News Windows 11: Microsoft bringt die Taskleiste zum Überlaufen

Ich mag Windows 11, fühle mich mit dem Design sehr wohl und freue mich über Windows News! 👍🏻

SVΞN schrieb:
Weil die Zugriffszahlen auf solche Themen besagen, dass sich unsere Leser zu einem Großteil dafür interessieren wie sich Windows 11 zukünftig entwickelt.
Die hohen Zugriffszahlen und zahlreichen Kommentare beim Thema Windows 11 entstehen aber doch sicher in der Hauptsache nur deshalb, weil der Austausch überwiegend von Beiträgen wie "Windows 11 ist sch.eiße" und "Windows 11 ist toll" geprägt ist.

Das ist doch immer der selbe Ablauf und in Bezug auf das Versenken der doch zahlreichen Off-Topic-Kommentare lässt man vornehmlich eine lange Leine walten. In anderen Bereichen dieses Forums ist man da nicht so tolerant, wie man immer wieder feststellen muss.

Aber, um beim Thema zu bleiben:
Ich sehe nach wie vor keinen Mehrwert von Windows 11 gegenüber Windows 10, der einen Wechsel meinerseits begründen würde. Weder optisch noch funktionell reißt es mich dahingehend vom Hocker.

Wenn ich dann immer wieder lese, dass Windows 11 sicherer als Windows 10 sei und es sich bei Windows 11 um ein "neues" Betriebssystem handeln würde, dann fällt mir jedes Mal die Kraft aus dem Gesicht.

Na ja, jeder darf das sehen und sich einreden, wie und was er möchte.

Windows 11 ist das Windows Vista der Neuzeit und es reift, genauso wie einst, temporär an den Benutzern.
Bis es dann halbwegs ausgereift ist, wahrscheinlich im Jahre 2024, wird dann Windows 12 veröffentlicht und kein Mensch schert sich dann mehr um Windows 11.
Dann geht die Beta-Phase von vorne los.

Aber spätestens dann wird erst so richtig klar werden, wohin die Reise geht. Da werden vielen die Augen überlaufen und ich bin jetzt schon auf die Kommentare gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake, rpsch1955, Kha'ak und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Ich nutze das moderne MacOS nun schon rund ein Jahrzehnt und nutze Spotlight bzw. Quicksilver zum starten von Programmen was deutlich angenehmer ist als es erst in der Leiste oder Menü zu suchen.
Das verstehe ich nicht. Man sucht unter Windows doch keine Programme in Taskleiste und Startmenü, um sie zu starten? Man tippt einfach ein paar Buchstaben ein, von dem was man braucht und gut ist. Als Beispiel z.B. Win-Taste drücken, "note" eingeben, schon stehen die entsprechende Programme zum starten bereit (bei mir zeigt er jetzt konkret, "Editor" (notepad), notepad++ und den Registrierungseditor an. Mit Enter den Start bestätigen. Dauert ca 2 Sekunden.

Diese Funktion gibt es doch schon seit Vista, ebenso wie das Indexieren der Dkumente und Programme für Suchergebnisse wie bei Spotlight. (Auch wenn viele bei Vista nicht verstanden haben, wozu das Indexieren gut war und es als "Verbesserungsmaßnahme" deaktiviert haben, weil am Anfang die Festplattentätigkeit beim Indexieren zu sehen war.)

Ich hoffe, doch stark, das bei Win11 sich Programme auf diese Weise ebenfalls noch starten lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
-=[CrysiS]=- schrieb:
Dieses gruppieren gab es doch schon seit was weiß ich wann :confused_alt:
Wurde mit Vista eingeführt, ist ja auch an sich nicht schlimm, wer es mag. Aber wer nicht kann es nicht deaktivieren und das ist das eigentliche Problem.
Zynicus schrieb:
Zum Thema: Was macht W10 eigentlich, wenn die Taskbar voll ist? Ich kann mich nicht erinnern, das jemals erlebt zu haben.
dann werden die Tasks automatisch gruppiert, dann gibts nur noch einen und an dem steht dann eine Zahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geollum und guillome
NotNerdNotDau schrieb:
Das ist doch immer der selbe Ablauf und in Bezug auf das Versenken der doch zahlreichen Off-Topic-Kommentare lässt man vornehmlich eine lange Leine walten. In anderen Bereichen dieses Forums ist man da nicht so tolerant, wie man immer wieder feststellen muss.
Das kann ich nicht beurteilen, da ich Redakteur und kein Moderator bin. Mir ist allerdings aufgefallen, dass auch in diesem Thread von Anfang an Kommentare gelöscht worden sind.

Ich wüsste auch nicht, weshalb es für ComputerBase lohnenswert sein sollte, hier weniger einzugreifen als anderswo im Forum.

Die Anzahl derer, die Kommentieren ist nicht wirklich relevant für die Klick- und Leserzahlen. Diese fallen oftmals 10 bis 20 fach höher aus als die Anzahl der Kommentare.

Ein Großteil kommt von externen Lesern und der Einfluss von Hate und Fanboykriegen wird oftmals einfach überschätzt.

Ich finde es irgendwie lustig. Die Taskleiste war lange der Punkt wo Windows MacOS sehr überlegen war. Nutze beide Systeme seit Jahren.

Jetzt wird sich ausgerechnet an MacOS orientiert. Mir gefällt der Trend nicht, das Effektivität einer UI egal ist. Nichts gegen einfach und schön, aber das Poweruser immer weiter ignoriert werden stört schon.

Kann man die Wetteranzeige in der Taskbar rechts eigentlich ausschalten?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Das aergert mich schon ziemlich - Gibts bei Microsoft ueberhaupt etwas in produktiven Betrieb, worauf man sich verlassen kann, was konstant ist?

Biedermeyer schrieb:
Gibts bei Microsoft ueberhaupt etwas in produktiven Betrieb, worauf man sich verlassen kann, was konstant ist?
Visual Studio Code und Typescript sind ganz okay.

Trotz das ich "schon" Win 10 habe... egal was man so. egal ob News und die dazu kommenden Kommentare. Also irgendwie gruselt mich vor'm Herbst schon gewaltig. Will Vatern komplett neuen Laptop. Und der kommt von Win7 her.

Atkatla schrieb:
Das verstehe ich nicht. Man sucht unter Windows doch keine Programme in Taskleiste und Startmenü, um sie zu starten? ][...|

Ja wenn das klappt ist es super. Ich habs oft genug gehabt das die Windows 10 Indexierung das nicht korrekt indexiert und da war ich nicht alleine. Mit Win 11 habe ich keine Erfahrung außer ~2 Wochen aber habs wieder entfernt weil kein Treiber für meine 10 GBIt NIC da ist.

derlorenz schrieb:
Bin ich übrigens auch, aber ich komme auch mit beiden Welten klar und ziehe für mich eher die Vorteile heraus.

Klar kommen tue ich mit allem aber Win macht es einfach so schwer :D Aber gut ich nutze Win eh nur noch zum spielen und das auch nur sehr unregelmäßig.

Katusch schrieb:
Man kann mich auch pingelig nennen aber ich switche bei meinen Verwendungszwecken ziehmlich oft und multipliziert man dementsprechend diese Mehrklicks und Sekunden, dann kommt auf die Dauer ganz schön was zusammen.
Wenn das wirklich so oft ist, hilft ein Script, dass per hotkey ausgeführt wird. Geht noch 30* schneller als klickiklicki mit der Maus zu machen.

Hat man zum Ende des Lebens hin bestimmt 3 minuten Zeit gespart ;)
Atkatla schrieb:
Ich hoffe, doch stark, das bei Win11 sich Programme auf diese Weise ebenfalls noch starten lassen?
Klar. und du hast Recht: das ist DER Workflow seit Vista. Vista war nach dem grottigen XP ein Segen. UAC, Indexierung, 64 Bit die liefen. 7 war unnötig, da nur reskin mit neuer Nummer ohne wirkliche neue Features. Dafür mit kaputtem Update-Prozess direkt aus der Hölle.

8/8.1 haben wieder Sinnvolle neue Features gebracht, ua die Selbstreparatur, den Store, die Feature Updates etcpp.

Die Leute feiern irgendwie alle die falschen Windows Versionen ;)

Was sitzen da denn für Leute bei Microsoft???

Kommt schon, bis 2023 oder 2024 schafft ihr es größere Taskleistentabs und ein besseres Startmenü zu bringen. Ich weiß, dass ihr nicht so unfähig seid, wie es den Anschein macht! :daumen:

NotNerdNotDau schrieb:
dass Windows 11 sicherer als Windows 10 sei
Ist so und so Schwachsinn. Genauso wie das heutzutage noch einer irgendwas und oder irgendwen "Hacken" wuerde....

Gruss Fred.

Cool Master schrieb:
Ja wenn das klappt ist es super. Ich habs oft genug gehabt das die Windows 10 Indexierung das nicht korrekt indexiert und da war ich nicht alleine. Mit Win 11 habe ich keine Erfahrung außer ~2 Wochen aber habs wieder entfernt weil kein Treiber für meine 10 GBIt NIC da ist.
Benutze Windows 11 seit der leak ISO und finde, dass die Indexierung nicht so häufig kaputt geht wie noch bei Win 10 und die Suche selbst wirkt auch noch etwas flotter. Leider ist dieses Problem aber nicht ganz beseitigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
sikarr schrieb:
dann werden die Tasks automatisch gruppiert, dann gibts nur noch einen und an dem steht dann eine Zahl.
Ah, danke. Dann ist man also in dem Fall in dem Zustand, in dem man bei W11 standardmäßig ist (alle Tasks gruppiert)?

@Zynicus @-=[CrysiS]=-
Es gibt bei Win11 nur noch gruppieren mit der Zahl an einem Task (sofern mehrere dieser Art offen). Man kann also nicht mehr wie in Win10 einstellen, dass man für jeden Task ein separates Icon in der Taskleiste möchte. Bei mehreren Explorer Fenster finde ich diesen Zustand bei Win11 sehr nervend

Zynicus schrieb:
Dann ist man also in dem Fall in dem Zustand, in dem man bei W11 standardmäßig ist
guillome schrieb:
Es gibt bei Win11 nur noch gruppieren mit der Zahl an einem Task
ComputerJunge schrieb:
Wobei das separate Icon für sich (und mich) ja auch keinen praktisch relevanten Mehrwert bringt, sondern erst das zusätzliche angezeigte Label des Tasks.
Genau, das ist ja kein hate gegen M$ und Windows11 sondern berechtigte Kritik. So wie das für mich aussieht benutzen die ihr eigenes OS nichtmal sonst wäre denen das in einem Produktivalttag auch mal selber aufgefallen.

Ich habe oft mehrere Tasks offen, Privat wie auch beruflich aber auf Arbeit halt bedingt am Meisten und da ist man ja nur noch dabei mit der Maus rumzufuchteln und die Fenster zu suchen, gerade wenn man mal WIN+D gedrückt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: geollum
Zurück
Oben