News Windows 10 Insider Preview: Build 10130 als ISO aber nur für den Fast Ring

S3veny schrieb:
Man vergleiche einfach mal die Linux-Community und dessen Mittel und was dort zustande gebracht wurde.

Vor allem hat man zustande gebracht für jeden Mist einen eigenen Fork und gleich mehrere Distributionen herauszubringen. Mittlerweile pflegt man bei manchen Distros 4-5 verschiedene Oberflächen und alle sehen aus als wären sie entweder halbgar oder zu Zeiten von XP entstanden.

Windows 10 ist beileibe nicht perfekt, aber ein Kompromiss. Etwas, was die Linux Community leider nicht auf die Reihe bekommt (und auch nicht will).

Dein Beispiel beweist eben genau das Gegenteil. Trotz einer vergleichsweise kleinen Nutzerzahl, schafft man es nicht unter Linux auch nur ansatzweise eine Einigung zu erzielen und trotz immer grösser werdenden Konfigurationsmöglichkeiten vergeht kein Jahr ohne neue Oberflächen, Distros und Umbauten. Ein anständig auf Tablets und Touch optimiertes Linux gibt es ebenso wenig wie irgendwelche Innovationen die man nicht doch wieder woanders abgekupfert hat.

Immer wieder Lustig wie man mit der Linux Keule rumschwingt, wo teilweise von Version zu Version wieder alles umgeworfen wird, aber auf der anderen Seite sich in Foren darüber zerreissen kann, das Microsoft das Startmenü verändert hat obwohl es dafür auch mindestens 10 Alternativen gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Muckle schrieb:
@S3veny,

Nichts tun, ist auch keine Lösung. Ich schreibe absolut bewusst provokant, damit die Leute sich das nicht nur durchlesen sondern auch mal darüber nachdenken. Ich finde, das System von Mac OS X gut, dass man einfach sein OS updatet, statt immer wieder zu installieren und zu installieren.[...]

Wo ist das der Unterschied zu Windows 10? Du kannst doch Updaten ohne neu Installation. Deine Posts sind bei manchen Aussagen so was von Inkonsequent.
Bei OS X willst du updaten aber bei Windows willst du neue Funktionen für alte Betriebssysteme.
Nochmals: Logik?

Welches System bringt denn bitte neue Funktionen für alte Systeme?
iOS? Nein!
Android? Nein! (nicht mal Sicherheitsupdates.)
OS X? Nein!
Linux? Nein!
Wieso zum Teufel sollte es dann MS mit Windows?

@Grunz,

Wo ist das der Unterschied zu Windows 10?

Seit wann schenkt MS seine Betriebsysteme einfach her?

Du kannst doch Updaten ohne neu Installation.

Ich bin mir nicht sicher, wie dieses Update dann aussehen sollte und bevor ich da einfach wild draufinstalliere, warte ich mal ab!
Bei OS X willst du updaten

Wo habe ich denn das behauptet? Ich habe gesagt, man kann bei Mac OS X einfach das OS updaten, aber wie genau das aussieht, weiß ich nicht! Ich bin kein Mac-User. Nur weil ich das gut finde, heißt das noch lange nicht, dass ich das auch tue. :rolleyes:

aber bei Windows willst du neue Funktionen für alte Betriebssysteme.

Ich lasse mich von MS mit DX12 nicht ködern. Das war doch der selbe Roman mit Vista und dann haben Russen herausgefunden, dass es doch ginge, das hat dann aber MS schleunigst unterbunden.

Wieso zum Teufel sollte es dann MS mit Windows?

MS kann tun und lassen, was sie wollen, aber das heißt noch lange nicht, dass ich das auch tun muss.
Den Unterschied zwischen Linux und WIndows darfst Du gerne selber herausfinden.

@xexex,

Was Du als Nachteil empfindest, sehe ich als eine Bereicherung und einen Vorteil an. :D

MS verschenkt es nur Bestandskunden die eh nur einen Bruchteil der Einnahmen waren.
OEMs und Businesskunden müssen doch weiter bezahlen.
Dadurch spart sich MS nach 2020 Menge Geld, da sie nur noch zwei und ab 2023 nur noch ein System Supporten müssen.
Ist bei Apple doch 1:1 das selbe. Durch die kostenlosen Updates hat jeder das selbe System und dadurch spart Apple eine Menge Support.

Und wenn man an Windows 10 nur DX12 sieht sollte man sich mal mehr mit dem System beschäftigen.
- Store (nicht nur Apps!)
- Repository mit Oneget
- Neue Version von Hyper-V
- Selbe APIs auf allen Geräten
- Es wird keine Recovery Partition mehr benötigt
...

Grunz schrieb:
Und wenn man an Windows 10 nur DX12 sieht sollte man sich mal mehr mit dem System beschäftigen.
- Store (nicht nur Apps!)
- Repository mit Oneget
- Neue Version von Hyper-V
- Selbe APIs auf allen Geräten
- Es wird keine Recovery Partition mehr benötigt
...

Den Store will ich nicht sehen.
Repository mit Oneget, ist mir egal.
Neue Version von Hyper-V, bringt mir nichts.
Selbe APIs auf allen Geräten, ich habe nur PCs mit MS-OS.
Es wird keine Recovery Partition mehr benötigt, habe ich bis jetzt nie benötigt.

... also bleibt nur DX12.

Nachtrag: Habe den Build 10130 gestern angetestet, auf einem PC konnte ich den neuen gar nicht installieren (älter Builds gingen noch), auf dem anderen PC gingen mir die Systemsounds gewaltig auf die Nerven. Einstellungen sind nicht mehr da wo sie sein sollten, einige konnten im Preview gar nicht geändert werden. Der Systemstart war deutlich langsamer, ..., nach 30 Minuten habe ich entnervt aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es ->DU<- nicht benötigst.
Firmen werden sich über Oneget freuen, da man keine teure Softwareverteilung mehr brauch.
Durch den Wegfall von der Partition steht mehr Speicher auf Tablets und co zu Verfügung.
Der Store updatet jede Software und nicht jede Software muss seinen eignen Dienst immer rödeln lassen.
Kann bei den anderen Punkten so weiter machen und die "..." sagen dir wohl auch nichts. Es gibt noch mehr. Ohne die Punkte könnte ich heut Abend noch schreiben.

@Grunz,

Ich habe nie gesagt, dass Win10 unnütz ist. Jeder soll nach seiner Passion glücklich werden. Mag sein, dass es auf Windows 10 ganz tolle Funktionen gibt. Das ist ja auch fein. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich nicht aktualisiere, nur nicht Hals über Kopf sofort nach Erscheinen des Betriebsystemes und ich überlege noch. Schade, dass ich ken Dualboot-System einrichten kann. :(

Was interessiert dem normalen Nutzer: Hyper-V? Was interssiert dem normalen Nutzer: Oneget? Was interessiert dem normalen Nutzer: das er keine Recovery-Partiton mehr benötigt?

Der normale Nutzer will ein System, mit dem er Youtube, Dokumente, Mails und dergleichen schreiben kann.

:freak::rolleyes:

"[...]das er keine Recovery-Partiton mehr benötigt? "
Das ist gerade ein Punkt, dass den normalen Benutzer interessiert auf Tablets. Bei einem Tablet mit 32GB wieder 5-10GB Speicher macht eine Menge aus.

Und Dualboot funktioniert. ;)

du setzt hier die komplett falschen vorraussetzungen. Es geht hier in erster Linie um den Home PC und da interssiert weder einen den Dualboot noch dieses recovery Image.. Windows hatte schon immer viele neuerungen und dinge die den ottonormalverbraucher nie interessieren.

Die meisten wollen ein BS das einfach schnell geladen ist und womit sie dann arbeiten können. Sei es via Mail, Web oder Office.. oder einfach nur mit Paint... den rest interessiert die breite masse doch überhaupt nicht.

Muckle schrieb:
Mit der Upgrade-Version kann ich beide Betriebsystem legal nutzen? Beide?

nein, der windows 7 / 8 key wird deaktiviert.. und kann nichtmehr legal aktiviert werden.

als ob du schon jemals bei einem upgrade den alten key noch legal hättest verwenden können. Und das bei einem gratis upgrade diesmal.

Was für vorstellungen hast du?

Muckle schrieb:
Nichts tun, ist auch keine Lösung. Ich schreibe absolut bewusst provokant, damit die Leute sich das nicht nur durchlesen sondern auch mal darüber nachdenken.
Bezweifle das sie das wirklich tun werden. Ich mein, ich will hier Niemanden klassifizieren, aber du schreibs zum Großteil mit reinen Windows-Usern, wo manche wie man hier auch deutlich sieht, nicht mal die Linux Philosophie verstehen und nur versuchen Nachteile darin zu sehen. Aber letztendlich beneide ich dich um deinen Optimismus es doch zu versuchen. :)

Muckle schrieb:
Mein Vater ist das absolute Beispiel, wenn ich dem nicht einen neuen Computer gekauft hätte und der hat zum Glück keine Vista-Treiber, würde der heute noch mit Vista bzw. mit XP rumdümpeln.
In meinen Familien und Bekannten-Kreis ziemlich ähnlich.
Solange mein Vater weiß was das Browser-Icon ist, und keine seltsamen Fehlermeldungen erscheinen, ist alles okay. Dort könnte ich eigentlich genauso gut eine Linux-Distrubtion installieren, da käme er denke ich auch zurecht. Ich bin ja generell eigentlich immer für Update/Upgrade, aber Win10 überlegt man sich zweimal.

Niceguys schrieb:
Die meisten wollen ein BS das einfach schnell geladen ist und womit sie dann arbeiten können. Sei es via Mail, Web oder Office.. oder einfach nur mit Paint... den rest interessiert die breite masse doch überhaupt nicht.
.

Dafür ist doch der Store gekommen. Wenn mal die meiste Software enthalten ist, kann der Nutzer ohne große Suche Software installieren und brauch sich nie wieder Sorgen über Updates zu machen.

Grunz schrieb:
Dafür ist doch der Store gekommen. Wenn mal die meiste Software enthalten ist, kann der Nutzer ohne große Suche Software installieren und brauch sich nie wieder Sorgen über Updates zu machen.

Also für mich bringt es schlicht nur Nachteile, wenn die Lokale-Computer-Anmeldung mit der Anmeldung am Store mit meinem Klar-Namen ersetzt wird und ich dies unter keinen Umständen wieder rückgängig machen kann. Aus diesem Grund: Hands off the store.

Die paar DAUs die mir spontan einfallen, haben auch ihr lokaler Account mit ihrem vollen Namen erstellt.
Also sehe ich dort eher weniger das Problem.

@Grunz: Bleib bitte sachlich! Erkläre mir also wie ich den Zeit-Steuerungs-PC, den Scan-PC, den Admin-PC ... am Store anmelden soll. Danke.

"App Store mit Volumenlizenzen
Microsoft führt mit Windows 10 wie bereits angekündigt einen einheitlichen App Store für Windows auf allen Geräten ein - egal ob es sich um ein Notebook oder Deskop-System handelt oder aber um Tablets und Smartphones. Diese Plattform soll auch für Unternehmen zur Verfügung stehen, wobei diese dann die Möglichkeit haben, Apps im Rahmen von Volumenlizenzen zu erwerben, die Anwendungen flexibel zu verteilen oder Lizenzen zurückzugeben oder erneut anzufordern. Außerdem wird die Erstellung angepasster Stores möglich sein, so dass Firmen die für ihre Mitarbeiter erhältlichen Apps auswählen und zentral verwalten, aber auch spezielle eigene Apps darüber anbieten können. "
http://winfuture.de/news,83868.html

@Grunz: Hab ein wenig gegoogelt. Ironie On: Zum MS App Store mit Volumenlizenzen scheint ja so richtig viele Informationen zu geben. Die meisten Einträge beziehen sich auf Apple. Ironie Off: Womöglich wird sich dies in Zukunft ändern. So wie es jetzt ist, sehe ich für den Store keine Einsatzmöglichkeit bei einem KMU.

Ich denke mal, man brauch mindestens eine AD für die Store Anmeldung/Verwaltung. Ob man noch eine extra Modul brauch für die Softwareverteilung weiß ich leider selber nicht.

Zurück
Oben