News Windows 7 kommt mit Browser nach Europa

@TheShaft
Zu erwähnen ist dann auch immer noch, dass z.B. Opera ein Börsenunternehmen ist. Also ist auch der Vergleich mit "kostenloser Browser = es ginge nicht um Geld" völlig nichtig.

Das ganze Thema ist für mich sowieso ein Disaster, jeder der ein Xp Vista oder anderes MS Produkt installiert bekommt weiterhin den guten alten IE angeboten.

Bei der Installation verschiedene Browser anzubieten halte ich für eine gute Lösung, damit keiner mehr rumheulen braucht. :D

Auch wenn ich persönlich den IE wenig nutze, wenn er von Anfang an fehlt könnte man schon glauben es es kein 100%iges MS Produkt ist, und den Glauben verlieren (Ironie aus).

Ich weiß, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, trotzdem hier meine dumme Frage:

Ich habe Windows 7 für 50 Euro vorbestellt und möchte es aber erst frühestens im Jahr 2011 auf einem dann ganz neuen PC installieren, da ich im Moment mit Vista 64 bestens versorgt bin.

Verfällt der Lizenzschlüssel in irgend einer Form nach einer gewissen Zeit?

dermarshal schrieb:
das ms den ie nicht mitliefert wäre ja auch ok, (vw ohne motor)

aber warum mit konkurrenz produkten?

€dit: warum sollte man nicht provokant schreiben? damit bin ich dann bei dem "ironie wahl-spot" =)
Das hat nicht die EU entschieden und Microsoft gezwungen, sondern dieser Lösungsvorschlag kam von Mircosoft selbst. Sie hätten auch eine Version ohne Browser rausbringen können, wollen sie aber anscheinend nicht.

Mit dem aktuellen Lösungsvorschlag ist das von der EU geforderte Fairnessproblem allerdings überhaupt nicht gelöst: Warum haben die "bedeutenden Konkurrenz-Browser" Vorrang vor anderen Browsern? Wenn man diese Funktion einführt, muss jedem freigestellt werden seinen Browser hier unterzubringen, möchte man Fairness gewährleisten.

InTeNsO schrieb:
Sie verkaufen, wenn man es genauer nimmt, ein Servicepack für Vista als neues Betriebssystem und lassen sich dieses noch teuer bezahlen.

Ich habe Vista überhaupt nicht genutzt und deshalb ist für mich Windows 7 der klare Kandidat. Wer Vista und das letzte SP nutzt, der soll es halt weiter nutzen, wenn ihm Windows 7 zu teuer ist.

Solange die ganze Software funktioniert ist doch alles in Butter.
Nur weil es ein neues OS gibt muss man doch nicht umsteigen.

Ich hab auch XP noch Jahre weiter benutzt und habe Vista links liegen lassen.

so einfach gehts
wers will klikkts an
wer nicht, der nicht

Für einige bestimmt interesant ich kann aber auch gut ohne Browser auf der Win7 DVD leben, denn ich hab mich ja dann vorbereitet, was da immer für ein Aufstand gemacht wird.

(binn gespannt wieviel Browser dann drauf sein werden, könnte mann ja alle installen das giebt ein gewusel am Desktop)

Das Problem liegt auf der Hand, Microsoft bietet das einzige Betriebsprogramm welches wirklich konkurrenzlos sich etabliert hat, andere Betriebssysteme sind so marginal zu bewerten, das wir hier fast noch "Nicht Vorhanden" reden können.
Das Schützt natürlich vor Fehlern und Schwächen im Betriebssystem nicht, das heißt auch nicht das alles am Betriebssystem Gold ist was glänzt.
Das führte dazu, das im Laufe der Zeit für immer unterschiedlichere Anwendungen auch Programme auf den Markt kam, blöd ist nun, wenn dadurch die Firmen in direkter Konkurrenz zu Microsoft stehen.
Ich denke die Diskussion warum ein Monopol für den Markt schädlich ist, kann man an dieser Stelle lassen, im Prinzip wird Sie lediglich immer wieder von den selben Personen geführt, die anstatt in die Tiefe in die Breite gehen.
Nun kann man aber darüber diskutieren, wie man selbst in der Lage eines Microsoft das Ganze handhaben würde, Microsoft wird gezwungen ihr eigenes Produkt hinten an zu stellen, hier geht es um Geld um viel Geld und auch die Browser bringen mittlerweile guten Summen in die Kassen.

Ich verstehe das Microsoft eine trotzige Reaktion annimmt, schließlich ist der Browser anders wie von Google gewünscht, nicht das zentrale Glied eines Betriebssystems, auch steht jedem die Möglichkeit frei, im nachhinein einen Browser zu installieren.

Die Diskussion, das viele Sachen von Microsoft an den IE gebunden werden und nur mit den IE funktionieren, ist auch völlig sinnlos, selbst wenn es so ist, ich kaufe ja auch kein Elektroauto und will mit Benzin fahren.
Und hier wird Windows gekauft, es geht hier ja nicht um die ausgelieferten Komplettsysteme, sondern um die Versionen die freiwillig erworben werden als Aufrüstung.

Die Reaktion von Microsoft ist also in allem völlig verständlich, wir sollten viele Sachen nicht immer nur aus Sicht der Kunden sondern auch der Unternehmer sehen, wenn der eigenen Firma von einer Komission an das Bein gepinkelt wird, es zwei Möglichkeiten gibt, wie ich das lösen kann, so würde ich mich doch für die trotzige Reaktion entscheiden.

Nun ist das Zurückrudern der Komission jedoch ebenfalls unverständlich, wenn ich eine Firma zwinge eine Lösung zu entwickeln, welche den Markt öffnet, dann muss ich diese Lösung akzeptieren.
Und ein Betriebssystem ohne Browser bietet nun mal die Chancengleichheit für alle Browserentwickler.

Ist der grösste Schmarn den ich je gehört hab! Ich nutze zwar Firefox, finde aber das der IE einfach dazu gehört, genauso wie der Windows Mediaplayer. Immerhin ist das ihr Betriebssystem, und da werden die doch wohl auch ihre Sachen integrieren dürfen. Dem 08/15 User ist es doch wurscht ob er IE, Firefox oder Opera nutzt, er will einfach nur im Internet surfen. Die EU spinnt da einfach nur. Und auf Firefox bin ich auch nur umgestiegen, weil nach dem Update auf IE7 damals der Browser nicht funktioniert hat, und jetzt hab ich mich halt so dran gewöhnt^^

Kurze Frage noch:

Was soll der Acid3 Test zeigen? hab da mit Firefox3.5 93/100, und was heisst das jetzt, bzw. sagt mir das?

Dann vergesst nicht den Hinweis
Wichtig anzumerken: Das ist jetzt mal ein Vorschlag von Microsoft, die EU Kommission hat dem noch nicht zugestimmt (es mal nur wohlwollend aufgenommen), d.h. jegliche Meldung, dass das nun so sein wird, ist verfrüht, wenngleich es sehr wahrscheinlich ist. Sollte das für Windows 7 nicht rechtzeitig von der EU abgesegnet werden, dann kommt die E-Version ohne Browser und eine Lösung zu einem späteren Zeitpunkt per Update.

Ein Monopol bei Browsern gibts doch im Prinzip gar nicht. Klar hat der IE den größten Marktanteil aber MS nutzt den nicht direkt in dem Sinn aus, dass man den Kunden zwingt den zu nutzen. Ich habe die Freiheit jeden anderen Browser zu installieren und habe auch keine Einschränkungen wenn ich das mache. Ist ja nicht so dass 90% der Webseiten dann nichtmehr funktionieren.

Klar gibts Programme, die für bestimmte Funktionen den IE brauchen, aber das liegt dann eher an deren Programmierern und nicht an MS. Die hätten ja ihre eigene Schnittstelle programmieren oder ne andere nehmen können.

Es geht hier aber um die Marktmacht von Microsoft Windows und der damit verbundenen Verbreitung vom Internet Explorer. Natürlich gibt es keine Monopolstellung bei Internet Browsern, aber die absolute Marktführung von Windows hat zur Folge das auch der IE mit verbreitet wird.

Turbostaat schrieb:
aber die absolute Marktführung von Windows hat zur Folge das auch der IE mit verbreitet wird.

Das könnte man dann aber auf so ziemlich alle Programme und Funktionen von Windows anwenden, das ist ja das dämliche an der Sache.

[typisches beispiel]Es gibt z.b. tausende Solitär-Programme aber durch die Marktherrschaft von Windows wird immer nur Microsofts Solitär verbreitet. Viele wissen wohl nichtmal dass es noch Alternativ-Solitäre gibt. Warum gibts bei der Installation keinen Link zu denen? ;)[/typisches beispiel]

Aber MS wurde bis jetzt ja scheinbar nur von Browserherstellern verklagt.

Und Monopol- es gibt doch Alternativen zu Windows. Mac, Linux Distris,....

und Wrigleys die um das Monopol auf Streifenkaugummis zu vertuschen einfach Orbit gegründet haben :-)

Ich finde es auch krank. Bevor mir Safari oder Opera auf den Computer kommen, dann doch liebr den IE.
Es ist ihr Betriebssystem also können sie damit machen was sie wollen, bisher hat der vorinstallierte IE auch keinen davon abgehalten FF zu installieren.

Ich nutze hauptsächlich den Microsoft Internet Explorer seid den Sommer 1997 bin zufrieden damit
und so ein unnützes Auswahlmenü oder so könnte man ruhig weglassen !

Beim Windows muss man sowieso erstmal viel einrichten und instalieren bis es anständig läuft,
da ist ein zusetzliches Programmauswahlmenü total unnötig :(

frankkl

Gibts in Snow Leopard dann auch bald die Wahl zwischen Safari, Opera, Firefox und Chrome? (Den IE würd ich mir am liebsten wünschen, aber den gibts ja nicht mehr dafür). Oder sagt die EU da nichts zu?

Da sieht man doch wie doof die EU ist, einerseits soll kein Browser mitgeliefert werden, MS sagt sie werden keinen mitliefern und das passt der EU nun auch nicht -.-

Bei der EU weiß die rechte Hand nicht was die linke tut.

Die EU meinte das MS dem User die Wahl lassen soll....das machte MS dann einfach so, dass sie sagten.."gibt kein Browser"....und DAS passte der EU nicht..

nu ist eigentlich alles so, wie es laut EU sein sollte.

Wobei ich auch nicht verstehe, warum der ganze Aufwand....ich hatte bei win 95,98, ME, 2000, XP, Vista und auch bei Win 7 keine schwierigkeiten einen Fremdbrowser zu installiern.

Und ich denken jeder andere nutzer hätte auch die möglichkeit....warum sagen die also, das andere Browser da keine chance haben?...total banane

Zurück
Oben