Windows 10 (MBR) nach Windows 11 (GPT) scheitert

StefanSchultz2

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte mein Windows 10 jetzt endlich auf Windows 11 aktualisieren. Dazu muss die Festplatte von MBR auf GPT umgewandelt werden.

Ich nutze AOMEI dafür. Dort gibt es die Option eine Platte von MBR auf GPT umzuwandeln.

Da ich aber kein Risiko eingehen will, habe ich die SSD mit AOMEI geklont auf eine andere SSD. AOMEI ändert dann automatisch auf GPT und erstellt eine EFI-Systempartition.

Wenn ich danach im BIOS CSM deaktiviere und auf UEFI umstelle und versuche von der geklonten SSD zu laden, bekomme ich beim Booten den folgenden Fehler (schwarzer Bildschirm).

"

A Required Device isn’t connected or can’t be accessed".​

Weiß jemand woran das liegt?

Weil du keinen Uefi Boot Bereich hast. Der Muss erstellt werden, ich denke nicht das das AOMEI das übernommen hat

Anhänge

• UEFI.jpg
    UEFI.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 37
Prüfe deinen PC mal mit WhyNotWin11 ob er Windows 11 mag, und stelle einen Screeshot hier ein.

Der Startsektor liegt doch auf einer anderen Platte.

Aktiv Kennung auf C: ist immer noch auf MBR gepolt.

Schildkröte09 schrieb:
Der Startsektor liegt doch auf einer anderen Platte.

Aktiv Kennung auf C: ist immer noch auf MBR gepolt.

Ja, das ist die wie gesagt die alte Platte. Die ist noch MBR.

Die Platte unten ist die geklonte.

Schildkröte09 schrieb:
einer anderen Platte
Glaube nicht. Wenn ich das richtige sehe, ist Disk 0 seine alte Platte (da noch MBR) und Disk 2 ist dann die, auf welcher er wohl das Clonen machen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSchultz2
Ponderosa schrieb:
Dann klemme mal alle anderen ab. Was passiert?

Habe ich schon. Danach wie gesagt neu gestartet und schwarzer Bildschirm mit der Fehlermeldung oben.

Ich kann von dieser geklonten Platte nicht starten.

A Required Device isn’t connected or can’t be accessed".​

Dann bleibt wohl nur Windows 11 neu und Clean zu installieren.

Jo. Oder ich versuche mit AOMEI die originale Platte nach GPT zu konvertieren.

Aber irgendwie traue ich mich nicht. Man sieht ja dass das riskant ist.

Konvertiert ist das richtig, aber hat die EFI-Systempartition auch Startdateien? Gib der Partition mal Laufwerksbuchstabe Y und führe aus

bcdboot D:\Windows /s Y: /f UEFI

Zuletzt bearbeitet:
mit unterschiedlicher Hardware und unterschiedlichem UEFI habe ich auch schon probiert. es wird nicht klappen und selbst wenn, dann bekommst du viele Fehler.
Eine saubere Neuinstallation ist gesünder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Du mußt definitiv nicht auf GPT umstellen, ich habe hier 3 Kisten mit Windows-11 24H2 auf MBR-SSD. Da war jeweils Win-10 22H2 drauf und das Inplace-Upgrade lief fehlerfrei durch. Hatte allerdings eine präparierte ISO von Deskmodder verwendet, da keine TPM usw.

StefanSchultz2 schrieb:
Aber irgendwie traue ich mich nicht.
Dann fertige doch einen Klon von der Originalplatte an und verwende den Klon zum Testen.

Klopschik schrieb:
mach erst Win-10 drauf und dann Upgrade auf 11.
Dann kann er doch auch gleich Win11 neu installieren.

Motorrad schrieb:
Dann fertige doch einen Klon von der Originalplatte an und verwende den Klon zum Testen.

Das probiere ich mal indem ich die Option "Sektor -für-Sektor Klon" aktiviere.

Weil scheinbar konvertiert AOMEI die Platte sonst immer automatisch nach GPT.

Zurück
Oben