News Windows 7 kommt mit Browser nach Europa

browser_ballot-400x294.jpg

und so könnte es aussehen...

Also so wie ich das sehe ist die browserauswahl nicht integriert sondern kommt via windows update?

@ riDDi

Was hat das mit mündigen Bürgern zu tun?

Aber bei solchen Zahlen sehe ich aber auch absoluten Handlungsbedarf...
http://gs.statcounter.com/#browser-eu-weekly-200918-200930-bar
Die Tendenz spricht auch noch deutlich für den Firefox.
Dann warten wir noch ein paar Jahre, dann muss die EU etwas gegen Firefox übernehmen. Vielleicht ist dann beim Firefoxinstaller gleich Opera dabei und man wird gefragt, ob man auch wirklich Firefox will...
Aber so schafft man sich auch in Zukunft Arbeit...

Sehr, sehr gut.

Genau die Lösung, die Microsoft gleich hätte wählen sollen, statt beleidigt die Konsumenten bestrafen zu wollen (was mal wieder typsiches Monoplisten-"wir-können-uns-alles-erlauben-weil-der-durchschnittskonsument-eh-keine-alternative-hat"-Verhalten war).

Man sieht: Wenn die EU-Kommission sich auf die Aufgaben beschränkt, für die sie mal geschaffen würde, nämlich die Überwachung des Wettbewerbs, dann kommt da auch was bei rum.

edit:
c2ash schrieb:
Jeder Bürger in der EU soll und will doch ein mündiger Bürger sein und somit
kann doch jeder nach der Installation von Win7 mit IE sich den Browser seiner Wahl selber aus dem Internet herunterladen.
Die EU tut so als wären alle Nutzer Idioten und wissen nicht welche Browser es gibt.
Sorry, daß ich Dich enttäuschen muß, aber die Leute sind noch viel dümmer - ab ca. 1 min und 30 sekunden kommt dann genau das Thema Browser. :cool_alt:

MaV3RiX schrieb:
nach der logik müsste man jetzt auch alle auto-hersteller verklagen bei denen man nur original-radios ab werk bekommt.
Geh davon aus: Wenn irgendwann ein Autohersteller in Europa mehr als 85% Marktanteil hat, wird dei EU genau das machen :)

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Sind wir aber eben nicht, weil sich der Internet Explorer nicht entfernen lässt.

Es ist ein Produkt von Microsoft und der IE hängt tief im OS drin. Natürlich kann man gewisse IE Elemente entfernen, aber das einfachste ist den IE einfach nicht verwenden.

Erstmal abwarten was die Zukunft bringt.
Alternative Browser laufen ohne Probleme, somit ist der Käse gegessen.

riDDi schrieb:
Sind wir aber eben nicht, weil sich der Internet Explorer nicht entfernen lässt.

Warum nur, vielleicht weil es sich viele andere Programmierer einfach gemacht haben und einfach die Trident Rendering Engine mit benutzt haben? Wenn man den Internet Explorer entfernen würde würden diese Programme nicht mehr laufen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trident_(Software) mal zum anlesen.

Seppuku schrieb:
Die Tendenz spricht auch noch deutlich für den Firefox.
Dann warten wir noch ein paar Jahre, dann muss die EU etwas gegen Firefox übernehmen. Vielleicht ist dann beim Firefoxinstaller gleich Opera dabei und man wird gefragt, ob man auch wirklich Firefox will...

nicht alles was hinkt ist ein vergleich. solange irefox nicht gebündelt wird mit einen mozilla-eigenen marktbeherrschenden betriebssystem, passiert da garnichts. jetzt alles klargeworden?

Seppuku schrieb:
Was hat das mit mündigen Bürgern zu tun?
Nicht besonders viel, nur taugt das Argument genauso gut, um sich für einen Auswahlbildschirm einzusetzen.
Microsoft hat es eben ganz raffiniert angestellt und den IE wider besseres Wissen (ein Browser ist immer ein potentielles Risiko) ins System integriert, um genau für Fällen wie diesen gerüstet zu sein.

@Creeed: Na du bist aber einer von der ganz schnellen Truppe. Siehe.

Creeed schrieb:
Warum nur, vielleicht weil es sich viele andere Programmierer einfach gemacht haben und einfach die Trident Rendering Engine mit benutzt haben? Wenn man den Internet Explorer entfernen würde würden diese Programme nicht mehr laufen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trident_(Software) mal zum anlesen.
Und für all die aufgeführte Software gibt es eigentlich immer bessere Alternativen. Schlimm ist es nur mit Steam, bei den anderen Sachen sieht man meistens dann keine Werbung mehr, oh mein Gott wie schlimm.

Also von daher kein Beinbruch wenn due Trident Engine nicht mit an Bord wäre.

Dann stimmt die Wikipedia Angabe nicht mehr, offenbar haben die Entwickler gelernt. Dennoch kann man weiterhin sagen das es zu quasi jedem dieser Produkte eine (oft bessere) Alternative gibt, welche eben nicht die Trident Engine voraussetzt und das ist gut so.

riDDi schrieb:
@Creeed: Na du bist aber einer von der ganz schnellen Truppe. Siehe.

Interessanterweise läuft Steam in Wine mit einer Gecko wunderbar.

Sry das ich nicht jeden deiner hochheiligen Posts mit dem erhabenen Respekt der ihnen würdig ist lese, ich werde mich selbst dafür angemessen kasteien.

Mal auf die abwegige Idee gekommen das Wine das auf Gecko umbiegt da es unter Linux kein Trident gibt? Könnte man unter Windows auch machen, wäre kein großer Aufwand, aber sowas könnte von Steam als Hack erkannt werden was ziemlich nach hinten losgehen kann. Solange die Entwickler von Steam das nicht selbst machen würde ich davon die Finger lassen.
Update: Dann haben sie ja wohl gelernt wenn ich dein Edit im Post richtig deute.

Jetzt mal im Ernst, wenn Win7 ohne IE geliefert worden wäre hätte es nur die verkauften Versionen betroffen, nicht die Versionen die von OEMs auf vorkonfigurierten Rechnern ausgeliefert worden wäre. Die hätten den Browser den der OEM präferiert und den werden sie jetzt auch haben.

kann hier nur zustimmen und fnde diese internet explorer nummer einfach lächerlich. da zeigt die eu wie sie übers ziel hinaus scheschossen hatte...es würde völlig reichen wenn man bei der installation von win 7 einfach ein häkchen setzen kann ob man den ie haben will oder nicht und das man ihn auch problemlos deinstallieren könnte. aber ms nun noch verlangen konkurrenzprodukte mitzuliefern...nenene

@ acc

Es geht im den Browser-Markt und um den nach Meinung der EU durch den in Windows vorinstallierten Internet Explorer gefährdeten Wettbewerb (im Browser-Segment).
Oder glaubst du ernsthaft, irgendjemand von den Browser-Leuten oder die EU würde auch nur einen Finger krumm machen, wenn der IE nur 5% Marktanteil hätte? Da könnte MS so viel Bündeln wie sie lustig wären...
Und für eine Marktbeherrschende Stellung und somit für das Eingreifen z.B. der EU bedarf es nicht zwingend die Kopplung an ein anderes Produkt...

Creeed schrieb:
Sry das ich nicht jeden deiner hochheiligen Posts mit dem erhabenen Respekt der ihnen würdig ist lese
Er steht auf der 1. Seite :rolleyes:

Creeed schrieb:
Mal auf die abwegige Idee gekommen das Wine das auf Gecko umbiegt da es unter Linux kein Trident gibt?
Natürlich tut es das. Allein schon die Instanziierung dürfte vollkommen verschieden sein.
Selbst am heutigen Tag wäre es auch herrlich sinnfrei die Trident ersetzen zu wollen. Entwickler können jeder Zeit eine beliebige Engine beilegen (etwa das schlanke Webkit), wären aber kaum begeistert, wenn sie ihre Software auf beliebige Engines optimieren müssten. Die Unterschiede sind trotz aller Standards immer noch zu groß.

€: Übrigens kein Wunder, dass Steam kein Problem mit anderen Engines hat. Die ganzen Seiten sind auch offen übers Netz erreichbar, etwa http://steamcommunity.com/

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es grundsätzlic eine Frechheit und DAS Beispiel überhaupt für die EU-Regelungswut, dass hier ein Unternehmen auf dem freien Markt dazu gezwungen wird, sein Produkt nach Konkurrenzwunsch anzupassen.

Wie weiter oben bereits erwähnt, sollen doch die anderen Hersteller auch ein Betriebssystem entwickeln, Software entwickeln UND eine so wirksame Marketingmaschinerie anschmeissen wie MS. Jeder hat die gleichen Chancen.

Was würden die sagen, wenn MS dann eben gar kein neues Windows mehr in Europa veröffentlicht? Wollen sie die dann unter Waffengewallt dazu bringen, ihr Produkt in EU zu verkaufen?

Voll der Witz die EU und Deutschland sowieso.

Zurück
Oben