R O G E R schrieb:
Mich schreckt es einfach noch ab, dass MS sich vorenthält "inkompatible" Hardware von Sicherheitsupdates einfach auszuschließen.
Das ist für mich ein NoGo.
Ich denke MS wird früher oder später eh einlenken, wenn sich Win 11 nicht so verbreitet wie erwünscht.
Deine "inkompatible" Hardware hat den Test bei Microsoft bezüglich Systemsicherheit, Stabilität und Geschwindigkeit nicht bestanden.
Wie man damit umgeht, bleibt jedem Selbst überlassen.
Für die Leute, die das trotzdem unbedingt mit Brecheisen nutzen wollen, gibt es ja die Lösung.
Ich merke gerade selbst wieder einmal, wieso z.B. Computerspiele von Xp oder Win 7 Zeiten dann nicht wirklich zu 100% lauffähig sind und es entweder Start- oder zumindest Abstürze und Freezes im Spiel gibt.
Das ist so, als würde man fordern, Linux müsse mit Wine zu 100% alle Windows-Programme ohne Komplikationen ausführen müssen.
Daher ist eher deine Forderung ein No-Go.
Es ist ein Anrecht einer Firma, ein Produkt nach ihrer eigenen Richtlinie zu entwerfen, und nicht nach der Meinung eines einzelnen Anwenders, der nicht einmal dafür gezahlt hat.
Man muss es nicht mögen, aber zumindest respektieren bzw. akzeptieren.
Auf ein Einlenken von Microsoft darf man zudem nicht hoffen, da das die Integrität der Firma untergraben würde.
Wer würde dann noch im professionellen Umfeld auf diese Firma setzen wollen?
Im Werbevideo sprach man zwar immer wieder von "Gaming, gaming, gaming...", aber letztendlich soll mit diesem neuen Betriebsystem eindeutig die Firmenkunden angesprochen werden.
Warum sonst die ganzen Maßnahmen?
Win 10 läuft noch mindestens bis Ende 2025.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wie schon bei Win 7 und XP dieser Zeiraum des Übergangs noch einmal um 2-3 Jahre verlängert werden könnte, ehe es dann auch keine Sicherheistupdates für Privatanwender mehr gibt, für Firmenkunden mit dicker Geldtasche natürlich nochmals länger.
Ich wette mit euch, in ein paar Jahren hat sich der Sturm der Entrüstung gelegt, da die meisten Leute bis dahin eh einen neuen PC benötigen werden, oder aber haben wollen.
Nach mindestens 8 Jahren Lebenszeit (oder halt bis zu 15 Jahren, wenn man vorher gekauft hatte) kommen viele Rechner eh an ihre Leistungsgrenzen, zumal ja ein Großteil der Rechner bereits ab Kaufdatum über wenig Leistung verfügen.