News Windows 10 Insider Preview: Build 10130 als ISO aber nur für den Fast Ring

Auf jedenfall ist es spannend zu wissen, ob MS es schafft, in zwei Monate die immernoch nicht wenigen Bugs zu beseitigen. Vielleicht sollte man nach Erscheinen auch noch zusätzlich ein bis zwei Monate warten, bis das System die nötige Stabilität erhält und vor allem die Treiber der Hardwarehersteller ausgereift sind.

Übrigens, oh ja, "langsam" und "schnell" statt "slow" und "fast" - das ist ganz fürchterlich patriotisch und sollte bei Strafe verboten werden, da könnte ja rechtes Gedankengut dahinterstehen, wo sind die hilfsbereiten Antifaschläger wenn man sie braucht...? :freak:

Wolfsrabe schrieb:
http://stadt-bremerhaven.de/windows10-reiner-besitz-vorlizenz/

Hier wird aber gesagt, daß ungenutzte Lizenzen ausgenommen sind, wie immer das auch gehen soll.... Jan, hast du da Infos über so konkrete Fälle? Wer Windows 8.1 eigentlich besitzt, aber Windows 10 Preview aktuell auf dem Rechner hat, hätte ja in dem Moment eine ungenutzte 8.1-Lizenz (weil nicht installiert) und würde damit rausfallen, oder?

Hat hierzu jemand neue Informationen?

@S3veny

Auch ich besitze "nur" die bisher veröffentlichten Informationen zu dieser API.
Ich halte deinen Gedankengang zum Thema: Lastverteilung für durchaus möglich, mindest jedoch für Logisch nachvollziehbar.
Letzendlich gehe ich davon aus das die "Prozesse" diese vom Prozessor nicht mehr berechnet werden müssen desshalb ja nicht gänzlich im "Nichts" verschwinden, daher halte ich deinen Gedankengang für durchaus berechtigt.
Jedoch gehe ich davon aus das die "Zusätzlichen" Aufgaben für die Grafikhardware nicht nur an diese weiter gegeben werden sondern auch "effektiver" angepasst an die GPU Architektur effizienter durch eine "bessere" Ausnutzung der architektonischen Recourcenverteilung abgearbeitet werden kann.
Ich gehe weiterhin davon aus das die GPU in diesem Fall kaum bis gar keine Leistungseinbußen Haben wird, mindest diese jedoch nicht merklich ins Gewicht fallen werden insofern eine Anwendung darauf zugreift.

Wenn jemand mehr dazu weiß könnte dieser Gedanke eventuell Klärung finden.

Eine weiter bisher noch ungeklärte Sache ist ob auch Anwendungen dies vor Direct X 12 Programmiert wurden von der Low Level API Profitieren können ohne das diese dafür angepasst wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Effektiver, wahrscheinlich ja, aber dennoch steigt die Last auch wenn nur wenig vermute ich.
Okay vielen Dank, klingt jedenfalls plausibel, warten wir mal auf weitere Information.
---

Also was mich persönlich schon am Store-System stört, fängt schon beim Namen an.
Ich mein "Store" - Das heißt Geschäft. Das wird schon versucht unterschwellig die Assoziieren mit Bezahlung aufzudrängen. Man geht in den "Store" und muss was kaufen. Das schafft auch schon eine gewisse Toleranz, für Software(-"Apps") einen Betrag, wenn auch nur minimal zu bezahlen, die eigentlich kostenlos angeboten werden sollte und auch alles andere als Preiswert ist.

Zudem auch dieses Anbinden. Der "Store" bietet mir die Software an. Der Anbieter bestimmt das Angebot, eine wirkliche Auswahl - die Auswahl der Hersteller selbst habe ich nicht. Dasselbe ist auch beim Google und Apple Store zu finden. Wobei Apple in meinen Augen noch viel schlimmer ist.. was da für eine Illusion geschaffen wird - Na fangen wir mal erst gar nicht an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, das war jetzt nicht ernst gemeint. o_O
Ach so fürchterlich unterschwellig ist das Storeprinzip ja nun nicht, das Prinzip ist für User von Smartphones seit Jahren bekannt. Um Software auf einem entprechenden Rechner zu installieren muss der Store ja eben nicht besucht werden.

Du schreibst hier freilich so, als seist du in Zukunft der Möglichkeit beraubt, Software über herkömmliche Wege zu installieren und zu starten. Und selbst, wenn man Software durch den Store bezieht, bedeutet dies nicht, dass es sich dabei zwangsläufig um ein kostenpflichtiges Produkt handelt.

Ergänzend werden auch kostenpflichtige Apps angeboten; auch das ist nichts Neues. Die Entscheidung in der Anschaffung liegt aber noch immer beim Benutzer, an welcher Stelle dies eine Illusion darstellt bleibt mir schleierhaft. Schließlich ist es ja nicht so, dass es nicht schon seit Jahren kostenpflichtige Software gibt.

Der Store bietet dir eben die Möglichkeit, Software alternativ durch ein integriertes System zu beziehen, ohne dich um Beschaffung oder Installation zu kümmern, ähnlich einem Linux-Repository.

Weis hier einer wie es mit GTX 980ti support auf WIndows 10 10130 aussieht ? Kann hier vielleicht wer ne kurze Rückmeldung geben?

Auf dem Nvidia Forum sagten die Leute es gibt probleme und die Karte wird nicht erkannt da der Treiber fehlt. Kann mir das aber so nicht vorstellen.

Für die 980TI gibt es noch keinen Windows 10 Treiber.
Bei Windows 7 und 8 ist ja auch nur der letzte Treiber kompatible. Der kam am 31.05.

Kurayami schrieb:
Der Store bietet dir eben die Möglichkeit, Software alternativ durch ein integriertes System zu beziehen, ohne dich um Beschaffung oder Installation zu kümmern, ähnlich einem Linux-Repository.

Vor allem bietet der Store aber endlich auch für Entwickler und für Kunden eine sichere und sorgenfreie Möglichkeit Software anzubieten und zu kaufen.

Derzeit ist das eine Katastrophe und mit der Grund wieso so viele Entwickler zu iOS und Android Plattformen überhaupt abgewandert sind. Aus der Sicht der Entwickler ist es schwierig bis unmöglich unter Windows kleinere Summen für ihre Projekte einzutreiben. Möchte nicht wissen wie viele Millionen mal Software wie Winrar, Shrew Soft VPN, Winzip oder zig andere bekannte Projekte heruntergeladen wurden und wer dafür je bezahlt hat.

Aus Kundensicht sieht es genauso aus. Es gibt zum Teil wirklich gute Projekte die einem die Arbeit erleichtern und letztlich Zeit und dadurch auch Geld einbringen. Aber wie sieht es mit der Bezahlung derzeit aus? Kreditkartendaten irgendwo auf einer Seite im Ausland eingeben? Was passiert wenn ich die Software auf einem neuen PC wieder installieren möchte? Was mache ich wenn ich Software für ein Unternehmen brauche und eine Rechnung benötige? Das sind nur ein paar der Probleme mit denen man sich rumschlagen muss.

Deshalb ist auch der Store und Store für Business die zentrale Stelle im neuen Windows und dürfte einer der wichtigsten Gründe sein wieso Microsoft das OS verschenkt.

Grunz schrieb:
Für die 980TI gibt es noch keinen Windows 10 Treiber.
Bei Windows 7 und 8 ist ja auch nur der letzte Treiber kompatible. Der kam am 31.05.

Für Windows 7 und 8 kahm letzten Montag einer, der 353.09. Das es keinen gibt für Windows 10 weis ich, mich würde nur interessieren ob es generellen support geben könnte. Und zwar will ich diese Info von einem der es vielleicht selbst testet weil er eine gtx 980ti hat und Windows 10 :)

@ von Schnitzel

Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 wird nur von einer INSTALLIERTEN Windows Version (7,8 oder 8.1) aus möglich sein. Nichts anderes besagt das Zitat aus dem MS-Forum auf das sich der Artikel bei CachysBlog bezieht:

"Do unused Windows licenses qualify for the free upgrade to Windows 10?

No. In order to qualify for the free upgrade, Windows 7 or Windows 8.1 with Update 1 must be installed and running. Unused licenses do not qualify."

In derselben Frage im MS-Forum wird auch die korrekte Vorgehensweise erklärt, auf welche Weise man seine unbenutzte Lizenz auf Windows 10 upgraden kann:

So you are saying that the retail win 7 pro sp1 cd+licenses (32 and 64 bit) i have and have not installed yet... {still building my new pc's [handicapped vet supporting family pc's] } will not qualify for free win 10 upgrade....

That is correct.

- or -

after i finish the build and install them then get them validated online will the upgrade app load...
if so how long will the free upgrade app be deployed so i have a time line to get the pc's built and
win 7 pro installed and validated.....

That is correct, you have one year to get it starting July 29th 2015."

Wer also eine "ungenutzte" Version von Windows 7,8 oder 8.1 besitzt, dem steht es frei diese auf seinem Rechner zu installieren, zu aktivieren und auf Windows 10 kostenlos innerhalb einer Jahresfrist nach Erscheinen von Windows 10 (29. Juli 2015) upzugraden. Der Upgrade-Prozess als solcher muss pro installierter Lizenz lediglich 1x erfolgen. Bei Windows 7 SP1 + Windows 8.1 mit UP1 per Windows Update und bei Windows 7 oder 8 nur mit entsprechender ISO-Datei (Home oder Pro). Danach ist ein Clean Install mit Hilfe einer ISO-Datei jederzeit möglich.

Dabei entspricht die auf diese Weise kostenlos erworbene Windows 10 Upgrade-Lizenz der Vorgänger-Lizenz der bereits installierten Windows-Version (7,8 oder 8.1):

Bei Retail-Lizenzen ohne Bindung an irgendeine Hardware (weltweit) und bei OEM-Lizenzen ist diese (vor allem in den USA) an das Mainboard gebunden. Ob das ab Windows 10 auch für den deutschen Markt seine Gültigkeit haben wird, scheint MS z.Zt. nochmals rechtlich zu prüfen, weshalb Sie dazu noch keine offizielle Stellungnahme abgegeben haben. Bis dahin sollte man aber davon ausgehen dürfen, dass der Status Quo für Deutschland in Bezug auf Bindung an die Hardware (OEM = Retail) auch für Windows 10 gelten wird.

Illegal erworbene Windows-Lizenzen sollen zwar ebenfalls das Upgrade erhalten können, verbleiben logischerweise aber nach wie vor im Status der Illegalität, man wandelt also mit Hilfe des Upgrades keine illegale Lizenz in eine legale um.

Sicher wäre eine andere Vorgehensweise (direkter Clean Install + Product Key Eingabe) wünschenswert, aber vielleicht entscheidet sich Microsoft in dieser Frage ja auch noch um.

Also evtl. nichts weiter als ein Missverständnis auf Seiten des Bloggers.
Dann bleibt ja alles beim alten.

Big thx für deine Hilfe.

Bleibt nur noch zu sagen das Build 10130 nun auch per Update für den Slow-Ring zur Verfügung steht.
Evtl. stand das hier auch schon irgendwo, dann habe ich das Übersehen.

Den Build kann ich zumindest, nicht empfehlen.
Bei mir er zu buggy.
U.a. ist das Startmenü oft komplett durchsichtig und man muss schon auswendig wissen, wo die Kacheln sind.
Ebenso schließt sich bei mir das ... verflixt, hab vergessen wie's heißt ... das Fenster, bei dem man sich zum Fehlerreport anmeldet, von selbst nach ca. 7 Sekunden.

Zurück
Oben