News Windows 10 Support-Ende: Extended Security Updates kosten 61 US-Dollar pro Gerät

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, orodigistan und KitKat::new()
nlr schrieb:
Wer Windows 10 auch nach dem Support-Ende im Oktober 2025 noch mit aktuellen Sicherheitspatches verwenden möchte oder muss, weil zum Beispiel nicht zu Windows 11 gewechselt werden kann, muss im Rahmen der kostenpflichtigen Extended Security Updates 61 US-Dollar pro Gerät zahlen.

Mein Windows 10 bekommt bis 2029 Security Updates - ohne zusätzliche Kosten.

Boimler schrieb:
Oh das wird ein Spaß bei uns. Von Windows 7 auf 10 zu kommen, hat schon lange gedauert. Damals wurde gleich die ganze Hardware ausgewechselt. Die sollte, so wie ich das sehe, aber Win11 können. Hier wird auf jeden Fall keiner 50€ pro Gerät hinblättern, auch wenn das günstig ist.
der Wechsel von W10 auf W11 ist eigentlich super einfach und notfalls isntalliert man halt Openshell

MaverickM schrieb:
Auch alle anderen Kleinigkeiten, die es zum Release von Windows 11 gab, hat Microsoft ja mittlerweile gefixt/zurück gebracht.
Ach echt? Die haben also das Win 10 Startmenü wieder hergestellt und ich kann die Taskleiste wieder nach oben verschieben? (Drittanbietertools sind keine Lösung, da problembehaftet)
Dann denke ich vllt doch noch mal drüber nach. Vorher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und ReVan1199
Es gibt leider keine Win11 Treiber für unseren Scanner
Eine Arztordinarion kann mit Office 2003 und Win 7 sehr gut arbeiten Da benötigt es keinerlei Neuheiten

GeleeBlau schrieb:
Vielleicht schaffen diesmal die Behörden ja den Sprung auf sowas wie Debian.
Bei dem der Support-Zeitraum nicht mal die Hälfte beträgt? Ob das so klug ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Cebo schrieb:
das Win 10 Startmenü wieder hergestellt

Nein, wozu auch? Das in Windows 11 sieht nur marginal anders aus und ist kein Stück schlechter.

Cebo schrieb:
ich kann die Taskleiste wieder nach oben verschieben?

Auch hier: Nein. Aber sowas abartiges hab ich auch nicht vermisst. :evillol:

Ich halte fest: Alle tatsächlichen Negativ-Dinge, nicht eingebildete.

imperialvicar schrieb:
Es gibt leider keine Win11 Treiber für unseren Scanner

Der Windows 10 Treiber sollte funktionieren. Unter Umständen sogar noch der Windows 7 Treiber. Wenn nicht, wird es halt mal Zeit für einen neuen Scanner. Da kann aber Microsoft so gar nichts dafür, beschwer dich beim Hersteller.

imperialvicar schrieb:
Eine Arztordinarion kann mit Office 2003 und Win 7 sehr gut arbeiten

Idealerweise dann jetzt auch noch mit digtaler Gesundheitskarte und schön am WAN, weil is ja notwendig!? Mir schwant Grauenvolles! :stock:

Das ist einfach nur unverantwortlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und aragorn92
imperialvicar schrieb:
Eine Arztordinarion kann mit Office 2003 und Win 7 sehr gut arbeiten Da benötigt es keinerlei Neuheiten
Hier muss zwingend die DSGVO eingehalten werden auch die Telematikinfrastruktur erfordert zwingend ein System mit aktuellem Patchstand in Sachen Sicherheit.

Nein eine Arztpraxis kann überhaupt nicht mit Win7 arbeiten, auch nicht mit Win8 und nächsten Winter nicht mit Win10.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, aragorn92 und pseudopseudonym
MaverickM schrieb:
Das in Windows 11 sieht nur marginal anders aus und ist kein Stück schlechter.

Ich deaktiviere die recommended Apps. Und was macht Windows mit dem freigewordenen Platz? Platziert einen Hinweis, dass man die recommended Apps sich anzeigen lassen kann.

Klasse, genau sowas erwarte ich von einem Milliardenunternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet, Caffenicotiak, chardy und 3 andere
Geiz ist geil. :hammer_alt:

https://github.com/massgravel/Microsoft-Activation-Scripts

1712329910545.png

EDIT: Gebe @FR3DI recht.

Habe den Pirat gegen den Krabbenkuschler getauscht. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag #206)
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Kristatos schrieb:
Ich find das mit den Hardware Anforderungen von Windows 11 richtig mies für die Umwelt, weil CPU/Board/Speicher vor 2018 praktisch nicht mehr damit nutzbar sind.
Sind sie schon, aber halt nicht mehr mit Windows.

mfJade schrieb:
Das ist ganz grober Unfug. Wir haben über 7.000 Rechner umgerüstet - ohne größere Probleme.
Na dann habt ihr eure Arbeit auch richtig gemacht.
Wenn die IT einfach so massenhaft PCs auf neue OS Versionen umrüstet ohne Vorher zu testen was läuft und was nicht, dann gute Nacht.

FrAGgi schrieb:
Nur die die Probleme haben, schreien gerne immer so laut, als würden sie die Mehrheit repräsentieren.
Na wenn mein PC im Hintergrund ein Update macht ohne mir etwas davon zu erzählen und danach plötzlich irgend etwas nicht mehr funktioniert würde ich auch rumschreien!

https://gprivate.com/6af1b

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und mfJade
Ich warte auf Win 12.
Wir alle wissen, dass jede zweite Windows Version die bessere ist 😉.
Win 98 war gut. Win 2000 eher meh.
Win XP wieder top. Win Vista beschissen.
Win 7 grandios. Win 8 Totalversagen.
Win 10 das beste Windows bisher. Win 11 leider nicht so viel besser.
Heißt win 12 wird hoffentlich wieder super.

Man muss ja wirklich Witze im Internet immer markieren 😅.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar
mfJade schrieb:
Win7: 2009-2013
Win8: 2012-2016
Das ist der normale Support, die 5 Jahre hat auch W10. Danach folgt der erweiterte Support, wo nur noch Sicherheitsproblem gefixt werden, aber keine neuen Features mehr kommen.
Das ist bei allen Windows-Versionen schon seit Urzeiten gleich (5+5). ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
MaverickM schrieb:
Ich halte fest: Alle tatsächlichen Negativ-Dinge, nicht eingebildete.
Das ist aber zu allgemein formuliert. Im Großen und Ganzen läuft Win11 genauso gut/schlecht wie Win10.
Aber gerade für den persönlichen Workflow sind Kleinigkeiten, wie nicht verschiebbare Taskleiste trotzdem Negativpunkte, die ins Gewicht fallen. Das ist nicht eingebildet. Ist ja auch klar, dass das nicht alle stört. Hab persönlich die Taskleiste links, damit mir mehr Platz in der Vertikalen bleibt.

Gibt halt sonst keine größeren Druckmittel auf Win11 zu wechseln, wenn man aktuell mit 10 zufrieden ist. Support-Ende ist das einzige für mich. Früher(TM) gab es noch Sachen wie DirectX XY nur ab Windows YX.

Seh jetzt keine große Eile zu wechseln. Falls doch was ist, gehts ja auch recht schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
edenjung schrieb:
Ich warte auf Win 12.
Wir alle wissen, dass jede zweite Windows Version die bessere ist.
Win 98 war gut. Win 2000 eher meh.
Win XP wieder top. Win Vista beschissen.
In deiner Liste fehlt der Nachfolger von Win98: Windows ME.
2000 war grundsolide.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glenlivet
Fujiyama schrieb:
Ich hätte deutlich höhere Kosten erwarten. Damit dürfte es für einige Firmen/Organisationen interessant sein erstmal nicht auf W11 zuzusteigen.
Vor allem, wenn diese noch Altgeräte im Einsatz haben, die dann mit ausgewechselt werden müssten.

Ich habe damals zu Win 7/10 Zeiten noch erlebt, dass einige Firmen und Arztpraxen Windows XP oder sogar noch Windows 98 eingesetzt haben.
Diese Rechner waren aber sicherlich selbstverständlich nur ans Firmennetz angeschlossen, ohne Internetzugang.
Unsere Maschinen in der Werkstatt laufen auch mit Uraltversionen, die schon beim Kauf veraltet sind, udn dann müssen die erst noch mal 10 Jahre in der Firma laufen, ehe diese an andere Firmen billig weiterverkauft werden.
Im Berliner Flughafen haben die ja auch tolle Fahrstühle eingebaut, was läuft da nochmal drauf?
Wenn man so etwas mal in eienr Statistik sammeln würde, dann käme man auf ganz andere lustige ZAhlen, gegen die die Steam Auflistungen wie ein Witz aussehen.
Dort wurde ich am Wochenende mal wieder zum 5ten mal oder so in 15 Jahren oder so abgefragt, was ich an Hardware besitze.
Dort hat chinesisch im Februar bald 40% Marktanteil, so viel wie der englischsprachige Rest der Welt, und +8% Windows 10 Markteinteil zugelegt, ja zugelegt, in einem Monat, genau, hab ich auch gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben