Bericht Windows 11: Auch unter der Haube hat sich etwas getan

... Um den Test-Build 21996.1 zu installieren, muss zuvor die dem Lizenz- und Datenschutz dienende Sicherheitsfunktion Trusted Platform Module (TPM) im BIOS des Systems aktiviert werden.
...
Bin gespannt ob ein aktiviertes TPM zur Pflicht wird, das wäre dann vermutlich DAS "Killer"-Feature ...

• Gefällt mir
Reaktionen: RickyM und Smartbomb
Mir gefällt es ziemlich gut. Durch meine Liebe zu Linux und der Desktopumgebungen, bin ich aber auch offen für Neues und bereit mich darauf einzulassen. Ich weine dem Windows 95 Startmenü keine Träne nach. Wie schon viele meiner Vorredner, habe ich benötigte Programme in meiner Quicklaunch-Leiste. Windowstaste und den Programmnamen eingegeben funktioniert auch wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und =dantE=
butchooka schrieb:
Desk modder und Win 11 iso als Google Suche dürfte helfen, hidrive und mega links zur zu hauf, kann man eigentlich nur verfehlen wenn man keine Suche nutzt und hofft das andere das machen.
danke für die anregung :-)
habe heute morgen das letzte mal gesucht, tatsächlich gabs da noch nix findbares ... sieht ja jetzt anders aus. vermutlich war 6:30uhr nur zu früh :D

@tukse23

So gehts mir auch.

Des Designgefrickel mag in erster Linie auch gut die Werbetrommel für die rühren, die sich lediglich über den Werbeinhalt zum neuen Laptop/Rechner ziehen lassen.
Also der Großteil derer, die Hardwareupgrades für Computer als unmöglich lösbares Problem erachten und aller 2 Jahre kaufen 😄

Hier möchte ich nur beim Aufruf der von mir benötigten Programme und Systemeinstellungen so wenig wie möglich behindert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und tukse
Die Links von HiDrive sind mitlerweile off/verschwunden, wäre da also etwas vorsichtig was den Leak anbelangt.....

Bin gespannt ob sich in Hinblick auf das Windows Subsystem für Linux was getan hat. Einfach nur die Änderungen am UI werden es doch wohl kaum sein.
Finde es sowieso schade, dass dann wieder eine neue Version kommt. Hoffe auch, dass die alten Windows 7-Keys weiterhin in der finalen Version genutzt werden können.

@SV3N Danke für die Vorstellung. Habe ein wenig Hoffnung, dass mich 11 wieder abholt, nachdem mir 10 dank drei Familienrechnern in den Wahnsinn getrieben hat. Kannst du sagen, wieviel Speicher die Neuinstallation wiegt?

Da sind ja kaum Änderungen drin und auch optisch scheint sich kaum was getan zu haben…

Seltsam, dass man so ein Mini Update Win11 nennt, es ist eher Windows 10.1.

Sieht soweit ganz gut aus. Erinnert mich an ChromeOS durch die mittige Taskleiste.

Bin gespannt von bis zum Launch die doppelte Systemsteuerung endlich verschwindet.

Kann man denn im pinn Bereich des Startmenüs Programme groupieren um wenigstens etwas die fehlenden Ordner zu ersetzen. Ordner mögen zwar unsexy sein, hlfen aber ungemein bei der Struktur. Und kann man eigene aliase erstellen und anpinnen oder wirklich nur Anwendungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schiech
karma2010 schrieb:
Hat was mit WDDM3.0 zu tun, denn das gibt es in der Windows10 21H2 nicht. Vielleicht was auch mit DirectX aber mal schauen...
Ich habe nochmal Bilder von DXDiag gemacht:

Windows 10
Untitled1.jpg

Windows 11
Untitled2.jpg

Windows 10 19043.1055 hat die DXDiag Versionsnummer: 19041.1 (vom 07.12.2019) und die von Windows 11 natürlich 21996.1.

Driver ist der hier: https://developer.nvidia.com/cuda/wsl/download

Alte Systemsteuerung wird weiterhin mitgeschleppt.
ist es nicht toll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und butchooka
Ich und ein Freund hatten damals sämtliche Betas von den Versionen von Windows 7 ausgetestet.
Das war ne schöne Zeit. Hätte auch Lust zu das mal zu testen. Habe noch ne 120GB SSD über, wo ich das installieren könnte. Vielleicht gibt es nach dem 24.6 ja ne Beta von MS zum ausprobieren.

Schiech schrieb:
Alte Systemsteuerung wird weiterhin mitgeschleppt.
ist es nicht toll?
das ist auch gut so - wenn man ins Detail will, gibts in den neuen Einstellungen oft nicht die Möglichkeit.
Versuche mal mehrere Einstellungen parallel zu machen - nichts mit Multitasking - das ist grauselig.
Was mir auch nicht gefällt, ist der vertikale Abstand im Explorer. Das verschwendet nur unnötig Platz.
Aber das kotzt mich beim neuen Firefox auch schon an und bei vielen anderen Dingen.
Anscheinend wir die Welt immer blinder. Hatte früher auf meinem 19 Zoll Monitor mehr Infos als jetzt auf 24Zoll. Ich will auf meinem PC arbeiten und nicht mit Fingern rumdatschen....

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Smartbomb, Taxxor und eine weitere Person
Microsoft ist einfach nur feige. Neuer Kernel, neues Dateisystem, 64Bit Only. Das wären dringend nötige Neuerungen!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, butchooka, Smartbomb und eine weitere Person
Der Abstand im Explorer lässt sich doch auf "normal" zurückstellen in den "Ordner-Suchoptionen".

Salamimander schrieb:
Microsoft ist einfach nur feige. Neuer Kernel, neues Dateisystem, 64Bit Only. Das wären dringend nötige Neuerungen!!!
64-Bit ist es doch schon längst?!

Aber große Neuerungen sind nicht gerne beim Kunden gesehen. Denn die meisten wollen sich nicht umgewöhnen, und erst recht keine inkompatibilitäten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und MGFirewater
Zurück
Oben