@Mister79: Erstmal danke das du freundlich bist, das ist hier ja nicht immer selbstverständlich ^^
Ich hab ja nicht gesagt das ich glaube das Windows 7 floppt, aber MS strengt sich diesmal doch sehr an in einigen bereichen damit dies aber nicht passiert. Beim leichtesten aufkommen von Kritik aus irgendwelchen seiten reagiert MS halt. Weil man nicht nochmal sowas wie mit Vista erleben möchte. Was ja verständlich ist.
@Turbostaat: Es geht eben nicht nur um den Browsermarkt, man will hier von seiten EU oder dem Wettbewerbsrecht nicht dafür sorgen, das MS per se schwächer wird. Und die Anderen Aktiv fördern. Dies wäre der Fall wenn ms statt dem IE nur noch andere Browser vorisntallieren dürfte von Konkurenzfirmen.
Man will dafür sorgen das alle die gleichen Changen kriegen und ein Wettbewerb entstehen kann. Ganz besonders schlimm ist hierbei wenn eine Firma eine Marktbeherschende Stellung in einem anderen Sektor (Betriebssysteme) hat und damit eine Marktbeherschende Stellung in einem anderen Sektor erlangen kann bzw dann verteidigen kann.
Das hier der Wettbewerb nicht mehr funktioniert (was er für eine gesunde Volkswirtschaft aber tun soll) sieht man ganz einfach darin, das der IE von allen Reviewern und den meisten die schon mal einen anderen Browser außer IE gesehen haben, einstimmig als schlechter eingestuft wird. Von webdesignern fang ich jetzt gar nicht an. Speziell zu zeiten von dem IE6 war dies besonders eklatant, der browser wahr im grunde eine Zumutung und trotzdem hatte er den höchsten Marktanteil. Das sich so langsam trotz dieser Marktverzerrung andere Browser durchsetzen zeigt wie extrem schlecht die IE browser waren und zum teil noch sind.
Mag ja sein das der IE8 und 9 so langsam halbwegs brauchbar werden, will ich nicht bestreiten, wäre aber auch komisch wenn die versionsnummern einfach größer würden und sich gar nix tun würde.
So es gibt nunmal solche Gesetze, wenn man Sie nicht will bitte die gesetze, die es komischerweise auch auf staatlicher ebene in warscheinlich so gut wie jedem Land in änlicher Form gibt, anfechten bzw kritisieren, aber die EU die diese aus meiner Sicht recht wenigen verbraucherfreundlichen Gesetze anwendet zu kritisieren ist echt bescheuert.
Regt euch lieber über Killerspielverbote, oder Urheberrechtsverschärfungen, bzw gesetze die heimlich irgendwie ausgemauschelt werden und sich jeglicher demokratischen Kontrolle entziehen.
Sowie Internetüberwachung und Zensur die langsam Implementiert wird.