News Windows 11: Microsoft korrigiert Zertifikat mittels Update

Ranayna schrieb:
Ich mein die Integritaet von Anwendungen ueberpruefen zu koennen ist schon wichtig. Das stelle ich garnicht in Frage.
Aber irgendwie zeigen Zertifikate da immer wieder ihren grossen Nachteil dafuer: Die Gueltigkeitsdauer, und die Abhaengigkeit von einer zentralen Stelle, dem Aussteller des Zertifikates.
Im Endeffekt ist heutzutage in saemtlicher Software ein Killswitch eingebaut, und keinen interessierts.
Das macht mir auch immer mehr Sorgen. Man hat es ja erst vor kurzem mit dem Ablaufen des DST Root Signing Zertifikats (30. September) gesehen, da sind dann ältere Geräte mit den neuen CA Certificate Listen außen vor, aber nicht nur alte, sondern auch neue Geräte mit Software, die ältere CA Bundles benutzt hatte, ging nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Mcr-King, Lemiiker und 2 andere
DarkStarXxX schrieb:
Windows 11 ist das letzte Windows, da kommt kein Windows 12:pcangry:

Warten wir es mal ab. 😂 😎
Also immer schön brav Beta-Tester spielen. 😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Mcr-King
Irgendwie gibt mir das etwas zu denken, dass integrierte Apps auf einmal nicht mehr funktionieren nur weil irgendein Zertifikat abläuft.
Vielleicht sollten wir regelmäßig mal die Uhr 20 Jahre vor stellen und schauen was dann von den Offline Funktionen noch alles funktioniert. Internet ausstecken gehört ja bei mir schon zur Standardprozedur bei neuen Systemen. Da erlebt man schon das eine oder andere Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Mcr-King
Habe seid 2 Wochen das Upgrade auf meinem System gefahren.
Bisher ziemlich gut gelaufen.
Werde auf Windows 10 zurück rudern, da hier einfach die Oberfläche durch die Gewohnheit schneller ist.
Einfach nicht tausend mal umdenken und Windows 11 "um-Anpassen" das wieder ist wie 10. Dann bleibe ich lieber noch länger bei 10.
Windows 10 ist und bleibt für mich vorerst noch wie das Äquivalent zu Windows XP SP2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Mcr-King und Janami25
Artikel-Update: Microsoft behebt das Problem mit einem Update
Wie die Website Deskmodder berichtet, hat Microsoft das Problem mit dem abgelaufenen Zertifikat in der Zwischenzeit mit dem Update KB5008295 behoben.

Das Update wird aktuell im Beta Channel und dem Release Preview Channel für die Windows 11 Insider Preview Build 22000.282 ausgerollt und sorgt dafür, dass die folgenden Anwendungen wieder ordnungsgemäß starten:

• Snipping Tool
  • Touch-Tastatur, Spracheingabe und Emoji-Panel
  • Benutzeroberfläche des Input Method Editor (IME UI)
  • Erste Schritte und Tipps
  • Startmenü und die Einstellungen-App (nur im S-Modus).

Zudem wird das Microsoft-Windows-UserExperience-Desktop-Package durch das Update auf die neue Version 22000.318 angehoben.

Weitere Informationen hat Microsoft in seinem Windows Blog zusammengefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
cryoman schrieb:
... ich weiß schon, warum ich auf Windows 12 warte. 🙈 😂😂
Und ich bei Win10 bleibe. 😉 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und cryoman
Also mir geht das was MS macht gerade voll auf die Palme. Qualitätssicherung scheinbar nicht vorhanden, da ja dutzende User betroffen sind. Alternativ konnte man sich wenn man eine alte Windows 10 Installation hatte, dass Snipping Tool holen, bis Microsoft das Problem endlich fixed. Warum rollen sie es erst für Insider aus, deren System reift doch eh bei uns!

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Carrera124 und Mcr-King
"das ein abgelaufenes Zertifikat in Windows 11 einspielen"...bitte nochmal Korrektur lesen, liest sich unrund ;).

Btw. Ich weis schon, warum ich vorerst bei windoof10 bleibe...

Achja, die ganzen komischen tools da, braucht man das? Außer vlt dem sniping tool fällt mir nur Hipster kram dazu ein...ein emoij panel???

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Mcr-King
Das Produkt reift beim Kunden.. Scheint hier auch so zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und cryoman
Nunja, viele steigen (warum auch immer) sehr früh auf Windows 11 um, stellen sämtliche Telemetrie ab, womit MS keinerlei Feedback mehr bekommt, um den Problemen richtig nachgehen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
1lluminate23 schrieb:
Warum rollen sie es erst für Insider aus, deren System reift doch eh bei uns!
Na ja...weil die eben erst testen :p Wobei die Beta, RC und offizielle Version ja eigentlich derzeit identisch sind
BTW...kann mich gar nicht mehr daran erinnern, ob es bei Win10 auch so war, dass dermaßen viele Bugs beim Start vorhanden waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Mr Burns schrieb:
ob es bei Win10 auch so war, dass dermaßen viele Bugs beim Start vorhanden waren.
Naja 10240 war nicht das Gelbe vom Ei, höflich formuliert. Nicht umsonst wurde die darauf basierende LTSB 2015 außerplanmäßig durch LTSB 2016 ersetzt ;).

Im Vergleich zu Win 8.1 ein Downgrade, bin daher erst zur 14393 (Anniversary Update) gewechselt. Ab da ein brauchbares System.

Edit: Snipping Tool läuft
22000.282.ST.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Bei mir lief das Snipping Tool durchgehend fehlerfrei in Win 11.
Bugs noch keinen gefunden, bis auf die Ryzen Bugs, die ja schnell gefixed wurden.
Kann mich nicht beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
Das ist jetzt das dritte oder vierte Mal, dass Microsoft die Hoheit über seine eigenen Zertifikate verliert und sich quasi ins eigene System hackt. Kann doch nicht so schwer sein ne Jira Page mit den jeweiligen Gültigkeiten anzulegen. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
rulaman schrieb:
Bei mir lief das Snipping Tool durchgehend fehlerfrei in Win 11.
bei mir auch und der PC ist Morgen 1 Monat mit Win 11 unterwegs (es läuft alles super)

GREENBARN schrieb:

Dem kann ich mich anschließen. Ich habe in der letzten Woche auf zwei meiner PCs das Update auf Win11 gemacht und auf beiden lief das Snipping-Tool von Anfang an problemlos. (Die anderen Apps habe ich nicht ausprobiert.) Es scheint also nicht jeder von diesem Zertifikat-Problem betroffen zu sein.

(Die einzigen Probleme, die ich nach den Updates hatte, waren dass bestimmte Einstellungen nicht mehr passten. Beim Gaming-PC musste ich die analog angeschlossenen Surround-Lautsprecher wieder richtig einstellen und beim Notebook den Bluetooth-Dongle wieder aktivieren.
Das wäre gar nicht der Rede wert gewesen, wenn es die Einstellmöglichkeiten in der neuen, mit schicker Acryl-Oberfläche versehenden Systemsteuerung gegeben hätte. Dummerweise ging das aber nur in alten Systemsteuerungstools für Audiogeräte und dem Gerätemanager (die siehen immer noch wie in Win95 aus :evillol: ), die ich umständlich per Ausführen-Befehl starten musste. Wenn das auch irgendwie aus der neuen Oberfläche heraus geht, habe ich den Weg dahin nicht gefunden.)

Was ein zerbasteltes OS. Auf so viel Gefrickel hätte ich ja echt keinen Bock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Zurück
Oben