Notiz Windows 10: Insider Preview Build 17738 behebt viele Fehler

Lilz schrieb:
Egal wie man es nennen will, es fühlt sich (für mich) an wie eine unfertige (Beta-)Version und solche Patchnotes bestätigen das Ganze ja.
Wow, das ist ja interessant, nicht.

Wie es sich für dich anfühlt interessiert aber auch keinen. Zum einen wirst du in jedem OS Fehler finden die nur in einem speziellen Fall auf treten. Das ist mal das eine, und B ist bisher jedes Windows bis zum Schluss gepatcht worden. Also war demnach jedes OS eine Beta, wenn man deiner Logik folgen sollte.

Wirklich absolut fehlerfrei ist kein Betriebssystem.

Da du aber ein Fehlerfreies OS erwartest, möchte ich mal deinen Masterplan hören, wie du bei mehr als 600 Millionen individuellen Geräten und damit einhergehendem User verhalten wirklich alle Fehler vor release fixen willst bzw. gefunden haben willst.

Sowas kann und wird auch in zukunft nur druch den Test an der Masse, also bei globaler Verfügbarkeit möglich sein. Egal wie trivial der Fehler ist, alles können die nicht im voraus testen.
 
Ich kann da Kasjopaja nur recht geben.
Apple hat den Vorteil, dass es nicht unendlich viele Hardware Kombinationen gibt und trotzdem hat MacOS einige, manchmal ebenfalls sehr peinliche, Fehler. Menschen programmieren die Betriebssysteme und die Software egal bei welchem Produkt und den können mal Fehler passieren. Die größten werden ja in den Betas behoben.
Meine Konfiguration lief dauernd mit Release Preview super stabil immer mit neuestem Major Release und meine Insider RS5 läuft auch super stabil.
Ein perfektes OS für xMillionen Geräte ist unmöglich.
Wir können nur helfen indem wir Fehler melden und beim Bugfixing durch detaillierte Angaben helfen.
 
MegaDriver schrieb:
Der Bug, dass man sein Passwort beim Starten von Windows immer 2x eingeben muss, wurde bestimmt noch nicht gefixt. Ich hab kein Bock das Passwort zu ändern, ich bin mir eigentlich sicher, dass dies helfen würde.
Naja, so geben meine Freundin und ich halt bei jedem Start 2x das PW ein. Was solls
Und Du bist sicher das dies an Deiner Windows_10 Version liegt? Also ich muss weder beim Passwort noch beim Pin-Code 2X Eingeben!

Lord_Ariakus schrieb:
Ist schon richtig so, dass es durch viele User und damit verbunden sehr viele Kombinationsmöglichkeiten von Hardware auch viele Probleme gibt.
Das ändert aber nichts daran, dass es zwei Betas gibt und dennoch gemeldete Bugs nicht mehr gefixt werden, weil man unbedingt das Update raus hauen muss, mit der Meinung, man könne es ja noch später fixen.
Meinst Du jetzt mit zwei Betas, die normale Win_10 Version und die Windows Insider Preview? Aber ob die Bugs wirklich immer nur an Microsoft liegen, ich weiß nicht, manche Bugs die hier so beschrieben werden, müssten dann doch auf allen Win_10 Versionen vorhanden sein, es ist aber nicht so, zumindest nicht bei mir. Oder wieso haben manche die Bugs und andere nicht, das kann doch dann nur an der eigenen Konfiguration oder Hardware liegen, was irgendwie solche Bugs verursacht, oder nicht?
 
@Der Nachbar
Dir ist, klar dass es hier nur um die Alpha / Beta Builds geht?

Im aktuellen Release ist zumindest bei mir der 4GB Fehler bei Edge nicht drin, habe gerade ganz entspannt eine 10GB Datei geladen.

Visual Studio kommt schon lange mit einem Installer, der das nötige aus dem Netz nachlädt - da werden keine 4GB+ großen Einzeldateien geladen.

Also wäre dein Vergleich wohl eher: Du bekommst einen kostenlosen Haarschnitt, dafür werden neue Haarschneidetechniken und Stylingprodukte an die getestet. Kann geil werden, kann auch schief gehen - kostet aber halt nix. Es steht dir dabei immer frei, den normalen und erprobten Haarschnitt käuflich im Laden daneben zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Autokiller677 schrieb:
Dir ist, klar dass es hier nur um die Alpha / Beta Builds geht?
Gefühlt ist das so einigen nicht klar
Zotac2012 schrieb:
Oder wieso haben manche die Bugs und andere nicht
Es gibt einen Haufen Dinge, die MS unter der Haube ändert und für die vieles an Software aus verschiedenen Gründen nicht angepasst wird. Es gibt einen großen Haufen an Herstellern verschiedenster Softwarebereiche, die auch passende Dokumente von MS mit Anforderungen für die nächsten Hauptreleases bekommen. Es gibt auch schon Builds für 19H1 (fälschlicherweise auch Redstone 6 genannt).
Bei den Milliarden Programmen, die es gibt, ist eben immer was dabei, dass in einer bestimmten Konstellation nicht läuft.
Habe den Bug seit RS4, dass sich mein StickyPassword als Popup über den Loginscreen von MS legt. Das liegt sicherlich auch nicht an einem Bug von MS, sondern an einer Umstellung unter der Haube, wo Stickypassword eine Funktion nutzt, die so nicht mehr genutzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Kasjopaja schrieb:
Sowas kann und wird auch in zukunft nur druch den Test an der Masse, also bei globaler Verfügbarkeit möglich sein. Egal wie trivial der Fehler ist, alles können die nicht im voraus testen.
Ja, hast wohl recht.
Allerdings unterstützt der hauseigene Edge-Browser in Folge der Fehlerbereinigungen nun Downloads, welche die Schwelle von vier Gigabyte überschreiten.
Sowas kann man nur mit Millionen Beta-Testern rausfinden, verstehe was du meinst.
 
Scheitel schrieb:
wo Stickypassword eine Funktion nutzt, die so nicht mehr genutzt werden soll.
Und wahrscheinlich auch so nie genutzt werden sollte.
Was Rückwärtskompatibilität angeht, ist Windows ja eigentlich sehr gut. Das Verhalten, für das eine Funktion gedacht, dokumentiert und empfohlen war / ist, funktioniert normalerweise über Jahre und verschiedenste Versionen.

Lustig wird es nur, wenn irgendein App Entwickler meint, einen dreckigen Hack mit einer Funktion zu implementieren, und wenn sich dann dieses (nicht dokumentierte und nicht zugesicherte) Verhalten ändert, krachts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@ Kasjopaja
Die Anbieter von Drittsoftware und Hardware müssen sich auf funktionierende Grundlagen verlassen, die nicht mit einem neuen Windows Update in der Funktion unbrauchbar werden.

Die mangelnde Zusammenarbeit seitens Microsoft mit den Herstellern liegt zusätzlich in der Eigenbemühungen um eigene MS Hardware. Wenn man sich dann die Surface Serie ansschaut, die in zusammenhängendes Update von Fehlern zu Premiumpreisen ist, ist Microsoft bei der Projektplanung so kompetent wie die Manager vom BER. Die haben andere, flughafenfremde Eigenschaften reingepfuscht, die den Regelbetrieb aussetzten. Von der Belastungsrenze des Tegeler Flughafens in seiner ursprünglichen Doppel Hexagon Terminal ist man mit dem BER noch in der Planungsphase für den notwendigen Kapazitätsausbau. Microsoft ist geistig unterentwickelt ein Tablet ohne Throtteling mit erbrachter Leistungskapazität für den Preis in alltäglichen Gebrauch zu entwickeln und dem Surface gingen Generationen an funktionierenden, mobilen Geräten voraus. Gute Achitekten sind Planer, die funktionierende Grundlagen verstehen und umsetzen können und bei Microsoft wird planlos gearbeitet. Man braucht sich nur die Skype Entwicklung anschauen. Von der desatrösen Windows Phone Entwicklungsstörung brauchen wir nicht mal reden.

Ich muss mir nur das MSN, Windows Live! und Outlook Designänderungen über die Jahre anschauen. Selbst bei der Oberflächengestaltung des Web E-Mail Clients hat man ständig Unruhe eingerührt. Dann ist der Dienst völlig CPU fressend geworden.

@ Autokiller677
Die Autoinstaller werden mittlerweile überall als Pest eingesetzt. Also ist es der gleiche Friseur mit der gleichen Rostschere um die Ecke. Man muss nicht etwas schlechter verbessern, wenn ich bei verfügbaren Installationsdateien ein leichtes Backup anfertigen kann. Ein guter Programmierer hat wie ein guter Zahnarzt oder Friseur seine Arbeitsumgebung voll im Griff um die Arbeitsschritte qualitativ auszuführen und eine Schere vor dem Haarschnitt noch nachzuschärfen oder zu ölen. Der lässt sich nicht die Kompetenz nehmen seine Werkzeuge in seiner Arbeitsumgebung vom fremden Assistenten beliebig anzuordnen oder auszuwechseln. Lässt nicht mal der Elektriker mit seinem Werkzeugkoffer zu, damit andere da reinpfuschen können.

Haben die ganzen VIP Insider Previews Windows Phone oder Windows Mobile zum Erfolg geführt?
Es gibt schlicht Grundfunktionen, die wie Strom und Wasser einfach bei Einführung gegen Bezahlung des Kunden verfügbar sein und sitzen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Da den Browser eh keiner nutzt, ist es wohl erst spät aufgefallen. :D
Nenn mir einen besseren, Touchscreen-geeigneten Browser unter Windows 10...
Achja, CPU-Last bei den meisten Videos ist auch mit Abstand am niedrigsten.
Und natürlich, MS-Bashing ist halt in...aber dennoch, wenn man keine Ahnung hat, sollte man es eher mit dem "Nuhr" halten!
Peinlich...
 
Autokiller677 schrieb:
Lustig wird es nur, wenn irgendein App Entwickler meint, einen dreckigen Hack mit einer Funktion zu implementieren, und wenn sich dann dieses (nicht dokumentierte und nicht zugesicherte) Verhalten ändert, krachts.
Genau das. Allerdings gibt es da ja nach Softwarekategorie auch Voraussetzungen die erfüllt werden müssen, damit MS einen nicht "hart" von der Installation abhält/Blacklistet.
Die Rückwärtskompatiblität dürfte wohl mit so "Spielereihen" wie Casesentivity den Bach herunter gehen.
Die App kann ja noch so "klein" vom Umfang her sein, es muss nur mal mal irgendwo was unterschiedlich im Code stehen und schon wäre ein Abstutz die Folge.
Der Nachbar schrieb:
Die Autoinstaller werden mittlerweile überall als Pest eingesetzt
Dir steht es frei das auf beliebige mögliche Arten zu verhinden. Auch bei MS kannste, wenne das so möchtest, die Updates verhindern.
vel2000 schrieb:
Nenn mir einen besseren, Touchscreen-geeigneten Browser unter Windows 10.
Wir nutzen Chrome aufm 15,6" Tablet, keine Probleme damit.
 
Lilz schrieb:
Ja, hast wohl recht.

Sowas kann man nur mit Millionen Beta-Testern rausfinden, verstehe was du meinst.

Richtig. Wenigstens siehst du das ein. Allerdings beschwichtigt mich das Gefühl das dus nicht begreifen willst oder kannst. Dir das zu erklären kostet zu viel zeit und müh... evtl. wenn du noch ein paar strenge Winter hinter dir hast können wir das Probieren. Bis dahin solltest du den Tellerrand ja in Sichtweite haben. Inzwischen verwahre ich dich im blubber Becken.

Evtl. hast du bis dahin herausbekommen welcher mitarbeiter oder wie viele Nutzer es gebraucht hat, bzw. die wirklich ne größer als 4gb file heruntergeladen haben nur um zu testen ob's geht. Evtl. hätten die dich ja einstellen sollen.
 
vel2000 schrieb:
Nenn mir einen besseren, Touchscreen-geeigneten Browser unter Windows 10...
Achja, CPU-Last bei den meisten Videos ist auch mit Abstand am niedrigsten.
Und natürlich, MS-Bashing ist halt in...aber dennoch, wenn man keine Ahnung hat, sollte man es eher mit dem "Nuhr" halten!
Peinlich...

Hast du dir schon mal Statistiken angeguckt, wie viele Leute welchen Browser nutzen?

Da ist Edge ein Furz im Vergleich zu Chrome und FF. Selbst Opera nutzen noch mehr Leute.
Also erzähl hier keinen Mist.

Außerdem, wer zur Hölle nutzt schon Touchscreen unter Windows? Das sind doch bestimmt nicht mal 0,1% der Nutzer.
Tablets haben idR Android oder iOS drauf.

Und uhh, CPU-Last bei Videos, ganz toll.

Wenn das das Positivste ist, was dir einfällt, dann gute Nacht...

Ich habe auch eigentlich nur gesagt, dass der Bug peinlich ist und dass Edge nicht viele nutzen. Willst du das ernsthaft bestreiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
"We fixed an issue where after resetting Microsoft Edge saved favorites would get stuck showing a star next to the favorite name rather than populating the website’s favicon (if available)."

Dieser Fehler ist leider bei mir nicht behoben. Nach einen erneuten Reset bleiben immer noch die Sterne anstatt diese durch die Favicons ausgetauscht werden, wenn man die Seiten aufruft.


Win10_x64_17738_Edge_FaviconBug.PNG


Feedback-Hub (insider / en-us): https://aka.ms/Das4tx
https://twitter.com/MrX_1980/status/1029616045844254720
 
@Zotac2012
Yap, aber so, dass das erste Mal eingeben als falsch gewertet wird. So, nach diesem Update habe ich 2x neugestartet und einmal eingeben hat gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Kasjopaja schrieb:
Richtig. Wenigstens siehst du das ein. Allerdings beschwichtigt mich das Gefühl das dus nicht begreifen willst oder kannst. Dir das zu erklären kostet zu viel zeit und müh... evtl. wenn du noch ein paar strenge Winter hinter dir hast können wir das Probieren. Bis dahin solltest du den Tellerrand ja in Sichtweite haben. Inzwischen verwahre ich dich im blubber Becken.
Mimimi, ja dein Microsoft-Ferein ist der tollste, habs verstanden.
Erzähl mir mehr, scheinst voll den Plan zu haben, von MS, von mir und wahrscheinlich auch von sonst allem.
Wieviele Winter hat es bei dir gebraucht so nen aufgeblasenes Ego aufzubauen? Und wie streng müssen sie sein?

Solche Fehler sind einfach peinlich und die Software gibts ja nicht erst seit 2 Wochen...

@new Account() das tat jetzt echt weh.. ein Rechtschreib-Flame, im Internet und dann noch in Verbindung mit Schule, autsch :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lilz immer noch Sommerferien? wird Zeit, dass das nächste Jahr mal wieder losgeht. Rechtschreibung pauken in den Sommerferien ist vielleicht auch eine erwägenswerte Idee.
Banned schrieb:
Da ist Edge ein Furz im Vergleich zu Chrome und FF. Selbst Opera nutzen noch mehr Leute.
Also erzähl hier keinen Mist.
Gibt trotzdem keinen touchfreundlicheren Browser, der zudem die Möglichkeit bringt Webseiten mit Markern und Stift zu bearbeiten, Notizen zu Webseiten hinzuzufügen, Sachen ausschneiden lässt und Dark Mode unterstützt.
Da können anderen Browser noch so verbreitet sein. Und ich brauch meine Browseraktivitäten nicht auch noch bei Google.
 
Der Nachbar schrieb:
Ein Browser, der bei der 4GB Downloadgrenze scheitert. So kaputt war nicht mal der Internet Explorer,

Erstens WAR der IE mal so "kaputt" und konnte keine Dateien grösser als 4GB herunterladen und zweitens solltest du dich nicht von der reißerischen Überschrift verwirren lassen.

Fixed an issue where downloading a big file in Microsoft Edge would stop at the 4gb mark.

Es gab einen Bug der unter bestimmten Umständen in Edge zu Problemen beim herunterladen von Dateien grösser als 4GB geführt hat. Von diesem Bug waren jedoch ausschließlich Insider Versionen betroffen.
 
Mit Edge ist es bisher nur möglich Dateien mit maximal 4 Gigabyte größe herunter zu laden?
Lese ich das gerade richtig? ... Ich spare mir mal mein Kommentar..
 
@GGG107

Bitte nochmal den Artikel richtig lesen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Zurück
Oben