News Windows 7 kommt mit Browser nach Europa

MS hat also eine markbeherschende Stellung und das ist schädlich für Opera, den einzigen kommerziellen Browser den es sonst noch gibt.

Das ist natürlich echt schlimm und deshalb muss MS total viel Strafe zahlen oder Opera mit einbauen, damit Opera nicht Pleite geht, was sonst natürlich den ganzen EU-Markt zerstören würde.

Außerdem gibt es ja sonst keine wichtigen Themen mit denen sich Politiker auseinandersetzen könnten.

G-SAS schrieb:
MS hat also eine markbeherschende Stellung
Korrekt
und das ist schädlich für Opera, den einzigen kommerziellen Browser den es sonst noch gibt.
Opera ist schon seit fast 5 Jahren kein kommerzieller Browser im eigentlichen Sinne, sondern finanziert sich auch über Werbung und Spenden

Das ist natürlich echt schlimm und deshalb muss MS total viel Strafe zahlen oder Opera mit einbauen, damit Opera nicht Pleite geht, was sonst natürlich den ganzen EU-Markt zerstören würde.
Thema nicht verstanden

Außerdem gibt es ja sonst keine wichtigen Themen mit denen sich Politiker auseinandersetzen könnten.
Wie schon ein paar mal geschrieben. In der EU gibt es zig Abteilungen für jeweils bestimmte Aufgabenbereiche. Und man kann es kaum glauben, doch diese können parallel und unabhängig zueinander arbeiten. Oder bist du so naiv und glaubst ein Anwalt für Menschenrechte hat irgendwas mit Wirtschaftskriminalität oder Kartellrecht zu tun?

Also mache Argumente mögen durchaus Sinn machen wenn ich mir zwecks weitreichender Folgen auch ein Büchlein über Monopole ausm Keller hole...
Aber erstens kann ich einfach die überdimensionale marktbeherrschende Stellung einfach nicht mehr erkennen Messung hier oder zB. hier
und zweitens sollte man sich doch, bevor man solche Dinge anprangert, überlegen wo das aufhören soll? Muss zB der einzige Metzger im Dorf Waren der Konkurrenz aus der Stadt auslegen?
Müssen Menschen wirklich geschützt werden vor einem Monopol bei dessen (Haupt-)Produkt, bestehend aus vielen Einzelkomponenten, nachweisbar Massen durchaus in der Lage sind sowohl technisch (es laufen bieliebige Browser) als auch "mental" (weil ein anderer sicherer ist, besser gefällt etc) selbst bestimmen können was sie installieren wollen?

Meiner Meinung nach schießt die EU (wenn überhaupt, zuspät) deutlich übers Ziel hinaus. Und von Konsequenz und Prinzip kann auch selbst dann keine Rede sein. Was wenn AOL jetzt anfängt den Messenger wegen ICQ zu kritisieren?

Sorry aber so einfach "brave EU rettet uns vor dem bösen Monpol" kann das hier wohl nicht sein!

Die News stimmt so mal überhaupt nicht!

Hier steht der aktuelle Stand:
http://www.windowsblog.at/post/2009/07/25/EU-Microsoft-Browserfrage-geklart.aspx

Zusammenfassung: Microsoft hat einen Vorschlag gemacht, an die EU, diese müssen erst zustimmen. Die Browserauswahl erfolgt nach Marktanteil und die Auflistung auch in dieser Reihenfolge, maximal jedoch 10 Browser, Mindest-Marktanteil 0,5% und keine IE Klon-Browser.
Die IE Engine bleibt sowieso in Windows 7, egal ob der Browser installiert ist, oder nicht.

der-graph schrieb:
Also mache Argumente mögen durchaus Sinn machen wenn ich mir zwecks weitreichender Folgen auch ein Büchlein über Monopole ausm Keller hole...
Aber erstens kann ich einfach die überdimensionale marktbeherrschende Stellung einfach nicht mehr erkennen Messung hier oder zB. hier
Zum xten Mal: Es geht um die Verbreitung des IE über das Betriebssystem Microsoft Windows, welches eine marktbeherrschende Stellung intus hat.

und zweitens sollte man sich doch, bevor man solche Dinge anprangert, überlegen wo das aufhören soll? Muss zB der einzige Metzger im Dorf Waren der Konkurrenz aus der Stadt auslegen?
Hat der Metzger eine marktbeherrschende Stellung? Denk mal drüber nach

lavamarkus schrieb:
wann wird bei mac os der internet explorer eingeführt?

Wozu soll das gut sein? Apple vertreibt MacOS exklusiv für Apple PCs, daher ist es nicht Wettbewerbsbehindernt, das sie keinen Alternativ-Browser anbieten.

@ Turbostaat

Und zum x-ten Mal: Das wäre den Alternativ-Browser-Leuten/der EU total egal, wenn der IE keinen großen Marktanteil hätte. Wenn MS eine Facebook-Alternative mit dem OS koppeln würde, würde es keinen Menschen interessieren (Facebook hat im Grunde auch ein "Monopol").
Ergo: Es geht um den Browser-Markt und in diesem um etwaige Wettbewerbsverzerrung durch den vorinstallieren IE.

Edit:
Wenn die EU Konsequent wäre, müsste sie auch bald etwas gegen den Firefox unternehmen und in die Bündelung mit anderer Software im ähnlichem Maße eingreifen. Das ist ja dann auch Wettbewerbsverzerrung gegenüber dem Opera...

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Wenn die EU Konsequent wäre, müsste sie auch bald etwas gegen den Firefox unternehmen und in die Bündelung mit anderer Software im ähnlichem Maße eingreifen. Das ist ja dann auch Wettbewerbsverzerrung gegenüber dem Opera...

Firefox hat ja seit Jahren eine Kooperation mit Google, deshalb wäre müsste man einem Verdacht "Firefox fördert das Suchmaschinen-Monopol von google" nachgehen. Aber vorsorglich hat Firefox von Anfang an z.b. bei der Suchmaschine die Wahl gelassen: man kann dort zwischen vielen verschiedenen auswählen. Firefox hat, ebenso wie der IE, eine marktbeherschende Stellung (über ein Drittel Marktanteil) - auch für Firefox gelten daher strengere Regeln als z.b. für Opera.

Zuletzt bearbeitet:
1. für mich ist das MS OS + IE + den ganzen zusatprogrammen (editor, paint,...) alles ein ganzes Produkt.
Soll ms jetzt alle zusatzprogramme aus dem OS entfernen, weil es gibt ja auch von den anderen zusatzprogrammen kostenlose "ersatzprogramme"...
2. Verdient MS das Geld mit dem OS und nicht mit dem IE
3. der FF ist auch ein kostenloses programm, welches geld verliert den Mozilla durch den IE?
4. jeder der den FF nützen möchte, wird ihn auch installieren (genau wie ich, und alle anderen)
5. Google will ja auch ein OS herstellen, sollen auch sie den Chrome-Browser jetzt nicht als kostenloses Programm mit dem OS anbieten?

mfg, aleks

Nochmal zur Erläuterung wieso dieses "Monopol-Gesetz" sinnvoll ist:

1.Mitte der 90er entwickelte Netscape den Netscape-Navigator mit der Idee einen kostenlosen und möglichst Standard-konformen Browser zu vermarkten

2.Microsoft entwickelt den IE - sieht aber zuerst keine Schnitte gegen Netscape, da Netscape "zuerst" da war und lange Zeit das klar bessere Produkt hatte (Netscape Marktanteil von über 60%).

3.IE entschließt sich seinen Marktanteil von 95% im OS-Markt zu missbrauchen und nur den IE mit Windows 98 zu bundeln

4.Drei Jahre Später: Netscape ist tot, IE hat einen Marktanteil von ~ 90%

5.2001 - 2006 Microsoft sieht sein Ziel erreicht und friert IE Entwicklung ein

Folge: IE wird nicht mehr weiterentwickelt, bestehende Standards nicht in den IE integriert, neue Standards ignoriert.

Nicht umsonst zählt 2001 bis 2006 als die fünf verlorenen Jahre in der Web-Entwicklung -> Schuld ist einzig und allein Microsoft, die a) ihre Stellung im Betriebssystembereich missbraucht haben und b) als sie diesen Status auch im Browser-Bereich erreicht hatten, die Weiterentwicklung von Web-Standards missachtet und ignoriert haben

Leider ist die EU 10 Jahre zu spät drann - aber immerhin kann sich das ganze jetzt nicht mehr wiederholen.

Ich finde es auch total schwachsinnig konzernfremde Browser in einem OS anbieten zu müssen. Der Vergleich mit den Autoherstellern hinkt hierbei gar nicht so wie manche hier behaupten.
Mich würde nur interessieren WANN dieses Auswahlfenster kommt. Denn wenn ich jetzt z.B. schon während der Installation danach gefragt werden würde, und anschließend die Installation via Web stattfindet müsste ich standardmäßig "KEINEN" auswählen, da ich echt keinen Bock hab ungeschützt ins Web zu gehen.
Naja, ich frage mich was sich Rumpelstilzchen-Opera (klein, rot angelaufen und rumbrüllend) davon erhofft in dem Auswahlfenster angezeigt zu werden. Denn die Leute die sich nicht auskennen installieren eh IE oder FF weil "sie davon schon mal in der BILD" gehört haben, und die Opera-User wissen sowieso welchen Browser sie verwenden werden.. Dass Operas Marktanteil/Chancen jetzt steigen nur weil sie in einem Auswahlfenster angezeigt werden kann höchstens in homöopathischen Mengen passieren...

Nochmal zur Erläuterung wieso dieses "Monopol-Gesetz" sinnvoll ist:
es behauptet ja auch keiner dass das Monopol-Gesetz nicht sinnvoll wäre, nur MS hat keine Monopol Stellung! Es gibt ja schließlich mehrere Internet-Browser ;)
MS verbietet auch niemanden den FF, Opera... zu installieren...

Ich brauche dieses Auswahlfenster auch nicht, alles kann ich nach der Insallation machen, wenn ich bestimmte Programme während der Installation installieren möchte, kann ich mir meine eigene CD/DVD erstellen, jeder das braucht, kann es auch erstellen ;)

mfg, aleks

Castor_23 schrieb:
Ich finde es auch total schwachsinnig konzernfremde Browser in einem OS anbieten zu müssen. Der Vergleich mit den Autoherstellern hinkt hierbei gar nicht so wie manche hier behaupten.

Der Vergleich hinkt nicht nur, der Vergleich ist totaler fail.
Es gibt keinen Autohersteller mit einer Marktbeherschenden Stellung auf dem Markt.

AleksZ86 schrieb:
es behauptet ja auch keiner dass das Monopol-Gesetz nicht sinnvoll wäre, nur MS hat keine Monopol Stellung!

Der Vorwurf ist die Ausnutzung einer Marktbeherschenden Stellung im OS-Bereich ! Anders ergibts ja auch garkeinen Sinn.

Wurde bereits ~ 20 mal in diesem Thread erläutert ;)

Und dieser Vorwurf ist nunmal nicht von der Hand zu weißen, tut ja nichtmal Microsoft selbst (sondern arbeiten mit der EU zusammen).

Zuletzt bearbeitet:
Aber welchen Vorteil durch Marktbeherrschung soll MS überhaupt haben, dadurch dass sie den IE mit Windows koppeln? Wie oben schon gesagt wurde, verdienen die ja kein Geld mit dem IE, sondern mit Windows. Und die Windows-Verkaufszahlen würden wohl kaum steigen, wenn es keine Browser-Konkurrenz gibt. Die Leute kaufen ja nicht Windows wegen dem Browser. ;)

Es ist vollkommen egal ob MS einen Vorteil oder Nachteil hat und spielt keine Rolle für Kartell-Behörden.

Diese Kartell-Gesetze existieren einzig und allein um den Verbraucher vor Nachteilen zu schützen.

-> Und wir alle hatten den Nachteil, dass Microsoft den IE erst durch Missbrauch seiner Marktmacht als Nummer 1 "durchgedrückt" hat und ihn dann 5 Jahre lang nicht weiterentwickelt hat. Wieso ? Weil sie es nicht mussten, weil der IE automatisch nen hohen Marktanteil hatte durch Windows.

Hätte Microsoft dies nicht so gemacht, würden wir alle womöglich von 5 Jahre weiterentwickelten Web-Applikationen profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
andersrum gesehen:
hätten Netscape oder Mozilla ihre Browser verbessert, wären die Browser besser als die von MS und jeder hätte sie genützt ;)
dann hätte auch MS ihren IE verbessert, und wir hätten jetzt "den supper high end alles könner" browser, wäre das Wort "hätte" bloss nicht....

AleksZ86 schrieb:
andersrum gesehen:
hätten Netscape oder Mozilla ihre Browser verbessert, wären die Browser besser als die von MS und jeder hätte sie genützt ;)

da du dich anscheinend an diese Zeit nicht erinnern kannst oder zu jung bist ;)

Netscape war objektiv besser als der IE.

IE hat sich in erster Linie durchgesetzt hat, weil er mit Windows gebundelt war.

Erkennt man am besten dadurch, dass es sich Microsoft im Anschluss erlauben konnte ihren Müll-Browser dann 5 Jahre lang nicht weiterzuentwickeln.

@AleksZ86
Netscape und der daraus resultierende Firefox haben schon immer versucht sich gut wie möglich an die W3C Vorgaben zu halten. Microsoft hat dafür immer seine Betriebssysteme mit dem Internet Explorer ausgeliefert und versucht seinen eigenen Webstandards darüber zu etablieren. Die Webentwickler haben dennoch, damit jeder die Internetseiten sehen kann, auf alle Browser optimiert, sowohl auf die W3C konformen als auch die Krücke IE.
Microsoft hat dann jahrelang den IE6 schleifen lassen, während die Webentwicklung immer weiter frotschritt und die W3C immer neue Standards verabschiedet hat. Die Welt hat sich weitergedreht und Microsoft hat erst dann reagiert als sie Marktanteile verloren haben und die Websiten immer moderner, dann haben sie auf die schnelle den IE7 zusammengefrickelt.

Du stellst es hier gerade so dar, als ob Netscape bzw Mozilla Schuld an der Misere wären.

Naja Netscape hat auch oft genug eigene Standards eingeführt, die dann im IE und anderen Browsern nicht funktioniert haben.

Zurück
Oben