News Windows 10 Insider Preview: Build 10130 als ISO aber nur für den Fast Ring

So nachdem die Installation der Windows10_Insider Preview_x64 ohne Probleme auf meiner kleinen SSD 64GB geklappt hat , habe ich mal ein wenig getestet. Das erste was auffällt sind die wirklich häßlichen Icons, ich hoffe das dies noch bis zum Final Release geändert wird. Die Menüführung über den Startbutton ist viel zu umständlich, hier wird meiner Meinung nach mehr verkompliziert als vereinfacht. Totaler Schrott hingegen ist die Designänderung für den Desktophintergrund, hat man ein Design mit mehreren Bildern, kann ich gar nicht mehr auswählen welches ich will oder z.B. festlegen, wann wie oft zu welcher Zeit sich der Hintergrund ändern soll.

Generell gewinnt man den Eindruck, das auch Windows 10 mehr für ein Tablet PC mit Touchscreen als für einen Desktop PC gemacht / entwickelt wurde. Das mit den Apps hat schon in Windows 8/8.1 Geschwindigkeit und unnötige Resourcen gekostet, gefühlt hat sich das bei Windows 10 noch verschlimmert. Auch das Cortana gedöns hätte man weglassen können, wer es unbedingt braucht könnte das ja über ein Optionsmenü bei der Installation mitinstallieren lassen, statt es jedem einfach unterzujubeln.

Der neue Spartanbrowser ist ehrlich gesagt eine Zumutung, zum Glück kann man sich ja ohne große Probleme einen ganz normalen Browser runterladen und installieren. Nachdem ich ja auch mit Windows 8 so überhaupt nicht warm werden konnte, habe ich mittlerweile den Umstieg auf 8.1 ganz gut hinbekommen und mir das Design nach Windows 7 Vorbild angepasst, was mit einigen netten Tools auch kein Problem war, sogar meine CPU und GPU Gadgets mit PC-Meter funktionieren mit Win 8.1 einwandfrei.

Siehe hier: Windows 8.1 nach Win 7 Vorbild mit Startbutton und Gadgets
Windows 8.1 nach Win 7 Vorbild mit Dtartbutton und Gadgets.jpg

Im Moment wüßte ich nicht, warum ich von meinem derzeitigen Windows 8.1 auf ein Windows 10 wechseln sollte. Etwas erstaunt bin ich das DirectX 12 schon in der Preview ist, sollte dieses Feature nicht erst Ende 2015 kommen? Ist das derzeitige DirectX 12 eine light Version, oder schon das komplette Feature? Jedenfalls konnte ich keinen Leistungsunterschied bezüglich Geschwindigkeit und Grafik gegenüber dem Windows 8.1 feststellen. Der einzige Punkt der derzeit für Windows 10 spricht, ist das Kostenfreie Upgrade, allerdings werde ich sicher mal ein halbes Jahr warten und schauen und lesen, wie das neue Windows 10 so bei den Usern ankommt. Ein sofortiger Wechsel kommt für mich nicht in Frage, Never change a running System ;)

Naja man kann auch immer stehen bleiben weil es einem nicht gefällt, Objektive Argumente fehlen wie immer bei der Kritik an den Kacheln. (sie schlagen jedes alte Startmenü aber hei, warum sich damit beschäftigen?) Bei deiner Taskleiste bekomme ich Würgreiz und wenn man bedenkt wie du gerade über diese unnötigen, langsamen und dummen Apps geschimpft hast wundert mich der Store an erster Stelle dann doch etwas.

xexex schrieb:
Und was sollen die Bilder so schlimmes zeigen?

Bist du blind die Skalierung geht nicht..oder ist die Schrift da für dich in Ordnung...
Ergänzung ()

zeromaster schrieb:
Naja man kann auch immer stehen bleiben weil es einem nicht gefällt, Objektive Argumente fehlen wie immer bei der Kritik an den Kacheln. (sie schlagen jedes alte Startmenü aber hei, warum sich damit beschäftigen?) Bei deiner Taskleiste bekomme ich Würgreiz und wenn man bedenkt wie du gerade über diese unnötigen, langsamen und dummen Apps geschimpft hast wundert mich der Store an erster Stelle dann doch etwas.

Ich hätte es sogar draufgelassen..mich juckt das Startmenue zb. nicht die Bohne damit mach ich nix ausser ein prog zu starten...aber wie man die Skalierung kaputt patchen kann zur..74 und es dann auf die Menschheit los lässt das ist eine Frechheit sondersgleichen.

Einen kleinen Teil der motzt aus allen Enden ist doch immer dabei. Der eine regt sich über dies auf der andere über das. Inzwischen ist man vom Thema Kacheln weg und regt sich über die modernen icons auf.

ich finde die icons sind super in windows 10 10130. ich finde auch das die schrift beim beispiel von Zuppi gut aussieht. Außerdem sehe ich es garnicht so eng mit dieser angeblichen Hardwaregeschichte.

Ich denke wer sowieso nicht umsteigen mag oder generell gerne motzt wird immer was finden. Aktuelle Stand heute macht WIndows 10 ein super Bild und ist mehr als stabil. Die 10130 wird nicht umsonst von einigen Leuten die ihrne PC rein zum zeitvertreib und Spaß haben schon als Produktivsystem genutzt.

Das einzige was ich etwas schade finde, ist das es noch keinen gtx 980ti treiber von nvidia gibt. Aber die Unterstützung gibts bestimmt trotzdem mit de wqhl treiber. Ich werds rausfinden wenn hoffentlich nächste Woche meine GTX 980ti ankommt.

zeromaster schrieb:

Naja die Windows Kacheln die irgendwie Retro 70/80èr Jahre Style vermitteln von der Optik her, sprechen ja auch nicht gerade für Innovation in die Zukunft;)

Was die Taskleiste betrifft, ein klick und offen ist das was ich brauche, vor allem Programme die man öfters nutzt. Und diese eine App in der Taskleiste, war ja schon vorabinstalliert, benutze ich nie, weil mich auch der App Store überhaupt nicht interessiert. Bis jetzt hatte diese mich nicht gestört, ist dann wenigstens noch ein Detail neben dem Startbutton, der zeigt das es sich hier um Windows 8.1 handelt. MS könnte es ja auch so machen wie z.B es bei Linux Installationen zum Teil ist, das man bestimmte Feature die man nicht braucht oder einem nicht gefallen, schon bei der Installation per Menu abwählen kann.. Aber MS versucht halt immer, den Usern jeden Mist aufzuzwingen und das ganze Bling Bling und Kiddy gedöns was in den USA vielleicht in ist, muß nicht Zwangsläufig auch in Europa gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Niceguys schrieb:
Einen kleinen Teil der motzt aus allen Enden ist doch immer dabei. Der eine regt sich über dies auf der andere über das. Inzwischen ist man vom Thema Kacheln weg und regt sich über die modernen icons auf.

ich finde die icons sind super in windows 10 10130. ich finde auch das die schrift beim beispiel von Zuppi gut aussieht. Außerdem sehe ich es garnicht so eng mit dieser angeblichen Hardwaregeschichte.

Ich denke wer sowieso nicht umsteigen mag oder generell gerne motzt wird immer was finden. Aktuelle Stand heute macht WIndows 10 ein super Bild und ist mehr als stabil. Die 10130 wird nicht umsonst von einigen Leuten die ihrne PC rein zum zeitvertreib und Spaß haben schon als Produktivsystem genutzt.

Das einzige was ich etwas schade finde, ist das es noch keinen gtx 980ti treiber von nvidia gibt. Aber die Unterstützung gibts bestimmt trotzdem mit de wqhl treiber. Ich werds rausfinden wenn hoffentlich nächste Woche meine GTX 980ti ankommt.

Wenn du das Live sehen würdest....wenn du zb.Steam startest hast du ein Fenster von doppelter Größe in der Auflösung von 300x200 Lol das ist schrott gegenüber der 74 Ende.. da muß man sich nichts schön reden. Und bei einem Moni in 1440 auf 100% im Explorer zb...das will ich sehen...nach 1 Woche steht die Menschheit Schlange vor Fielman...oder 4K in 100% lachst die kaputt...event.haben sie Verträge mit Lupenherstellern weltweit...

Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja vielleicht eine recht bescheidene Frage sein über deren Sinn oder Unsinn sich streiten lässt, doch ist in den "Vorab" Builds von Windows 10 Direct X 12 vollständig implementiert und auch nutzbar?

0ri0n schrieb:
Im Problemfall würde ich persönlich den BIOS-Chip auf das baugleiche Austausch-Mainboard stecken,
dann wird es weiter laufen wie gehabt.
Solche Mühe nur wegen Windows 10 treiben? Die Bios-Bausteine sind schon seit vielen Jahren nicht mehr gesteckt... Oh Mann! :p

NMA schrieb:
Das mag ja vielleicht eine recht bescheidene Frage sein über deren Sinn oder Unsinn sich streiten lässt, doch ist in den "Vorab" Builds von Windows 10 Direct X 12 vollständig implementiert und auch nutzbar?

ja, das problem ist nur das es noch kaum irgendwelche spiele oder co gibt die damit arbeiten. Aber es ist dabei und kann auch genutzt werden. In Benchmarks und co.

zuppi schrieb:
Und bei einem Moni in 1440 auf 100% im Explorer zb...das will ich sehen...nach 1 Woche steht die Menschheit Schlange vor Fielman...oder 4K in 100% lachst die kaputt...event.haben sie Verträge mit Lupenherstellern weltweit...

aufgrund meiner von geburt an schlechten augen nutze ich weder 1440p noch 4k auf der Desktopumgebung. ich sehe schon kaum die schriften bei FullHD... ich nutze lediglich 1440p in spielen wegen der Glättung.

Also ich habe gerade mal mit Windows 10 Insider Preview Build 10130 64.Bit den Benchmark von 3DMark durchlaufen lassen, dort gibt es ja den Driver-Overhead-Test auch für DirectX 12, es wird aber nur der DirectX 11 Test durchgeführt und bei DirectX 12 steht Not Supported. Im DxDiag von der Preview steht DirectX 12, also bedeutet das jetzt, das DirectX 12 zwar vorhanden aber nicht Nutzbar, Oder wie soll man das Verstehen?

Siehe hier:
3DMark Driver Overhead Test kein DirectX 12 Supported.jpg Windows 10 Insider Preview  Build 10130 64.Bit DirectX 12.jpg

EDIT: OK, habe jetzt mir jetzt hier im Forum die neuste Version von 3dmark gezogen Versionsnr. 15915 mit dieser kann man jetzt auch den DirectX 12 Driver Overhead Test durchführen ;)

Siehe hier:
Windows 10 Insider Preview Build 10130 64.Bit mit DirectX 12 Driver Overhead Test.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sieht ja ganz nett aus die fenster un so aber das wars dann auch schon

weil:

- sound geht nich, mein Via chip wird zwar erkannt aber erstens wird das vordere bedienfeld quasie kopphörer als standart gewählt ist aber nicht belegt also kann auch nix kommen und wenn ich dann auf die hintere klinke umstelle kommt genausowenig sound, hmm..
- wenn ich mal das hintergrundbild bei einstellungs app ändern möchte bekomm ich glatt nen BSOD, mkay..
- software scheint soweit zu funzen also win tv 7 lief für 10 sek und blieb dann stehn (ohne ton versteht sich), janee mh..
- das ganze soll am 29. Juli starten, sklar eyy..
- mit den ganzen fehlern NEIN DANKE^^
- werd also noch min nen halbes jahr oder länger bei w8.1 bleiben, yup..

btw, ich hab grad bissel was mit testdisk zu tun und bin von daher mit nem img vonner parted magic iso online und die funzt way better als w10.o

Zuletzt bearbeitet:
Muckle schrieb:
@Grunz,
Die Upgrade-Version ist also nicht Hardware-Gebunden?

Wenn es eine Retail Version ist -> Nein.
Bei OEM musst du warten bis MS genaue Aussagen für Deutschland macht.

Problemme bei der Anmeldung MSN Konto:
nach Update auf Windows 10 Insider wollte ich zurück zu Windows 8.1 über das mit Acronis 2015 erstellte Image, nach erfolgreichem aufspielen kann ich mich nicht mehr mit Windows 8.1 Benutzerkonto anmelden, habe schon 4 mal das Passwort geändert aber ich bekomme immer die Meldung das ich zu oft mein Passwort falsch eingegeben habe und das Live Konto Gesperrt ist. Sobald ich wieder Windows 10 installiere geht mein Benutzerkonto wieder ohne Probleme. Was soll denn das nun bitte bedeuten? Ist nun meine SN und mein Benutzerkonto nur noch unter Windows 10 benutzbar.

ds212+ schrieb:
Solche Mühe nur wegen Windows 10 treiben? Die Bios-Bausteine sind schon seit vielen Jahren nicht mehr gesteckt... Oh Mann! :p

Solche Mühe? Wenn das Mainboard kaputt ist muss es ausgetauscht werden, da sollte das rausziehen und reinstecken des BIOS-Chips echt den geringsten Aufwand ausmachen. Mein AsRock Z77 Pro4 hat den 8-Pin Sockel.

Wums schrieb:
Was zum Teufel ist denn ein Fast, bzw Slow-Ring? Irgendwelche Download Möglichkeiten? Geil wenn man einen News ließt und nacher keine Ahnung hat was man da gerade gelasen hat :D

Weil der Autor schlichtweg eine englische Version von Windows 10 nutzt - warum auch immer. Ich hasse Anglizismen, vor allem hier, da in der deutschen Version eigentlich fast/slow ring so heisst, wie es gemeint ist: schnelle Updates, langsame Updates.
Herr Parwez Farsan, sie schreiben für Deutschlands größtes unabhängiges Computer-Portal, bitte benutzen sie dann auch deutsche Begriffe!

0ri0n schrieb:
Solche Mühe? Wenn das Mainboard kaputt ist muss es ausgetauscht werden, da sollte das rausziehen und reinstecken des BIOS-Chips echt den geringsten Aufwand ausmachen. Mein AsRock Z77 Pro4 hat den 8-Pin Sockel.
Jop, bald gibts ja auch ne Menge neuer Chipsätze samt neuer CPU (Skylake) zu kaufen. Da werden viele sowieso upgraden und Microsoft verdient sich mal wieder dumm und dämlich mit dem Umstand

Zurück
Oben