Test Windows-11-Benchmarks: Gaming- und Anwendungs-Leistung mit Ryzen und Core

Taxxor schrieb:
Hier muss man aber schon zumindest zugestehen, dass die UI deutlich einheitlicher als in Win10 ist, also auch wenn man noch nicht am Optimum ist, ist man dennoch schon ein gutes Stück voran gekommen.
Das stimmt, aber man hätte sich bei Microsoft auch keinen Zacken aus der Krone gebrochen, wenn man sich noch 6 bis 12 Monate Zeit gelassen und ein vollständig konsistentes Betriebssystem vorgestellt hätte.

Ich verstehe die Eile nicht. Die war ja auch am schon fast grotesk schlechten Informationsfluss hinsichtlich der Systemanforderungen zu sehen. Da hatte man ja schon fast das Gefühl, man hätte es mit absoluten Voll-Amateuren zu tun. Das war teilweise schon wild.

Windows 10 läuft doch gut und hat mittlerweile einen echt guten Stand erreicht. Wenn man ein neues Betriebssystem bringen möchte, warum dann nicht mit Sorgfalt, Mitte/Ende 2022?

Aber es ist wie es ist. Aktuell macht es so gut wie keinen Unterschied ob man Windows 10 oder 11 nutzt und einen echten Wow-Effekt sehe ich nicht. Ich warte auf dem Produktivsystem in jedem Fall auf die wirklich entscheidenden Features und dann sehen wir mal in 6-12 Monaten weiter.

Windows 11 ist in meinen Augen durchaus solide, aber bei weitem nicht das was es hätte sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannibalKing86, quaaaak, Hawk1980 und 15 andere
Never patch on patchday :D Ich bleib noch eine Weile bei Win10. Bei Windows 10 bin ich auch erst bei 1703 eingestiegen, und das war auch gut so!
 
Ok nichts neues, und wieder ist ein "neues Windows" im Prinzip langsamer als sein Vorgänger.
hat MS also wieder mehr Mann-Power in sinnlose Kastration vom OS gesetzt statt endlich mal Leistung auf die Straße zu bekommen. Oh welch ein Wunder das man das System wieder kostenlos an den Mann bringen muss.
Ehrlich ohne so was hier:
https://github.com/valinet/ExplorerPatcher
würde Win11 direkt wieder runter fliegen. Benutzerführung weiter verschlimmbessert und kein Leistung, Hardware anforderungen aus dem edel-Kaffesatz gegriffen. na lass stecken, ohne Zwangsupdate muss echt keiner wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OMGWTFBBQ, Tanzmusikus und bad_sign
Moin,
läuft bei mir schnell und stabil. Hätte aber gerne eine Uhr auf dem zweiten Monitor in der Taskleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher und FeelsGoodManJPG
SV3N schrieb:
Ich verstehe die Eile nicht.
Wegen dem anstehenden Alder Lake Launch konnte sich Microsoft keine 6-12 Monate mehr Zeit lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn und Floxxwhite
Mal ne Frage an die CB Community - Gibs bei Verwendung von PTT (INTEL CPU/Platform TrustTechnology) gegenüber dem TPM2.0 (Modul) irgendwelche Nachteile oder Einschränkungen ?.
 
Freiheraus schrieb:
Wegen dem anstehenden Alder Lake Launch konnte sich Microsoft keine 6-12 Monate mehr Zeit lassen.
Es kann aber nicht sein, dass Intel eine neue CPU-Generation bringt, die einen neuen Scheduler benötigt und Microsoft dafür sein neues Betriebssystem vorziehen muss. Selbst wenn dem so wäre, hätte Microsoft ja immer noch locker einen Monat Zeit gehabt. Vor dem 4. November werden wir wohl keinen Alder Lake in freier Wildbahn sehen.
 
aappleaday schrieb:
Hältst du die Diagramme hier für Fake, oder wie ist das zu verstehen?
Was interessieren mich irgendwelche Diagramme. Ich kann für "mich" kein Unterschiede feststellen, und Ich fange jetzt hier bestimmt nicht an irgendwelche Benchmarks oder sonstige Tools durchzutesten.
Es läuft stabil und gefühlt kann Ich keine Unterschiede für mich merken.
Win 11 ist noch Neu und dann bin Ich seit 30 Jahren Windows Nutzer schon ganz anderes gewohnt.


Und mir bitte nicht irgendwelche Sachen auslegen, das Ich hier irgendwas als Fake bezeichne. So eine Aussage habe Ich nicht getätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, nipponpasi und Crabman
PTS schrieb:
Wie ich schon paar Tage vorher schrieb, es ergibt keinen Sinn zu wechseln auf Win11, Win10 ist Leistungsstärker.

Microsoft hat das nächste sinnlose System raus gehauen, gratulation.

Würde Ray Tracing bei Win7 gehen und wären die Sicherheitsupdates noch vorhanden, würde mein PC immer noch mit Win 7 laufen, denn Win 7 ist sogar stärker als win 10 und damit auch stärker als win 11.

Traurig was da von MS kommt, es wird von OS zu OS schlechter :(

7 kann noch viel mehr von dem was moderne Spiele/Hardware benötigen nicht, der Unterbau ist krass veraltet und es lässt auch in Benchmarks Federn. Irgendwann kommt immer der Punkt, wo es so viele Nachteile gibt, dass Nostalgie und 'jaaberwenndann' nicht mehr ausreicht, 10 ist seit langem das klar bessere Gaming-OS und objektiv leistungs-/funktionsstärker. Und ich gehe davon aus, dass 11 in sagen wir mal einem Jahr konsistent vor 11 liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Wie nicht anderes zu erwarten - null Probleme seit dem Win11 Update und alles funktioniert wie sonst auch nach jedem anderen Update.
 
Also alles wie immer. Bis auf ein paar Ausreißer ist Windows 11 schon sehr schnell. Ab morgen optimiert dann ohnehin keiner mehr Treiber und Software auf etwas anderes als 11. Ab hier geht es für 11 nur noch weiter nach oben, bzw. für 10 bergab.
 
Frisches neues bs, Ergebnisse wie erwartet. War bei Tests zwischen anderen win Versionen nicht wirklich anderst. Das neuere win war meist nur gleich auf oder ein bisschien hintendran.....
Da mein win 10 immer noch gut in Schuss ist, kann ich mit dem Wechsel warten. Win 11 hat nichts, was für mich von Relevanz ist, nicht mal die 1, statt die 0 im namen
 
Syndlogic schrieb:
Was interessieren mich irgendwelche Diagramme. Ich kann für "mich" kein Unterschiede feststellen, und Ich fange jetzt hier bestimmt nicht an irgendwelche Benchmarks oder sonstige Tools durchzutesten.
Ähm, ok?
Das ist dann irgendwie der völlig falsche Artikel für dich… hier geht’s primär um Diagramme und Benchmarks, also genau das was dich ja net interessiert…

Sehr befremdlicher Kommentar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ein Blick auf die Ergebnisse im Test räumt die Zweifel nicht aus, denn der 6-Kerner Core i5 schlägt den 16-Kerner AMD Ryzen 9 und eigentlich gleich alles, was AMD aufbieten kann, in Crossmark. Im PCMark hingegen liegt das AMD-System vorn. Der Blick ins Detail offenbart: Im Crossmark geht Taktfrequenz über alles, mehr als sechs Kerne sind hingegen kaum von Relevanz. Der Core i5 als K-Modell bietet also genau das, was der Crossmark braucht: eine hochgezüchtete Taktmaschine, die aber nur sechs Kerne hat.

Das ist halt die traurige Wahrheit: Wenn man kein Gamer ist oder Multimediaanwendungen wie Belnder, Cinema4D, Handbrake etc. nutzt, so sind mehr als 6 Kerne einfach sinnlos. Ob nun der 5950X oder der 11600K mehr Single Core Performance hat darüber kann man streiten. Das wird stark von der Anwendung abhängen aber so daneben düften die Ergebnisse nicht sein.
 
Warum schalten alle VBS aus? Greift das für jedes Programm oder nur für (MS) ausgewählte, wie bspw. den Edge? Gerade für Browser ist doch Sandboxing super, musste man ehemals im Enterprise Umfeld für viel Geld dazu kaufen (Bromium als Beispiel).
 
SV3N schrieb:
Es kann aber nicht sein, dass Intel eine neue CPU-Generation bringt, die einen neuen Scheduler benötigt und Microsoft dafür sein neues Betriebssystem vorziehen muss.
Also ist mal wieder Intel schuld. 😁
 
Finde die Ergebnisse nicht so schlecht für ein frisches BS da wird sich noch einiges tun wenn es groß verbreitet wird.
Sieht doch recht solide aus..

Juckt irgendwie immer mehr in den Fingern 11 zu testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
SV3N schrieb:
Microsoft dafür sein neues Betriebssystem vorziehen muss
wie du schon sagst hätten ruhig länger brauchen dürfen und vieleicht auch mal beim nutzer nachfragen ;D

was den Scheduler angeht ..... hätte man das wohl auch in win10 reinpatchen können wenn es nur darum geht ein os für eine cpu kompatibler zu gestallten
 
SV3N schrieb:
Es kann aber nicht sein, dass Intel eine neue CPU-Generation bringt, die einen neuen Scheduler benötigt und Microsoft dafür sein neues Betriebssystem vorziehen muss. Selbst wenn dem so wäre, hätte Microsoft ja immer noch locker einen Monat Zeit gehabt. Vor dem 4. November werden wir wohl keinen Alder Lake in freier Wildbahn sehen.
Ist auch die Frage, warum man den Win 10 Kernel nicht auch hätte patchen können.

@Jan War geschickt von euch, F1 2020 zu nehmen für die Vergleichsbenchmarks. Das reagiert ziemlich sensibel auf allerlei Einflüsse. Ich nehme das z.B. immer, um den Einfluss von Overlays zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl und Col.Maybourne
Zurück
Oben