News Windows 11: Microsoft bringt die Taskleiste zum Überlaufen

sikarr schrieb:
Lohnt sich mMn nicht, du hast null Mehrwert und mit AMD Ryzen gibts ja hier und da auch immer Probleme damit.
Na ja, so ganz stimmt das ja nicht, die Probleme mit den AMDs sind längst gefixt und Windows 11 ist sicherer als sein Vorgänger.

Windows 10 vs Windows 11 AMD

"True Launch Bar" bietet sowas seit Windows 7 Zeiten oder gar XP. :p
EDIT: ich habe Quatsch geschrieben (da ersten Kaffee noch nicht getrunken). True Launch Bar kann Ordner erstellen welche ein Menu aufklappen. Aber in der News geht es um was anderes. Nun ja, ich nutze eine doppelt hoche Taskleiste, bei mir läuft nichts über. Fände es auch nervig auf blöde Punkte zu klicken um die geöffneten Programme über ein extra Menu zu erreichen, nervig!! Kann man die Taskleiste in der Höhe mittlerweile ändern unter Windows 11?

Zwischen "Haten" und Meinungsäußerung gibt es einen Unterschied und ich glaube niemand möchte hier letzteres verbieten.

Die News gibt es eben so häufig, weil Windows 11 eben über Phasen einen Wöchentlichen Release Zyklus hat. Übrigens meist auch im Feedback Hub unter Announcements zu finden 😉

Ich finde noch immer die Richtung, die Windows 11 einschlägt. gut. Nutze es seitdem es im Insider Channel verfügbar war und freue mich, dass ich jede Woche was neues sehen kann. Quasi wie eine TV Serie, da ist ja auch nicht jede Folge gleich gut und alles in einer Nacht "wegbingen" ist auch nicht der Knüller 🙂

Vielleicht sollte Microsoft, die jeweiligen Experiences einfach optional machen, dann kann jeder anklicken was er will. Aber im Kern geht es ja gerade darum, dass es getestet wird und MS Feedback erhält. Deshalb gibt es ja auch den A/B Rollout mit aktivierten und deaktivierten Features für verschieden Usergruppen.

Windows 11 kann eventuell einiges nicht so gut wie Windows 10, dafür kann schon eine Menge deutlich eleganter als es je unter W10 möglich war.

Ich verstehe es nicht. Wenn ich mit Windows arbeite bekomme ich immer (bei jeder Version) einen Brechreiz. Setzt sich denn nicht endlich mal ein Team hin und bespricht das UI und baut es mal so um das es logisch, einfach und schlank ist?
Allein das Arbeiten an zwei Monitoren ist denkbar schlecht umgesetzt oder ich bin einfach zu blöde dazu (will ich nicht abstreiten). Alleine Fenstern immer feste Positionen zuzuordnen oder Meldungen auch im passenden Monitor aufploppen. Wenn ein Laptop in der nähe abgestellt wird sollte Mirroring automatisch diesen Einblenden ( natürlich erst nach einmaliger Freigabe). Es gibt soooo viele Baustellen 🚧

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Goldsmith schrieb:
die Probleme mit den AMDs sind längst gefixt
Die Performanceprobleme schon. Das 'TPM-Ruckeln' allerdings braucht neue AGESA-Versionen und die gibt es (noch) nicht für alle Boards. Da ist also Obacht angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
mae1cum77 schrieb:
Die Performanceprobleme schon. Das 'TPM-Ruckeln' allerdings braucht neue AGESA-Versionen und die gibt es (noch) nicht für alle Boards. Da ist also Obacht angesagt.
Und wie macht sich das bemerkbar, wir haben hier im Haus vier verschiedene Notebooks und konnten da noch nichts feststellen.

Mein ideapad 5 Pro-16ACH6 macht hier auch keine Mucken.

@ Microsoft: Ich hab kein Problem mit zu vielen offenen Tasks, ich hab ein Problem mit nicht direkt sichtbaren Tasks.

Wenn ich z.B. mehrere Office-Dokumente offen habe, dann kann ich die nur durch umständliche Klicks sehen und wechseln (Win-Tab ist bei noch mehr offenen Programmen keine Hilfe).

Beim Klick erscheinen die winzigen Previews, wo ich dann Rätseln kann, welches jetzt das nötige Dokument ist.

So kann man nicht vernünftig arbeiten. Das müssen die doch selber merken?

Liebe Microsoftler, ich hab einen 32" Monitor mit jede Menge Platz. Daneben noch 2x 27".
Hallo McFly, jemand Zuhause?

Anscheinend bin ich der einzige Windows User auf dem Planeten dir nicht auf einem mini Surface-Display arbeitet. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Moeby, der_henk und 3 andere
Silencium schrieb:
Wieso gibt es auf Computerbase eigentlich für jedes Detail in der Preview von Windows 11 eine Nachricht? Gibt’s sonst nichts Spannenderes in der IT-Welt?
Alternativ gibt's einen Post zur neuesten Linux Distro. :evillol: \s

Ich find's angenehm, wenn Computerbase über wichtige Änderungen von Win 11 berichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: interesTED
Goldsmith schrieb:
die Probleme mit den AMDs sind längst gefixt
Ich lese leider zu oft News wo ein Update mal wieder was in Verbindung mit Ryzen fixt oder User Probleme mit Ryzen und Windows 11 haben, im Zusammenhang mit Intel lese ich da weniger bis gar nichts (kein AMD hate).
Goldsmith schrieb:
Windows 11 ist sicherer als sein Vorgänger.
Worauf bezogen? Für mich wirkt es wie ne Alpha oder Beta, da ist Windows 10 deutlich besser gereift oder meinst du die Sache mit dem TPM Zwang? Kann man in Win10 auch aktivieren.

Windows 10 ist stabil, Windows 11 hat mMn zu viele Baustellen und Win11 Features wie DirectStorage gibts noch quasi keine Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Silencium schrieb:
Wieso gibt es auf Computerbase eigentlich für jedes Detail in der Preview von Windows 11 eine Nachricht? Gibt’s sonst nichts Spannenderes in der IT-Welt?

Wenn du etwas spannendes findest, kannst du jederzeit einen Hinweis an Computerbase schocken, damit die einen Artikel dafür veröffentlichen. Du kannst also gerne mitwirken. Wenn du eh nur Zeugs findest, was Computerbase eh schon veröffentlicht hat, dann gibt es nichts spanndenderes.

flappes schrieb:
Anscheinend bin ich der einzige Windows User auf dem Planeten dir nicht auf einem mini Surface-Display arbeitet. ;-)
Hier ist der zweite. ;-)

Ich benenne meine Dateien i. d. R. sogar so, dass ich sie anhand der ersten 8 Buchstaben eindeutig identifizieren kann.

Cool Master schrieb:
Nö, jeder darf seine Meinung sagen, vor allem wenn man Windows (11) nutzen muss.
This:
SVΞN schrieb:
Das Themen wie Windows vs. Linux vs. macOS polarisieren und der ein oder andere nur wegen „hate“ oder „flamewars“ klickt, ist auch bei anderen Themen, z.B. AMD vs. Intel nichts Neues.
Bis dann wieder die Kommentare moderiert werden wie gefühlt bei jeder Apple-News.

Anyway, freut mich das du mit macOS zufrieden bist. Bin ich übrigens auch, aber ich komme auch mit beiden Welten klar und ziehe für mich eher die Vorteile heraus.

Ist das repräsentativ?
1-1080.3d0b331d.png

Kein Wunder, dass Microsoft denkt, Gruppieren wäre alternativlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
sikarr schrieb:
Ich lese leider zu oft News wo ein Update mal wieder was in Verbindung mit Ryzen fixt oder User Probleme mit Ryzen und Windows 11 haben, im Zusammenhang mit Intel lese ich da weniger bis gar nichts (kein AMD hate).
Das war definitiv so, aber mittlerweile ist das gefixt und die AMDs laufen da nicht schlechter.

Wo bei es diese AMD Ruckler ja auch schon unter Windows 10 gab.

https://www.pcgameshardware.de/Wind...s-mit-AMD-Ryzen-und-aktiviertem-fTPM-1397096/

Windows 11 ist sicherer, wenn gleich der Schutz natürlich noch nicht ausreichend genug ist.

https://www.all-about-security.de/u...warum-windows-11-sicherer-ist-als-windows-10/

Kann man mittlerweile eigentlich schon Taskleistenbezeichnungen anzeigen oder ist das immer nur noch auf IconOnly beschränkt?

Goldsmith schrieb:
Wo bei es diese AMD Ruckler ja auch schon unter Windows 10 gab.
Die wenigsten haben bei Win 10 fTPM aktiviert, bei Win 11 ist es hingegen 'Zwang', dem die Mehrheit nachkommt, wenn möglich. Schon ein Unterschied.

Goldsmith schrieb:
die Mainboardhersteller mit neuen Updates für ihr BIOS nachlegen.
Leider noch lange nicht flächendeckend für alle Chipsätze, damit ein bestehendes Problem.

Das du es nicht wahrnimmst tut nichts zu Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Silencium schrieb:
Ich lese die News gerne. Ich warte noch mit dem Umstieg auf Win 11 und bekomme über die News mit, wie der aktuelle Entwicklungsstand ist. News die mich nicht interessieren, klicke ich nicht an und vor allem kommentiere ich die nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, pietcux, Knecht_Ruprecht und eine weitere Person
Zurück
Oben