News Windows 7 kommt mit Browser nach Europa

lavamarkus schrieb:
wann wird bei mac os der internet explorer eingeführt?

sobald der ie wieder für mac verfügbar ist, und apple seinen marktanteil von 90% und mehr marktmissbräuchlich benutzt. wird also noch bisschen dauern.

Was soll man davon denn haben? Wenn man sich mit Browsern auskennt, hat man eh seinen Favoriten und würde ihn dann sofort installieren. Und hat man absolut keine Ahnung, dann nimmt man den ersten in der Liste - Microsoft.

Bin mal gespannt, wann Apple nachbessert und sein Betriebssystem mit Programmen von Drittanbietern zukleistert.
Ergänzung ()

acc schrieb:
sobald der ie wieder für mac verfügbar ist, und apple seinen marktanteil von 90% und mehr marktmissbräuchlich benutzt. wird also noch bisschen dauern.

Unglaublich schnell wird das Wort Missbrauch verwendet, wenn ein Hersteller eines Betriebssystemes auch eine Software anbietet, damit der Benutzer einfach im Internet surfen kann. Wann fliegen Paint, WMP und wie sie alle heißen raus? Gibt ja auch Produkte anderer Entwickler. :rolleyes:

Timberwolf90 schrieb:
Mit dieser nachtäglichen Installiererei bei Vista da hat die EU wirklich wieder einmal den Bock abgeschossen.

was hat die eu damit zu tun, das war einzig die idee von microsoft.

Es sollte lieber eine Auswahlliste für die ganzen anderen Windows-Programme geben. Das dieser Windows Live-Mist dabei sein muss... .
Klar ist das Microsofts OS und die dürfen da alles reinstopfen, jetzt auch Browser von anderen Herstellern :freak: aber manch User vorm PC weiß da doch mehr Bescheid und würde seine Installation gerne selbst Konfigurieren wollen, so wie ich z.B. :rolleyes:

Naja jedoch finde ich es gut, dass man jetzt seinen Browser aussuchen kann, wobei mir die alte Variante auch gut getan hätte. Meinen FF habe ich ja immer auf der 2. Partition zum installieren.

Für den DAU wirds etwas schwieriger aber ich denke der wird sich auch wieder den IE druffkloppen, da er ihn am besten kennt.

Und nach welchen Kriterien wird dann das Auswahlmenü gefüllt? Soll das nach Marktanteil bei Browsern gehen? Da geht der Blödsinn ja schon weiter!

Diese Vorgehensweise macht doch bei kostenloser Software keinen Sinn. Es tun ja immer alle so, als ob Microsoft mit jedem installierten Internetexplorer 50 Euro bekommen würde und die Firefoxwelt politischen Repressalien ausgesetzt wird. (ich habe auch IE und FF installiert)

grüße

IppoN schrieb:
Es ist immer wieder schön zu sehen um was für wichtige Dinge die EU Kommission sich Gedanken macht. Hungernöte, Wirtschafstkriesen oder Kriege auf dem Planeten sind wirklich egal - solang man sich über einen Browser "aufregen" kann. Es lebe die EU
Volle Zustimmung. Es war doch auch zu keiner Zeit so, dass man keinen anderen Browser hätte installieren können, ich habe diese Browserurteile noch nie nachvollziehen können.

VW liefert seine Autos doch auch nicht ohne Motor aus, mit der Begründung, dass jeder nach Auslieferung den einbauen soll, den er will.

Wer feststellt, dass der IE schlecht ist, oder zu uncool, der kann sich ja immer noch nach was besserem umsehen.

w0mbat schrieb:
@smac: Wieso fandest du das witzig? Wenn eine Firma illegaler Weise seine Monopolstellung missbraucht und dann noch so was abziehen willst findest du es gut? Manchmal hab ich das Gefühl in einer Welt voller Deppen zu Leben...

Naja, das es sich bei MS+IE um ne Monopolstellung handelt und das dagegen was unternommen werden musste ist schon logisch. Aber warum erst jetzt?
Da hätte man doch schon viele viele Jahre früher was machen müssen.

Ich find es einfach nur lächerlich, was da nun abgezogen wird. MS soll zukünftig Produkte der Konkurrenz mit anbieten?! Was für ein Schwachsinn. Daher fand ich die Idee "Windows ohne Browser für Europa" eine gute richtige Strategie - aus der Sicht des Unternehmens.

Aus der Sicht Marketing/Image und Endververbraucher ist es natürlich viiieeeelll gemütlicher, wenn MS nun fremde Produkte einbaut/anbietet.
Warum auch nicht. Ein Teil der heutigen konsumgeilen Generation ist ja mittlerweile eh schon zu dumm, um selbstständig zu entscheiden.

MS hätte einfach nur ne Abfrage einbauen.....
"Wollen sie den IE installieren" _| Ja _| Nein

....oder einfach jedem Windows ne CD mit dem IE beilegen sollen.

So, hätte ich es gemacht. punkt. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
infy schrieb:
Unglaublich schnell wird das Wort Missbrauch verwendet, wenn ein Hersteller eines Betriebssystemes auch eine Software anbietet, damit der Benutzer einfach im Internet surfen kann. Wann fliegen Paint, WMP und wie sie alle heißen raus? Gibt ja auch Produkte anderer Entwickler. :rolleyes:

unglaublich schnell werden diverse gerichtsurteile gegen microsoft vergessen, die wegen den missbrauch ihrer marktbeherrschenden stellung ergangen sind.

ich finds immer wieder lustig, dass es sooooooooooo viele leute gibt, die zwar von linux und auch apple gehört haben, aber trotzdem davon ausgehen, das ms eine monopolstellungen hat, jaja quasi monopol.

ms hat wenn, dann nur eine monopolstellung auf windows kompatible betriebssysteme, mehr aber auch nicht. und dann hat auch mein vergleich wieder sinn, vw hat ein monopol auf vws und bmw eins auf bmws.

du sprichst nokia auch das recht auf nokia stores zu...

na dann bin ich mal gespannt was ich von amazon bekomme xD da konnte man gratis ne dvd mit dem i-explorer zu win7 vorbestellen

F_GXdx schrieb:
VW liefert seine Autos doch auch nicht ohne Motor aus, mit der Begründung, dass jeder nach Auslieferung den einbauen soll, den er will.
Hört endlich auf mit diesen sinnfreien Vergleichen, VW hat kein quasi Monopol auf dem Automarkt...

IppoN schrieb:
Es ist immer wieder schön zu sehen um was für wichtige Dinge die EU Kommission sich Gedanken macht. Hungernöte, Wirtschafstkriesen oder Kriege auf dem Planeten sind wirklich egal - solang man sich über einen Browser "aufregen" kann. Es lebe die EU ! :freak::evillol:

Aber es es schön das es in diesem unglaublichem wichtigem Streit zu einer Lösung gekommen ist...
Als ob die EU nur aus Leuten bestünde die immer nur an einer Sache arbeiten :rolleyes:
Es gibt dort auch wie in Firmen mehrere Abteilungen mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen.

Erinnert mich irgendwie an die schwachsinnigen Aussagen als AMD sich bei den EU Kartellbehörden über Intels Machenschaften beschwert hat und irgendwelche Kommentare ala "Die sollten sich lieber darauf konzentrieren CPUs zu bauen bla bla"

Als ob Rechtsanwälte für den Bereich Wirtschaft / Kartellrecht was auch immer für Hungersnte zuständig seien... :freak:
Ergänzung ()

dermarshal schrieb:
ich finds immer wieder lustig, dass es sooooooooooo viele leute gibt, die zwar von linux und auch apple gehört haben, aber trotzdem davon ausgehen, das ms eine monopolstellungen hat, jaja quasi monopol.

ms hat wenn, dann nur eine monopolstellung auf windows kompatible betriebssysteme, mehr aber auch nicht. und dann hat auch mein vergleich wieder sinn, vw hat ein monopol auf vws und bmw eins auf bmws.

du sprichst nokia auch das recht auf nokia stores zu...
Ey, beschäftige erstmal mit Monopol, Oligopol, Polypol, den Unterschieden dazwischen, den gesetzlichen Auflagen für absolute Marktführer usw bevor du hier sowas raushaust. Es gibt nämlich Unterschiede ob man als Marktführer 90% des Marktes beherrscht oder nur 51% und der Konkurrent 49% Marktanteil hat usw.

@Turbostaat
Ich krieg hier auch schon nen Koller. :D Soviel Müll muss man hier lesen. Woran liegt das? Liest keienr die anderen (sinnhaften) Kommentare? Macht sich hier einfach gar keinen irgendwelche Gedanken? ^^
Das ist echt schlimm hier.

"Microsoft hat nur ein Monopol auf Microsoftsachen"

Das ist BIS JETZT die geilste Aussage. Ich lach mich schlapp. :D

Ich finde diese Lösung gut, auch wenn die meisten dann wieder den IE installieren werden, auf jeden Fall eine viel bessere Lösung als ohne Browser.

Sehr schön jetzt fehlt bei Windows 7 nur noch das normale Startmenü und ein Emailprogramm,
dann wäre alles da was man möchte !

Für mich brauchen die keine zusetzliche Auswahlmöglichkeit einbauen.

frankkl

F_GXdx schrieb:

VW müsste das aber wonöglich machen, sobald VW einen Marktanteil von über 50% hätte !

Dies ist aber nicht der Fall.

Monpolist sein ist nicht verboten, aber wer Monopolist ist, hat nach bestehendem Recht
dafür Rechnung zu tragen, dass er seine Monopolstellung nicht ausnutzt, wie z.B. durch bündelung eines Browsers an ein Betriebssystem (welches Monopolstellung hat) eine "Gratis"-Marktbeherschende Stellung im Browser-Bereich zu erlangen.

-> Wer eine marktbeherschende Stellung hat darf weniger, als einer der keine marktbeherschende Stellung hat !

Das steht so in deutschem Recht und auch in EU Recht !

Aus diesem Grund schlagen alle vergleiche ala "BMW muss doch auch keine Opel-Motoren verbauen" total fehl.

Aber bei einigen schaltet wonöglich das Hirn schon automatisch aus, sobald EU in irgendeinem Text erscheint - und der Flame-Modus wird aktiviert ;)

das ms den ie nicht mitliefert wäre ja auch ok, (vw ohne motor)

aber warum mit konkurrenz produkten?

€dit: warum sollte man nicht provokant schreiben? damit bin ich dann bei dem "ironie wahl-spot" =)

Schade, ich fand die Idee am besten, dass man einfach wählen kann IE ja oder nein. Die jetztige Situation halte ich nämlich für totalen Quark.
Es ist eine Sache zu unterbinden, dass MS sein OS-Monopol nutzt um den eigenen Browser zu verbreiten, aber wieso müssen sie dann eine Auswahl an Konkurrenzbrowsern integrieren? Meiner Ansicht nach endet bei der Wahl "IE ja oder nein" (und evtl. dem Hinweis es gibt Alternativen) die Pflicht von Microsoft, danach beginnt der FREIE Wettbewerb der anderen Browser. Hier müsste man meiner Ansicht nach die übrigen Browserhersteller Werbung machen lassen. In einem freien Markt muss ein Hersteller Geld investieren und Werbung machen damit sein Browser verbreitet wird und nicht einfach bei der Wettbewerbskomission am lautesten motzen, damit sein Produkt anschliessend gratis mit Win7 ausgeliefert wird und er Anhänger bekommt weils einfach da drin ist. Ich meine wenn ich jetzt einen neuen professionellen Freewarebrowser etablieren will, wie soll ich das machen? Mein Browser wird nicht mit Win7 ausgeliefert und solange er nicht gross verbreitet ist, kommt er da auch nicht rein??? Dann sind wir im Prinzip da wo wir vorher waren blos, dass das Monopol jetzt zwischen den paar grossen "aufgesplittert" ist... das geht dann einfach in richtung Kartell :P

Zurück
Oben