Bericht Windows 11: Auch unter der Haube hat sich etwas getan

64Bit „Only“. Letzteres ist wichtig.

mal ne dumme Frage:
WDDM 2.7 unterstützt ja schon SamplerFeedback, direct storage etc.

Wie ist denn der Stand beim AMD-Treiber ?
(HAGS soll wohl gewollt net aktivierbar sein mit AMD)

dxdiag zeigt auch WDDM 2.7 an
(bei mir mit W10 20H1)

Turrican101 schrieb:
Ich finds lustig wie sehr die Leute immer dem alten Startmenü hinterherweinen....
Hmm, das Argument lese ich öfter.
Ehrlich ehrlich finde ich es sehr gut sogar.
Mit den Jahren "finde" ich Programme über das Startmenü von denen ich förmlich vergaß das sie installiert sind.
Es dient mir auch als eine Art Index bzw. Übersicht.
Die Suche per Tastatur ist mir persönlich nicht wirklich genehm.
Und ich nutze Windows seit v.3.11.

Aber jedem das Seine.

• Gefällt mir
Reaktionen: finley, CMDCake und Sascha631
morb schrieb:
Ich finde Linux momentan aber auch führend was die Destop-Sexyness angeht
Hast du da ne konkrete Empfehlung für mich? Habe jetzt schon einige angeschaut, aber so richtig gefallen hat mir noch keine Distro :/ Wichtig wäre für mich Rolling Release mit top aktuellen Paketen und guter Hardware + Softwaresupport.

Icons in der mitte der Taskleiste ist ein no Go. Überlässt es den Mac Usern, die stehen auf sowas.
Unten links erreicht man den Start Button am besten und blind.

• Inplace Upgrade von Win 20H2 [v]
  • Intel B360M auf SATA SSD / 8 GB
  • installiert ohne TPM ( Anpassung appraiser***.dll )
  • weiterhin lokales Konto ...und Win 11 automatisch aktiviert (übernommen )
  • Auf Deutsch umgestellt ( 80-90% sind Deutsch )
  • Taskleistensymbole auf "Links" geändert :)
  • Macrium Free installiert und diverse Apps entfernt
Joo ..sieht nett aus. Ein paar Kleinigkeiten sind jetzt wo anders.
Der Großteil der Tools aus der Werkzeugkiste OOShutup / Winprivacy scheinen weiterhin zu funktionieren ...
zumindest bin ich bisher in keine Fehlermeldung gerannt. ( Ja ..haut mich .... ich verwende solche Tools :) )

Wenn da nicht noch der "TPM-Zwang" (später) durchgesetzt wird oder das anscheinend kostenfreie Update ist das für meinen Geschmack noch ziemlich nah dran an Win 10.
Noch sehe ich den Sprung "11" nicht ... lassen wir uns mal überraschen :)

muss @Schau nur kurz zustimmen.
Ich habs soeben mal in der VM live gesehen. Mit fällt ehrlich gesagt wenig auf, was anders ist als bei Windows 10; OK das Startmenü und die icons mittig.

Lustig finde ich, dass es sooo viele gibt die, wie @Schau nur kurz schrieb, zwar emsig windows nutzen, aber total dagegen sind. wie viele davon nutzen primär, vor allem privat, linux? ich denke prozentual geht das gegen null. aber whatever.

So langsam haben wir den Punkt erreicht, wo ich mir wünschen würde, dass sie die ganzen "UX" Teams zu machen und lieber wieder Programmierer das Design übernehmen lassen. Dann sieht es nicht schön aus, aber bleibt funktional.

Leider genau wie befürchtet, die Zeilenabstände sind deutlich erhöht im File Explorer, d.h. es passen deutlich weniger Items auf meinen Bildschirm und ich finde es sogar schwer zu scannen mit den größeren Abständen.

https://www.computerbase.de/forum/a...dows-11-test_16_06_2021_13_12_45-png.1091756/

Ich hoffe wirklich dass das einstellbar ist... :(

leipziger1979 schrieb:
Aber Windows/Linux hat mittlerweile auf PC/Laptop einen Stand erreicht wo es eigentlich nichts mehr zu verbessern gibt, von daher wundert das nicht.

- Das komplette UI ist völlig inkonsequent, inkonsistent, Nutzerunfreundlich und unflexibel in der Anpassung.

- Das Dateisystem ist uralt und unterliegt den altersbedingten Schwächen und Macken.

- Die Updates sind eine Katastrophe.

- Die integrierte Backup Lösung ist völlig veraltet, unflexibel und unzuverlässig.

- Der Store ist so eine Sache für sich, funktioniert in der Regel, aber bei Games zickt das Teil dann gerne mal unfassbar herum.

- Die Energie Verwaltung auf Mobilen Geräten wie Notebooks ist von allen Betriebssystemen mit Abstand die schlechteste. Windows Vista, 7, 8, 10. Keine Ahnung wie oft die Laptops schon leer waren weil der beschissene standby nicht zuverlässig funktioniert und das Gerät von Windows dauernd geweckt oder garnicht erst in den Tiefschlaf gelassen wird, in diversen Foren gibt's genug dazu. Auf Linux und Mac OS Geräten nie Probleme mit gehabt. Zugeklappt und fertig.

- Skalierung auf UHD Monitoren bislang immernoch mangelhaft

- HDR immernoch verbuggt

Und das ist jetzt nur das erste was spontan gerade so einfällt, die Baustelle ist weitaus größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyron, DerKonfigurator und ZeroStrat
We made a new skin and optimized UI for wurstel fingers.

Finds es ja nett aber es spricht nach wie vor keine einheitliche Designsprache und meinem subjektiven Empfinden nach wurde heißer gekocht als gegessen. Vermutlich werde ich als erstes meine WetterApp Vorschau als Tile vermissen und anschließend das Starticon nach links verschieben.

Das alles breiter wird empfinde ich auch als kritisch. Mittlerweile scrolle ich dank solcher Änderungen, selbst mit 1440p, bei Apps wie Spotify, mich zu Tode. Ich gewinne dadurch nicht an Komfort bei Maussteuerung.

L3m0n schrieb:
Also mein KDE sieht dem sehr ähnlich...
War auch mein erster Gedanke.

Microsoft könnte genau so gut Linux hochfahren und Windows als Zwischenschicht laden, WSL endlich mal Konsequent durchziehen. Gut den Desktop und das nervige SystemTray wird man bei Microsoft wohl nie mehr los?

• Gefällt mir
Reaktionen: L3m0n
Optischer Schnickschnack ist doch sowas von egal, solange die Benutzbarkeit nicht darunter leidet.

Wichtiger wäre

• nimmt die Schnüfflerei zu oder ab
  • MS-Konto-Zwang verstärkt oder nicht
  • ist damit zu rechnen, dass Updates an den Nutzereinstellungen rummurkst oder wird das doch mal akzeptiert, was der Nutzer einstellt
  • werden Updates wieder in vernünftig oder weiterhin im W10-Murks vorgenommen
  • nimmt die Entmündigung des Benutzer/Besitzer zu oder ab
  • wird im RC der Mischmasch aus den verschienden Einstellungsfenster in vernünftig vereinheitlicht
  • ....
Mit W10 wurde, bin ich u. werde ich nicht warm (für mich das mieseste gleich nach W8) - somit stirbt die Hoffnung zuletzt, dass ein W11 besser sein könnte - dann werd ich W10 auch sofort in die Tonne treten.

Privat interessiert mich das allerdings nicht mehr, da bin ich MS-los glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Nero_XY schrieb:
Hast du da ne konkrete Empfehlung für mich? Habe jetzt schon einige angeschaut, aber so richtig gefallen hat mir noch keine Distro :/ Wichtig wäre für mich Rolling Release mit top aktuellen Paketen und guter Hardware + Softwaresupport.
Die Dragonized Versionen von Garuda sind sexy, aber da biste bei Manjaro als Unterbau (oder vertue ich mich?), d.h. du hast eher neue Pakete die ggf. gewöhnungsbedürftig sind.
Ich fahre selber aber, warum auch immer auf Pop OS ab von System76.
Eigentlich ein ganz "normales" Gnome, etwas überarbeitet. Aber flott unterwegs.

Gibt viele schönes Distros^^
Ergänzung ()

Achja... du WILST ja Rolling Releases... dann ggf mal Garuda testen?^

prev schrieb:
Ich hoffe wirklich dass das einstellbar ist... :(
Gerade noch mal geschaut, habe bis dato keine Einstellmöglichkeit dafür gefunden... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: prev
estros schrieb:
Höhere Taskleiste ist fürs Notebook furchtbar
Falsches Notebook. :evillol: Stört mich bei meinem 3:2 Display vermutlich nicht.
Sieht halt etwas luftiger aus und kommt vermutlich einer möglichen Touch-Bedienung etwas entgegen.

feed3r schrieb:
ein Graus für mich als Nutzer (specifically looking at you Powerpoint).
Kannst Du das etwas genauer ausführen?

RaptorTP schrieb:
Frage: wenn man bei einem Bildschirm das Fenster an den seitlichen Rand wirft, wird es dann automatisch 50% vom Bildschirm ausfüllen ?
Ist doch schon bei Windows 10 so. Oder was meinst Du?

Swiffer25 schrieb:
Der Abstand im Explorer lässt sich doch auf "normal" zurückstellen in den "Ordner-Suchoptionen".
Dachte ich auch, finde das aber nicht. Hast Du da mal einen Screenshot parat?

Salamimander schrieb:
64Bit „Only“. Letzteres ist wichtig.
Und was wäre der Vorteil davon? Verbraucht doch nur mehr Ressourcen und ergibt damit bei bestimmten Programmen gar keinen Sinn.

Im Augenblick sieht es für mich auch nur wie ein optische Update von Windows 10 aus, das den Versionssprung nicht rechtfertigt. Aber warten wir mal ab, was Microsoft zum offiziellen Release verkündet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
@Steffen
Wir sind doch in einem Forum für Enthusiasten.
Magst nicht mal eine Statistik aufzeigen wie viele bereits mit Win11 auf CB surfen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon
@Bodennebel
Weil es konsequent wäre und mutig seitens MS. So lange wie Win10 noch Supported wird, haben Unternehmen dann genug Zeit ihren Mist auf den Stand der Technik zu bekommen.

Vorteil ist halt, alten Mist über Bord werfen zu können.

Beim Design vom Startmenü wird mir wieder schlecht. Gabs solche Experimente nicht schon bei Win 8?
Ich dachte sie hätten die Nutzer verstanden und es bei Win 10 ja wieder korrigiert!? Der Move erschließt sich mir jetzt nicht wirklich. Das Startmenü von Win 10 fand ich nahezu perfekt aufgeräumt.

@Bodennebel
Schau mal dort nach, ich hoffe es klappt:
Screenshot 2021-06-16 230819.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: prev und Mordekai2009
Zurück
Oben