News Windows 7: In drei Jahren ist Schluss mit Updates

Naja an sich ist es mir für private Zwecke egal ob ich jetzt Windows 7 oder 10 nutze, dennoch gibt es einige Dinge die mir furchtbar auf den Keks gehen und die für einen Softwareriesen wie Microsoft einfach traurig sind. Bestes Beispiel ist die doppelt und dreifach vorhandene Systemsteuerung, manche Optionen kann man nur in dieser komischen Appversion verändern, bei anderen Sachen wird man wieder in die klassische Systemsteuerung geschickt, sowas geht einfach garnicht und nervt.

Komisch, nie lese ich "Ich bleib bei Ubuntu 7.04/Android 2.1/OS XP 10.6/iOS 6....". Nur unter Windows Usern gibt es solche, die freiwillig und bewusst, quasi mit einer Jetzt erst Recht Mentalität, bei einem in die Jahre gekommenen System bleiben und Updates nicht nur nicht wollen, sondern sogar bewusst ablehnen und damit wohlmöglich unterbewusst und ignorant Teil eines Botnetzes werden und glauben "ich hab mein System im Griff". Wow!

Dann ist für mich 2020 Schluss mit Windows. Es ist ohnehin nur noch das OS des Spiele PCs. Wenn es dann wirklich noch PC Gaming sein muss, wird das über eine Steambox geregelt oder auf den jetzigen PC kommt Steam OS rauf. Alles abseits Gaming mache ich seit Jahren sehr zufrieden unter Linux. Finde ich, gerade was Updates angeht, wesentlich komfortabler und über die Sicherheit und Transparenz muss man nicht weiter reden. Bei Linux brauche ich keine Schalter für irgendwelche Privacy.

TheManneken schrieb:
Komisch, nie lese ich "Ich bleib bei Ubuntu 7.04/Android 2.1/OS XP 10.6/iOS 6....". Nur unter Windows Usern gibt es solche, die freiwillig und bewusst, quasi mit einer Jetzt erst Recht Mentalität, bei einem in die Jahre gekommenen System bleiben und Updates nicht nur nicht wollen, sondern sogar bewusst ablehnen und damit wohlmöglich unterbewusst und ignorant Teil eines Botnetzes werden und glauben "ich hab mein System im Griff". Wow!

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Ich habe W10 seit release drauf und bin äusserst zufrieden mit dem OS, klar gab es hier und da mal nen Bug, aber dafür gibts entsprechende Workarounds. Davon abgesehen ist W7 im PC Zeitalter einfach nur alt und gehört ersetzt.
Bis auf das startmenü (aber daran habe ich mich unzwischen gewöhnt) und ein paar andere kleinigkeiten (ua. Systemsterung) komme ich mit W10 inzwischen besser klar als mit W7.
Mit W7 bin ich eh nie richtig warmgeworden, lief teilweise unrunder als Vista SP2, was ich persönlich immer noch als mein LieblingsOS abstempel.

Gilt das auch für Win 8.1 ?

Für mich aktuell immer noch das beste Windows wenn es um Arbeits-PCs geht (neben Win 7).

Win 10 hab ich nur aufm Gaming-PC wo nicht drauf gearbeitet wird.

SGS2/3Fanboy schrieb:
Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Arbeitest du mit dem System auch produktiv, soll heißen, verdienst du damit dein Geld?
Für Spieler ja, da ist's letztlich notwendig, wenn du aber Software hast, die zuverlässig laufen soll, dann ist ein Wechsel nicht mir nichts, dir nichts getan und nur weil Windows 7 in deinen Augen "alt" ist, heißt das nicht, dass es schlecht ist oder dazu wird ...

Viele Dinge, die ich in Windows 7 mit zusätzlicher Software habe, zB Opus Directory, kann Windows 10 eh immer noch nicht, soll heißen, praktikable Dinge, die einem das Leben erleichtern, hat man meistens eh mittels Drittsoftware erledigt. MS ist da oft so hinten nach.

Das OS braucht vor allem ein solides Fundament, alles andere kommt später. Und Windows 7 ist durch die Vista-Hürden gut geerdet.

Was soll überhaupt das PC Zeitalter sein?
PCs gibt's seit den 1970ern, was ist das dann für dich, Steinzeit?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich absolut nachvollziehen, irgendwann ist einfach Feierabend. Und Windows 7 hat vieles gut gemacht und eint heute anscheinend noch genügend Leute. Nichts desto trotz ist es Zeit für den Ruhestand. Bin mit Windows 10 auch total zufrieden, war ich aber auch schon mit Windows 8.1.

Hab mir vor einigen Jahren mal aus Spaß n Windows 98 Rechner zusammengebaut... Wenn man damit durch ist weiss man auch wieder was so toll an neuen Betriebssystemen ist. Von daher...

TheManneken schrieb:
bei einem in die Jahre gekommenen System bleiben und Updates nicht nur nicht wollen, sondern sogar bewusst ablehnen und damit wohlmöglich unterbewusst und ignorant Teil eines Botnetzes werden und glauben "ich hab mein System im Griff". Wow!

Ich glaube weder, dass Win10 automatisch sicherer ist, als Win7, noch glaube ich, dass man irgendein Windows im Griff hat. Das würde die geringe Updatebereitschaft erklären. Mal ganz abgesehen von den albernen UI Änderungen der letzten Windowsversionen.....

Raucherdackel! schrieb:
Zurückgebliebenen ... Unfähigkeit

Bei dir macht Microsoft immer alles suuuuuuper, nur die Kunden sind "unfähig". Wenn alle bei Microsoft so ticken, kann man sich denken, warum die Windows 10-Einführung genau so gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Komisch, nie lese ich "Ich bleib bei Ubuntu 7.04/Android 2.1/OS XP 10.6/iOS 6....".
Also der Wechsel von Gnome 2 auf 3 bzw. UNITY wurde auch nicht gerade mit Begeisterung angenommen.

DaZpoon schrieb:
Windows 10 würde ich selbst im Firmenumfeld nie einsetzen, jedoch wird es seit diesem Jahr in unserer Firma ausgerollt. Da die Daten mittlerweile eh auf irgendwelchem Clouds lagern die von Drittanbietern stammen, ist das Thema Datenschutz leider mittlerweile absolut unwichtig geworden - selbst bei wichtigem, zu schützendem Firmen-Know-How.

Wieso? Klingt doch nach einer konsequenten Strategie. Die Scheißegal-Strategie. ;)

@karamba:

über die UI Neuerungen denkt jeder anders, ich finde sie z.b gut und gelungen. Und die Updatebereitschaft ist meiner Meinung nach so niedrig, weil viele Leute (ausserhalb von CB) einfach nur auf das geplapper aus den Medien hören. Wen man sich informiert und aus Überzeugung Win10 nicht will, ist das eine Sache. Aber wenn man immer dem selben Quatsch hört, dann weiss man schon woher es kommt. Bei Win 8(.1) hab ich so oft gehört, dass man nicht ohne Touchscreen upgraden kann und deswegen bei Win7 bleiben muß... Oder Win XP, Vista, 2000... Manche Leute sind einfach "Informationsfaul".

TheManneken schrieb:
Komisch, nie lese ich "Ich bleib bei Ubuntu 7.04/Android 2.1/OS XP 10.6/iOS 6....". Nur unter Windows Usern gibt es solche ...

Tja, dann denkst du halt sehr selektiv.
Warum sollten Leute bzw. Firmen, die produktiv auf einen stabilen Untersatz angewiesen sind, in ein Forum posten, dass sie jetzt erst recht bei ihrer Version (zB LTS) bleiben. Weil's der liebe TheManneken lesen möchte?

Viel eher wird es halt so sein, dass Leute, gerade hier bei CB, maßgeblich den Rechner zu Freizeitzwecken benutzen und wenig bis gar nichts Essentielles tun, dass nicht auch in einem anderen OS gelöst werden könnte - außer vielleicht Spielen und hier weiß man, dass die Bereitschaft zum Wechsel besonders hoch ist.

Also, wenn du das nicht liest, heißt das nicht, dass es nicht auch so ist, nur viele Anwender sind zufrieden und brauchen eben nicht jede Mini-Änderung/neues UI bzw. planen tatsächliche Sicherheits- und Stabilitätsupdates mittel- bis langfristig.

Und mobile OS mit Desktop-OS zu vergleichen ist ohnehin ein wenig ... nun ja, unvorteilhaft, ist deren Nutzen doch ein anderer, außer MS zwingt den Leute am Desktop mit jahrzehntelanger Maussteuerung doch auf den Touch-Hype auf und lässt die User nicht eigenständig entscheiden, was Ihnen mehr Produktivität bringt.

Zuletzt bearbeitet:
win10 ist sowieso deutlich überlegen, also wofür ewig auf ein altes Windows (7) setzen.

SGS2/3Fanboy schrieb:
Ich habe W10 seit release drauf und bin äusserst zufrieden mit dem OS, klar gab es hier und da mal nen Bug, aber dafür gibts entsprechende Workarounds. Davon abgesehen ist W7 im PC Zeitalter einfach nur alt und gehört ersetzt.
Hier muss man deutlich auch sagen, dass Microsoft immer sehr bemüht ist an ihren OS lange Jahre zu arbeiten und zu verbessern.
Windows 10 hat sich vom Release zu heute stark verändert und die eher zum positiven!

Der größte Vorteil ist zugleich eine großer Nachteil, da Windows mit Abstand das verbreiteste OS am Markt ist und vorallen Firmen möglichst lange mit einem OS arbeiten möchte!

Viele private Nutzer kaufen sich einen PC und lassen oft das vorinstallierte OS drauf, weil denen es oft egal ist!

Raucherdackel! schrieb:
Witzig, wie immer melden sich die "Zurückgebliebenen" und feiern nostalgisch ihre Unfähigkeit, sich auf Änderung einlassen zu können :lol: :rolleyes:

Du aber differenzierst hierbei auch nicht und schlägst wieder mit der Bratpfanne drauf. Ich bin auch von Win 10 zu Win 7 vor einigen Tagen wieder zurückgewechselt, weil gewisse Funktionen ineffizienter (wesentlich mehr Klicks) oder benutzerunfreundlicher geworden sind oder gar entfernt worden sind bzw. komplett unlogischer Mist gebaut wurde.
Man siehe sich alleine den Arbeitsplatz an, wo die HDDs & SSDs links in der Schnellzugriffleiste 2x vorhanden sind, jeweils aber in komplett entgegengesetzter Sortierung (in diesem Bild ist "This Pc" nicht ausgeklappt) :freak: Dann diese nicht abstellbaren blöden 6 Zusatzordner, die auch doppelt auftauchen. Einfach widerlich
Nein ich will nicht and er Registry rumdoktern, weil ich das dann nach jedem Windowsupdate wiederholen muss. Das muss alles von Anfang konsistent sein und optional.

Wenn ein angeblicher Nachfolger schlechter ist als der Vorgänger, gibt es keinen Grund zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
DaZpoon schrieb:
Windows 10 würde ich selbst im Firmenumfeld nie einsetzen, jedoch wird es seit diesem Jahr in unserer Firma ausgerollt. Da die Daten mittlerweile eh auf irgendwelchem Clouds lagern die von Drittanbietern stammen, ist das Thema Datenschutz leider mittlerweile absolut unwichtig geworden - selbst bei wichtigem, zu schützendem Firmen-Know-How.

Für mich selbst kommt Windows schon lange nur noch rein für die Spiele zum Einsatz. Email & Co. wird alles unter Linux erledigt. Windows 7 trauere ich aber schon hinterher, das war wirklich ein äußerst gut gelungenes OS - mit ein paar wenigen kleinen Macken.

Arbeitet man bei euch mit Kunden Daten?
Wenn ja ist eine solche Aussage echt das letzte.

MrWaYne schrieb:
win10 ist sowieso deutlich überlegen

Aha, in welchem Punkt denn? Welches Feature ist so unglaublich wichtig, dass Windows 7 schnurstracks ersetzbar wird? Cortana? DirectX 12? UI und Kacheln? Edge?

Erinnert mich immer ein wenig an den Kamera-Sektor: kaum ist der Nachfolger angekündigt mit doppelt so vielen Megapixeln, schon machen die Vorgänger automatisch schlechte Bilder.

Aus deinem Profil entnehme ich, dass dein PC vor allem dem Spielen dient.
Kannst du dir vorstellen, dass andere Anwender andere Anforderungen haben, die nicht das allerneueste und hippeste Interface, den tollsten Cloud-Support etc. haben, sondern einfach stabil und sicher laufen sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Erinnert mich immer ein wenig an den Kamera-Sektor: kaum ist der Nachfolger angekündigt mit doppelt so vielen Megapixeln, schon machen die Vorgänger automatisch schlechte Bilder.
Jo, das wären die Windows10-Benutzer.
Die Windows7-Benutzer wären die mit der älteren Kamera, die weniger rauscht und ggf. sogar noch einen größeren Sensor hat.:evillol:

Witzig, wie immer melden sich die "Zurückgebliebenen" und feiern nostalgisch ihre Unfähigkeit, sich auf Änderung einlassen zu können

In der Türkei gibt es sicher auch ein paar "zurückgebliebene" die sich nicht auf die anstehenden Änderungen der vollständigen Diktatur einlassen könenn.
Nicht jede Änderung muss man hinnehmen. Nicht jede Änderung bedeutet Verbesserung.

Windows 10 hat jedenfalls einen gewaltigen Rückschritt in Sachen Transparenz und Datenschutz gemacht.
Das ist Argument genug gegen Windows 10. Dazu kommt die Gängelung der Nutzer allgemein.
Wer Windows 7 zu schätzen weiß, für den ist Windows 10 schlicht keine Alternative.

2020 warten wir mal ab, ob die Multiple Sklerose dann nicht doch den Support verlängern muss.
Ansonsten wird man dann die Alternativen nehmen müssen und das ist ohne Zweifel Linux.
Da stimme ich dem Argument dann zu, dass man dann nicht weiter in der Vergangenheit schwelgen kann,
sondern sich der Zeit anpassen und etwas neues nehmen muss.

Meckert nicht nur über Microsoft, sondern unternehmt etwas.

Zurück
Oben