News Windows 7 kommt mit Browser nach Europa

@Turbostaat

Also ich surfe seid 97 mit dem IE und hatte sehr sehr selten Probleme mit der darstellung von webseiten.
Meist waren Amaturwebdesigner am werk wo dann nix stimmte.
Ich weiß ja nicht auf was für exotischen seiten ihr euch rum treibt.

Vieleicht nennt ihr mir mal eine Aktuelle Seite für den Normaluser die fehlerhaft angezeigt wird.
 
@xerox18
Ich habe doch geschrieben. Das die Internetseiten auch korrekt im Internet Explorer angezeigt werden konnten haben wir nicht Microsoft, sondern der Arbeit der Webdesigner zu verdanken. Diese haben Hacks und Codes entwickelt, damit der IE die Internetseiten korrekt darstellen kann, daher mussten auch sogenannte Browserweichen in den Code eingebaut werden, weil Netscape, Firefox, Safari, Opera die HTML und CSS Befehle korrekt interpretiert haben, während beim IE nichts gescheites rauskam. Für diesen Browser musste ständig angepasst werden.

Und die ganzen Amateuerwebdesigner haben den fehlerhaften Code verwendet, der widerum von den anderen Browser falsch interpretiert wurde, weil überhaupt nicht W3C konform.

Was meinst du findest du hier auf der Computerbaseseite alleine für IE Anapssungen, guck einfach mal in den Quelltext der Seite, dort findest du dann Angaben wie

Code:
<!-- ComputerBase -->
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="[URL="https://www.computerbase.de/forum/view-source:https://www.computerbase.de/stylesheets/computerbase.css?20090429"]/stylesheets/computerbase.css?20090429[/URL]" />
<!--[if lte IE 7]><link rel="stylesheet" type="text/css" href="/stylesheets/cb_msie7.css?20090416" /><![endif]-->
<!--[if IE 6]><link rel="stylesheet" type="text/css" href="/stylesheets/cb_msie6.css?20090416" /><![endif]-->
das normale CSS Stylesheet was geladen wird ist W3C Konform, während die anderen beiden jeweils für den IE7 bzw 6 gedacht sind und Hacks enthalten damit diese Browser die Seite korrekt darstellen. Und das findest du überall im Internet


http://sierkbornemann.de/weblog/archives/2005/04/der_internet_ex.html

http://wiki.redaxo.de/index.php?n=R...en&PHPSESSID=b6dea145465ac3bf3fc2b33a9150a6e0
hier ein extra geschriebens Javascript, welches natürlich zu lasten der Ladezeit geht, um die IE Versionen einigermaßen den W3C Vorgaben entsprechend darstellen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xerox18 schrieb:
Vieleicht nennt ihr mir mal eine Aktuelle Seite für den Normaluser die fehlerhaft angezeigt wird.

Kommt halt drauf an, welchen du meinst.
Beim IE6 jede Seite, die transparente PNGs benutzt, oder bestimmte CSS-Befehle, die vom IE6 nicht unterstützt werden, obwohl sie schon damals im CSS-Standard standen. Für den IE6 optimier ich schon gar nicht mehr weil mir das zu blöd ist, da bekommen die User nur noch per [if lt ie7] nen Hinweis dass ihr System veraltet ist und es evtl. zu Problemen kommen kann.
IE7 war schon wesentlich besser, aber auch nicht wirklich perfekt, IE8 ist schon ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whoozy:

Wenn man es sich aber erarbeitet hat, ist es ihr gutes Recht, sich darauf auszuruhen. Und wenn die Marktanteile sinken, wird wieder gearbeitet. :D

Aber ich geb Dir Recht - ein Unternehmen, welches ums Verrecken Marktanteile braucht, bringt sicher mehr Innovationen und/oder Verbesserungen.
 
Ihr seit doch langweilig:

1. immer die gleichen lahmen vergleiche und pseudoargumente
2. die rechtliche lage ist klar (markt beherschende stellung)
3. die situation hat sich nicht geändert, das ms einmal hüh und einmal hot macht dafür kann die eu ja nix. Sie hat ja jetzt keine neuen rechtlichen mittel oder anderes eingesetzt um ms zu diesem 2. schritt zu zwingen ms macht das jetzt freiwillig vermutlich aus angst das in der eu windows 7 floppt, seit vista haben die da ein bischen panik. (jaja vista ist nicht so schlecht blabla, kann man drüber streiten spielt keine rolle es ist bei den kunden aber nicht gut angekommen ob nun wegen propaganda oder was auch immer spielt jetzt mal keine rolle)

4. hier haben irgendwie nach der 1. stunde bwl die meisten leute wohl aufgehört, und haben ne ansicht das bwl nur in einer reinsten form vorherschen dürfe sprich, wenn ich persönlich oder meine firma mit 10 leutz etwas nie machen würde bzw unfair fänden, kann man antürlich auch nicht eines der mächtigsten firmen mit zig milliarden umsatz und gewinn, zu sowas zu zwingen, marktwirtschaft über alles, wenn ms am tollsten ist dann ists auch ok wenn dies irgendwann die einzige firma ist die irgendetwas anbietet und es gar keine konkurenz mehr gibt. Hätten ja nur besser sein müssen und wenn die sich durch die große markmacht der superfirma die alles herstellt dann nicht wehren können das ist doch ok wenn es nur noch eine firma gibt. Das ist im grunde das szenario das passieren könnte wenn man eurer logik folgt und sie zu ende denkt. Da eine Firma mit Marktbeherschender stellung nunmal so gut wie immer die besseren karten hat und ne kleinere vielleicht neue firma da oft so gut wie keine changen hat, unabhängig davon ob ihr produkt nun besser ist oder nicht.

5. mehr fällt mir grad nicht ein. Aber bitte lest euch mal ein paar argumente durch und postet nicht bei jeder news wo nur die wörter eu und ms vorkommen die immer gleichen doofen pseudoargumente und bescheuerten fussball/auto/<wie weit könnt ihr sonst noch denken ähh bier z.B?> vergleiche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Chrome nicht nen Marktanteil von unter 3%?
Naja, sehr bald sicher ein bisschen mehr ...

Tausche Anonymität gegen Marktstudie ;)


mfg,
Markus
 
Hmm was mich auch interessieren würde, ist ok bei der englischen version ist jetzt schon der IE dabei und es wird kein auswahlmenü geben (außer die amies verklagen ms auch noch mal dazu ^^) aber kann man in der version den IE auch richtig deinstallieren?
 
@ Turbostaat

Es geht um den Browser-Markt und darum, dass MS durch den vorinstallierten IE einen Wettbewerbsvorteil erzielt.
Wenn der IE nur einen Marktanteil von 5% hätte, würde sich niemand über die Bündelung mit einem Marktbeherrschenden OS aufregen...
Es geht hier nicht um die Brechung des OS Monopols (auch wenn hier diese Zahlen immer gerne genannt werden...).
In Europa haben 2 Browser eine marktbeherrschende Stellung: Firefox und IE.
Und die Tendenz zeigt eindeutig Richtung Firefox

Wo ist das Einschreiten der EU bei den Suchmaschinen?
Ich sehe noch keinen Link bei google.de auf bing, yahoo,...
Bekomme ich in Zukunft beim Bestellen einer Coca-Cola auch den Hinweis, ob ich vielleicht doch nicht lieber Pepsi mag?
Auch finden sich noch nicht auf Lego-Schachteln der Hinweis, ob man nicht doch lieber das Konkurrenzprodukt mag...
Wie ich schon geschrieben habe: Die Alternativ-Browser-Lobby ist halt einfach stärker als die oben genannten...
 
Blackiwid

Ich denke das IE und FF sich bald in Waage halten. Die anderen werden nachlaufen. FF und IE werden den Markt vorgeben und sicher eine leichte Tendenz zu FF. Obwohl schwer zu sagen, warten wir mal auf den IE9 und was da so kommt. Was man so hört soll der sich stark verändern und die Vorschläge der User umsetzten. Denke das der sich sehr an FF nähern wird. Ja, reine Vermutung. Das W7 nicht ankommt kann ich mir nicht vorstellen. So wie die Leute hinter W7 her sind! Allein die Kritik über die Beta ist so gering und W7 scheint zu überzeugen. Ich bin wohl aber der Meinung das W8 erst das wird was wir alle als Revolution sehen. Vista war der Anfang, W7 eine optimierung und dann wird W8 denke ich das was es sein soll und vermutlich 64Bit only. Ich sehe im Moment keinen Grund warum man nicht auf Vista oder auf W7 wechseln sollte. Programe sind optimiert und Treiber gibt es fast für jedes Produkt(zumindestens von denen, die was von sich halten). Selbst Medion Produkte sind mit Vista und W7 Treiber erhältlich und da sehe ich in diesem Bereich keine Probleme mehr. Nette Funktionen wurden eingebaut wie dieses schütteln oder andocken am Rand, wobei ich mich frage wie das mit 2 oder 3 Monitoren klappen soll. Hat das mal jemand probiert? 'W7 hat die Möglichkeit so in den Markt zu schlagen wie W95 seiner Zeit.

Mich würde nur interessieren was jetzt mit Updates ist und ob eine Version kommt mit der ich Vista updaten kann und das ganze zu einem richtigen Preis. Nicht 119 Euro sondern so um die 50 Euro als Update Version. Hab auch kein Problem damit einen Vista Schlüssel eingeben zu müssen wenn ich das BS intalliere oder die Vista CD kurz einlegen muss damit er erkennt das ich ein BS habe. Sonst sehe ich bei mir noch Vista sehr lange laufen...
 
@blackiwid
Die englischen Versionen für USA und UK sind nicht identisch, da alle europäischen Ausgaben ohne den IE kommen. Es gibt also Windows 7 englisch und Windows 7 E(uropa) englisch. Das steht auch jeweils im Dateinamen der ISO. In der amerikanischen ISO gibt es natürlich kein Menü und das wird auch nicht passieren.

Du kannst bei keinem W7 den IE wirklich deinstallieren, da der Renderer für eine Menge interner Aufgaben benötigt wird wie die Anzeige der Hilfeseiten. Ich habe mit einem der Entwickler von vLite gechattet, der war sich ziemlich sicher, bis zum Start am 22.10. eine Möglichkeit gefunden zu haben, den IE in jeder Sprachversion wieder so in die ISO zu packen, dass man damit updaten kann. Leider wird es schwierig werden, die Software nach nLite und vLite jetzt 7lite zu nennen, das könnte mit den Interessen eines gewissen Sodaherstellers kollidieren.

Edit: Damit man diesen Post nicht falsch versteht, ich habe natürlich nicht mit dem eigentlichen Entwickler von nLite/vLite nuhi gechattet, sondern mit jemandem aus der MSFNdev-Truppe. Ich weiß also auch nicht, ob nuhi in der Zukunft an einem echten 7lite oder etwas in der Art arbeiten wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung, bevor Missverständnisse aufkommen)
@Mister79: Erstmal danke das du freundlich bist, das ist hier ja nicht immer selbstverständlich ^^

Ich hab ja nicht gesagt das ich glaube das Windows 7 floppt, aber MS strengt sich diesmal doch sehr an in einigen bereichen damit dies aber nicht passiert. Beim leichtesten aufkommen von Kritik aus irgendwelchen seiten reagiert MS halt. Weil man nicht nochmal sowas wie mit Vista erleben möchte. Was ja verständlich ist.

@Turbostaat: Es geht eben nicht nur um den Browsermarkt, man will hier von seiten EU oder dem Wettbewerbsrecht nicht dafür sorgen, das MS per se schwächer wird. Und die Anderen Aktiv fördern. Dies wäre der Fall wenn ms statt dem IE nur noch andere Browser vorisntallieren dürfte von Konkurenzfirmen.

Man will dafür sorgen das alle die gleichen Changen kriegen und ein Wettbewerb entstehen kann. Ganz besonders schlimm ist hierbei wenn eine Firma eine Marktbeherschende Stellung in einem anderen Sektor (Betriebssysteme) hat und damit eine Marktbeherschende Stellung in einem anderen Sektor erlangen kann bzw dann verteidigen kann.
Das hier der Wettbewerb nicht mehr funktioniert (was er für eine gesunde Volkswirtschaft aber tun soll) sieht man ganz einfach darin, das der IE von allen Reviewern und den meisten die schon mal einen anderen Browser außer IE gesehen haben, einstimmig als schlechter eingestuft wird. Von webdesignern fang ich jetzt gar nicht an. Speziell zu zeiten von dem IE6 war dies besonders eklatant, der browser wahr im grunde eine Zumutung und trotzdem hatte er den höchsten Marktanteil. Das sich so langsam trotz dieser Marktverzerrung andere Browser durchsetzen zeigt wie extrem schlecht die IE browser waren und zum teil noch sind.

Mag ja sein das der IE8 und 9 so langsam halbwegs brauchbar werden, will ich nicht bestreiten, wäre aber auch komisch wenn die versionsnummern einfach größer würden und sich gar nix tun würde.

So es gibt nunmal solche Gesetze, wenn man Sie nicht will bitte die gesetze, die es komischerweise auch auf staatlicher ebene in warscheinlich so gut wie jedem Land in änlicher Form gibt, anfechten bzw kritisieren, aber die EU die diese aus meiner Sicht recht wenigen verbraucherfreundlichen Gesetze anwendet zu kritisieren ist echt bescheuert.

Regt euch lieber über Killerspielverbote, oder Urheberrechtsverschärfungen, bzw gesetze die heimlich irgendwie ausgemauschelt werden und sich jeglicher demokratischen Kontrolle entziehen.
Sowie Internetüberwachung und Zensur die langsam Implementiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackiwid

Bin nicht oft deiner Meinung aber zu deinem letzten Satz, gebe ich Dir mehr als Recht. Daumen hoch...

Warten wir einfach mal ab was im Oktober passiert. Auf Grund der IE Geschichte könnte ich mir vorstellen das es doch Updates gibt und der Preis dafür OK sein wird. Machbar wäre es jetzt aber ich denke das wird nicht passieren. Was soll bei der install passieren? Das Fenster öffnet sichjetzt und fragt nach welcher Browser intalliert werden soll. Denke das wird ein Update wieder nicht möglich machen. Naja, wie dem auch sei jeder so wie er es möchte. Ich warte wohl auf etwas was nicht passieren wird und werde mein Vista mit der Beta von W8 in den Ruhestand schicken und andere machen es jetzt schon oder die Leute von XP werden auf W7 setzten. Ob so oder so es ist für jeden was dabei. Also kann der Oktober ja kommen. Der eine steigt um der andere macht es nicht und braucht es auch nicht da er Vista hat und wird genau wie die W7 User bis 2012 bzw 13 es schaffen auf W8 zu warten.
 
Hallo,

also wenn Windows 7 schon mit beigefügten Browsern kommt, ist hoffentlich SeaMonkey dabei? Bin damit sehr zufrieden.

Gruß Wally3
 
@ wally

Ist der nicht, weil nicht alle berücksichtigt werden, die kleine bleiben außen vor, es werden nur die großen gepusht, was für eine ... :evillol:


Trotzdem gibt es genug andere Sachen wie die EU man ran sollte. Bei Browsern gibt es einen freien Markt, weil mich keiner hintert einen anderen zu benutzen.

Beim iPod kann ich nur mit iTunes meine Lieder/Videos laden, hier wird die Konkurrenz ausgesperrt und keinen interessiert. Im Gegenteil es schreien alle juhu weil es Apfel ist. Bei MS schreien zu 90% alle Nieder mit MS und trotzdem nutzen 80% von denen jeden Tag MS Produkte *autsch*

An die Linux Freunde die lieber eine Auswahl haben wollen was installiert werden sollen. Wieso bekomme ich bei iTunes immer Quicktime mit? Ich brauche das nicht und habs trotzdem bei jeden Update wieder mit drauf.
 
von wem & in welcher höhe bekommet m$ die mehrarbeit bezahlt? von der eu? von den "anderen" browsern? und wer hat ist für die aktualität verantwortlich? wie sollen die ganzen möglichen browser aktuell gehalten werden? nicht wenige werden dafür m$ in die pflicht nehmen (wollen) und nicht wissen, das sie dafür selber zuständig sind. da bauen sich wieder stolperfallen und fehlerquellen auf, dann lieber ganz ohne browser.
 
@hal9000: wir haben alle nunmal nicht nur Rechte egal wo auf der Welt, wir haben auch Pflichten. und ein Konzern, der eine Marktbeherschende Stellung in einigen bereichen hat und zig Milliarden Umsatz und ein paar Milliarden Gewinn hat. Hat andere Pflichten als du oder eine kleine Firma ohne viel Marktmacht.

Könnte auch Fragen wär zahlt MS seine Steuern. Im zweifel du ^^. Aber keine angst das zahlt MS alles aus den Zinsen der Portokasse ^^
 
herby53 schrieb:
Gibts in Snow Leopard dann auch bald die Wahl zwischen Safari, Opera, Firefox und Chrome? (Den IE würd ich mir am liebsten wünschen, aber den gibts ja nicht mehr dafür). Oder sagt die EU da nichts zu?

Sobald Apple eine Marktbeherschende Stellung im OS-Bereich einnimmt, werden sie auch einen solchen Auswahlscreen einführen müssen.

Nochmal: Ein Monopolist hat Pflichten, die ein Nicht-Monopolist nicht hat.

Das mag dem Monopolisten unfair erscheinen, ist aber in deutschem Recht verankert um Verbraucher zu schützen.

Würde im Topic stehen "Deutsches Kartellamt fordert Browser-Auswahl-Screen von Microsoft" wäre die Zustimmung hier groß - aber die irreale Ablehnung die hier herscht, sobald das Kürzel EU irgendwo fällt ist kaum zu erklären.

Nicht vergessen: nur weil alle europäischen Kartellämter ihre macht in einer EU-Institution bündeln, haben sie überhaupt die Macht so nen großen Konzern wie Microsoft zu irgendwas zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ab wann ist man nichtmehr Monopolist? Ab 50% Marktanteil? :D
Dann kann MS den IE ja bei Windows 8 oder 9 wieder einbauen und den Rest weglassen.
 
Im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen wird vermutet, dass ein Unternehmen marktbeherrschend ist, wenn es einen Marktanteil von mindestens einem Drittel hat. Eine Gesamtheit von Unternehmen gilt als marktbeherrschend, wenn sie aus höchstens drei Unternehmen, die zusammen einen Marktanteil von 50 Prozent erreichen, oder aus höchstens fünf Unternehmen besteht, die zusammen einen Marktanteil von zwei Dritteln erreichen, es sei denn, die Unternehmen weisen nach, dass die Wettbewerbsbedingungen zwischen ihnen wesentlichen Wettbewerb erwarten lassen oder die Gesamtheit der Unternehmen im Verhältnis zu den übrigen Wettbewerbern keine überragende Marktstellung hat (§ 19 GWB).

Ab Marktanteil von einem Drittel gilt die Vermutung nach deutschem Recht, denke die EU definiert das ähnlich.

D.h. solange Windows einen Marktanteil von über 33% hat, steht Microsoft unter speziellen Pflichten. Das wird vermutlichauch die nächsten Jahre der Fall sein.
 
Mal eine blöde Frage: Warum darf Microsoft Windows nicht mit Internet Browser und Media Player ausliefern und Apple wirbt damit genau dies zu tun? Und hält es Microsoft dann noch vor...
 
Zurück
Oben