Bericht Windows 11: Auch unter der Haube hat sich etwas getan

Swiffer25 schrieb:
Hier mal wieder ein Verweis dazu, auf Deskmodder!
Dann wird das wohl Windows 10 21H1 bei Dir sein. Laut Deskmodder gilt das Tutorial für Windows 10 21H2 und höher und 21H1. Ich bin ja noch auf 20H2.
Ergänzung ()

Captain Flint schrieb:
Rechte Maus auf die Taskleiste bringt nur "Taskbar Settings" hervor > wollte den Task Manager schnell öffnen
Und wenn Du mit rechts auf das Windows-Symbol klickst? Wird Dir der Task-Manager da angeboten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und Swiffer25
Bodennebel schrieb:
Und wenn Du mit rechts auf das Windows-Symbol klickst? Wird Dir der Task-Manager da angeboten?
Ahh, tatsächlich... ;) manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und Swiffer25
Wen interessiert denn bitte wie ein Windows 11 im Vergleich zu 10 aussehen wird, ob es schöner ist (wird halt moderner, was eine Überraschung)?! Das sind doch absolut nebensächliche Dinge. Was interessiert ist, was kann es ausschlaggebendes besser, warum ist es nun doch nötig, was wird damit gravierendes neues eingeführt etc.???

Sieht ja so aus, daß man wieder kostenlos upgraden kann, was wieder für eine gute Verbreitung spricht. Und da Windows 10 wirklich ein gutes Windows geworden ist, kann man schon mal auf ein gutes Windows 11 hoffen.
Aber nachdem Windows 10 als "as a Service" groß angepriesen wurde und die meisten wohl davon ausgegangen sind so schnell nicht wieder eine (komplett) neue Windows Version zu sehen, will man natürlich wissen warum kommt das jetzt, warum ist dieser Schritt nötig?

Und nicht so einen kompletten Schmarrn wie hübsch da was aussieht.......

Gr33nHulk schrieb:
Wen interessiert denn bitte wie ein Windows 11 im Vergleich zu 10 aussehen wird, ob es schöner ist (wird halt moderner, was eine Überraschung)?!

Besten Dank für deine Weitsicht und den offenen Blick über den Tellerrand. Ach ne, du hast ja keinen...

Warum muß man immer auf Dingen rumhacken die einem persönlich nicht gefallen, wo man doch genau weiß das man NICHT der Mittelpunkt der Erde ist?!?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, v_ossi und killakuh
Gr33nHulk schrieb:
Wen interessiert denn bitte wie ein Windows 11 im Vergleich zu 10 aussehen wird, ob es schöner ist (wird halt moderner, was eine Überraschung)?! Das sind doch absolut nebensächliche Dinge. Was interessiert ist, was kann es ausschlaggebendes besser, warum ist es nun doch nötig, was wird damit gravierendes neues eingeführt etc.???

Sieht ja so aus, daß man wieder kostenlos upgraden kann, was wieder für eine gute Verbreitung spricht. Und da Windows 10 wirklich ein gutes Windows geworden ist, kann man schon mal auf ein gutes Windows 11 hoffen.
Aber nachdem Windows 10 als "as a Service" groß angepriesen wurde und die meisten wohl davon ausgegangen sind so schnell nicht wieder eine (komplett) neue Windows Version zu sehen, will man natürlich wissen warum kommt das jetzt, warum ist dieser Schritt nötig?

deshalb ist es auch nur ein "leak" und man wartet auf den 24.6.
es ist ja vorab "durchgesickert" nicht offiziell und die offensichtliche Änderung ist das Optische nunmal... alles weitere wird am am 24. erfahren...

ich bin froh, dass man bei Windows 11 von dem "flat tiles" design weggeht und es hübscher und "runder" macht und diese schrecklichen Windows 8 Kacheln ein für alle mal verschwinden...

• Gefällt mir
Reaktionen: caruniom
sc0repi0 schrieb:
@SV3N Danke für die Vorstellung. Habe ein wenig Hoffnung, dass mich 11 wieder abholt, nachdem mir 10 dank drei Familienrechnern in den Wahnsinn getrieben hat. Kannst du sagen, wieviel Speicher die Neuinstallation wiegt?
Nach der Neuinstallation von Windows 11 Build 21996.1 sind 64,7 GB meiner formatiert 930 GB großen Corsair Force MP600 belegt.

1623886401604.png

Allerdings muss ich dazu sagen, dass sich durch das inkrementellen Update der Ordner Windows.old mit 15,5 GB auf der Systemplatte befindet. Ohne inkrementelles Update sollte der Speicherbedarf von Windows 11 bei rund 50 GB liegen.

1623886594111.png

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: _casual_ und Swiffer25
Hab Window 11 auch gerade frisch installiert auf meiner MP600...

Knapp 43GB belegt.

Läuft butterweich, umstellung auf Deutsch ist sogar fast alles auf deutsch.

Treiber laufen alle einwandfrei, Games auch bisher... DXUltimate ist aktiv.

Gefällt mir bisher sehr gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und _casual_
Swiffer25 schrieb:
Hast Du die "Systembereinigung" durchgeführt?
Ja ich habe die Systembereinigung inklusive Systemfiles durchgeführt und komme dann auf einen Speicherbedarf bzw. eine Speicherbelegung von 55 GB.

1623887518131.png

Bei einer kompletten Neuinstallation komme ich wie @WebBeat84 auf ~ 44 bis 45 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25 und WebBeat84
Läuft vom Gefühl flüssiger als die Windows 10 insider Dev version zuvor...
neue Taskleiste noch gewöhungsbedürftig aber das wird schon, dafür ist das startmenü besser :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
bei der Installationsgröße wäre es schön wenn man auch weiterhin DVDs, oder vielleicht besser, Blu Rays erstellen könnte.

Hab sowas gern rumliegen da kann man schnell Agieren im Notfall

PS828 schrieb:
bei der Installationsgröße wäre es schön wenn man auch weiterhin DVDs, oder vielleicht besser, Blu Rays erstellen könnte.

Hab sowas gern rumliegen da kann man schnell Agieren im Notfall
Sorry aber das ist ja voll oldschool...

Die Installationsgröße auf der Festplatte hat ja nix mit der Setupgröße zu tun.
Pack dir die ISO mit Rufus oder später dem WindowsMediaCreationTool auf ein 4-8GB Großen USB Stick (größer ist nämlich das Setup nicht) und dann kannst du es bei bedarf innerhalb von 5 min installieren.
Länger dauert die Installation auf ner SSD nämlich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: seluce
Hmmm. Was installiert ihr da? @SV3N @WebBeat84 😁

Diese VM wurde per SETUP.EXE aus der gemounteten ISO auf W11 gebracht, alle unnoetigen Beigaben/Spielereien aka Office, Xbox, Virtual Realtity, Photoshop Ess. etc. entfernt und spaeter die Systembereinigung durchgefuehrt inklusive Entfernung des alten W10.

1623888730890.png

• Gefällt mir
Reaktionen: killakuh, KitKat::new(), _casual_ und eine weitere Person
@WebBeat84 richtig ich bin eigentlich Jung aber bei sowas altmodisch :D ich habe zu jedem Halbjahresupdate von Windows eine Installations ISO auf DVD. Ich mag das halt und ich habe nur zwei gangbare USB Sticks von denen einer die aktive Drittkopie meines unilaufwerks und der andere UEFI Updates enthält.

Die kann ich nicht einfach entbehren für eine Neuinstallation des Betriebssystems ;)

Abomodell ick hör Dir trapsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berserkerbase
Schau nur kurz schrieb:
Edit: Wo ein Windows-Artikel, da auch die Linux-Jüng... äh Linux-Missionar... äh Linux-Fans.
es erinnert halt wirklich sehr an KDE
aber es ist auch nichts neues, dass MS nach und nach funktionionen, die es auf linux schon lange gibt übernimmt (alleine für mehrere desktops hat MS bis win10 gebraucht)
zB TABS IM DATEIMANGER.... bei MS noch immer zukunftsmusik, auf linux gehört das zum standard und es ist einfach super

soll keine kritik sein. besser gut kopiert, als schlecht selber gemacht
aber es ist halt sehr schade, dass so viele nicht das original nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
BFF schrieb:
Hmmm. Was installiert ihr da? @SV3N @WebBeat84 😁

Diese VM wurde per SETUP.EXE aus der gemounteten ISO auf W11 gebracht, alle unnoetigen Beigaben/Spielereien aka Office, Xbox, Virtual Realtity, Photoshop Ess. etc. entfernt und spaeter die Systembereinigung durchgefuehrt inklusive Entfernung des alten W10.

Anhang anzeigen 1092078
Installier mal nicht in VM.

SV3N schrieb:
Ja ich habe die Systembereinigung inklusive Systemfiles durchgeführt und komme dann auf einen Speicherbedarf bzw. eine Speicherbelegung von 55 GB.

Bei einer kompletten Neuinstallation komme ich wie @WebBeat84 auf ~ 44 bis 45 GB.

Win11 auf Intel G5400, 8GB RAM ( Hybernation-file off !) knapp 19GB :)
( nach Systembereinigung und Dism / TPM umgangen, die Ramgröße spielt ja auch eine Rolle beim Hybernation-file )

Nachschlag .... ein paar Apps habe ich auch entfernt.
Ich brauche ja nur ein Betriebssystem und kein Radio oder XBOX :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nlr schrieb:
Wie viele Designsprachen vereinien sie jetzt eigentlich, wenn es weiterhin die klassische Systemsteuerung gibt? Glaube von Windows 2000 bis Windows 11 ist von allem was dabei. :D
Aber im Großen und Ganzen sagt es mir schon zu.
Die Frage ist: Was könnte man alles reparieren, wenn man die Entwickler nicht nur mit GUI-Zeug verbrennen würde. Ohne Systemsteuerung ist kein aktuelles Windows nutzbar. "Einstellungen" fehlen oder sind seit mehreren Versionen verbugt. Klassisch Microsoft: Alles anfassen und nichts fertig machen.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Ohne inkrementelles Update sollte der Speicherbedarf von Windows 11 bei rund 50 GB liegen.
Und wieviel davon ist hiberfile/pagefile? ;-)
Viel RAM = viel Platte sinnlos zugemüllt, wenn man nicht per Hand eingreift. Je nach Rechner ist die hiberfile.sys komplett unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Zurück
Oben