News Windows 7 mit weniger Standard-Programmen

Des wird ja Lustig vielleicht muss man sich dann den IE ausn Internet runterladen. Nur Wie? ohne IE/FF/Opera etc. habt ihr da schonmal drüber nachgedacht? Also im endeffekt werden trotzdem 90% aller Käufer wieder Versionen mit vollem Funktionsumfang bzw. mindestens IE7/8 brauchen da se sonst überhaupt nix machen können.

Außerdem bin ich schon gespannt über den Traffic den Microsoft da am Anfang haben wird. Des wird dann noch lahmer als beim FF3. Die Leute mit Modem, ISDN und Breitband unter 2 Mbit/s tun mir jetzt schon leid, denn für de wirds ein Geduldsspiel und sehr teuer.

Die Begründung finde ich aber mehr als seltsam: Die Programme sind nicht enthalten, weil man den Release des OS nicht verzögern will?
Die Begründung ist einfach falsch. Es geht darum, dass man Windows Live unabhängig von Windows verbessern und updaten kann.

Nicht, dass ich die MS Programme benutzen würde, aber ein Mailprogramm und ähnliches gehört einfach zu Standardausstattung eines modernen Betriebssystems, wie auch ein Browser o.ä.
Deshalb bekommst du das gesamte Windows Live Paket auch kostenlos, nur eben nicht in Windows 7 vorinstalliert.

Also die Idee, das OS von allem überflüssigen zu befreien, ist gut, ... wobei, ... sollte der IE fehlen, dann wird's echt krass *lachflash*, ... wie soll man dann an Firefox kommen, wenn man den nicht extern auf'em USB hat ^^

ähhh und windows behält dann sein bisher eingeschlagenes preisniveau ???

ob die bislang vorhandenen (vorgabe)proggies einen mehrwert haben und sich dieser nun in einem "abschlag" beim preis bemerkbar machen wird ?

na zu hoffen wär´s ja !

Also ich kann die Euphorie der Befürworter hier nicht teilen. Man hat ein nacktes Betriebssystem und wenn man 2x im Jahr Paint oder sonstwas braucht muss man es erst nachinstallieren. Wenn man das dann mit 20-30 Programmen machen muss --> viel Spass damit.
Außerdem finde ich es eine Verarsche, wenn M$ uns glauben lassen will, dass das Betriebssystem dadurch stabiler wird. Jaja, ein Notepad.exe kann vermutlich extrem schlimme Auswirkungen auf den Betrieb von Windows haben. Minesweeper ist ja vermutlich auch extrem gefährlich :)

Wenn Windows 7 rauskommt müssen diese Zusatzprogramme ohnehin alle fertig entwickelt und getestet sein. Man installiert sich ja nicht Windows 7 und 1 Jahr später dann Notepad!

Ich bin überzeugt, dass M$ ganz eigene Gründe hat das so zu machen und bin äußerst skeptisch dabei.

Und dann muss ich da noch lachen, wenn jemand wirklich glaubt sich durch das nicht installieren von ein paar Programmen ein schlankeres Betriebssystem zu installieren. Wetten, dass Windows 7 wieder um einiges größer ist als Vista? Und einige blauäugige scheinen sogar zu glauben, dass Windows 7 dadurch schneller wird.
... aber warten wir mal ab was noch alles kommt!

Zuletzt bearbeitet:
na zu hoffen wär´s ja !
Zu hoffen wärs, da hast du recht.
Aber sehr wahrscheinlich ist es nicht, weil Windows Live ja schließlich kostenlos ist, d.h. wenn man Windows kauft bekommt man ja trotzdem noch diese Programme, wenn man will.

Ich bin überzeugt, dass M$ ganz eigene Gründe hat das so zu machen und bin äußerst skeptisch dabei.
Ja, weil die News falsch ist. Nochmal, es geht nicht darum, Windows 7 schneller zu entwickeln, sondern unabhängig von Windows Live:
Richtig ist: Microsoft hat den Vorteil, dass Windows 7 unabhängig von Live entwickelt werden kann. Dass es dadurch früher erscheint ist durchaus möglich, aber der Hauptgrund ist, dass man Windows Live so weiterentwickeln kann, ohne jedesmal eine neue Windows-Version zu bringen. Man kann also öfter Updates und neue Features bringen.

Nebengründe sind wie bereits genannt das EU-Problem (warum darf eigentlich Apple alles integrieren und z.B. für den iPod sogar zu iTunes verpflichten?!) und, dass man mit Windows weniger Ballast liefert.

In Vista wurden ja all diese Programme integriert (Mail, Kontakte, Kalender, Fotogallerie, MovieMaker), was nicht nur manche nervt, die diese Programme nicht haben wollen, sondern auch völlig sinnlos war, weil diese Programme eben jetzt durch Windows Live ersetzt werden.

Windows Mail, Windows Kalender, Windows Kontakte, Windows Fotogalerie sind nur noch unnützer Ballast (wahrscheinlich hat auch von Anfang an kaum jemand diese Programme benutzt), weil sie alle durch Windows Live ersetzt werden.

Wenn man jetzt Windows Live installiert hat man nämlich dummerweise alles doppelt.
In Windows 7 wird sich Windows Live damit viel besser integrieren, und die (wegen Windows Live) unnützen Programme, die jetzt noch in Vista enthalten sind, verschwinden.

Ansonsten führt Microsoft damit gar nichts im Schilde. Die Euphorie ist durchaus gerechtfertigt.

Und Windows 7 wird eben nicht größer oder langsamer als Vista! Weil es nämlich auf Vista basiert und im Grunde nur sowas wie Vista SP2 wird. D.h. es werden alle Programme und Treiber weiter laufen und die Hardwareanforderungen bleiben die gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@f1delity: Notepad2 >>>> Notepad

@Shoran: Was Media Player usw damit zu tun haben weiß ich auch nicht. Nur versucht MS immer wieder durch proprietäre Schnittstellen den Wettbewerb einzubremsen und gehört dafür gehörig auf die Finger geklopft.
Übrigens gibt es keinen iTunes-Zwang. Nur, weil man einen 120gb-iPod (lol) nicht per Dateimanager befüllen kannst, heißt das nicht, dass es keine Alternativen gibt.
Man kann auch niemanden dazu zwingen WMA mit dem Auslaufmodell Plays-For-Sure zu unterstützen.

@flo36: Du weißt wohl noch nicht, dass Windows Update unter Vista ein eigenständiges Tool ist. Nich so eine Ausrede für ein GUI wie unter XP.

@maati: Ich glaube, dass anders herum Windows Live dazu dienen soll Funktionalität nur Lizenzinhabern zur Verfügung zu stellen ^^ Und natürlich um mit allen Mitteln doch noch irgendwie etwas gegen Google auf die Reihe zu kriegen. Die User mehr oder minder dazu zwingen es zu benutzen ist der letzte Strohhalm.

PS: Wenn Windows 7 keine höheren Anforderungen hat, wie soll dann der Ram billiger werden? :lol:

@maati: Ich glaube, dass anders herum Windows Live dazu dienen soll Funktionalität nur Lizenzinhabern zur Verfügung zu stellen ^^ Und natürlich um mit allen Mitteln doch noch irgendwie etwas gegen Google auf die Reihe zu kriegen. Die User mehr oder minder dazu zwingen es zu benutzen ist der letzte Strohhalm.
Also das mit den Lizenzen ist sicher nur ein Nebeneffekt. Aktuell braucht man für Windows Live nämlich auch keine gültige Lizenz.
Das mit Google ist absolut richtig, genau darum geht es. Windows Live soll eine Konkurrenz zu Google und .Mac (MobileMe) werden.
Aber nicht, indem man User dazu zwingt (im Gegenteil: Das Herauslassen aus Windows ermöglicht den Usern ja noch eher, z.B. Google zu benutzen), sondern indem man Windows Live von Windows unabhängig macht und es gleichzeitig besser integriert. Das Problem mit Mail etc. in Vista ist ja, dass es nutzlos ist, weil es nun Windows Live gibt. Aber man kann es auch nicht so einfach aus Vista rausnehmen und durch Live ersetzen. Also macht man Live jetzt unabhängig von Windows in der Entwicklung, um wie Google die Möglichkeit zu haben, den Online-Dienst stetig weiterzuentwickeln. Wenn die Programme in Windows 7 fest wären, dann wäre das nicht so leicht machbar.

bald gibts das os auch nur noch als terminalsitzung...die nutzung kostet dann 2cent/min.
darauf freu ich mich schon^^

@maati

na dann komm erst mal nach österreich

Nicht unbedingt. Ich habe schon seit der Beta 1 Vista auf allen meinen Rechnern und hier wo ich wohne gibts einfach kein DSL und wirds wohl auch nie geben.
Ich zahle ca. 80€ im Monat für eine recht lahme Satellitenanbindung, nur damit ich kein ISDN nutzen muss.

@Der Turl
Die Österreicher haben ja immerhin die Ausrede, dass sie wegen der Berge keine Kabel verlegen können... :D

Ich lese immer Windows Live. Und wenn ich das nicht haben will? Kostenlos mag der Account sein, aber Microsoft hat genauso wie Google ein Interesse an den Daten der User und der Beständigkeit der Plattform.

Wenn du es nicht haben willst dann meldest du dich eben nicht da an. Die Programme (Mail, MovieMaker, Fotogalerie...) kannst du trotzdem benutzen, so wie jetzt in Vista, kein Problem.

Was ich mir wünsche, wäre die Möglichkeit ein schlankes Betriebssystem zu installieren. Die Trennung der Standardsoftware vom Betriebssystem ist daher schon mal eine schöne Entwicklung. Ich hoffe, dass dies auch in Punkto Treiber weiterentwickelt wird. Es ist bedauerlich, dass ich mehrere Treiber mitinstallieren muss, von denen ich weiß, dass ich sie sowieso nicht brauchen werde. Tools wie vlite sollten eigentlich total überflüssig sein, weil das Betriebssystem dem erfahrenen User diese Möglichkeiten von Haus aus bieten sollte.

Und Microsoft hat darüber hinaus sicherlich noch die Windows Live Service-DVD im Paket dabei. Darin sind dann alle Tools enthalten, die man sich so nachinstallieren kann (nach belieben).
Somit ist das ISDN-Problem gelöst.

Ansonsten nen Freund fragen, der DSL hat, der einen die Tools zieht und brennt.

Und Microsoft hat darüber hinaus sicherlich noch die Windows Live Service-DVD im Paket dabei. Darin sind dann alle Tools enthalten, die man sich so nachinstallieren kann (nach belieben).
Wäre SEHR sinnvoll, damit die Leute, die keine Ahnung haben, dann nicht anfangen mit "HEEH, wo ist denn der MovieMaker hin???".
Aber im Ernst, das wäre die beste Lösung und steigert auch den gefühlten Mehrwert, wenn man sich Windows 7 kauft.

ich würde sagen die wollen geld sparen! microsoft kann dann einfach ne CD anstatt DVD ausliefern und der doofman ist der user der dann 1 tag braucht um denn rest down zu loaden. irgendwie finde ich es eine frechheit das es mitlerweile vorrausgesetzt wird das man ein internet anschluß hat. alleine deswegen schon würde ich nicht zur win7 greifen! außerdem warum bist es nicht einfach nen vollpacket und man kann sich das selber wählen was man installiert haben will?

Zurück
Oben