News Windows 10: Microsoft plant zwei große Updates für 2017

Ne, das wäre nichts für mich, genau das geht mir ja auf den Geist. :D

Ich mag das Startmenü so wie es vor dem 1607er Update war, ohne das auf der linken Seite alle Apps ständig alphabetisch aufgelistet sind.

Naja die meisten Probleme hat man nicht wenn man Redstone mit einem Clean Install aufspielt.
DAS ist es aber was ich kritisiere. Windows as a Service sollte nur Updates erhalten und keine Upgrades die alles verpfuschen.

Nebenbei hätte Microsoft schon mit Windows 7 das Insider Programm als dauerhafte Gratis Version verteilt wäre ich überglücklich gewesen.
So musste ich es leider nach der Beta... manipulieren.

Ich finde es interessant das man sich viel über das Startmenü auslässt.
Ich habe dem Teil so gut wie keine Beachtung geschenkt. Wenn ich ein prog starten will, tippe ich die ersten Buchstaben des Proggis ein und drücke dann Enter. Was weiter rechts im Menü ist habe ich bisher noch nie so richtig wahrgenommen.

Soll jetzt kein "Klug-schei...en" sein. Ich habe mich ehrlich noch nie damit beschäftigt. Frage mich wofür ich das brauche? Wo kann das meine Alltag am PC erleichtern?

Es gibt sehr viele die eben lieber die Maus nutzen. Ich käme zb nie auf die Idee das so zu machen mit den Tasten. So hat halt jeder so seine vorlieben.

Ich selber nutze schon lange Classic Shell. Also das Klassische Startmenü.

Hagen_67 schrieb:
Ich finde es interessant das man sich viel über das Startmenü auslässt.
Ich habe dem Teil so gut wie keine Beachtung geschenkt. Wenn ich ein prog starten will, tippe ich die ersten Buchstaben des Proggis ein und drücke dann Enter. Was weiter rechts im Menü ist habe ich bisher noch nie so richtig wahrgenommen.

Wenn man sonst nichts zu meckern hat, stürzt man sich halt auf das Offensichtliche :D Systemsteuerung/Einstellungen ist ein ähnlicher Fall. Die tiefergreifenden Einstellungen besuche ich dermaßen selten, dass die neue Metro-Systemeinstellungen für mich im Alltag vollkommen ausreichend ist. Dabei sind Computer ein Hobby von mir und ich kenne mich ganz gut aus, der gemeine DAU braucht diesbezüglich noch viel weniger. Und wie du schon schreibst, wird auch bei mir seit Vista die Suche im Startmenü verwendet, um Programme zu starten. Und selbst wenn ich die Maus verwenden möchte, lege ich halt Kacheln für die wichtigsten Programme als Schnellzugriff auf die rechte Seite. Aber viele scheinen Pickel zu bekommen, wenn sie nur das Wort Kacheln hören und verbeißen sich dann krankhaft in die angeblichen Verschlimmbesserungen von W10. Da werden dann lieber wieder Verzeichnisbäume im Startmenü ausgeklappt, wie zu Zeiten von W95. Aber im Gegenzug wird sich heftig Beschwert, wenn bei W10 für gewisse Aktionen ein Mausklick mehr erforderlich geworden ist :freak:

SkipOutLaw schrieb:
Da werden dann lieber wieder Verzeichnisbäume im Startmenü ausgeklappt, wie zu Zeiten von W95. Aber im Gegenzug wird sich heftig Beschwert, wenn bei W10 für gewisse Aktionen ein Mausklick mehr erforderlich geworden ist :freak:

Und was ist daran schlimm? Du kannst gern Dein Navi auf den Tank vom Moped tackern und den Startknopf betätigen. Ich fahre gern nach Karte und bemühe noch lieber den Kickstarter, denn noch habe ich Schmackes in den Waden. Jeder wie er will.

Baxxter schrieb:
Wenn ich das so lese frage ich mich, wie es manche überhaupt geschafft haben Windows XP/7 zum laufen zu bringen :D
Ich bin froh von Windows 7 endlich weg zu sein.

Ganz genau, diese schwarzmalerei hier im Bezug auf Windows 10 nervt gewaltig. Mich braucht niemand zu bemitleiden weil ich auf Windows 10 umgestiegen bin da bei mir alles super läuft. Und es liegt an der Natur der Sache das sich in diesen Foren eher die negativen Erfahrungen konzentrieren, weil die die keine Probleme haben eher nichts dazu schreiben als die die Probleme haben, ist ja auch normal. Jetzt aber von einem generellen Problem mit Windows 10 bei diesem Update auszugehen ist doch einfach nur naiv oder auch gehässig um seine eigene Meinung zu rechtfertigen.

Bei der millionenfachen Verbeitung von Windows 10 sind vereinzelte Probleme eben nicht auszuschließen, 100 % Sicherheit gibt es da nunmal nicht bei der vielfachen Hard und Software Kombinationen in der Windows Welt. Das sollte man doch langsam wissen und es einfach akzeptieren oder halt zu Apple oder Linux wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
SkipOutLaw schrieb:
Da werden dann lieber wieder Verzeichnisbäume im Startmenü ausgeklappt, wie zu Zeiten von W95. Aber im Gegenzug wird sich heftig Beschwert, wenn bei W10 für gewisse Aktionen ein Mausklick mehr erforderlich geworden ist :freak:

Menschen sind nun mal verschieden und jeder hat seine bevorzugte Art und Weise wie er gerne seinen Computer bedient.
Der eine startet seine Programme über die Suchfunktion, der andere mag das ausklappbare Programmenü und wiederum ein anderer bevorzugt die Kacheln oder eine Methode in der er mehrere Arten nutzt.

Microsoft ist aber der Meinung das die Bedienung eines PC's immer für alle gleich sein muss, heute benutzen alle dieses Menü und morgen nutzen alle ein anderes Menü und übermorgen nutzen alle wieder etwas neues. Was ist daran sooo schwierig ein Startmenü anzubieten mit dem alle, oder zumindest fast alle zufrieden ist.

Beim Classic Start Menü kann man doch auch zwischen drei grundlegenden Funktionsdesigns wählen und kann jede für sich noch individuell anpassen. Und man kann sogar das Windows eigene Startmenü soweit integrieren das man praktische Funktionen von diesen weiterhin nutzen kann.

Individualität par excellence, aber dazu ist ja Microsoft nicht mehr in der Lage denn es könnte ja irgendein DAU damit überfordert sein. Aber selbst das kann man damit lösen in dem man eine Grundversion und eine Erweiterte Version anbietet.
Bei mir ist es aber umgekehrt, ich habe immer dann Probleme wenn ein Programm in der Bedienung möglichst einfach gestaltet ist, denn dann suche ich ständig nach Funktionen die ich für selbstverständlich halte, sie aber nicht finde weil sie entweder gar nicht enthalten sind, oder nur aus einer ganz bestimmten Funktionsebene erreichbar sind.

MasterXTC schrieb:
... Bei der millionenfachen Verbeitung von Windows 10 sind vereinzelte Probleme eben nicht auszuschließen, ...
Ja, klar, alles "Einzelfälle", die hier berichten! :rolleyes:
Einer auf eine Millionen zufriedene Nutzer. Dabei ist das hier noch nicht mal ein richtiger Anniversary-Update-Thread (das aktuelle Update betreffend).
Redet's euch nur weiter schön! :p
Und viel Spaß mit Cortana! ;) (Und den weiteren Zwangsmaßnahmen, die mit den nächsten Updates kommen!)
Im Übrigen ist es wohl eher so, dass die große Masse schweigt und einfach weiter bei Win 7 bleibt (zumindest die, die die immer aggressiver werdenden Zwangs-Update-Wellen überstanden haben). Hier toben sich doch immer nur ein paar Win-10-Fanboys aus und wollen naiv Wetten abschließen, dass IHR Windows 10 nie abstürzt!
Wobei es mich schon fast wundert, dass es so ruhig ist. Einige hängen vermutlich noch in der Endlos-Update-Schleife fest! :D

Funktioniert jetzt das "NIC Teaming" wieder?

Mr.Joker scheint hier sowieso nur angemeldet zu sein um Windows 10 zu flamen.

Der Inhalt seiner Beiträge ist zum großteil an der Realtität vorbei geschrieben und mit ein paar Smileys ausgeschmückt um seine Gehässigkeit wiederzuspiegeln welche erst recht unpassend sind in diesem Forum.

Benimmt sich wie ein Religiöser Fanatiker welcher ja die Wahrheit kennt und schon immer wusste.

Kurz gesagt. Wir haben wirklich Foren Trolle auf Computerbase.

Witzig, die Idee mit dem religiösen Fanatismus hatte ich auch in Bezug auf die Win-10-Jünger! ;)

Ansonsten:
Ja, mein Schreiben ist gehässig. Denn, was musste ich mir alles für Alu-Hut-Gequatsche anhören, als ich damals mutmaßte (aber noch nicht beweisen konnte), dass MS die Zwangs-Updates auch nutzen wird, um das System in ihrem Sinne umzubauen. Und das heißt, weniger flexibel, Werbung an allen Ecken und Enden und natürlich die prominente Platzierung ihrer eigenen Produkte und Dienste bis hin zur vorgeschriebenen Nutzung.

Also weder habe ich Werbung an allen ecken und enden noch bekomme ich Produkte vorgeschrieben.
Weniger Flexibel bin ich auch nicht wirklich.

Und mit Windows 10 kam auch viel Software mit die wirklich taugt. Standard Email programm usw.

Kritik habe auch ich besonders an der art wie das Upgrade aufgespielt wurde.

Aber deswegen verfasse ich keine Troll posts. Gehässig kannst du auf Facebook sein.
Wenn dir etwas nicht passt oder du es lächerlich findest mach es wie ich. Ignorieren.

Nee, Facebook schmeiße ich genauso wenig meine Daten in den Rachen, wie MS!
Und wenn mir etwas nicht passt oder ich es lächerlich finde (oder mich verunglimpft fühle, Stichw. "Aluhutträger" für getroffene Aussagen, die damals noch nicht beweisbar waren, jetzt aber nach und nach werden), dann lasse ich mir nicht den Mund verbieten. Auch, wenn du versuchst, mich als Troll abzustempeln.

Bedenke aber das du schon sinnvolles zum Thread schreiben solltest.

Und nein nur weil dir Windows 10 nicht passt ist es nicht sinnvoll das in jedem Thread zu erwähnen.

Anhänge

• EDGE Erweiterungen.PNG
    EDGE Erweiterungen.PNG
    137,7 KB · Aufrufe: 498
  • AdBlock Einstellung.PNG
    AdBlock Einstellung.PNG
    108,5 KB · Aufrufe: 488
Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
... Der Inhalt seiner Beiträge ist zum großteil an der Realtität vorbei geschrieben ...
Wenn du dafür Beispiele genannt hättest, wäre das bestenfalls als deine persönliche Meinung durchgegangen. Aber so ist es wohl eher leeres Getrolle.

Shelung schrieb:
Also weder habe ich Werbung an allen ecken und enden noch bekomme ich Produkte vorgeschrieben. ...
Was glaubst du, warum MS jetzt Cortana verpflichtend gemacht hat und möchte, dass man Edge benutzt (soweit ich mitbekommen habe, ist es schwieriger oder unmöglich geworden, das Edge-Icon zu entfernen und (zumindest lt. Datenschutz-Erklärung ist Edge als Standard-Browser voreingestellt), um nur mal zwei Beispiele zu nennen.
Schau mal dazu in die Datenschutz-Erklärung:
Microsoft erhebt Daten, um effektiv arbeiten und Ihnen die besten Erfahrungen mit unseren Produkten anbieten zu können. Sie stellen einige dieser Daten direkt bereit, beispielsweise wenn Sie ein Microsoft-Konto erstellen, eine Suchanfrage bei Bing einreichen, einen Sprachbefehl an Cortana erteilen ...
Microsoft nutzt die erfassten Daten für drei grundlegende Zwecke, die nachfolgend ausführlicher beschrieben werden: (1) für unsere Geschäftstätigkeit und zur Bereitstellung (einschließlich Verbesserung und Personalisierung) der von uns angebotenen Produkte, (2) zum Senden von Mitteilungen, einschließlich Werbenachrichten, und (3) zum Anzeigen von Werbung in einigen Produkten.
Zu diesem Zweck kombinieren wir Daten, die wir erfassen, um Ihnen eine nahtlose, konsistente und personalisierte Erfahrung zu bieten. Beispielsweise kann Cortana anhand der Lieblingssportteams, die Sie zur MSN Sport-App hinzufügen, für Sie interessante Informationen bereitstellen, oder Windows Store kann anhand der Informationen darüber, wie Sie verschiedene Apps und Dienste nutzen, personalisierte App-Empfehlungen erstellen.
...
Werbung. Viele unserer Produkte werden durch Werbung unterstützt. Wir nutzen die erfassten Daten, um einige Werbeanzeigen auszuwählen – sowohl bei unseren eigenen Diensten, wie MSN und Bing als auch bei Diensten von Drittanbietern. Wir arbeiten mit Drittanbietern, z. B. AOL und AppNexus zusammen, um Werbung auf unseren Internetseiten und Apps, sowie auf Websites und Apps, die von diesen Partnern gewartet werden, auszuwählen und anzuzeigen. Microsoft bietet Bing und anderen Websites und Dienste ebenfalls Such-Werbung an, die unsere Suchfunktion verwenden. Die von uns ausgewählte Werbung kann auf Ihrem aktuellen Standort, auf Suchkriterien oder auf Inhalten basieren, die Sie sich gerade ansehen. Weitere Werbung zielt auf Ihre wahrscheinlichen Interessen oder andere Informationen ab, die wir im Laufe der Zeit aus demografischen Daten, Suchabfragen, Interessen, Hobbys und Favoriten, Nutzungsdaten von unseren eigenen Websites und Apps, sowie von den Websites und Apps unserer Partner und Positionsdaten über Sie erfahren haben. Diese Art von Werbung wird in diesen Bestimmungen als „interessenbezogene Werbung“ klassifiziert. Microsoft verwendet keine Ihrer Inhalte aus E-Mails, Chats, Videoanrufen oder Voicemails oder Ihren Dokumenten, Fotos oder anderen persönlichen Dateien, um damit Werbung zu erzeugen, die auf Sie zielt.
...
Datenfreigabe. In einigen Fällen teilen wir Berichte mit den Werbungtreibenden über solche Daten, die wir auf ihren Websites oder von ihrer Werbung erfasst haben. Werbetreibende können unsere Web-Beacons auf deren Website platzieren, um Microsoft zu erlauben, auf deren Website Informationen wie Aktivitäten, Einkäufe und Besuche zu erfassen. Wir nutzen diese Daten im Auftrag unserer Werbekunden, um deren Werbung zielgerichtet zu orientieren. Außerdem werden Daten direkt an Dienstanbieter weitergegeben (z. B. AOL und AppNexus), um ihnen die Möglichkeit zu bieten, Dienste im Auftrag von Microsoft zur Verfügung zu stellen oder bei der Auswahl und Bereitstellung von Anzeigen für Werbepartner zu kooperieren.
Daten, die von anderen Unternehmen erfasst werden. Werbetreibende integrieren mitunter eigene Web-Beacons (bzw. die anderer Werbepartner) in die angezeigte Werbung, um eigene Cookie- zu platzieren und zu lesen. Zusätzlich werden Microsoft-Partner mittels Drittanbieter-Ad-Unternehmen dabei helfen, einige unserer Werbe-Dienste anzubieten und wir erlauben auch anderen Drittanbieter-Ad-Unternehmen, Werbung auf unseren Seiten zu platzieren. Diese Drittanbieter können auch Cookies auf Ihrem Computer platzieren und Informationen über Ihre Online-Aktivitäten auf Websites oder Online-Diensten erheben. Dazu gehören momentan u. a. folgende Unternehmen: A9, AOL Advertising, AppNexus, Criteo, Facebook, MediaMath, nugg.adAG, Rocket Fuel, Yahoo!. Sie erhalten weitere Informationen über die Praktiken jedes einzelnen Unternehmens, einschließlich der angebotenen Optionen, indem Sie auf den Firmennamen oben klicken. Viele von ihnen sind Mitglieder der NAI oder der DAA, die jeweils eine einfache Methode zur Ablehnung von Zielgruppenwerbung von Seiten der teilnehmenden Unternehmen anbieten.
...
Cortana verwendet Daten, die über andere Microsoft-Dienste erfasst wurden, um personalisierte Vorschläge zu machen. Beispielsweise verwendet Cortana Daten, die durch die MSN-Sport-App erhoben wurden und kann so automatisch Informationen über die Mannschaften anzeigen, denen Sie folgen. Über die Microsoft Maps-App erfährt Cortana auch Ihre Lieblingsorte, erkennt Ihre bevorzugten Songs und Künstler über die von Ihnen über Groove-Musik abgespielte Musik, was Sie sich ansehen und bei Windows Store kaufen, und kann Ihnen dadurch bessere Vorschläge anbieten. Ihre Interessen in Cortanas Notizbuch können von anderen Microsoft-Diensten wie Bing und MSN verwendet werden, um auch dort Ihre Interessen, Vorlieben und Favoriten anzupassen.
...
Wenn Sie Cortana erlauben, Ihren vollständigen Microsoft Edge-Browserverlauf zu verwenden (siehe die Microsoft Edge-Beschreibung im Abschnitt „Windows” unter Microsoft Edge dieser Erklärung), kann Cortana Ihnen dabei helfen, dort weiterzumachen, wo Sie aufgehört haben, und Vorschläge anbieten, die auf von Ihnen besuchte Websites in Microsoft Edge basieren.
...
Edge ... Vorgeschlagene Sites empfiehlt Webinhalte, die Sie interessieren könnten, basierend auf Ihren Such- und Browserverlauf.
Navigierungsdaten, im Zusammenhang mit diesen Funktionen erhoben, werden in der Summe verwendet und Sie können jedwede dieser Funktionen jederzeit deaktivieren. Diese Funktionen werden keinen Browser-Verlauf erheben, während Sie InPrivate-Browsing aktiviert haben.

Um Suchergebnisse zu liefern, senden sowohl Microsoft Edge als auch Internet Explorer Ihre Suchanfragen, Standard-Geräteinformationen, und den Standort (wenn Sie Standort aktiviert haben) an Ihren Standardsuchanbieter. Wenn Bing Ihr Standardsuchanbieter ist, nutzen wir diese Daten wie im Abschnitt Bing in diesen Datenschutzbestimmungen beschrieben.

Cortana kann Sie bei Ihrem Webbrowsen in Microsoft Edge mit Funktionen wie „Cortana fragen” unterstützen. Sie können die Unterstützung von Cortana für Microsoft Edge in den Microsoft Edge-Einstellungen jederzeit deaktivieren. Wenn Sie Cortana in den Cortana-Berechtigungen zusätzlich erlauben, Ihren vollständigen Browserverlauf zu verwenden, erfasst Microsoft Ihre Microsoft Edge-Suchanfragen und Ihren vollständigen Browser-Verlauf zusammen mit einer verknüpften Benutzer-ID. Cortana und zugehörige Produkte von Microsoft werden diese Daten verwenden, um Sie besser kennenzulernen und um Ihnen zeitnahe und intelligente Antworten und proaktive personalisierte Vorschläge anzubieten, oder Web-Aufgaben für Sie zu vervollständigen. Sie können den Zugriff von Cortana auf den Browserverlauf jederzeit in den Cortana-Berechtigungen deaktivieren. Um mehr darüber zu erfahren, wie Cortana Daten nutzt und wie Sie dies steuern können, lesen Sie den Abschnitt Cortana in diesen Datenschutzbestimmungen.

Weiterzulesen / zu suchen hatte ich keine Lust mehr!
Auch, wenn du subjektiv (im Moment noch!) der Meinung bist, dass du wenig Werbung erhältst, ich denke, aufgrund dieser Datenschutz-Erklärung kann man sicher sein - da geht noch was! ;)
Es sei denn, man macht sich extrem viel Mühe und versucht, den Datenaustausch und die Sammelwut etwas einzuschränken. Auch dazu findet man natürlich Hinweise in der Datenschutz-Erklärung (die ich aber teilweise bewusst nicht mitkopiert habe, weil ich denke, das liest und macht in der Praxis eh kein Schwein!), wie man z.B. Cortana konfigurieren kann.

und nur weil du das alles nichts nutzen willst oder haben willst musst du jeden Windows 10 Thread mit deiner Meinung zumüllen?
Dann wunderst du dich noch wenn man bei dir von Aluhut und Troll spricht!
Du musst Windows nicht nutzen, nimm Linux und poste im Linux Forum.
Ich hetze auch nicht im Linux Forum rum.

Das ich überhaupt auf solche Beiträge Antworte im Windows 10 Forum liegt doch nur an Usern wie dich.

Ich vertraue nun mal Microsoft und habe alle Datenschutzeinstellungen auf EIN
Ich nutze auch nur EDGE und den Defender und das poste ich normal doch gar nicht wenn es nicht immer wieder User wie dich geben würde.

Terrier schrieb:
... Ich vertraue nun mal Microsoft und habe alle Datenschutzeinstellungen auf EIN
Ich nutze auch nur EDGE und den Defender und das poste ich normal doch gar nicht wenn es nicht immer wieder User wie dich geben würde.
:heuldoch:
Der erste Satz sagt alles!
Du bist echt der Traum-Nutzer!
Micosoft ist aber leider keine Kirche voller Gutmenschen, sondern einer der größten Aktienkonzerne der Welt!
Bei einer (zum finanziellen Erfolg verdammten) AG allgemein und dann im Speziellen einer amerikanischen (Stichw.: "Raubtierkapitalismus") von "Vertrauen" zu sprechen ist naiv und schon fast fahrlässig.

Ein Jahr lang nicht nur kostenlose Upgrade-Möglichkeit, sondern auch massivste, ja schon verzweifelte Bedrängung aller Win 7 und 8.x Nutzer. Und dann Zwangs-Updates in Kombination mit schönen neuen Ideen wie Cortana, Store (ja, ich weiß, wurde schon unter 8 eingeführt) u.a. und dieser Datenschutz-Erklärung. Und jetzt beginnen die ersten Einschränkungen (Edge, Cortana wird verpflichtend, eingeschränktere Gruppenrichtlinien), "versehentlich" ist plötzlich gehäuft (ja ich weiß, das sind natürlich nur Einzelfälle!) Drittanbieter-Software nach dem Update entfernt und Einstellungen zurückgesetzt - da muss man doch nur mal 1 + 1 zusammenzählen!
Wach auf!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben