News Windows 7: In drei Jahren ist Schluss mit Updates

@boncha:

Windows10 mit Erdogan zu vergleichen halte ich für komplett daneben. Und ich kann dieses ewige "Dann nutze ich Linux" Argument nicht mehr hören. Seit knapp 20 Jahren höre ich das oder noch länger. Und am ende tut es doch kaum einer. Wer schon Windows nicht versteht wird mit Linux nicht glücklich werden. Und wie immer gilt diese Aussage für Menschen außerhalb eines Computerforums.

@esingers:

Deine Aussage ist sowas von überflüssig, unnötiger geht's kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe immer noch, dass Microsoft in den nächsten 3 Jahren wieder ein OS mit vernünftiger Optik rausbringt.

Mir fehlt einfach völliger der Kontrast zwischen den einzelnen Feldern bei Windows 10 und Office 2016.

In Windows 7 war das dank Aero viel übersichtlicher.

Ich besitze noch einen lauffähigen PC mit Windows Vista. Dabei handelt es sich um ein ThinkCentre M58 mit stromsparendem Core 2 Quad Q9550s aus dem Jahr 2009, 8 GB RAM und einer HDD mit 80 GB. Das Gerät selbst ist ca. elf Jahre alt. Ich verwende den Rechner gelegentlich noch zum Spielen älterer Games, beispielsweise läuft Alpha Centauri in der Originalversion auf dem Rechner ohne irgendwelche Probleme. Außerdem liefert das ThinkCentre beim Surfen und anderen Alltagsaufgaben immer noch eine ordentliche Performance ab.

Raucherdackel! schrieb:
Witzig, wie immer melden sich die "Zurückgebliebenen" und feiern nostalgisch ihre Unfähigkeit, sich auf Änderung einlassen zu können :lol: :rolleyes:

Witzig, wie immer melden sich die Zeitgeistjubelperser, die Produkte nicht nach ihrer Qualität sondern nach ihrer Neuartigkeit beurteilen. Wenn etwas durch eine Änderung eine Aufgabe besser erledigt, dann bitte immer her damit! Wenn etwas aber ohne Produktivitätsgewinn und nur um der Sache willen oder wegen des Aussehens geändert wird, dann darf es gern dort bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, jemandem vorschreiben zu wollen, welches Betriebssystem er zu benutzen habe, wenn sein verwendetes noch drei Jahre lang mit Sicherheitsupdates versorgt wird und alles so erledigt, wie es der Anwender von ihm möchte?

Wie immer bei solchen Kommentaren das Mantra:

Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch gut.
Nur weil etwas neu ist, ist es nicht automatisch schlecht.
Nur weil etwas alt, ist es nicht automatisch gut.
Nur weil etwas alt, ist es nicht automatisch schlecht.

-----

Zur Meldung: MS sieht mit 7 eine ähnliche Weiterverwendungsapokalypse wie bei XP am Horizont und möchte die Nutzer und Admins schon früh darauf einstimmen, 7 spätestens 2020 einzumotten. Wird ähnlich „erfolgreich“ sein wie die Appelle bei XP.

-

Zuletzt bearbeitet:
boncha schrieb:
Windows 10 hat jedenfalls einen gewaltigen Rückschritt in Sachen Transparenz und Datenschutz gemacht.
Woran machat du fest, Win10 wäre intransparenter als 7? Ansonsten stimme ich deinem Post aber zu.

MrWaYne schrieb:
win10 ist sowieso deutlich überlegen, also wofür ewig auf ein altes Windows (7) setzen.

Mal wieder ne echte Käseaussage.. Moderne Rechner sind deinem ollen uach deutlich überlegen, du nutzt ihn trotzdem. Merkste was ? ;)

In unserer Firma (Automobilweltkonzern) hiess es Anfang letzten Jahres von der IT bis Ende 16 steigen wir auf Win10 um. Nunja Win7 haben wir immernoch und ich denke vor 2019 wird sich da nix ändern. Warum auch ? Es läuft alles sehr gut, auch nicht PC Affine kennen die Programme etc..
Auf meinem uralten Core2Duo Laptop lass ich win7 Prof. auch drauf, wird der eben 2020 ersetzt (Für Office und surfen ist der noch perfekt)

Win10 aber wird wie ich finde immer besser, nun gehen sie laut den letzten news auch den Datenschutz verstärkt an, Redstone 2 soll richtig gut werden, sehr schön. Warum man allerdings für viele Einstellungen jetzt mehr klicks braucht weiss ich nicht, da wurde nichtso gut gearbeitet.
Aber istja eh nur auf den Zockrechnern in der sig drauf.

Recharging schrieb:
Aha, in welchem Punkt denn? Welches Feature ist so unglaublich wichtig, dass Windows 7 schnurstracks ersetzbar wird? Cortana? DirectX 12? UI und Kacheln? Edge?

Erinnert mich immer ein wenig an den Kamera-Sektor: kaum ist der Nachfolger angekündigt mit doppelt so vielen Megapixeln, schon machen die Vorgänger automatisch schlechte Bilder.

Aus deinem Profil entnehme ich, dass dein PC vor allem dem Spielen dient.
Kannst du dir vorstellen, dass andere Anwender andere Anforderungen haben, die nicht das allerneueste und hippeste Interface, den tollsten Cloud-Support etc. haben, sondern einfach stabil und sicher laufen sollen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Videobearbeitungsprogramme etc und was halt alles unter irgendwelche Nicht-Spiele-Anforderungen zählt, meist schneller unter Win 10 sind, sofern diese Programme nicht schon super alt sind und deswegen nicht unterstützt werden.

Das Win10 instabiler ist als ein Win7 kann man auch nicht sagen. Ich erinnere mich nicht mal mehr an meinen letzten Absturz oder Datenverlust, der auf Windows zurückzuführen ist. Klar ist das subjektiv - Aber woran soll man das sonst festmachen? An Leuten, die sich über Probleme im Internet beschweren , wo man nicht mal weiß, ob die irgendein Technik-Verständnis haben? Sicherlich auch nicht.

Und sicher?
Relativ sicher sind sie beide und wie sicher kommt immer auf die Intelligenz und das Technik-Verständnis des Anwenders an.

Sofern man nicht glaubt der Nabel der Welt zu sein und denkt, dass Microsoft es jetzt so groß interessiert zu welchen Zeiten mein PC an war oder nicht, ist alles auch in diesem Aspekt absolut in Ordnung.

Ich persönlich sehe zumindest keinen Grund zurückzugehen - Ob es einen Grund zum wechseln gibt, kommt dann halt immer auf den Anwender an.

Nur dieses "Microsoft nimmt all meine Daten" Gelaber geht mir richtig auf den Zeiger. Als nächstes ist dann auch noch personalisierte Werbung was Schlechtes xD

Zuletzt bearbeitet:
Also um es grundsätzlich zu sagen: Windows7 war ein hervorragendes Windows, aber Windows10 kann genauso gut sein. Bei allen, die ihr Windows7 lieben und auf jeden Fall noch gaaaanz lange behalten wollen, egal ob es jetzt scheunentorgroße Sicherheitslücken gibt, die nicht mehr gestopft werden oder nicht, möchte ich wetten, dass ihr liebes Windows7 nicht mehr dem entspricht, was sie einst aus dem Karton (oder Downloadordner) gezogen haben.

Mit ein bisschen Handarbeit gewöhnt man Windows10 seine Schlechtigkeiten durchaus ab, dann liegt es nur noch am geneigten, oder in dem Fall ungeneigten User, ob er sich an das neue Windows gewöhnen WILL oder nicht.

Thrawn. schrieb:
[...]
Win10 aber wird wie ich finde immer besser, nun gehen sie laut den letzten news auch den Datenschutz verstärkt an, Redstone 2 soll richtig gut werden, sehr schön. Warum man allerdings für viele Einstellungen jetzt mehr klicks braucht weiss ich nicht, da wurde nichtso gut gearbeitet.
Aber istja eh nur auf den Zockrechnern in der sig drauf.

Wenn Sie es nur zu Release vor 1,5 Jahren schon alles so inkludiert gehabt hätten. Aber Windows ist ja laut neuem Chef neuerdings ein SaaS, Software as a Service, die über die Jahre Stück für Stück wächst.
Kurz gesagt: Ein Bananenprodukt, das beim Kunden reift und Microsoft schon mal parallel zur Entwicklung Geld einnehmen kann. Genauso wie bei Preorder-Games oder Season Passes.

Mal gucken ob MS 2020 wieder ein ordentliches Windows rausgebracht hat

Du hast wohl alle News um Win10 verpennt was? Es wird kein neues Windows mehr geben sondern nur noch Win10 nur halt ständig gepath und geupdatet so wie art Apple das mit MAC OS X es macht, nur halt Ms auf ihrer Art und weise aber kein Win11 oder Win12 oder was auch immer du glaubst das kommen wird?

Witzig, wie immer melden sich die "Zurückgebliebenen" und feiern nostalgisch ihre Unfähigkeit, sich auf Änderung einlassen zu können

eher witzig wieviele Troll blender es gibt die sich alles andrehen lassen und jeglichen Müll glauben denen man ihnen aufschwätzt :p

Wobei ich damals ein Interview gelesen hatte dass Vista erst mit Vierkernprozessor und 4 GB RAM wirklich Spaß mache - insofern, das hat man ja mittlerweile

Vista mit SP2 und dem vLite tool schön bearbeiten ist es genauso gut wie Win7 ;) und das Win7 ist ja nix anderes als Vista mit SP3 und neueren Erweiterungen :)

Es gibt für mich 0 gründe auf Win10 zu wechseln hab Win10 ca 8 monate intensive benutzt nur Abstürzte Fehler probleme, ka was die Win10 nutzter behaupten wollen das Win10 so Stabil läuft wenn sie es nur für 0815 Anwendungen nutzten?
Dx12 brauch ich nicht Cortana hat nix im OS zu suchen genauso wie die Mülligen zusätzliche Anwendungen Katen Finanzen Nachrichten Sport Wetter usw, kleinen teil muss ich erstmal deinstallieren oder löschen was mir zusätzliche Arbeit bereitet und den Mist können sie auf Win10Phone gerne lassen...

ich bleib bei Win7 läuft stabil flüssig schnell und updates lad nur die geprüften reicht vollkommen und nebenbei nutzte auch WinXP, keine Viren keine Trojaner etc und mache dasgleiche wie unter Win7 schon merkwürdig das Online :p

achja und Win10 ist immer nur Beta oder was auch immer :D

@ Recharging

Also ich finde nicht, dass ich in diesem Fall selektiv denke. Wenn du mir das vorwirst, dann verhalte dich auch bitte selbst nicht so. Bei CB gliedert sich die Nutzerschaft in alle erdenklichen Anwender. Freizeitler, Semi-Profis, ITler... sowohl aus den Bereichen Windows, Linux, Apple... also breitgefächert. Dass unter all den Anwendern ein bestimmter Anteil auch sehr zufrieden mit dem gerade laufenden System ist, ist auch unbestritten. Und auch da, egal ob stationär oder mobil, kommen die User aus allen Bereichen. Ein ganz bestimmter Ton ist aber fast ausschließlich aus einem ganz bestimmten "Lager" zu hören, nämlich dieser Ton von Leuten wie Raucherdackel, der die, die an Windows XP/7 festhalten, als "zurückgeblieben" bezeichnet oder esingers, der offenbar seine Kunden fachlich korrekt von "rotzware" versucht fernzuhalten. Und dann gibt's sogar noch Erdogan-Vergleiche von Leuten wie boncha...

DAS meinte ich eben. Und in anderen Bereichen wird zwar manchmal auch etwas emotional und unreflektiert "diskutiert" (eher geflamed), aber meist sehr konstruktiv, sachlich und mit Argumenten. Nur unter Windows-Nutzern gibt es diesen Teil von Leuten, die aus allen Ecken kommen und losplärren.

Davon abgesehen war meine Feststellung eben nur das: eine Feststellung. Und dabei habe ich berücksichtigt, dass hier bei CB wie gesagt eine breitgefächerte Nutzerschaft vertreten ist. Und von irgendwas "sehen wollen" kann keine Rede sein. Eher im Gegenteil... ich würde mir wünschen, dass sich unter den Windows-Nutzer nicht immer gleich bestimmte Leute sofort an die Gurgel gehen und rumheulen.

Ich fühl mich aber geschmeichelt, dass du mit für 'nen lieben Kerl hältst. Danke :-*
Und dass du meinen Nick komplett ausgeschrieben hast. Danke, du hast noch Respekt. Andere hätten den unvorteilhaft abgekürzt!

Bei jeder neuen Windowsversion das selbe:

"ich steige auf Linux um"...
"Das spioniert"
"Kacheln sind kacke"
"Das hat nix was Windows 7 nicht auch kann"

Zu 1. Das ist für viele einfach nicht drin, auch für mich nicht. Weil es einfach nicht die Software gibt die ich benötige. Gamer kommen nicht an Windows vorbei, Video und Multimedia ist unter Linux immernoch eine Qual, Linux verändert sich schneller als jede Windowsversion es vermag. Linux ist ein ewiger Lernprozess. Ich liebe Linux auf Servern, aufm Desktop ist es für mich ungeeignet.

Zu 2. Seit XP immer das selbe..XP Anti Spy und Konsorten lassen grüßen. Wo ist denn eure Konsequenz? Seit XP sind 16 Jahre Vergangen, dennoch ist Windows noch das OS der Wahl auf Computerbase....

Zu 3. Bei Windows 8 hab ich geflucht, bei Win 10 finde ich das Startmenü wesentlich besser als es bei Windows 7 je war. Ich muss meine Quicklaunch nicht mit Shortcuts zumüllen, hab alles mit 2 Klicks parat, Win+Key und ich hab das Programm meiner Wahl parat, ich kann die Größe recht beliebig ändern, schnell was anheften geht fix, der Zugriff auf die Wichtigsten Optionen und Features ist quasi Instant vorhanden.

Zu 4. Aktualisierter Kernel, ich brauch weniger Fremdtreiber. Grade für aktuelle Rechner und Techniken ist das praktisch und sinnvoll.

Datenschutz: In den Optionen recht gut Konfigurierbar. Ich muss kein MS Konto nutzen, ich muss Cortana nicht nutzen und ich kann den Apps ganz individuell Zugriff erlauben. Das was bei Windows 7 Automatisch und unkonfortabel mit Tools eingestellt werden muss, kann ich hier mit einem Schalter erledigen.

Für mich ist Windows 10 eine ziemlich runde Sache und ich vermisse eigentlich nichts von Windows 7.

Ein Wechsel auf Win 10 ist ausgeschlossen - in den unzähligen Testinstallationen hat sich das OS nicht bewährt. Wenn Win 7 stirbt, dann war's das mit M$ und ich wechsle auf Linux - Ende.
Was Microsoft da aufführt kann mir gestohlen bleiben.
Mein OS ist zum Arbeiten da und ned, um eine Datenkrake zu füttern, die alle paar Wochen ihre Strategie ändern.
Und diesen "Windows als Service" Mist dürfen sie ebenfalls behalten. Byebye M$ :evillol:

MrWaYne schrieb:
win10 ist sowieso deutlich überlegen, also wofür ewig auf ein altes Windows (7) setzen.
In meinem fall weil ich dann eine spezielle cad software für sehr viel geld erneuern müsste. Denn meine aktuelle variante startet unter windows 10 nichtmal. Ohne dieses problem wäre ich schon lang umgestiegen.

ich habe seit Monaten Multiboot, also 7 und 10 auf dem gleichen Rechner, und Windows 10 ist weder schneller noch schöner noch sonst was!
Die meisten Spiele haben unter 10 längere Ladezeiten als auf 7, wenn ich bei 7 durch die Menüs klicke
fühlt sich das immer so an als wäre alles schon geladen, bei 10 ist das nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
TheManneken schrieb:
Ich fühl mich aber geschmeichelt, dass du mit für 'nen lieben Kerl hältst. Danke :-*
Und dass du meinen Nick komplett ausgeschrieben hast. Danke, du hast noch Respekt. Andere hätten den unvorteilhaft abgekürzt!

Du, ich habe gar nichts gegen dich persönlich, ich wollte auch nicht, dass du dich rechtfertigst.
Deine Meinung sei dir absolut unbenommen und ich denke auch, dass du hier nicht wild rumflamst. ;) Hoffe, du hast das nicht so empfunden.

Mir ging es vor allem darum, dass die Windows-Nutzerschaft halt auch absolut gesehen so eine große Anzahl hat, dass man unweigerlich die Kommentare aus dieser Ecke hört. Windows ist einfach das OS im PC-Endanwender-Sektor und jeder kommt damit in Berührung. Damit hat auch jeder eine Meinung und wie wir von uns allen wissen, nehmen wir eher den Aufwand in Kauf, uns bei Problemen zu rühren, als wenn alles klappt und reibungslos läuft.

Soll heißen, menschlich gesehen wirst du hier im Forum immer mehr Problemen begegnen, als dass jemand tolle Windows-Funktionen lobt - ist ja auch klar, wenn alles läuft, dann kann man ja produktiv sein, andererseits braucht man Unterstützung! :)

Also, in diesem Sinne nichts für ungut!

Kilikicker schrieb:
Nur dieses "Microsoft nimmt all meine Daten" Gelaber geht mir richtig auf den Zeiger. Als nächstes ist dann auch noch personalisierte Werbung was Schlechtes xD

ich leg meine Hand für in's Feuer das M$ die Aufforderung von diversen Behörden bekommen hat Transparenz zeigen zu müssen. Alles im Rahmen der nationalen Sicherheit - Denk mal darüber nach.
Der Meinung bin ich aber schon seit XP.

Ich sehe zwei wesentliche Gründe gegen den Umstieg: Erstens keine Notwendigkeit (never change a running system) und zweitens der (gefühlte) Kontrollverlust.
Gerade letzteres zieht sich wie ein roter Faden durch die komplette Entwicklung, das kann kein noch so überzeugter Nutzer abstreiten: Upgrade ohne Nachfrage, Datenübertragung standardmäßig alles an, Whitelist für Adressen/Datenweitergabe, Zwangsupdates, usw. usf.

Sollte MS dem Nutzer mehr Kontrollmöglichkeiten ohne Tricksereien ermöglichen, wären die "Ewiggestrigen" sicher eher bereit, umzusteigen.

Zurück
Oben