Test Windows 11 & 10: Benchmarks zum VBS-Leistungsverlust inkl. HVCI

Gehört nicht ganz zu dem Thema, aber vielleicht könntet ihr euch auch einmal folgendes anschauen @Jan
Seit Windows 11 gibt es beim Origin Client und einigen Frostbyte Titeln bei aktiviertem Ingame Overlay von Origin massive Leistungseinbrüche und "laggy" Tastaturen und Mäuse.
Die Maus fühlt sich schwammig an und bei der Tastatur gibt es das Phänomen das wenn man etwas länger "W" zum vorwärtslaufen drückt, das System die Eingabe nach kurzer Zeit abbricht und die Figur stehen bleint. Passiert bei Battlefield zum Beispiel auch beim zielen mit der rechten Maustaste. Zulange gedrück vergisst das System das die Taste gedrückt wird.
Man muss nun die Taste erst wieder los lassen und kann sie dann erneut drücken. Der Fehler tritt bei mir zumindest reproduzierbar seit Windows 11 auf.
Ebenfalls geht mit aktiviertem Overlay massiv die Performance in den Keller und halbiert sich fast.
Bei Reddit gab es auch diverse andere Leute mit den Problemen.

Das Problem tritt mit der neuen EA Desktop App die sich in der BETA befindet unter Windows 11 nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Scythe1988 schrieb:
Dass das so ein großes Thema ist. Wen jucken die im worst Case 4% denn bitte ? Leistung ist doch bei jedem Windows 11 fähigen Rechner mehr als genug da......das merkt von euch niemand. Kein einziger Mensch.....
Man merkt es ziemlich stark am Laptop, trotz der 4 Kerne.
Es hat sich mit den letzten Updates aber gebessert.

• Gefällt mir
Zomb2k schrieb:
Seit Windows 11 gibt es beim Origin Client und einigen Frostbyte Titeln...

^ Frostbite, bitte, nicht "byte" 🙂 . Im Übrigen hast Du Dir die Antwort schon selbst gegeben mit dem Verweis auf die neue EA Desktop App. Origin is over. Jedenfalls so gut wie... der neuen App gehört bald die Zukunft.

Ich vermute mal Microsoft hat den Scheduler versaut und zu sehr für Intels Alder Lake optimiert. :-/

• Gefällt mir
icetom schrieb:
bei mir geht VBS gar nicht auf win10 wegen Treiberkonflikten. :rolleyes:
zufälliger Weise ein WD-Treiber? aber egal einfach den Treiber deinstallieren, VBS aktivieren Windows zieht sich dann den Treiber wieder neu

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Steffenkrue schrieb:
Ok, also auf UHD unbedeutend und nur für 200fps+ freaks interessant.
Auf UHD ist es vermutlich genauso unbedeutend wie die verwendete cpu.
Messwerte von Windows 10 und Windows 11 direkt gegenübergestellt zeigen allerdings noch etwas: Windows 11 ist auf dem Ryzen Threadripper 3970X mit GeForce RTX 3080 Ti in den Anwendungen etwas langsamer als unter Windows 10, in den Spielen gibt es in vier der sechs Titel einen engen Schlagabtausch. In Mafia: Definitive Edition (-60 Prozent) sowie F1 2020 (-40 Prozent) ist der Leistungsunterschied bei den 1-Prozent-Perzentil-Frametimes hingegen eklatant – irgendwas hakt mit Windows 11 dort noch gewaltig. Das Ergebnis war, auch nach frischer Windows-11-Installation, reproduzierbar.
Klingt für mich so als wäre Windows 11 absoluter trash. Ich warte erstmal 3 bis 5 Jahre und guck mir dann noch mal an wie es so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
also wenn ich an leistungsverlust denke, ist das nicht statt 380fps nur 350 fps zu haben....
für mich klingt das eher wie ne bashing überschrift um die ganzen antimicrosoft kiddies zu befriedigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Orim_70, MeisterOek und 2 andere
feidl74 schrieb:
also wenn ich an leistungsverlust denke, ist das nicht statt 380fps nur 350 fps zu haben....
für mich klingt das eher wie ne bashing überschrift um die ganzen antimicrosoft kiddies zu befriedigen...

Naja man muss aber sagen Windows 11 bekommt ja nicht ohne Grund viel negative Kritiken.
Hab Windows 11 seit ca zwei Monaten auf einem meiner PCs zum testen.
Für mich ist es seit WIndows ME das schlechteste Windows.

Die Probleme mit Druckern gehen so wie es aussieht mit Windows 11 weiter.
Sachen für die man früher ein vielleicht zwei klicks gebraucht hat benötigen jetzt deutlich mehr.
Viele Einstellungen unnötig extrem kompliziert gemacht. --- Da soll nochmal einer sagen Linux sei kompliziert.
Einige merkwürdige Designentscheidungen.
Meine beiden Originallen Xbox One Controller haben regelmäßig Probleme wenn man sie mit Bluetooth verwendet.
Man kann nicht mal mehr die Taskleiste kleiner machen oder verschieben.

usw. usw.

Mal abgesehen von TPM 2 und CPUs die Ausgeschlossen werden obwohl TPM 2 vorhanden ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, ChrisM, CMDCake und eine weitere Person
Überall Sicherheitsfeatures en masse. Für sich gesehen klingen diese Methoden auch jedes Mal von neuem höchst interessant, wenigstens aus technischer Sicht.
Aber wie wird denn diese verkaufte Sicherheit überhaupt definiert? Wem kommt denn diese Sicherheit tatsächlich zugute? Wirklich dem Endanwender oder den Firmen? Vor wem sollen diese denn geschützt werden? Vor dem bösen neugierigen Hacker? Sind denn Behörden und Geheimdienste und auch Firmen wie Microsoft selbst nicht mindestens genauso neugierig auf Daten wie diese? Die ganzen technischen Raffinessen für die "Sicherheit" - cui bono?

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan und FLCL
Marflowah schrieb:
Überall Sicherheitsfeatures en masse. Für sich gesehen klingen diese Methoden auch jedes Mal von neuem höchst interessant, wenigstens aus technischer Sicht.
Aber wie wird denn diese verkaufte Sicherheit überhaupt definiert? Wem kommt denn diese Sicherheit tatsächlich zugute? Wirklich dem Endanwender oder den Firmen? Vor wem sollen diese denn geschützt werden? Vor dem bösen neugierigen Hacker? Sind denn Behörden und Geheimdienste und auch Firmen wie Microsoft selbst nicht mindestens genauso neugierig auf Daten wie diese? Die ganzen technischen Raffinessen für die "Sicherheit" - cui bono?

Daten werden eben nicht gerne geteilt. Die möchte die Firmen nur für sich haben.
Ganz ehrlich, wer wurde schon mal gehackt und hat davon einen schaden davon getragen?
Am Ende wird nur MS gehackt und dort die Daten abgestaubt. Vielleicht sollte dort angesetzt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan
wjmw89 schrieb:
Naja man muss aber sagen Windows 11 bekommt ja nicht ohne Grund viel negative Kritiken
ich selbst kann es nicht beurteilen, da ich immer noch win10 habe. bisher war ich damit mehr als zufrieden. sehr wenige probleme und wenn, dann auch keine wirklich gravierenden wie mit win7 oder xp.
win11 werde ich mir selbst auch nicht gleich zu beginn holen. bissl warten zwecks stabiler software und auch treiber. wenn ich mir z.b. den adrenalin anschaue, frage ich mich, warum die liste der behobenen probleme so kurz ist, aber die offenen, gefühlt immer länger werden.
meine aussage bezog sich rein nur auf den test von CB und die tollen balken
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
Aber wie wird denn diese verkaufte Sicherheit überhaupt definiert? Wem kommt denn diese Sicherheit tatsächlich zugute?
du musst sie ja nicht nutzen und das größte sicherheitspotenzial sitzt immer noch vor dem rechner. die technischen möglichkeiten supporten das nur.
ich würde die zusätzlichen sicherheitsfunktionen von win 11 wohl auch eher deaktivieren, bzw käme es eben auf die games an. reicht mir schon, wenn z.b. die icue software von corsair immer schlechter wird.

Zuletzt bearbeitet:
david91x schrieb:
Mit anderen Worten: Für immer. Also keine Eile liebe Leute.
Ich rate jedem noch so gehypten Fan zumindest etwas zu warten.
coasterblog schrieb:
Es wird da im Artikel ja gesagt, dass der kostenlose Wechsel zu Windows 10 nur über Umwege möglich ist.
Was wären das für Wege?
Und meine nächste Frage, ist es gesichert, dass es bis Ende 2022 auf "normalen" Wege geht?

computerbaser_ schrieb:
Und meine nächste Frage, ist es gesichert, dass es bis Ende 2022 auf "normalen" Wege geht?
Das sind Angaben von MS. Wie sicher willst du es haben?

Diese "Wege" musst du dir bitte selbst suchen, ich zumindest interessiere mich für Win 11 nur marginal. Es hat nichts was mich überzeugt momentan.

Ihr schlaft wahrscheinlich schon, aber ich möchte euch trotzdem eine kleine Geschichte erzählen.
Windows 11 hat vorhin versucht mich zu brüskieren, im Sicherheitscenter war ein gelbes Ausrufezeichen, ich schreck auf, guck nach, steht da ... Richten Sie One Drive ein, im Fall wenn Ransome was is, dass die Daten wieder hergestellt werden können.

Nö, Machete schreibt keine SMS und Tiara sichert nix in One Drive. Ich mach One Drive nach der Win Install immer aus und nehme es aus dem Autostart. Das reichte leider nicht.

Ich habe es jetzt deinstalliert und hoffe, es kommt nicht wieder.

Ich mag es nicht bevormundet zu werden, das regt mich extrem auf.

Ansonsten liebt die schmächtige Tiara Windows 11, aber sowas darf nicht nochmal passieren, sonst denke ich womöglich 10!

Schlaft gut, Mädels.
👌

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
LuckyMagnum schrieb:
Danke, dass Ihr solche Tests macht und das Thema auch weiterhin beobachtet.
Vor allem ist es oft nicht einfach Zwischen Moral und Geld zu entscheiden, bringt ja nichts wenn alles tot geht. Also ich hab da größten Respekt vor den leitenden Köpfen hinter CB. Das wird in Zukunft immer schwieriger werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Govo1995 schrieb:
Warum wurde eigentlich die Insider Variante getestet und nicht Build 22000 ?
Wird mit Build 22000 nicht anders aussehen, auch hier ist Windows 11 klar langsamer als Windows 10:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=windows11-linux-11900k&num=8

Die Unterschiede sind im Mittel prozentual sogar größer als zwischen der langsamsten und schnellsten Linux Distribution in diesem Test (Clear Linux ist eine hochoptimierte Distro von Intel).

• Gefällt mir
Reaktionen: felid
Zurück
Oben