Test Windows 11 & 10: Benchmarks zum VBS-Leistungsverlust inkl. HVCI

HasseLadebalken schrieb:
irgendwie an und aus stellen
Ja, wie ich schrieb. Voraussetzungen abschalten, was im UEFI geht. Ich vermute Mal Jan wird immer die Virtualisierung im UEFI deaktiviert haben.

cvzone schrieb:
Ja, wie ich schrieb. Voraussetzungen abschalten, was im UEFI geht. Ich vermute Mal Jan wird immer die Virtualisierung im UEFI deaktiviert haben.
Ja die Frage ist halt, wie kann ich es nachher überprüfen das VBS aus ist.
"Virtualisierung" Aktiviert oder Deaktiviert im Task-Manager ist dazu dann ja mal nichts aussagend.
Unbenannt.jpg

Ob Windows nun den HPET Timer nutzt oder nicht, würde man vergleichsweise einfach mit Timerbench auslesen.
Normalerweise ist es nicht HPET, es sei denn man setzt es explizit mit "bcdedit...." über cmd.exe mit Adminrechten.
Solche Erläuterungen fehlen mir hier komplett

Gruss HL

HasseLadebalken schrieb:
Ja die Frage ist halt, wie kann ich es nachher überprüfen das VBS aus ist.
Achso. In der Systemsteuerung unter Gerätesicherheit wird dann der Punkt "Kernisolation" nicht mehr angezeigt, das ist immer der Fall, wenn im Taskmanager die Virtualisierung aus ist.

Das HVCI, was mehr Leistung kostet, hat einen richtigen ein/aus Schalter unter Details Kernisolation.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Mal anders, mit gesundem Menschenverstand, diese hardwarebasierte Virtualisierungsfunktion war immer dafür gut, wenn man Virtuelle Maschienen benutzt, das die "Emulation" nicht nötig ist von einer CPU, sondern die Software in einem geschützen Speicherbereich, entkoppelt vom Hostsystem im prinzip "nativ" auf der CPU gerechnet werden kann. CPU-Arbeit also.

Sprich wenn das bremsen würde, müsste ja Software virtualisiert ausgeführt werden, ja oder der Kernel, es dürfte aber keine Leistung kosten und genau das ist eben schräg.

Daher, Idee dazu, was passiert als alternative mit avast free oder kaspersky security cloud free, ich sehe durch die GUI von Windows jedenfalls immernoch "Windows-Sicherheit" das ist alles Defender oder eben die Windows-Firewall.

Der Kernel ist, entsprechend der Beschreibung von Speicherintegrität jedenfalls ein Hochsicherheitsprozess, sollte es jedenfalls sein, es ist nunmal der wichtigste Bestandsteil vom Betriebsystem, wenn daran herumgepfuscht wird, ist der Rest nunmal auch quasi "fritten"

Gruss HL

Genau das ist ja der Grund für die CPU Liste von Microsoft. Die Prozessoren brauchen MBEC, damit das ohne großen Leistungsverlust läuft, aber es ist halt doch ein Mehraufwand und das führt einfach zu einer etwas geringeren Leistung. Im manchen Sachen momentan irgendwie nur merklich mehr als in Windows 10.

• Gefällt mir
cvzone schrieb:
Achso. In der Systemsteuerung unter Gerätesicherheit wird dann der Punkt "Kernisolation" nicht mehr angezeigt, das ist immer der Fall, wenn im Taskmanager die Virtualisierung aus ist.

Das HVCI, was mehr Leistung kostet, hat einen richtigen ein/aus Schalter unter Details Kernisolation.
SVM Mode musste ich dazu deaktivieren, der Schalter war zuvor schon aus, was ja auch Standard ist.
Witzig, nach langem Nutzen von Avast free sowie Kaspersky Security Cloud free, hab ich nun mit deaktiviertem SVM gefühlt endlich mal dieselbe Windows Oberflächen Performance auf meinem optimierten System wir dem Windows Defender :D

Unbenannt.jpg

Also wie schon erwähnt, wie Avast was beispielsweise mit von mir beschriebenem Szeanrio mit StaxRip macht, sodass man eben nicht für dieselbe Leistung die hardwarevirtualisierung deaktivieren muss...., wäre der Defender dann ganz klar wirklich mal gleichauf mit der Leistung.

Schön das sich meine Feststellung nun mal hier bestätigt, dumm nur das das so nicht sein müsste, das SVM Mode, also an sich Hardware Virtualisierung genutzt werden kann wenn ich ne VM nutzen will alleine so nicht funktioniert und mich das dank schräger Abläuft mit dem Windows Defender nun im Alltag ausbremst...

Wenn ich nun einige Benches Starte...naja... :D

Mit Avast free oder Kaspersky Security Cloud free, hab ich das jedenfalls nicht, sprich ich kann SVM Mode im Bios aktivieren, smartsceen.exe ist raus unter Details im Task-Manager und ich hab dasselbe Gefühl, schon alleine aufm Desktop.

LatencyMon zeigt hauptsächlich, WindowsKernel und DirectXkernel, also NVidia, also entweder ist das Leistungstechnisch mit NV-Treibern schlecht optimiert und oder kommt zum Einsatz wo es das nicht sollte oder bräuchte oder da geht sonst noch was ganz anderes ab unter geweissen Lastszenarios.

Das die komplette Windowsoberfläche aber spürbar zackiger von statten geht, spricht wohl mal Bände 😂

Gruss HL
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Genau das ist ja der Grund für die CPU Liste von Microsoft. Die Prozessoren brauchen MBEC, damit das ohne großen Leistungsverlust läuft, aber es ist halt doch ein Mehraufwand und das führt einfach zu einer etwas geringeren Leistung. Im manchen Sachen momentan irgendwie nur merklich mehr als in Windows 10.
ja nur dumm gelaufen wie du nun zuletzt von mir Lesen kannst, ich brauch es nichtmal Benchen/Messen, ich spüre es direkt aufm Desktop schon bei der Windowsoberfläche und mein 2600X fällt ja noch mit rein.

Son schiet, der Röhrig sagt ja so schön... "sooon dämliches Koahbel" :D

Das ist es mit zwei genannten alternativen zum Windows Defender nicht habe, zeigt ja auch das es ein Windows-Defender Teil ist

Also Tip an die Redaktion, entprechend mit Alternative zum Windows Defender gegentesten und sonstige Abhängigkeiten dazu noch in Erwägung ziehen, Windows 10 ist lange schon Release...

Gruss HL

HasseLadebalken schrieb:
Warum auch immer der unterstützt wird, das weiß momentan niemand. Offiziell kann er kein MBEC.
Ergänzung ()

HasseLadebalken schrieb:
Alternative zum Windows Defender gegentesten
Ich kann es nur nochmal erwähnen, hat nix mit Windows Defender zu tun!

Du musst da irgendwas falsch beobachtet haben oder hattest damals Virtualisierung aus. Ich selber habe McAfee und VBS ist aktiv, (nicht mit hvci/Speicherintegrität verwechseln) weil das immer so ist, wenn das System es kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cvzone schrieb:
Warum auch immer der unterstützt wird, das weiß momentan niemand. Offiziell kann er kein MBEC.
Ergänzung ()

Ich kann es nur nochmal erwähnen, hat nix mit Windows Defender zu tun!

Du musst da irgendwas falsch beobachtet haben oder hattest damals Virtualisierung aus. Ich selber habe McAfee und VBS ist aktiv, (nicht mit hvci/Speicherintegrität verwechseln) weil das immer so ist, wenn das System es kann.
achso xD, jetzt wird ein Schuh daraus.

kann mich natürlich auch täuschen, auch was die Windows Oberfläche angeht, placebo-effekt, hab ja was umgestellt, wie Kabelwechsel bei den Lautsprechern halt, blindtests sagen ja auch was anderes zum HiFi-Voodoo :D

3dmark zeigt jetzt auch nichts signifikantes auf, alles durchgegangen, time spy, cpu profile, Port royal, fire strike, night raid.

Die Memory Integrity zieht im Fire Strike auf jeden Fall mal eben 1000 Punkte weg.

Ich würde als zwischenfazit mal sagen, was solls, VBS anlassen, HVCI auslassen, Beispiel Fire Strike eben.
Hoffen das es noch durch Update optimiert wird.

Standardmässig ist Speicherintegrität ja auch aus und das ist das was am meisten auffällt das es Leistung kostet.
VBS ist wirklich eher vernachlässigbar würde ich mal sagen.

Gruss HL

cvzone schrieb:

Weil Microsoft es so entschieden hat, mich würde interessieren inwiefern da AMDs Entscheidungen mit eingeflossen sind bzw ob sie es zusammen sich so entschieden haben. Dasselbe bei Intel.

Und keins der "technischen" oder "Security" Erklärungen trifft bei genauer Betrachtung zu. Weder TPM, VBS oder MBEC oder DCH treiber bei Prozessoren ist eine eigentliche Voraussetzung für den Betrieb von Windows 11. Microsoft schließt einfach CPUs nach eigenem Ermessen aus, und unterstützt Prozessoren die die Voraussetzungen für Windows 11 nicht erfüllen, die als Erklärung genommen werden warum ältere Prozessoren nicht unterstützt werden.

Ein 2600X hat TPM aber kein MBEC, wird für Windows 11 trotzdem unterstützt. Ein 7700K hat TPM und MBEC Unterstützung, DCH Treiber gibts auch noch für die Geräte, sogar wohl noch für den 6600K. Trotzdem wird ein 7700K/die 7 Gen bis auf ein Paar Ausnahmen von Kaby Lake X Prozessoren einfach von Microsoft fallengelassen.

Sieht für mich bis jetzt immer noch nach einer willkürlichen Entscheidung aus, aber nicht ohne Nutzen für alle Beteiligten. Microsoft kriegt Lizenzgelder, AMD und Intel kriegen die Verkäufe von Prozessoren angekurbelt da die Anwender von leistungsfähigen Prozessoren wo Windows 11 problemlos laufen könnte die aber nicht unterstützt werden, auf neue Prozessoren aus der Supportliste umsteigen müssen (die einzige Alternative dazu - nach dem Supportende von Windows 10 in 2025 auf Windows gänzlich verzichten).

Alle beteiligten sind zufrieden. Ach ja, bis auf die Benutzer, aber dieses Fest des Lebens geschieht ja auch auf deren Kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, inge70, pgrs und 3 andere
Klever schrieb:
ist eine eigentliche Voraussetzung für den Betrieb von Windows 11
Ja. Anfangs klang das ja alles aus technischer Sicht noch halbwegs logisch, wenn man diese ganze Funktionen für jeden und immer aktiviert hätte. Aber so ist es einfach nur Quatsch. Der einzige Grund ist quasi vorgeschoben, sinngemäß "Alle Systeme sollen es im Bedarfsfall können..."

Als ob man zwingend ein Schloss an Türen vorschreibt aber niemand muss abschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pgrs, Mcr-King, I'm unknown und 2 andere
VBS = Visual Basic Script
Was ist los, gehen die Bezeichnungen aus?

• Gefällt mir
Am Dienstag erscheint Windows 11, am Donnerstag FarCry 6 > jetzt die Frage, Windows 11 drauf und hoffen das dann am Donnerstag alles gut läuft oder lieber warten und FC6 schnell durchzocken bevor Win 11 drauf kommt?!? ;) :D

• Gefällt mir
PTS schrieb:
Windows 11 macht also keinen wirklichen Sinn, danke für den Test.
Ich bleibe die nächsten Jahre erstmal bei Win 10, so lange Win 11 nicht ausschlaggebend besser ist, braucht man auch nicht zu wechseln.

Verhält sich ja schlimmer als zu den Zeiten von Win 7 zu 10, da war es schon ein Leistungsverlust und nun noch mehr.... wozu soll man dann das OS wechseln? Ergibt halt null Sinn. Und kommt mir jetzt nicht mit sicherheitslücken ;D
Du hast den Test nicht verstanden... Die Optionem kann man AUSschalten.

Mach kein Sinn zu wechseln? Kostet aber auch nix. Dann bleib bei 10, oder direkt oder XP.
Ergänzung ()

Captain Flint schrieb:
Am Dienstag erscheint Windows 11, am Donnerstag FarCry 6 > jetzt die Frage, Windows 11 drauf und hoffen das dann am Donnerstag alles gut läuft oder lieber warten und FC6 schnell durchzocken bevor Win 11 drauf kommt?!? ;) :D
Haha Windows 11 läuft perfekt. Und du kannst doch jetzt schon Windows 11 installieren, der Updatet es dann wenn die final kommt, wenn es nicht sogar die gleiche ist wie die letzte.
Bin auch schon auf FarCry 6 Heiß.

Jetzt mal nur zum Verständnis ...
Ich habe Windows 10 21H2 und in der Gerätesicherheit "erweiterte Hardwaresicherheit" aktiviert (also Kernisolation inkl. Speicher-Integrität aktiviert). Was kann in dieser Hinsicht nun Windows 11 besser? Das sind doch bereits vorhandene Features, die in Win 11 nur Pflicht werden, oder? Also insoweit kein Vorteil oder eine Weiterentwicklung? Nix, was für sich genommen Win 11 interessanter macht. Ach ja, dazu noch eine kurze Feststellung: Nach Aktivierung der "Speicher-Integrität" verhalten sich die Anzeigen in CPU-Z anders (höherer Multiplikator, geringerer "Bus Speed", bei HWinfo64 wird unter System Summary kein CPU Clock angezeigt). Kann das jemand bestätigen und hat eine Erklärung dafür?
System: R 3700X, X570 Board, 64 GB DDR4 3600 CL16 RAM, alle Treiber/ Bios aktuell

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
I'm unknown schrieb:
Ansichtssache. Denke mal meine Taskleiste wäre nach einem Upgrade nicht mehr links - das schließt "läuft Perfekt" schon einmal grundsätzlich aus.
Ist ja auch mächtig kompliziert das umzustellen, falls einem das neue Verhalten überhaupt stört (mich z.B. nicht): 3 Mausklicks ... :cheerlead:
Screenshot 2021-10-02 191500.jpg

• Gefällt mir
dayo21 schrieb:
kann in dieser Hinsicht nun Windows 11 besser?
Man muss in dem Falle leider sagen, gar nichts. An dem Feature ist überhaupt nichts neu. Neu sollte nur sein, dass es bei jedem aktiv ist, was sich aber als falsch herausgestellt hat und tatsächlich nur für OEM PCs in den kommenden Jahre gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken, dayo21 und I'm unknown
WebBeat84 schrieb:
Dann bleib bei 10, oder direkt oder XP.
Solche sinnbefreiten Bemerkungen werten Themenfäden wie diesen enorm auf.
WebBeat84 schrieb:
nicht verstanden..
Du hast nicht verstanden, worum es hierbei geht.
Aber geschenkt ....
WebBeat84 schrieb:
Haha Windows 11 läuft perfekt.
Na wenn das so ist, dann freue dich doch darüber. Auch wenn man diese Aussage doch anzweifeln darf, hat wohl jeder ein anderes Verständnis für "perfekt".
Deshalb, viel Spaß ...

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
dayo21 schrieb:
Ich habe Windows 10 21H2 und in der Gerätesicherheit "erweiterte Hardwaresicherheit" aktiviert (also Kernisolation inkl. Speicher-Integrität aktiviert). Was kann in dieser Hinsicht nun Windows 11 besser?
Wäre in der Tat interessant zu wissen - wenn jemand gute Doku seitens MS dazu findet wäre das interessant.
Laut "Fanboys" ist es ja besser weil neuer und Argumente dagegen werden gerne ignoriert oder komplett ins Lächerliche gezogen.
Orim_70 schrieb:
Ist ja auch mächtig kompliziert das umzustellen, falls einem das neue Verhalten überhaupt stört
Nicht die Ausrichtung der Icons sondern die Taskleiste an sich ist gemeint: Von links oben nach links unten. Und das ist in Windows 11 bisher gar nicht (also maximal unkompliziert :evillol:) einstellbar. Eine 3840 Pixel breite Taskleiste halte ich für wenig nützlich - und an der falschen Stelle...

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Carrera124
WebBeat84 schrieb:
Haha Windows 11 läuft perfekt.
Das kann ich nicht bestätigen > im Laufe mehrerer Wochen hatte ich immer reproduzierbare Abstürze des Exploreres (Ansicht > *.stl Dateien etc.)
Davon ab lief es relativ stabil aber eben nicht perfekt!

Zurück
Oben