Mal schauen, wie viel Bock ich auf das alles habe.
Aktuell läuft hier bei mir ein 4800H mit RTX3060, welches freundlicher Weise zu gutem Preis von XMG an mich verkauft wurde.
Genau jetzt, vergleiche ich alte Hardware mit neuer Hardware und versuche ein "Treffen der Generationen" zu veranstalten.
CINEBENCH 2003 v1
****************************************************
Tester : mini
Processor : mini2021
MHz : 4300
Number of CPUs : 16
Operating System : win10
Graphics Card : rtx3060
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>
****************************************************
Rendering (Single CPU): 915 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 4876 CB-CPU
Multiprocessor Speedup: 5.33
Shading (CINEMA 4D) : 1374 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 4904 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 11210 CB-GFX
OpenGL Speedup: 8.16
****************************************************
sagt mein Cinebench 2003.
Der 6 Kern ULV Xeon von 2011 hatte mit Anschlag OC, 531 Single Score und 2134 Multi Score. Natürlich, mit 280 Watt Verbrauch an der CPU.
Die "neueren" Versionen vom Cinebench sehen, von den Scores her, auch sehr gut aus und aktuell ist echt viel Leistung in kleinem Raum und für kleines Geld (jaja, jeder definiert klein anders) am Markt vorhanden.
Wenn ich mit meinen Benchmarks fertig bin, benche ich evtl. auch Win11. Bis dahin, wird aber noch einiges an Zeit vergehen und ob mein "Bock" mir dann sagt, ich muss mein Wissen noch teilen, bleibt dahin gestellt.
Aktuell, bin ich von der Einstellungsmöglichkeit via Taste (sowas wie Turbo) bei diesem Notebook jedoch überzeugt und irgend wann, werde ich dennoch selber via Software selber Hand an legen. Besser geht immer. Gut genug, ist jedoch völlig ausreichend.
Schauen wir mal, was Intel im Zusammenspiel mit MS schafft. Bei älteren Anwendungen, müssen sie jedoch trotzdem immer noch den alten Dingen, Tribut zollen.
Und hier schließt sich der Kreis. Wenn die neuen Cpus nicht im "alten" Win10 liefern, haben sie schlechte Zukunftsaussichten. Wenn sie im neuen Win11 brauchbar liefern, könnte es besser aus sehen. Sollten aber alle andern Mitbewerber vom neuen Win11 ausgebremst werden, könnte dieses auch für MS ein schlechtes Geschäft werden.
mfg