Test Windows 11 & 10: Benchmarks zum VBS-Leistungsverlust inkl. HVCI

@Jan
Also hab man das mit VBS offenbar in Windows 11 verbessert und Windows 10 ist dann wohl im Nachteil wenn das aktiviert ist :D

@cvzone:
Das ist der nachteil wenn man Scripts einfach übernimmt, die einzelnen Tweaks aber garkicht kennt und jeweils überprüfen kann auf seinem System ob das wirklich was positives bewirkt.

Wenn ich in gewissen Bat-Dateien sehe das man zwar die dynamische Tickrate, also dynamischen Takt deaktiviert über bcdedit aber im gegenzug dazu HPET aktiviert anstelle es zu deaktivieren:
@echo off
@echo
@echo Disable HPET
bcdedit /deletevalue useplatformclock
@echo
@echo Disable dynamic tick (laptop power savings)
bcdedit /set disabledynamictick yes
@echo
@echo Disable synthetic timers
bcdedit /set useplatformtick yes
@echo
@Eddyloveland
HPET deaktivieren tut man indem man mit bcdedit
"bcdedit /useplatformclock no" setzt und nicht indem eine standardmässig garnicht gesetzte Zeile löschen lässt
useplatformclock yes ist normalerweise nämlich garnicht drin

Siehe Screenshot-Anhänge, also da musst du nochmal ran und auch selber nochmal etwas lernen

dann auch noch das Tool ISLC nicht ganz verstanden und bezüglich Standby beim RAM Mist eingestellt erklärt und empfohlen...:daumen:
Ohje...

40:34 "Bistum Highest Performance" zitat der Aussage im Video "der ist von mir selbst erstellt"
Schön gelogen, das bekommt man durch Process Lasso oder dem Core parking Tool von "Bitsumdotcom"
Das ist Software von einem Unternehmen..., die im übrigen quasi nichts bringt, also alles schön zusammenkopiert :D
Das man die Dienste allerdings so heruntergeknüppelt bekommt ist wirklich nett, wer wirklich ahnung hat prukelt sich das raus und zwar so das man die einzelnen Tweaks auch wirklich austesten kann und das ganze Schlangenblut rauskommt/weggelassen wird.
Was die Maus angeht, stellt man es einfach so ein wie ich es per Screenshot zeige, danach zockt man eigentlich auf 800 oder 1000 DPi meistens, entweder hat man eine Maus die bei 1000DPi festgetackert ist und das ich auch vollkommen ok und garkein Problem oder man hat sowas wie die Logitech MX518 die man umstellen kann, dann stellt man die für Windows/Desktop auf 800DPi runter oder wenn man besser zielen will in 7 Days to Die zum Beispiel mit einerm Gewehr zum Snipern mit der entsprechenden Sniper-mod dann auf einem Gewehr inGame.
Ist halt blöd wenn eine Maus Marke megagünstig nicht umstellbar ist, dafür wird es keine Lösung geben

Gruss HL
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Ich bleibe erstmal bei Windows 10. Zur Zeit habe ich keinen Grund zu wechseln. Vielleicht mit DirectStorage irgendwann.
das wird auch auf Windows 10 laufen, das ist schon offiziell

Anhänge

• funktioniert so nicht.jpg
    funktioniert so nicht.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 386
  • so geht das.jpg
    so geht das.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 352
  • standard.jpg
    standard.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 357
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
HasseLadebalken schrieb:
irgendwie gibt es mit explorer.exe seit ziemlich vielen Jahren diverse Probleme über viele Windows 10 Builds hinweg schon, das ist jetzt nicht wirklich was neues
Die von mir beschriebenen Probleme treten unter Windows 10 nicht auf.
Was auch immer du für Bugs beschreibst (was ich dir nicht abspreche) betreffen mich nicht. Bei mir und Windows 10 hat das immer sauber funktioniert. Die gleichen Anwendungen unter Windows 11 (Cura, Chitubox Pro, Prusa Slicer etc.) lösen unter Windows 11 reproduzierbar die Fehler aus.
Ergo ist es etwas anderes und kein Bug der seit zig Versionen vor sich hergeschoben wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und I'm unknown
HasseLadebalken schrieb:
das wird auch auf Windows 10 laufen, das ist schon offiziell
Na wenn das so ist dann sehen wir uns bei Win 12 wieder ;)

Aber Mal im Ernst gucken wir Mal wie sich das entwickelt. Linux eignet sich auch immer besser zum Zocken. Vielleicht hat sich dann der einzige Grund für Windows bei mir erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
HasseLadebalken schrieb:
Das werd ich mir auch mal anschauen.
Edit:
was der Ordner "To do" so beinhaltet und alles weitere nach dem Download, das hab ich hier schonmal gesehen
https://www.youtube.com/channel/UCzBPlB3pl9FvNfP1Uk4RKaw
Also wohl auch nur nachgemacht, wo denn abgesehen von Diensten sicherlich auch jede Menge Schlangenblut mit drin ist, einzelne Tweaks, die man nachvollziehbar testen kann wären da klar besser.
Aber gut man sich das ganze ja mal anschauen, wenn man wenigstens roundabout 80 Prozesse rausbekommt wäre das ja schonmal an sich definitiv ein Anfang.
Ich hab es mal auf 60 bis 70 runtergekloppt das System, lange vor 2004er Build, wenn kein MSI Afterburner mitgestartet war

Geil ist auch, das man Hyper-V nicht wirklicher deinstalliert/deaktiviert bekommt
Anhang anzeigen 1129193

Das dumme ist, auf beispielsweise Avast free wechseln hilft zwecks VBS halt auch nicht, echt super was die da fabrizieren...

Gruss HL
Die meisten Tools zeige ich bevor Process Lasso überhaupt auf den Markt kam aber ok. Ich muss mich auf nicht erklären. Fakt das Betriebsystem und die Anleitung im Video funktionieren ich habe über 600+++ Kunden als Gamer die alle zufrieden sind. Zum anderen die Tweaks kannst du nicht einzeln testen da viele dinge voneinander Anhängen sonst Kollabiert Windows . Mit Build 1709 war doch noch Entspannter da konnte man auf System Latency von 0.68ns Stippen.

Anhänge

• Bild_2021-10-03_141226.png
    Bild_2021-10-03_141226.png
    67,5 KB · Aufrufe: 325
Eddyloveland schrieb:
Die meisten Tools zeige ich bevor Process Lasso überhaupt auf den Markt kam aber ok. Ich muss mich auf nicht erklären. Fakt das Betriebsystem und die Anleitung im Video funktionieren ich habe über 600+++ Kunden als Gamer die alle zufrieden sind. Zum anderen die Tweaks kannst du nicht einzeln testen da viele dinge voneinander Anhängen sonst Kollabiert Windows . Mit Build 1709 war doch noch Entspannter da konnte man auf System Latency von 0.68ns Stippen.
Ahja, warum hast du dann keinen eigenen Namen für ein selbst erstelltes Energieprofil ?
die ns gemessen, wann, womit ?

Du musst vom Eingabegerät zur Ausgabe messen, was meinst du wohl wie PCAT und PDAT funktioniert, das kann man natürlich auch anderweitig aufbauen zum Testen.

Ich sag ja nicht das das kompletter Müll ist, aber da ist jede Menge Schlangenöl dabei, oder eben auch Tweaks die eher schlecht sind bzw garnicht funktionieren, weil beispiels siehe die Batch-Datei bezüglich bcdedit.

Die laufenden Prozesse/Dienste wieder auf den Stand von Windows 7 und 8 bzw. 8.1 runterzubrechen ist natürlich ne feine Sache :-)
Ist dann quasi wie ein optimiertes 7/8.1 nur selbst dort mit wie schon erwähntem "wufuc" brachte ich 7 und 8.1 schon auch auf 27 bis 30, also da geht wohl noch ne Ecke mehr :-)

Und wenn du "Kunden" hättest in einem solchen ausmaß, dann hast du sicherlich kein hartz4 mehr...man schaue sich auch mal den Rest vom Kanal an... xD

Gruss HL

HasseLadebalken schrieb:
Ahja, warum hast du dann keinen eigenen Namen für ein selbst erstelltes Energieprofil ?
die ns gemessen, wann, womit ?

Du musst vom Eingabegerät zur Ausgabe messen, was meinst du wohl wie PCAT und PDAT funktioniert, das kann man natürlich auch anderweitig aufbauen zum Testen.

Ich sag ja nicht das das kompletter Müll ist, aber da ist jede Menge Schlangenöl dabei, oder eben auch Tweaks die eher schlecht sind bzw garnicht funktionieren, weil beispiels siehe die Batch-Datei bezüglich bcdedit.

Die laufenden Prozesse/Dienste wieder auf den Stand von Windows 7 und 8 bzw. 8.1 runterzubrechen ist natürlich ne feine Sache :-)
Ist dann quasi wie ein optimiertes 7/8.1 nur selbst dort mit wie schon erwähntem "wufuc" brachte ich 7 und 8.1 schon auch auf 27 bis 30, also da geht wohl noch ne Ecke mehr :-)

Und wenn du "Kunden" hättest in einem solchen ausmaß, dann hast du sicherlich kein hartz4 mehr...man schaue sich auch mal den Rest vom Kanal an... xD

Gruss HL
Seltsam das bei mir alles Funktioniert und bei 600+++ auch dann haste wohl was Falsch gemacht was" Kunden nenne ich Menschen die mich Fragen . Ich mache das seit Jahren Kostenlos . Wenn du mir nicht glaubst geh doch einfach auf den Kanal FR33THY der macht es noch ausführlicher und in English mit Messgeräten viele Tweaks massiv FPS . Ich muss mich nicht Rechtfertigen weißt ich bin Gamer ich hab davon nix . Ich mache Tweaking und OC aus Überzeugung. Zum Anderen bin ich Frührenter aufgrund MS und Fibromyalgie bye

Also zusammengefasst heißt das, für maximale Performance einfach Secure Boot und die Virtualisierungsfunktion im Bios deaktivieren bzw. deaktiviert lassen (was ja auch auf den Mainboards der Standard ist). Korrekt?

Dass VBS ohne HVCI (fast) keine Leistung kostet ist ja schön. Aber ich seh halt bei meinem Gaming only system keinerlei Bedarf für sowas...

Noch eine Frage: Wird denn die CPU Virtualisierung (AMD-V oder VT-x) irgendwo sonst in Windows oder populären Anwendungen genutzt, außer hier für VBS?
Grundsätzlich ist das ja ein Feature, um die Performance für Anwendungen zu steigern, die Virtualisierung nutzen. Würde darunter auch z.B. Denuvo fallen (nutzt das nicht auch ne Art VM?) Also lieber doch aktiv lassen? (VMs wie Virtual Box nutze ich nicht)

• Gefällt mir
Ich hatte ja behauptet VBS wäre auch bei Windows 10 bereits aktiviert, wenn die Voraussetzungen da sind, weil die Kernisolierung unter Gerätesicherheit angezeigt wird.

Da unterlag ich einem leider einem Irrtum. Wirklich prüfen kann man das nur mit MSINFO32. Bei einem gerade installierten Windows 10 Pro ist es nicht aktiv (gleicher PC wie ich für Win11 nutze, vermutlich weil Hyper-V nicht ab Werk installiert ist). Das ist bei Windows 11 der Fall.

Windows 10 21H1
vbs.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Jan
B3nutzer schrieb:
Also zusammengefasst heißt das, für maximale Performance einfach Secure Boot und die Virtualisierungsfunktion im Bios deaktivieren bzw. deaktiviert lassen (was ja auch auf den Mainboards der Standard ist). Korrekt?
Nein! Mit vielen neuen "Windows 11 kompatibel gemachten" Bios-Versionen (z.B. MSI) ist der ganze Kram standardmäßig aktiviert. ;)

PegasusHunter schrieb:
Nein! Mit vielen neuen "Windows 11 kompatibel gemachten" Bios-Versionen (z.B. MSI) ist der ganze Kram standardmäßig aktiviert. ;)
Das ist nicht korrekt, die BIOSe schalten nur das fTPM Modul an, hier am Beispiel meines Asrock B550 Boards

1. Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.3 Patch C
2. Enable AMD CPU fTPM in BIOS default

War bei mir für Bitlocker aber schon immer an. Auch nach dem BIOS Update ist VBS lt. msinfo32 deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Tanzmusikus
PegasusHunter schrieb:
Hast Du dafür ne Quelle, oder aus den Fingern gesaugt?

Zuletzt bearbeitet:
Ben81 schrieb:
Hast Du dafür ne Quelle
Na muss man ja nur mal in die Change Notes bei den Bios Updates der aktuellen Gaming Mainboards schauen. Aber wie PegasusHunter schon richtig angemerkt hat betrifft das eigentlich nur fTPM, Secure Boot und AMD-V/VT-x sind da eigentlich nicht dabei. Von daher nicht so wild wie dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Kommt mir das nur so vor oder erscheint mir der Umstieg auf das neue Windows 11 zu kompliziert zu sein. Das muss beachtet werden, hier sollte man das deaktivieren etc. 😄

LikeMikeSter schrieb:
neue Windows 11 zu kompliziert zu sein.

Bis auf fTPM ist letztendlich eigentlich gar nichts wichtig, und das passiert ja über die Bios Updates, wenn man es nicht manuell einschaltet.

Maschine meiner Eltern ist noch auf Windows 7, weil sie sowieso kaum genutzt wird, und ich auch direkt auf W11 warten wollte. Hat sich nun durch TPM erledigt, W11 ist erstmal raus und W10 bleibt/wird modus operandi.

Hardware_Hoshi schrieb:
Den üblich' Troll gib uns heute.

Hardware_Hoshi schrieb:
Microsoft predigt seit Jahrzehnten die Lüge von wegen Sicherheit. In Wirklichkeit gab es noch nie ein einziges sicheres Microsoftprodukt. Spricht man das auch nur an, wird man überall zerissen.
Gab es denn jemals ein sicheres (komplexes) Softwareprodukt? Die Tatsache, dass man bei Windows so viel schneller Schwachstellen findet, liegt unter anderem darin begründet, dass es einen "großen" Markt dafür gibt. Hätte Linux oder MacOS eine Verbreitung von >80%, dann wäre es auch dort ebenfalls ziemlich spannend.

"Sicherheit" ist immer mehr Glaube als Realität, absolute Sicherheit existiert schlicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jetzt habe ich endlich in Windows 11 VBS ausbekommen ohne gleich AMD-V abzuschalten. Registry abschalten half nicht, Group Policy Editor hat nichts gebracht, sämtlich Hyper-V und Virtualisierungsdienste deinstallieren auch nicht.

Ging nur über CMD als Admin mit "bcdedit /set hypervisorlaunchtype off".

EDIT: Es lag letztendlich am Secure Boot - der Group Policy Editor hat VBS mit UEFI Lock aktiviert. Um das wieder abschalten zu können, muss man zeitweise Secure Boot deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, HasseLadebalken, Jan und 2 andere
Bei mir war HEVC nach einer Neuinstallation tatsächlich schon aktiv. Hab es erstmal wieder ausgeschaltet, da einige Programme nicht funktionieren (HWInfo nicht richtig, VBox gar nicht)

Die Final ist aber noch nicht ausgerollt....
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Jetzt habe ich endlich in Windows 11 VBS ausbekommen ohne gleich AMD-V abzuschalten. Registry abschalten half nicht, Group Policy Editor hat nichts gebracht, sämtlich Hyper-V und Virtualisierungsdienste deinstallieren auch nicht.

Ging nur über CMD als Admin mit "bcdedit /set hypervisorlaunchtype off".

Danke.

Zurück
Oben