Test Windows-11-Benchmarks: Gaming- und Anwendungs-Leistung mit Ryzen und Core

@Nutzer_mc

Leider nicht, der 7700K wird von Microsoft für Windows 11 nicht unterstützt, obwohl er alle Hardwarevoraussetzungen erfüllt, er hat integriertes fTPM und unterstützt VT-x für Kernisolierung und MBEC (was für HVCI erforderlich ist), was sogar unter Windows 11 bis auf TPM noch optional ist.

Somit hat er alle Voraussetzungen für Windows 11 inklusive Spezifikationen die Microsoft an OEMs stellt (per Default aktivierte Kernisolierung, was bei Selbstbuildern optional ist), wird von Microsoft trotzdem für Windows 11 nicht unterstützt. Aktuelle DCH-Treiber von OEMs hat er auch. Bedanken darf man sich da wohl bei Microsoft, die es so entschieden haben, da deren Anforderungen von Prozessoren erfüllt werden, die sie trotzdem nicht unterstützen.

Man kann aber per USB-Stick eine komplette Neuinstallation von Windows 11 auch auf dem 7700K durchführen, nur gibt es dann keine Updates die über eine Build-Version hinausgehen. Aus Windows 10 heraus kannst du auf dem 7700K kein Windows 11 installieren, anders als bei den von Microsoft unterstützten Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Onkel Föhn und ZeroStrat
@Klever Und genau das ist so ziemlich das einzige was ich nicht verstehe :D jede CPU die hinsichtlich Sicherheit alle Dinge in Hardware mitbringt sollte zugelassen werden.

Hab selbst nen 7700HQ im Laptop. Der braucht dann Linux in paar Jahren wegen diesem Unsinn obwohl er alles nötige kann. Das gleiche der Athlon 200GE im Office PC vom vaddi.. alles nicht schön aber kein Beinbruch.

Letztlich ist mein Desktop der einzige, welcher den Anforderungen genügt hier im Haushalt. Schon Bitter :D Aber mal sehen. Ich denke Windows 11 wird ganz nett und für die anderen Geräte lässt sich sicherlich eine schöne Distribution finden. Wirklich alles muss ja nur auf meinem Desktop laufen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, nipponpasi und Klever
@PS828

Ja, das ist eine Entscheidung Microsofts die im Angesicht der Liste von unterstützten Prozessoren fürs erste keinen Sinn ergibt. Am Anfang hat es noch irgendwie schlüssig ausgesehen, nach dem Motto "wir sorgen uns um euere Sicherheit, deswegen werden ältere Prozessoren nicht unterstützt", welches sich dann als eine Ausrede herausstellt wenn man die Liste der unterstützten Prozessoren mit deren technischen Spezifikationen und unterstützten Technologien vergleicht, die im Fall von einem 7700K/der 7 Gen alles bieten, was Microsoft von den Prozessoren fordert.

Dann kam ein weiterer vorgeschobener Grund dazu, in der Form von DCH-Treibern, da laut Micrososft die nicht unterstützten Prozessoren keine DCH-Treiber mehr bekommen würden, aber da wird auch ein 7700K/die 7 Gen noch OEM mäßig unterstützt.

Am Ende da wir über Microsoft Gründe nur mutmaßen können uns sie keinen plausiblen Grund für ihre willkürliche Auswahl der supported CPUs liefern, bleibt da größtenteils nur die Fragestellung "Cui prodest", wem nützt es, imo.
Nutzen tut es sowohl Microsoft wegen erhöhten Gewinnen aus OEM Lizenzen (das Handelsblatt geht laut Analyse von einem milliardenschweren Geschäft aus) als auch damit einhergehend dem Prozessorhersteller, da Prozessoren ausgetauscht werden müssen die noch wunderbar für den Betrieb von Windows 11 geeignet gewesen wären, wie der 7700K/HQ/die 7 Core Gen.

Es werden ja auch (leider) wahrscheinlich nicht alle Heimanwender das Know-How bzw die Bereitschaft besitzen, ihre nicht kompatiblen Geräte auf Linux umzustellen bzw auf Linux sich dauerhaft als Alternative festlegen zu wollen, auch wenn ich trotzdem denke dass es einen Schub in der Linux-Verbreitung bedeuten könnte, da Microsoft sehr viele bisherige Prozessorgens aussperrt. Dann wird z.B. einfach früher als später ein Windows 11 kompatibler Fertigrechner oder Notebook gekauft, und somit werden auch die Verkäufe angekurbelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Onkel Föhn, nipponpasi und eine weitere Person
Danke für die Tests.

Ich selber kann bei installiertem Windows 11 überhaupt keine spürbaren Unterschiede feststellen.
Es läuft alles sauber und flüssig.
Allerdings bin ich schon immer der Ansicht, dass man seine Kiste so ausstatten sollte, dass man auch Luft nach oben hat und nicht ganz hart an der Grenze operiert.

Wenn man mal die Vergleichszahlen bei Euch in den Tabellen anschaut, sind die (messbaren) Unterschiede doch auch lediglich marginal.
Wer stört sich denn jetzt ernsthaft daran, ob ein Game mit 36 FPS oder 36,5 FPS läuft ?

Der Test zeigt mir das es nicht nötig ist von Windows 10 zu wechseln, sondern man momentan eher Nachteile als Vorteile hat.

Sollten die Ausreißer beseitigt worden sein und es auch Vorteile gibt in Sachen Leistung, denke ich dann mal irgendwann über einen Wechsel nach...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
xy_Tux schrieb:
Ich habe gestern Abend, aufgrund der hier verbreitetetn Anti-Stimmung auch sehr skeptisch, Win11 installiert.

Das ganze Gemaule hier ist entweder Klagen auf hohem Niveau oder Clickbait, von letzterem gehe ich aus.

Stimmt, es ist schon ein riesen Vorteil, dass man für jede Tätigkeit jetzt mindestens einen Mausklick mehr benötigt. Sorry, aber das Start- und Kontextmenu geht mal gar nicht und sind ein riesen Rückschritt. Ich hatte es gestern auch kurz drauf, habe aber kurzerhand wieder mein Image zurück gespielt. Wenn MS da nicht nachbessert wird das ganz sicher nicht meins, obwohl ich bisher ab 3.11, bis auf NT, jede Windows Version mitgenommen habe.

Hauptsache stylisch, usability egal und das bei einem OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Onkel Föhn, Col.Maybourne und 2 andere
Für mich wirkt Win11 wie ein Theme für Win10. Unverständlich, das MS den Versionswechsel nicht genutzt hat ein wirklich neues Windows zu entwickeln. Immerhin klappt der Umstieg so meist ohne Probleme und es läuft dann auch.
Was MS sich aber dabei gedacht hat die Taskleiste derart zu beschneiden und ein relativ unbrauchbares Startmenü zu kreieren erschließt sich mir irgendwie nicht. Zurzeit nutze ich beides und empfinde ich W10 als das bessere Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Janami25
Ja, aufm Testsystem ist es auch hart umständlich, vor allem auch das Kontextmenü so nervig. Screenshot senden an USB-Stick - nicht mehr da. Was aus dem Startmenü als Link aufm Desktop ziehen - geht nicht mehr. Energiesparoptionen von Höchstleistung zurück ändern - das Menü ist nichtmal mehr da, man muss es über Umwege suchen .. also das alte natürlich kommt dann, aus Windows 7.

Es ist und bleibt ein aufgesetztes Theme, da können sie sagen was sie wollen. Und sie haben sich zu viel von Apple abgeschaut, vor allem was die Veröffentlichung angeht. Im Sommer ankündigen und im Herbst rausrushen .. das geht bei Apple auch dei letzten Jahre nur in die Hose. Auf meinem MacBook installier ich auch nichts mehr am Anfang, das ist alles so verbuggt zum Start.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Klever, cookie_dent und 2 andere
Volker schrieb:
Es ist und bleibt ein aufgesetztes Theme

Wahrscheinlich völlig unbegründeter "Optimismus", aber würde das Wegfallen von so vielen praktischen Funktionen, die vorher schon implementiert waren, nicht eher für einen weitgehenden, technischen Neuanfang des GUI in Win11 sprechen? Also dass unter der Haube eine neue Grundlage geschaffen wurde und (noch) nicht alle Features des alten GUI in der neuen Version darauf implementiert wurden?

Wäre es nur ein aufgepfropftes Theme mit abgerundeten Kanten auf der alten Oberfläche, würde ich doch eher erwarten, dass abgesehen von der neuen Optik alles andere so geblieben wäre wie es war. Dann hätte Microsoft ja echte, zusätzliche Arbeit da rein stecken müssen, nur um vorhandene Features rauszuschmeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn und nipponpasi
r3ptil3 schrieb:
Die FPS-Werte sind für mich Messungenauigkeiten und nicht wahrnehmbar.

Nur aufpassen, dass die FPS-Werte nicht mit jeder neuen Version stetig im Rahmen der Messungenauigkeit nach unten wandern.
Hatte das mal bei einem Kumpel beim UV, jede Spannung eine nach der anderen runter gedreht. Jedes mal einen Benchmark, war innerhalb der Messtoleranz. Also nächste Spannung runter und Benchmark, als Vergleichswert hielt der vom vorigen Benchmark her. Am Ende hatte er glaub ich knappe 10% weniger Leistung und er hätte es nicht mal gemerkt, wenn er nicht rein zufällig am Ende doch noch mal mit dem ursprünglichen Benchmark verglichen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und HasseLadebalken
Sehr sehr merkwürdig, also ich stelle fest das bei mir alles genausogut läuft oder eben sogar teilweise besser.
Selbst CS:GO der toastertest im Ulletical FPS Benchmark läuft besser, ich bekomme reoproduzierbar 4 FPS mehr im average am Ende in der Konsole :D

Also irgendetwas wird sich ja getan haben "unter der Haube" was sich positiv auswirkt

Gruss HL

Klever schrieb:
Leider nicht, der 7700K wird von Microsoft für Windows 11 nicht unterstützt, obwohl er alle Hardwarevoraussetzungen erfüllt
Beim 7700K ist es schon absurd, beim 1800x oder gar 1950x Threadripper wird's dann bizarr

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, nipponpasi und HasseLadebalken
Ich freue mich schon auf die extremen Müllberge, die aus ausreichend funktionierender Hardware besteht. Hauptsache der Konsum wird angekurbelt unter der Prämisse "mehr Sicherheit". Ich hau mich weg...

Hier sollte Linux eine Chance sehen auch Menschen zu erreichen die wirklich nur wissen wie man ein Gerät ein und ausschalten kann und office bedienen 😅.

2030 gibt's dann eine Doku über den anstieg von elektro Schrott ausgelöst durch Microsoft 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ElectricStream
Habe Windows 11 nun auch frisch installiert + GPU Treiber.

Installiert ihr eigentlich noch den Chipsets Treiber?
Habe auf YouTube ein FPS Vergleich gesehen, und das tut sich quasi nichts mit und ohne.
Ich denke mir, ein Windows 11 müsste doch auch alles mitbringen, oder kann der Chipset Treiber irgendwas besser?

Der Paule schrieb:
Hauptsache stylisch, usability egal und das bei einem OS.

Kommt drauf an, was man macht.
Ich liebe seit gestern das Feature, mein Smartphone komplett vom PC aus zu bedienen

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
ABCD. schrieb:
Ich freue mich schon auf die extremen Müllberge, die aus ausreichend funktionierender Hardware besteht. Hauptsache der Konsum wird angekurbelt unter der Prämisse "mehr Sicherheit". Ich hau mich weg..
Wenn man sich etwas Zeit lässt ist das garnicht nötig.

Die schräge mindestvorrausetzung zeigt es doch schon bei meinem 2600X, wege dem MBEHC oder wie das Kürzel nun wieder heissen sollte.
Halte ich für völlig abwegig aber naja, ein 2400g kommt ja auch wie zu erwarten ist auf die Leistung roundabout eines i7 2600, trotz besserer/neuerer CPU-Befehle wie AVX und so SSE4.1 oder sowas halt lass mich lügen.

Ich denke ich weiss woher die Mehrleistung kommt:
Unbenannt.jpg

besonders Variable Aktualisierungsrate haben nicht alle Games mitgemacht und alte Schinken noch weniger, das ist nun witztigerweise nicht mehr so und das ist hier standardmässsig nun aktiviert und zwar beides.
Wer die Mathematik versteht und sein Rechner also auch NV sowie AMD Grafiktreiber entsprechend richtig eingestellt und optimiert hat versteht warum da mehr Leistung drin ist teilweise.

Freesync (gsync compatible) und im Bereich zu bleiben die der Monitor syncen kann an FPS ist eben immer von Vorteil, logisch das die Benches auch teilweise besser laufen.
Denn nun haben wir sobald dann mehr oder weniger FPS laufen wie bei NV "schnell" quasi ab Betriebsystem integriert vermutlich
Einige alte Games rasten auch nicht mehr völlig unnötig aus ohne VSync zu aktivieren, sondern maximum vom Bildschirm und das nun ohne Grafikfehler.

Sehr schön, entwickelt sich alles in die richtige Richtung, effizienz gesteigert halt, klar das dann zwischendurch mal mehr Dunst kurzzeitig vorhanden ist und gewisse Benches natürlich irgendwie eine bessere Leistung zeigen müssen.

Bei CSGO muss natürlich die Affinity passen, SMT Threads (equivalent Hyperthreading bei Intel) und ab QuadCore also ab 6 Kernen muss der 1. Kern komplett raus, dann passt auch das Scheduling für die CPU
Das haben se leider noch nicht seitens des OS gelöst

Gruss HL

TrueAzrael schrieb:
Nur aufpassen, dass die FPS-Werte nicht mit jeder neuen Version stetig im Rahmen der Messungenauigkeit nach unten wandern.

Lange Zeit war es üblich, dass die FPS mit jeder neuen Windows-Version ganz erheblich schlechter wurden.

Auf der selben Hardware liefen Spiele unter Win9X schneller als unter XP, unter XP schneller als unter Vista.
Mit jeder neuen Version wurde der Overhead größer.

Das wurde halt dadurch ausgeglichen, dass die neue Hardware so viel leistungsfähiger war, dass diese Effizienz-Rückschritte mehr als ausgeglichen wurden. Eine neue Windowsversion leutete deshalb immer auch eine Welle von PC-Neuanschaffungen ein.

Der Trend, dass eine neue OS-Version nicht nach wesentlich stärkerer Hardware verlangt, endete erst mit Windows 7.

Bei Win11 ist es diesmal weniger gestiegener Ressourcenhunger, sondern dass MS auf bestimmte Features besteht und scheinbar auch ganz willkürlich realtiv aktuelle CPUs aussperrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und HasseLadebalken
Flipfuchs schrieb:
Habe Windows 11 nun auch frisch installiert + GPU Treiber.

Installiert ihr eigentlich noch den Chipsets Treiber?
Habe auf YouTube ein FPS Vergleich gesehen, und das tut sich quasi nichts mit und ohne.
Ich denke mir, ein Windows 11 müsste doch auch alles mitbringen, oder kann der Chipset Treiber irgendwas besser?
Der ist noch von vorher drauf, hatte Update/Upgrade vom Stick aus gemacht von 10

Genauso aktueller NVidia Treiber etc.
Man muss halt seine Dienste wieder anpassen, was man nicht braucht deaktivieren, ungenutzte Geräte im Geräte-Manager und sowas aber nunja OS steht halt wieder auf 0 ne, nur die Anwendungen werden alle übernommen.

AMD Ryzen Master ist aktuell inkompatibel und startet nicht, aber das hab ich eh nie genutzt also banane :D

Gruss HL
Ergänzung ()

@Herdware
nunja was mehr aber auch daran lag das zu der Zeit der Entwicklung die Entwicklung auch stärker nach oben ging von der Geschwindigkeit.

Wenn die denn noch so wäre wie zu derzeit, wäre ein 2400g nicht praktisch ein i7 2600 mit weniger Leistungsaufnahme dazu, sondern würde diese CPU in allen belangen in Grund und Boden rechnen.
Ist aber nicht der Fall, Cinebench ähnliche Werte, CS:GO ähnliche Ergebnisse mit derselben GTX 1060 zu erwarten etc.

Schau hier
i7 2600 vs 2600
kann ich so bestätigen, hab ich beides hier gehabt, jeweils mit sogar exakt derselben GTX 1060
In der Praxis nehmen die sich halt quasi garnichts an Performance, praktisch braucht der 2400g dafür weniger Strom

Gruss HL

PS828 schrieb:
Hab selbst nen 7700HQ im Laptop. Der braucht dann Linux in paar Jahren wegen diesem Unsinn obwohl er alles nötige kann.
Im Jahr 2025 ist das Teil dann bestimmt über 8-10 Jahre alt, da darf man sich dann auch langsam einen neuen gönnen.

Nicht das ich MS Politik gutheiße, aber im Regelfall tauscht man nach einer Dekade meist doch seine komplette Hardware aus.
Vor allem wir IT begeisterten tun das doch eher früher will ich meinen 😉

Ich prophezeie: im Jahr 2025 wird das Geschrei viel ruhiger ausfallen als hier immer abgenommen wird.
Vor allem bei IT Foren wird es eher ruhig zugehen, da sehr viele dann eh neue Hardware haben werden. Die meisten Firmen auch (Stichwort Circle of Life Austausch) 😃

PS: Bin mir auch ziemlich sicher, dass MS (wie immer) das Datum noch ein zweimal verlängern wird und wir dann bei 2026-2027 sind.
Und im Jahr 2027 ist ein Intel 7700 dann Uralt/Steinzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben