Test Windows-11-Benchmarks: Gaming- und Anwendungs-Leistung mit Ryzen und Core

Herdware schrieb:
Bei Win11 ist es diesmal weniger gestiegener Ressourcenhunger, sondern dass MS auf bestimmte Features besteht und scheinbar auch ganz willkürlich realtiv aktuelle CPUs aussperrt.

Definiere mal bitte 'relativ neu'
Ein i7 7700 stammt aus 2015 !
Das ist nach IT Maßstäben steinalt.

Windows 95 --> shice
Windows 98 --> gut
WindowsME --> shice
WindowsXP --> gut
Windows Vista --> shice
Windows 7 --> gut
Windows 8 --> shice
Windows 10 --> gut

Windows 11 --> 🤷‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: John Reese, Qyxes, Onkel Föhn und eine weitere Person
hamju63 schrieb:
Definiere mal bitte 'relativ neu'
Ein i7 7700 stammt aus 2015 !
Das ist nach IT Maßstäben steinalt.

Der Maßstab ist aber heute ein anderer.
Der 7700K ist sogar baugleich zum 6700K.

Seit dem nutzt Intel 14 nm
Seitdem gab es keine Verbesserungen an der CPU Architektur.
Die Performancegewinne kommen seitdem rein über zusätzlichen Cache sowie höherem Takt und mehr Kernen (letztere beiden nur auf Kosten der Leistingsaufnahme).

Kurz: Intel verkauft seit 2015 die praktisch gleichen CPU Kerne.
Das hat nicht viel mit Fortschritt zu tun.

Eigentlich müsste man alles von Intel seit 2015 als EINE CPU Generation betrachten die sich nur in ihren Ausbaustufen bzw Taktraten unterscheiden. (Ähnlich wie sich eben ein i5 von nem i7 unterscheidet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, HasseLadebalken und Onkel Föhn
ABCD. schrieb:
Ich freue mich schon auf die extremen Müllberge, die aus ausreichend funktionierender Hardware besteht. Hauptsache der Konsum wird angekurbelt unter der Prämisse "mehr Sicherheit". Ich hau mich weg...
Die Müllberge können dann von Linux Usern wie mir recht günstig auf Kleinanzeigen abgegriffen werden. 😁👍

• Gefällt mir
Reaktionen: tukse
ElectricStream schrieb:
Windows 95 --> shice
Windows 98 --> gut
WindowsME --> shice
WindowsXP --> gut
Windows Vista --> shice
Windows 7 --> gut
Windows 8 --> shice
Windows 10 --> gut

Windows 11 --> 🤷‍♀️
Windows XP war absoluter shice. Windows 2000 fand ich viel besser als Windows 98.

ElectricStream schrieb:
Windows 95 --> shice
Windows 98 --> gut

Das würde ich auf jeden Fall tauschen. (Auch wenn es den lustigen Rythmus kaputt macht.)

Win95 war aus Anwendersicht einer der größten Meilensteine in der ganzen Windows-Geschichte. Vielleicht sogar der größte (vor XP), wenn es um reine Usability geht.

Modernes GUI, das bis heute Maßstäbe setzt (Startmenü, Taskleiste usw.). Wegfall diverser Speicher-/Ressourcenengpässe durch 32Bit. Lange Dateinamen. Spieletauglichkeit dank DirectX. Präemtives Multitasking. Keine separate DOS-Installation notwendig. usw. usw.
Entsprechend begeistert wurde Win95 von den Nutzern aufgenommen und war ein riesiger Verkaufserfolg für Microsoft.

Win98 war demgegenüber bestenfalls langweilig. Nur ein kleiner Fortschritt gegenüber dem Vorgänger.
Mich hat die Internet/IE-Integration generft, die hier in Deutschland damals mangels erschwinglicher Flatrates sowieso noch nutzlos war. Und die bei damals üblichen Auflösungen schmerzhafte Platzverschwendung der plump in das UI integrierten HTML-Elemente.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und nipponpasi
ElectricStream schrieb:

Du musst das etwas ausdehnen

Windows 95 --> Revolution aber verbuggt
Windows 98 / SE --> shice / gut
WindowsME --> shice
WindowsXP / SP 1--> io / sehr gut
Windows Vista --> shice
Windows 7 --> gut (das beste bisher)
Windows 8 --> shice
Windows 10 --> io (aber nerviger Drang zum Zwang...)
Windows 11 --> abwarten

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Onkel Föhn
Inxession schrieb:
Du musst das etwas ausdehnen[...]
Du musst es noch weiter ausdehnen:
Windows 95 (a) = Revolution aber verbuggt, trotzdem, i.O.
Windows 95 b = i.O.
Windows 95 c = Gut
Windows 98 = Mist
Windows 98 SE = Gut
Windows ME = Mist
Windows XP = verbuggt
Windows XP SP1 = i.O.
Windows XP SP2/3 = Gut
Vista = Gut (besser als sein Ruf)
Windows 7 = Gut
Windows 8 = Gut (abgesehen von der UI)
Windows 8.1 = Gut
Windows 10 = Gut
Windows 11 = Bisher gut, schauen wir mal.

Den angeblichen "Rythmus" konnte ich bisher weder etwas abgewinnen, noch konnte ich ihn nachvollziehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Seven2758, RushSyks und 3 andere
AvenDexx schrieb:
Windows 8.1 = Gut
Vergessen die Leute gern, damit die schwachsinnige Liste funktioniert. Dabei hat das große Update aka 8.1.1 die Möglichkeit eingeführt den Componen Store (WinSxS) zu bereinigen, sei es als Cleanup über die Datenträgerbereinigung oder als (erweiterter) Resetbase via dism. Kein sich aufblähendes Windows mehr war ein massiver Fortschritt.

Für Win 7 und 8 wurde das zwar über Win Update als KB angeboten, war aber nicht dasselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und HasseLadebalken
Mal schauen, wie viel Bock ich auf das alles habe.

Aktuell läuft hier bei mir ein 4800H mit RTX3060, welches freundlicher Weise zu gutem Preis von XMG an mich verkauft wurde.

Genau jetzt, vergleiche ich alte Hardware mit neuer Hardware und versuche ein "Treffen der Generationen" zu veranstalten.

CINEBENCH 2003 v1

Tester : mini

Processor : mini2021
MHz : 4300
Number of CPUs : 16
Operating System : win10

Graphics Card : rtx3060
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

Rendering (Single CPU): 915 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 4876 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 5.33

Shading (CINEMA 4D) : 1374 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 4904 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 11210 CB-GFX

OpenGL Speedup: 8.16

sagt mein Cinebench 2003.

Der 6 Kern ULV Xeon von 2011 hatte mit Anschlag OC, 531 Single Score und 2134 Multi Score. Natürlich, mit 280 Watt Verbrauch an der CPU.

Die "neueren" Versionen vom Cinebench sehen, von den Scores her, auch sehr gut aus und aktuell ist echt viel Leistung in kleinem Raum und für kleines Geld (jaja, jeder definiert klein anders) am Markt vorhanden.

Wenn ich mit meinen Benchmarks fertig bin, benche ich evtl. auch Win11. Bis dahin, wird aber noch einiges an Zeit vergehen und ob mein "Bock" mir dann sagt, ich muss mein Wissen noch teilen, bleibt dahin gestellt.

Aktuell, bin ich von der Einstellungsmöglichkeit via Taste (sowas wie Turbo) bei diesem Notebook jedoch überzeugt und irgend wann, werde ich dennoch selber via Software selber Hand an legen. Besser geht immer. Gut genug, ist jedoch völlig ausreichend.

Schauen wir mal, was Intel im Zusammenspiel mit MS schafft. Bei älteren Anwendungen, müssen sie jedoch trotzdem immer noch den alten Dingen, Tribut zollen. :evillol:

Und hier schließt sich der Kreis. Wenn die neuen Cpus nicht im "alten" Win10 liefern, haben sie schlechte Zukunftsaussichten. Wenn sie im neuen Win11 brauchbar liefern, könnte es besser aus sehen. Sollten aber alle andern Mitbewerber vom neuen Win11 ausgebremst werden, könnte dieses auch für MS ein schlechtes Geschäft werden.

mfg

Na zum Glück ist meine Kiste zu alt für die Banane. :D

B3nutzer schrieb:
...

Eigentlich müsste man alles von Intel seit 2015 als EINE CPU Generation betrachten die sich nur in ihren Ausbaustufen bzw Taktraten unterscheiden. (Ähnlich wie sich eben ein i5 von nem i7 unterscheidet)
Ist so, das darfst du nur keinem erzählen der keinen Plan hat... also nicht wirklich hat :D
Userbenchmark wird ja auch kritisiert bis zum Abwinken, obwohl es nunmal einfach nur die Wahrheit wiederspiegelt, reproduzierbare Benchmarks eben, dieselbe Rechenaufgaben.

Gruss HL
Ergänzung ()

nipponpasi schrieb:
Die Müllberge können dann von Linux Usern wie mir recht günstig auf Kleinanzeigen abgegriffen werden. 😁👍
tja oder die Leute lassen sich wie schon geschrieben etwas "Zeit" und gehen die Wege die man gehen kann und dann tut es Windows 11 darauf genauso wie 10 bzw besser wie auch auf meinem 2600X weil die Verbesserungen nunmal vorhanden sind und die ältere Hardware das so nunmal auch genauso kann :-)

Gruss HL
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Vergessen die Leute gern, damit die schwachsinnige Liste funktioniert.
So ist es, wer Windows 8.1 als schlechtes OS dahinstellen will, hat schlichtweg keine Ahnung, das ist nunmal so.
8.1 war definitiv besser als 7, alleineschon die Verbesserungen hinsichtlich SSD's

Aber schwurbler von Schlangenblut behaupten ja weiterhin das SSD's defragmentiert werden etc.

Mal warme Worte, ich hab auf 7 Superfetch wieder aktiviert nur die Defragmentation von SSD's abgeschalten, im Prinzip das was ab Win8.1 genauso geschieht nur das das Defrag.exe nun die SSD's seitdem nicht mehr Defragmentriert sondern optimieren für TRIM bei SSD's steht.

Gruss HL
Ergänzung ()

Wenn ich so betrachte die ganzen Benches die ich nun schon gemacht habe, plus Alltag.

Kann ich nur einges sagen, egal ob VBS an oder aus bzw HyperV per bcdedit, es ist ein besseres Windows 10, ganz einfach.
Der Rest drumherum bezüglich der Anforderungen sind nur unnötig aufwendig es vernünftig installiert zu bekommen oder es zu updaten/upgraden, im Prinzip wird es aber auf jeder Hardware genauso besser laufen denn die Mathematik ist dieselbe und das ist mal Fakt.

Es wird teilweise ja sogar behauptet es sei bis zu 30% schlechter/langsamer, da kann ich nur sagen jawoll, da habt ihr aber mit Absicht das System kaputtgetweaked vor den Benches oder seid echt zu blöd ein Windows vernünftig zu installieren und einzurichten.

Muss wohl so sein, ich kann jedenfalls in keiner Hinsicht feststellen das es schlechter wäre, schon nicht als es noch über das Windows Insider daherkam.

Gruss HL

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und nipponpasi
AvenDexx schrieb:
Den angeblichen "Rythmus" konnte ich bisher weder etwas abgewinnen, noch konnte ich ihn nachvollziehen...
Genau das, insbesondere weil da eigentlich immer Win NT und 2000 fehlen ("die machen ja die Reihe kaputt").

Wollte am Wochenende eh den Rechner neu aufsetzen. Mache ich das jetzt mit 10 oder 11? Schwierig.

HasseLadebalken schrieb:
tja oder die Leute lassen sich wie schon geschrieben etwas "Zeit" und gehen die Wege die man gehen kann und dann tut es Windows 11 darauf genauso wie 10 bzw besser wie auch auf meinem 2600X weil die Verbesserungen nunmal vorhanden sind und die ältere Hardware das so nunmal auch genauso kann :-)
So würde ich es, als Windows User, machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Gerade Windows 11 auf einen X1 Carbon G9 installiert und eins steht fest, auf mein privates System kommt das nicht drauf.

HasseLadebalken schrieb:
So ist es, wer Windows 8.1 als schlechtes OS dahinstellen will, hat schlichtweg keine Ahnung, das ist nunmal so.
8.1 war definitiv besser als 7, alleineschon die Verbesserungen hinsichtlich SSD's
Das stimmt.
Vor allem war Windows 8.1 das erste BS von Microsoft das (bei mir) nie abgestürzt bzw. eingefroren ist.
Windows 7 ist zwar deutlich stabiler als XP, aber zickt dennoch immer mal wieder herum.

• Gefällt mir
Ich hab gerade wieder zu Windows 10 zurückgewechselt, der alleinige Grund war die Zugrunderichtung der Taskleiste, was hat man sich dabei gedacht?

Neue Symbolleiste Anlegen - geht nicht
Datei öffnen durch ziehen auf ein offenes Programm in der Taskleiste - Geht nicht
Größe ändern - geht nicht
Gruppierung nur wenn Taskleiste voll ist - geht nicht

Alles Sachen die ich täglich benutze/brauche, die Änderungen schränken somit die Benutzerfreundlichkeit für mich zu stark ein.

Schade eigentlich, denn ansonsten gefällt mir 11 eigentlich ziemlich gut, Leistungsprobleme oder Leistungsverbesserungen konnte ich in der Kürze der Zeit keine feststellen, ich bin allerdings auch kein Hochfrequenzgamer.

• Gefällt mir
Herdware schrieb:
Lange Zeit war es üblich, dass die FPS mit jeder neuen Windows-Version ganz erheblich schlechter wurden.

Schon klar, mir ging es eher um die "abfällige" Bemerkung bzgl. Messungenauigkeiten/Messtoleranz. Den wie gesagt auch die können sich aufsummieren, vor allem wenn es immer in die gleiche Richtung geht.

Crabman schrieb:
7 kann noch viel mehr von dem was moderne Spiele/Hardware benötigen nicht, der Unterbau ist krass veraltet und es lässt auch in Benchmarks Federn. Irgendwann kommt immer der Punkt, wo es so viele Nachteile gibt, dass Nostalgie und 'jaaberwenndann' nicht mehr ausreicht, 10 ist seit langem das klar bessere Gaming-OS und objektiv leistungs-/funktionsstärker. Und ich gehe davon aus, dass 11 in sagen wir mal einem Jahr konsistent vor 11 liegt.

Ich weiß ja nicht mit welchen Programmen du so arbeitest und welche Spiele du so spielst aber alle meine Spiele sowie Arbeitspogramme laufen tendenziell schneller als unter win 10.

Das fängt mit videorenderings an und hört auf bei spielen wie fifa, csgo oder lol, überall hast du unter win 10 schlechtere leistung als unter win7.

Wenn man jetzt noch bedenkt das die neuen Grafiktreiber unter win 10 noch mehr leistung ziehen als ältere grafiktreiber von nvidia beispielsweise, dann ist win7 noch weiter vorn was die leistung angeht. aber bleib du mal in deiner traumblase :D

Und das System von Win 10 ist auch tausend mal schlechter oder wozu gibt es zwei systemsteuerungen etc.? weil das ein halbes tablet system ist, deswegen.
Als PC user brauch man die neuen systemelemente überhaupt nicht und sie nerven halt einfach nur und sind unnötig.

Zurück
Oben