rem    create four partitions
rem    for a UEFI/GPT-based PC.
rem    Adjust the partition sizes to fill the drive
rem    as necessary. ==
select disk 0
clean
convert gpt
rem == 1. System partition =========================
create partition efi size=100
rem    ** NOTE: For Advanced Format 4Kn drives,
rem               change this value to size = 260 **
format quick fs=fat32 label="System"
assign letter="S"
rem == 2. Microsoft Reserved (MSR) partition =======
create partition msr size=16
rem == 3. Windows partition ========================
rem ==    a. Create the Windows partition ==========
create partition primary
rem ==    b. Create space for the recovery tools ===
shrink minimum=500
rem       ** NOTE: Update this size to match the
rem                size of the recovery tools
rem                (winre.wim) plus free space                   **
rem ==    c. Prepare the Windows partition =========
format quick fs=ntfs label="Windows"
assign letter="W"
rem === 4. Recovery tools partition ================
create partition primary
format quick fs=ntfs label="Recovery tools"
assign letter="R"
set id="de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac"
gpt attributes=0x8000000000000001
list volume
exit

Ich pass mal meinen Ursprungspost besser an.

Nickel schrieb:
Muxxer schrieb:

:cheerlead:

Jesterfox schrieb:
Auch mein Windows 10 hat auf einer leeren SSD (500GB NVMe) nur eine 100MB große UEFI Partition erstellt (und eine 500MB große Recovery)
Ich meine ich hätte irgendwo auch schon mal was mit 200 MB gesehen, kann aber auch Win7 oder so gewesen sein, irgendwann wurde mir das zu bunt und ich habe es nur noch mit thirdparty gemacht.

xexex schrieb:
Hält sich dabei jedoch nicht an den eigens erstellten Vorgaben und platziert die Wiederherstellungspartition an den Anfang obwohl sie selbst was anderes empfehlen.

Bei mir war die noch nie am Anfang und ich sagte doch diese Foto ist nichts.

xexex schrieb:
Irgendwie bin ich bisher davon ausgegangen, sie würden sich halbwegs an die eigenen Richtlinien halten und das selbstgeschriebene Script nutzen.
Du weißt doch wir sprechen von Microsoft.
Hatten wir schon mal, erinnerst du dich? Programmierer und so... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben