News Windows 10 Insider Preview: Build 10130 als ISO aber nur für den Fast Ring

@The42
Weil Buildnummern bei automatisierten Builds nunmal einfach durchnummeriert werden. Der Build 10130 ist also der 10130te Build von Windows.

Der Build vom nächsten Tag hätte dann z.b. die Nummer 10131 oder ein bisschen höher je nachdem ob MS nur einmal oder mehrmals am Tag baut.

Die hohe Zahl kommt schlichtweg dadurch zustande, dass man hier seit fast 20 Jahren hochzählt, weil die Nummern bei neuen Windows Versionen einfach weitergeführt werden, was auch Sinn macht, da es ja eine kontinuierliche Entwicklung ist.

The42 schrieb:
Und warum 5-stellige Build-Nummern statt vernünftigen (und überhaupt merkbaren) Versionsnummern?

Die sind doch ohnehin nur für die interne Entwicklung relevant (an der MS diesmal die Öffentlichkeit stärker teilhaben lässt). Oder interessiert es jemanden, dass Windows 8 Buildnummer 9200 und 8.1 die 9600 hat?

Heißt das jetzt ich kann die neuste Build W10 installieren und später bei release mein Win7 pro Key unter W10 aktiviren? Weil dann würde ich mir Win10 jetzt schon drauf machen :)

Die Build-Nummern gibts seit Windows 95 (hatte die Nummer 950) und wurden seitdem immer weiter geführt. Allerdings machen sie bei Releasen immer eine Spezielle Nummer (98 hatte 1998) und neuerdings ist immer eine Teilbarkeit gegeben bei den Nummern, aus Spassesgründen und internen Gründen. Details siehe hier: http://www.howtogeek.com/140411/learn-the-secrets-of-the-windows-build-number/
Schon etwas älter aber trotzdem noch witzig

5654 schrieb:
Heißt das jetzt ich kann die neuste Build W10 installieren und später bei release mein Win7 pro Key unter W10 aktiviren? Weil dann würde ich mir Win10 jetzt schon drauf machen :)

nein, aktuell ist nicht bekannt was mit den nutzern passiert die eine windows 10 preview nutzen. Bleibt abzuwarten.. am einfachsten wäre es einfach von der preview auf die fertige version zu updaten und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das alles ein Witz was MS da treibt.....Iso inst. alles paletti...dann geh ich hin und lösche das alte Zeug >WindowsOld etc und was passiert ..völlig kaputt wieder...Startmenue geht nicht mehr richtig..Auflösungen in den aps ist wieder völlig hinüber..was soll der scheisse...was soll das den geben...soll man immer den alten Kram mit sich rumschleppen wenn man keine Neuinst.machen will..die gehen mir echt auf die Eier!

0ri0n schrieb:
Vorsichtshalber kann man sich schon mal drauf einstellen, dass die Insider Preview zur RTM bzw. finalen Vollversion wird.

Schau mal > https://twitter.com/GabeAul/status/597461788075159552
Mehr als dass es doch nicht stattfindet kann nicht passieren.

Da wird es nochmal aktuell und detailliert erklärt, ist vom 02.06.2015:
http://answers.microsoft.com/en-us/...-to-full/dc768cba-7e0f-4deb-ab5b-0569283cf4cc

danke dir, das hab ich gesucht. Mehr wollte ich garnicht wissen. Dann haue ich mir morgen die aktuelle version von Windows 10 mal auf den pc.. wenn ich das gewusst hätte, hätte ich windows 10 nie runtergenommen :)

zuppi schrieb:
Irgendwie ist das alles ein Witz was MS da treibt.....Iso inst. alles paletti...dann geh ich hin und lösche das alte Zeug >WindowsOld etc und was passiert ..völlig kaputt wieder...Startmenue geht nicht mehr richtig..Auflösungen in den aps ist wieder völlig hinüber..was soll der scheisse...was soll das den geben...soll man immer den alten Kram mit sich rumschleppen wenn man keine Neuinst.machen will..die gehen mir echt auf die Eier!

Du hast dafür die Datenträgerbereinigung genutzt? Nö? Von Hand gelöscht? Da hast deinen Grund!

hat damit garnix zutun..nochmal neu..nix gelöscht...neustart...kaputt..LÄCHERLICH HOCH3
nach neustart..aussen hui innen pfui..

Zuletzt bearbeitet:
bei mir installiert da garnüschts und kommt immer wieder die Fehlermeldung "Windows 10 konnte auf ihrem Rechner nicht installiert werden". Ein Update von der vorletzten Build auf die neueste jeht auch nüscht (Fehlercode 0xblablabla). Das was ich aus der vorletzten Build gesehen habe, war jedoch garnicht mal schlecht. Bessere Spieleperformance, Mac OSX-Feeling, war garnicht mal so verbugt. Fast schon RTM

Ich werde auf jeden Fall auf die richtige RTM warten und mein Windows 8.1 Backup wiederherstellen, sollten ja nur noch 2 Monate sein...

Die Skalierungsstufen sind völlig kaputt das ist der Schied...100% alles ok ..125% ist die Schrift völlig im Arsch auf gut deutsch..ist nur komplett ok auf 100% und alles auf 9...auch bei 100% und Schrift vergrößern ist es sofort kaputt..man meint MS wäre ne Klitsche von 5 Mitarbeitern...einfach nur lächerlich.....wahrscheinlich denken sie wir haben alle nur Monitore in der größe eines Händys...die ..74 ist in der Hinsicht weitaus weiter wie die....man kann eigendlich nur mit dem Kopf schütteln...naja 5min Acronis und der Rotz ist wieder Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das Aktivierungssystem aus Sicht von Microsoft sogar genial, weil kein Key benötigt wird.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Das bezieht sich nur auf das kostenlose Upgrade und auf die OEM Aktivierung:

Es wird eine Prüfsumme Deiner Hardware an die Server von MS übermittelt, diese wird hinterlegt sobald festgestellt wurde, dass eine Lizenz vorliegt die upgradeberechtigt ist. Diese Hardwareprüfsumme passt nur für das eine Mainboard, aber dafür ist die Lizenz kostenfrei. Ob man dann bei Hardwareupgrades zur Re-Aktivierung anrufen kann ist noch nicht bekannt aber bis dato auch nicht auszuschließen. Es entfällt die Key-Eingabe. So lässt sich dann auch das System sauber neu installieren, weil die Prüfsumme nach dem Neuinstallieren noch übereinstimmt wenn man am Rechner nicht groß was verändert hat. Läuft ähnlich wie bei OS X, welches während der Installation feststellt ob ein SMC-Chip und passende SMBIOS-Variablen vorhanden sind.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Wem das zu wenig ist, der kann bei einem kompletten Hardwareaustausch immer noch auf eine Retail-Lizenz mit Produktkey zurückgreifen. Bisher nicht ausgeschlossen ist, dass es diese Lizenzen in Form des Retail-Upgradeprogramms mit Vista & XP Produktkeys um die 40-50 Euro geben wird.

so wieder bei 8.1 dank Acronis...und wenn man es kaufen muß wenn man Hardware wechselt auch wenns nur 2€ sind können sie es sich dahinstecken wo es ganz dunkel ist.

Das heißt dann: Wenn das Mainboard kaputt ist, dann kann man sich ein neues Windows kaufen? Tolle Arbeit, wenn´s so ist.

Ich habe nun auch mal zum Test die Windows 10 Pro Insider Preview Build 10130 installiert, hat auch alles soweit funktioniert ab und an kommt ein Insert mit einer Fehlermeldung: irgendetwas mit Explorer.exe Read konnte dem Arbeitsspeicher nicht zugewiesen werden. Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich die Lauwerksverwaltung finde um diesen die richtigen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen und wo kann man die Auslagerungsdatei erstellen, dieses konnte ich bisher nicht finden, Danke im voraus.

Edit: So ich habs gefunden und System/Info/Systeminfo und zusätzliche Verwaltungstools ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und was habe ich dann davon? Da kann ich doch gleich beim alten Win. bleiben.

Sowas unterstütze ich nicht. Es wird Zeit, dass ich auf Linux umsteige. Microsoft hat mir soeben mitgeteilt, ich solle zu Linux gehen. Win10 gratis? Ich bekomme auch Linux gratis und bin an kein dämliches Mainboard gebunden.

Ein Mainboard kann defekt werden, und ein baugleiches Mainboard zu bekommen ist schwer, wenn es alt ist, bzw. den UEFI-Chip zu wechseln ist auch nicht ohne.

zuppi schrieb:
hat damit garnix zutun..nochmal neu..nix gelöscht...neustart...kaputt..LÄCHERLICH HOCH3
nach neustart..aussen hui innen pfui..

Und was sollen die Bilder so schlimmes zeigen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben