News Windows 11: Microsoft korrigiert Zertifikat mittels Update

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
Wie Microsoft mitgeteilt hat, kann ein abgelaufenes Zertifikat einige der Built-in-Apps von Windows 11 lahmlegen. Ein optionales Update sorgt aber bereits für Abhilfe. Zudem wurden die Updates, die dieses Problem ausgelöst haben, bereits zurückgezogen. Das Snipping Tool startet aber weiterhin nicht.

Zur News: Windows 11: Microsoft korrigiert Zertifikat mittels Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Mcr-King, flo.murr und 2 andere
... ich weiß schon, warum ich auf Windows 12 warte. 🙈 😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, Ech0Foxt, Unrockbar und 11 andere
cryoman schrieb:
... ich weiß schon, warum ich auf Windows 12 warte. 🙈 😂😂
Oder das tun, was man eigentlich immer machen sollte: stabile Software nutzen. In diesem Fall einfach 2 Jahre warten bis man Windows 11 nutzt und schon erspart man sich eine Menge Stress =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Mort626, Recharging und 3 andere
Windows 11 ist das letzte Windows, da kommt kein Windows 12:pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Mort626, Ech0Foxt und 7 andere
Mich würde mal sehr dieses Zertifikat interessieren. So wie sich die News liest, wird das Zertifikat nicht einfach so verlängert bzw erneuert, sondern es wird ein workaround geschaffen.
 
Beim Snipping-Tool hat bei mir folgendes geholfen:
Ich habe das automatische Zeitabgleichen deaktiviert. Danach habe ich das Datum auf den 30.10 zurückgestellt. Anschließend ging plötzlich der Shortcut Windows-Taste - Shift - S. Einmalig machen und das Datum wieder zurückstellen und plötzlich tut das Snipping-Tool was es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Ech0Foxt, twrz und 7 andere
Ich habe keinerlei Probleme, KB5006746 ist installiert. Build 22000.282
 
flatika schrieb:
Beim Snipping-Tool hat bei mir folgendes geholfen:
Ich habe das automatische Zeitabgleichen deaktiviert. Danach habe ich das Datum auf den 30.10 zurückgestellt. Anschließend ging plötzlich der Shortcut Windows-Taste - Shift - S. Einmalig machen und das Datum wieder zurückstellen und plötzlich tut das Snipping-Tool was es soll.
Und ich hatte schon Angst es wäre kompliziert. Aber wenn es so einfach ist, dann sage ich natürlich nichts.
Zynismus Ende.
Je mehr ich über Windows 11 lese, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass es aufgrund des Markdruckes einfach raus musste. Würde Microsoft natürlich nie zugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Recharging, linuxxer und 2 andere
Wird nie langweilig mit Microsoft und einer neu auf den Markt gebrachten Windows Version. Lief doch bei Windows 10, oder 8.1 auch nicht anders. Nicht aufregen, es ist den Ärger nicht Wert. Wer keine Lust hat, Versuchskanickel (ich bin eins) zu spielen sollte noch bei Windows 10 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Mort626, Recharging und 10 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Recharging, Gringoli und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Mort626, Recharging und 5 andere
Ach wenn man es genau nimmt ist Windows 11 ja eigentlich nur Windows 10.1. Vielleicht kommt mal tatsächlich ein neues Windows raus, was Altlasten los wird.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Gringoli
Wie der Hersteller im entsprechenden Support-Dokument erklärt, können diverse Built-in-App wie das Snipping Tool, die App „Erste Schritte“, die Touch-Tastatur sowie die Spracheingabe und das Emoji-Panel von Updates lahmgelegt werden, das ein abgelaufenes Zertifikat in Windows 11 einspielen.

Wo bitte erklärt der Hersteller, dass das Problem durch ein Update entsteht, das ausgelaufene Zertifikate einspielen würde? Konte ich zumindest in keiner der verlinkten Quellen oder im eingefügten Zitat finden.
 
@Miuwa und @SV3N: Ich finde den zitierten Satz grammatikalisch höchst fragwürdig.
"diverse Build-in-App" (kein Plural bei App)
"das ein abgelaufendes Zertifikat" <-- auf was bezieht sich das Relativpronomen hier? Müsste es nicht "die" heißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PerAstraAdDeum
Ich mein die Integritaet von Anwendungen ueberpruefen zu koennen ist schon wichtig. Das stelle ich garnicht in Frage.
Aber irgendwie zeigen Zertifikate da immer wieder ihren grossen Nachteil dafuer: Die Gueltigkeitsdauer, und die Abhaengigkeit von einer zentralen Stelle, dem Aussteller des Zertifikates.
Im Endeffekt ist heutzutage in saemtlicher Software ein Killswitch eingebaut, und keinen interessierts.

Und wenn man dann so sieht das selbst Firmen wie Microsoft ihre Zertifikatsverwaltung nicht im Griff haben schaudert es mich regelrecht.
Man sieht immer wieder und wieder, das grosse Webseiten ihr Zertifikat auslaufen lassen. Microsoft ist da beruechtigt denen ist das mehrmals passiert bei verschiedenen Domains, aber ich vermute es gibt kaum einen Internetriesen dem das nicht schonmal passiert ist.

Vor ein paar Jahren hat Mozilla es ja geschafft ihr signing-Zertifikat fuer die Addons an einem Freitag auslaufen zu lassen. Gefixt war das erst am naechsten Montag.

Mir macht das durchaus sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, mx34, twrz und 7 andere
Ich hatte die "Windows 7 Spiele für Windows 10" installiert - und die waren plötzlich verschwunden...

Ich nehme mal, an, die hat das gleiche Schicksal ereilt. Eine einfache Reinstallation löste das Problem aber.
 
Zurück
Oben