News Windows 7 kommt mit Browser nach Europa

dWespin schrieb:
Mal eine blöde Frage: Warum darf Microsoft Windows nicht mit Internet Browser und Media Player ausliefern und Apple wirbt damit genau dies zu tun? Und hält es Microsoft dann noch vor...

Siehe die Posts eins und drei über deinem.

Jemand der eine Marktbeherschende Stellung (> Ein Drittel Marktanteil) inne hat, hat besondere Pflichten und Aufgaben und darf weniger als jemand der keine solche Stellung hat.

-sli- schrieb:
Endlich lenkt Microsoft ein.
Endlich lenkt die EU ein, müsste es heißen. MS will eigentlich nur eins: Den Internet Explorer fest in die Installation integrieren. Die Lösung ganz ohne Internet Explorer war die Lösung, von der MS am Wenigsten hat.

Der Lösungsvorschlag mit dem Browser-Auswahlscreen kam von Anfang an von der EU, Microsoft hat also eingelenkt !

Lustig, dass Microsoft auf bockig gestellt hat ("dann lieber garkein Browser") und viele dann gesagt haben "EU ist schuld" ;)

Obwohl Microsoft mit der ersten Aktion gezeigt hat, dass sie lieber User unzufrieden machen, anstatt eine kundenfreundliche Lösung zu suchen

TheShaft schrieb:
Der Lösungsvorschlag mit dem Browser-Auswahlscreen kam von Anfang an von der EU, Microsoft hat also eingelenkt !
Die News liest sich so, als ob der Vorschlag von Microsoft kam und die EU sich nun endlich auf den Vorschlag eingelassen hat.

Die News liest sich vielleicht so, aber wär die Thematik verfolgt hat der weiß, dass die EU schon vor Monaten Microsoft den Kompromiss angeboten hat einen Auswahlscreen zu integrieren.

Aber Microsoft auf bockig gestellt hat, nach dem Motto:
Wir pfeifen auf unsere Kunden, bevor wir nen Auswahlscreen machen gibts garkeinen Browser.

Was ungefähr die kundenunfreundlichste Aktion war, die es in den letzten Jahren gab.

So ein Quatsch - mal mit Browser ,dann wieder ohne .MS sollte aber eine Option integrieren mit der man den IE deinstallieren kann.(ET kann dann nicht mehr so viel nach Haus telefonieren)Aber auf Grund der Verknüpfung des IE mit dem Desktop ist das sicher noch schwieriger als früher - kann mich noch an ein IE
deinstallationtool erinnern...

Tjaaa, es regen sich immer kleine Leute auf! Was interessiert mich als den Maktbeherrscher, ob die anderen unten sind! IE ist so bekannt, weil 99 % der Menschen in der Welt eben die Betriebssysteme von MS nutzt! Wenn Linux und Co. so besser sind, warum nutzen doch die meisten Windows! Ja anscheinend ist es bedienungsfreundlicher und doch besser. Linux hätte lieber sein Betriebssystem verkaufen sollen, als es umsonst anzubieten!

Viele Leute haben eben Ansichten, das was umsonst ist, ist niocht immer besser!

Wenn Linux vorher im Laden angeboten werden würde, dann würden auch viele Menschen sehen, dass das Betiebssystem auch etwas kostet! Aber es wird nachgeschmissen....

Genau das Betrifft auch all die Browser, die umsonst sind, da kann man es halt nicht schätzen lernen! Soll sich doch Linux mit Firefox zusammen tun und das Packet verkaufen und nicht umsonst anbieten! alle beschweren sich über Microsoft, aber selbst wollen die nix tun und die Eu soll einshreiten! Kein wunder, warum MS eine Monopolstellung hat!

Grüße

xerox18 schrieb:
Also ich surfe seid 97 mit dem IE und hatte sehr sehr selten Probleme mit der darstellung von webseiten.
Meist waren Amaturwebdesigner am werk wo dann nix stimmte.
Ich weiß ja nicht auf was für exotischen seiten ihr euch rum treibt.
Über 20% der Entwicklungskosten einer komplexen Webseite - evtl. mittlerweile sogar mehr, da MS ihren Failbrowser tatsächlich mal weiterentwickelt - entfallen auf die Anpassung an die diversen Internet Explorer-Versionen.
Diese Regulierung kommt sowieso viel zu spät. MS hat den Internet Explodierer von 2001 bis 2006 (bis auf ein paar Spielereien) kein Stück weiterentwickelt und damit die Entwicklung des Internets massiv ausgebremst.

Und jetzt, wo sich die Misere von selbst löst, da MS mal wieder an ihrem Browser arbeitet und sich größtenteils an Standards hält (weil sie es diesmal verpasst haben, ihre eigenen durchzudrücken), schreitet die EU ein.

Zuletzt bearbeitet:
@POwWow:

Lol, linux hätte gar keine change (siehe unzählige Unixe in der geschichte) wenn es nicht frei und kostenlos wäre, wobei du natürlich gerne z.B. irgend ein Enterpriselinux kaufen kannst mit viel support und da zum teil unsummen für eine Version zahlen kannst.

Der witz ist, das windows nicht deshalb so erfolgreich ist, weil es am besten ist sondern weil es standard ist, also kein fairer Wettbewerb herscht.

Sprich, er entscheidet nicht darüber ob ihm ein Os besser gefällt der explorer schöner ist oder das os schneller bootet etc. er muss sich entscheiden ob er z.B. Photoshop benutzen will. wenn ja muss er Windows benutzen. Er muss sich entscheiden ob er ein ms-office dokument ohne einschränkungen öffnen kann, und keine einschränkungen bei vielleicht sehr speziellen funktionen hinnehmen will, etc. Also er kann sich nicht unabhängig für OS1 oder OS2 entscheiden, sondern muss sich auch entscheiden ob er eigentlich theoretisch (so sollte es sein) völlig unabhängige Produkte benutzten kann oder nicht.

Das ist ungefähr so wie wenn man sich bei der Entscheidung ein Haus oder ein anderes zu kaufen, auch gleich berücksichtigt werden müsste, das nur von einem Hersteller eine Garage und auffahrt geliefert werden kann weil die sich das vielleicht patentieren lassen würde, wo alle autos parken könnten. die anderen Garagenhersteller müssten dann eigene Autos bauen und vertreiben die nur damit kompatibel sind.

Ich hoffe der vergleich (auch wenn alle vergleiche ein wenig hinken) zeigt ungefähr plastisch was das problem auf diesem "Markt" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also über das Aufsehen von Windows 7 mit oder ohne Browser, halte ich derzeit nicht viel und finde es überzogen. Meines Erachtens ist Windows 7 wieder einmal so eine Zwischenlösung, wie damals mit dem "Windows Me", der Vorgängerversion von XP.

Mein Vista Ultimate läuft hervorragend und kann auch von der Performance jederzeit mit Windows 7 mithalten. Von daher warte ich auf Windows 8 und vielleicht denken andere User genau so.

Gruss
Piter1

Ja wenn ich Windows Vista gekauft hätte würd ich wohl auch so denken ^^

Ne aber denke es ist eher so wie Vista = windows 95, Windows 7 = windows 98 gut auch kein so rießen sprung gewesen. Wobei Vista eher die Presse von Windows ME und noch schlimmer hatte ob nun zu recht oder nicht ist erstmal egal.

blackiwid schrieb:
Es geht eben nicht nur um den Browsermarkt,...
...
Man will dafür sorgen das alle die gleichen Changen kriegen und ein Wettbewerb entstehen kann.
Um welchen Wettbewerb geht es denn in deinen Augen, wenn nicht um den der Browser? Die Maßnahme hilft nur den Browsern...

Und was ist eigentlich mit einem Anpreisen von Konkurrenzprodukte beim Kauf eines marktbeherrschenden Produkts im Bereich der Steckbausteine, Suchmaschinen, Colagetränke, mp3-Player,...
Und warum sollte nicht jeder Softwareanbieter, der ein Feature anbietet, welches in Windows integriert ist, nicht auch das Recht haben, einen Auswahlbildschirm zu bekommen?
Wenn das durchgesetzt würde, dann würden einige, die diese Art der Regelung doch so toll finden, deutlich ruhiger werden...
Nur weil diese Art der Regelungen bei einem (Browser) von weit über 1000 Bereichen noch akzeptabel erscheint, muss man sie noch lange nicht gut heißen. Aber jede Kritik ist ja anscheinend unerwünscht.

blackiwid schrieb:
Also er kann sich nicht unabhängig für OS1 oder OS2 entscheiden, sondern muss sich auch entscheiden ob er eigentlich theoretisch (so sollte es sein) völlig unabhängige Produkte benutzten kann oder nicht.
Und in welchem Bereich ist das so, dass alles mit allem kompatibel ist? Da ist der OS-Markt bei weitem nicht der einzige! Auch bei Autos/Einrichtungen/... bist du nicht völlig frei in deiner Wahl und musst auf Kompatibilitätslisten achten. Wozu sollte es diese denn überhaupt geben?

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku, so nochmal es wurde sicher schon alleine auf dieser seite ein paar tausend mal gesagt, Wenn porsche oder VW oder sonst ein Autounternehmen 80% marktanteil hätten und damit eine marktbeherschende stellung und nun dieser Konzern anfangne würde und im Tankstellenmarkt ein Netz aufzubauen ein eigenes das nur Sprit liefert der nur mit den eigenen Autos funktioniert und umgekehrt der Sprit der anderen Tankstellen nicht mit dem der Autos kompatibel wäre.
Dann ja dann hätte hier sicher kaum mehr jemand was dagegen, wenn die Eu irgendwelche Massnahmen änlich dieser durchführen würde.

Ansonsten vergleichst du leider Äpfel mit Birnen.

und zu den Massnahmen: es hilft eben nicht nur den Browsern. Wenn es z.B. (sicher weniger wie früher wegen des relativ starken firefox der sich trotz den verzerrungen langsam durchsetzen kann aber trotzdem immernoch) Seiten gibt, die sich nur mit dem IE öffnen lassen, der IE aber nur unter Windows und vielleicht in ner alten version auch für Macosx verfügbar ist, schränkt man also mit einer Marktdominanz vom IE auch die Wahl des Betriebssystems ein.

Das ist generell ein Problem von Micorsoft, so verknüpfen alles ständig miteinander und machen es möglichst unkompatible zu anderen Herstellern mit allen möglichen mitteln, Software/logikpatente, Pseudooffene Formate (nur irgendwie offen weils gar nicht anders ging) IE abhängig vom OS, OS abhängig vom IE...

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Der witz ist, das windows nicht deshalb so erfolgreich ist, weil es am besten ist sondern weil es standard ist, also kein fairer Wettbewerb herscht.

Aber wer hat es zum Standard gemacht? Die Leute die einen "PC" mit "Windows" gekauft haben. Bzw. die die der Meinung waren dass EIN System besser ist als viele einzelne wie in den 80ern. In den 90ern hatte ichn Praktikum in ner Video/Foto-Firma, die Fotografen hatten alle Macs, Videoschnitt lief über ein System mit Amigas. PCs hatten die auch, aber "nur zum Briefeschreiben" :D
Klar, MS hat natürlich alles drangesetzt, damit sich der PC durchsetzt aber die Konkurrenz war auch nicht ganz unschuldig und irgendwie hat sich das halt so ergeben, dass alle nur noch auf PCs gesetzt haben und Windows-PCs statt Komplett-PCs mit OS/2 oder sowas gekauft haben. Wenn der eine sagt das PCs toll sind und sich grad durchsetzen, kauft sich jemand anders vielleicht auch einen und so weiter.

Windows hatte gegenüber Linux eben den Vorteil, dass die dummen Sprüche erst kamen, nachdem es Standard wurde, Linux hat die schon vorher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid:

Mann muss ja nicht groß einsteigen, man kann auch als ein Nischenprodukt erfolg haben.
Ich weiß, dass es nicht viele Programme gibt, die unter Linux laufen, aber es gibt bestimmt alternativen zu Programmen die unter Windows laufen.

Und so wie Windows den IE und den Windowsmediaplayer fest eingebaut hat, kann auch Linux seine Programme und Browser etc. einbauen. Linux wird doch auch von vielen Hobbymessig entwickelt, hier hat doch Linux keine Kosten!

Besser wäre, wenn die von Anfang an ihre Sachen nicht verscherbeln würden, sondern verkaufen!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ blackiwid

Wo habe ich mit einem Autohersteller verglichen? Und wo vergleiche ich Äpfel mit Birnen?
Und von welchen marktrelevanten Seiten sprichst du, die nur mit dem IE funktionieren. Und was trägt die (Browser)-Maßnahme dann dazu bei, den OS-Sektor zu regulieren?

Ich hätte bei deinem Beispiel nichts dagegen, wenn die EU in der Art eingreifen würde, in dem man z.B. den Sprit kompatibel zu anderen Autos macht, bzw die xxx-Autos kompatibel zu dem allgemein Sprit werden.
Weniger gut fände ich eine Regulierung, dass diese Art von Tankstellen plötzlich jede andere Spritsorte, die es so gibt (oder nur einige wenige von der EU auserwählte (ja warum eigentlich dann nur die...), auch anbieten müssten.

und machen es möglichst unkompatible zu anderen Herstellern
Und da gehört in meinen Augen eingegriffen und reguliert (und nicht erst auf Browser-Ebene in einer Art, die ich nicht wirklich gut finde). Ich wäre für eine konsequente Durchsetzung und Einhaltung von Standards.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich installieren OEMs nur den IE und stellen ein FAQ auf deren Homepage, wie andere Browser installiert werden können, das wäre ein weiterer optimaler Schlag ins schandhafte EU-Gesicht...

Übrigens, habe gehört, dass Intel demnächst zu jeder Prozessor-BOX auch einen Sempron mit reinlegen muss und Coca-Cola Gratisproben von Pepsi zu jedem Getränk rankleben muss :p

Noch so ein Fall von
if (string = "EU") {
hirn(off);
flame(on);
}

;)

Die böse EU setzt deutsches Recht durch, was seit Jahrzehnten gilt um deutsche Verbraucher zu beschützen ! Böse ! :lol:

Manchmal hat man echt den Eindruck, dass eine große Anzahl der Kommentare hier werden direkt von Intel gemacht werden - so wie es vor nen paar monaten die bahn gemacht hat (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,627353,00.html).

grüße TheShaft

@TheShaft
Ach der Ycon, der schreibt gerne so Sachen die einfach nur geistiger Abfall sind
https://www.computerbase.de/forum/t...n-milliardenstrafe.614836/page-5#post-6379098
https://www.computerbase.de/forum/t...hlen-besser-als-erwartet.611406/#post-6338170
https://www.computerbase.de/forum/t...s-kern-prozessoren.610634/page-2#post-6327861

Gegen die EU ist er ja eh, weil die ja so böse gegen Intel waren. Haut immer gerne sein fundiertes Halbwissen raus und verschwindet dann ganz schnell aus dem Thread.

Zurück
Oben