Dem kann ich mich anschließen. Ich habe in der letzten Woche auf zwei meiner PCs das Update auf Win11 gemacht und auf beiden lief das Snipping-Tool von Anfang an problemlos. (Die anderen Apps habe ich nicht ausprobiert.) Es scheint also nicht jeder von diesem Zertifikat-Problem betroffen zu sein.
(Die einzigen Probleme, die ich nach den Updates hatte, waren dass bestimmte Einstellungen nicht mehr passten. Beim Gaming-PC musste ich die analog angeschlossenen Surround-Lautsprecher wieder richtig einstellen und beim Notebook den Bluetooth-Dongle wieder aktivieren.
Das wäre gar nicht der Rede wert gewesen, wenn es die Einstellmöglichkeiten in der neuen, mit schicker Acryl-Oberfläche versehenden Systemsteuerung gegeben hätte. Dummerweise ging das aber nur in alten Systemsteuerungstools für Audiogeräte und dem Gerätemanager (die siehen immer noch wie in Win95 aus
), die ich umständlich per Ausführen-Befehl starten musste. Wenn das auch irgendwie aus der neuen Oberfläche heraus geht, habe ich den Weg dahin nicht gefunden.)