News Windows 7 mit weniger Standard-Programmen

Asclepias schrieb:
Aber es sind wohl wirklich nur zwei Gründe, Geld sparen und dem User "Live" rein drücken, gut dass der Support für XP so lange läuft.

Geld sparen? Reindrücken? Abenteuerliche Behauptungen, die mal wieder zeigen, dass irgendjemand immer meckert. Die Dinger kosten keinen müden Cent, sind ruckzuck völlig unverbindlich runtergeladen und nur, wenn man die Online-Sachen nutzen will, muss man sich logischerweise (wie bei allen anderen Anbietern) anmelden. Kostenlos. Der Vorteil für alle ist, dass Microsoft sie schneller, regelmäßiger und einfach updaten kann. Die neue Beta der Photo Gallery ist zB schon die zweite neue Version dieses Programms seit der Vista PG und das neue Mail-Programm macht ebenfalls einen guten Eindruck. Wenn es so weitergeht, werden die Nutzer also langfristig mehr und gehaltvollere Zwischenupdates kriegen als bisher. Was kann man dagegen haben?
 
Vielleicht verwenden Andere diesen Thread um genau solche Informationen zu erhalten. Dann klär sie (uns) auf, aber mach niemanden blöd an. Danke. Die Infos waren ja interessant.
Tja, wenn DU den Thread gelesen hättest, wüsstest du, dass ich bereits etwa drei mal aufgeklärt habe, worum es bei der Sache geht. Aber scheinbar gehörst du auch zu denen...
Im Ernst, lies mal die letzten paar Seiten. Man kann oft genug aufklären und immer wieder kommen Leute, die anstatt mal ein paar Beiträge zurück zu lesen und sich dadurch zu informieren lieber ihren Müll loswerden wollen.

Einen Post über diesem hat Crabman ebenfalls aufgeklärt, genau das, was auch ich schon dreimal geschrieben habe. Aber genau wie er richtig festgestellt hat: Irgendjemand meckert immer.
Wenn sich diese Leute nur ein bisschen informieren würden, und dazu müssen sie nicht einmal diesen Thread verlassen, dann hätten sie ja nichts mehr zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maati: Leopard war vorinstalliert. Aber darum gehts hier auch garnicht.
Wir kennen doch MS und wenn sie eins lieben, dann Balloon-Tips. :p Die angeschlossene Hardware kann jetzt verwendet werden - wirklich? Liegt evtl. daran, dass ich sie schon seit ein paar Minuten benutze...
 
@Asclepias
Die Beschwerde wegen meckern war auch nicht an dich gerichtet, aber hier sammeln sich schon wieder ein paar Trolle, die es gar nicht raffen wollen, das ist das Problem...
 
Wir kennen doch MS und wenn sie eins lieben, dann Balloon-Tips. Die angeschlossene Hardware kann jetzt verwendet werden - wirklich? Liegt evtl. daran, dass ich sie schon seit ein paar Minuten benutze...
lol, ja...
Die Balloon-Tips sollten sich ja eigentlich mit Vista schon gründlich ändern, aber sind dann wie so vieles gestrichen worden.
Windows 7 liefert ja eigentlich nur das nach, was in Vista gestrichen bzw. versäumt wurde. Es baut ja auf Vista auf aber einige Ärgerlichkeiten (und dazu gehören auch diese Programme wie Mail, Fotogalerie etc.!) sollen eben jetzt verschwinden.

EDIT: Sorry, Doppelpost... dachte der von riDDi wäre unter mir ;)...
 
michi12 schrieb:
Daran hab ich auch als erstes gedacht ;)

Aber prinzipiell finde ich die Idee gut. Mir würde es nichts machen, wenn auch Outlook, Notepad, Wordpad, Windows-Bildanzeiger, Paint, die ganzen Spiele, der Rechner, Bildschirmlupe usw. weg wären.
Für alles gibt es bessere kostenlose Programme, die man sich im Internet runterladen kann.
So kann dann jeder selbst entscheiden, was er auf seinem Rechner haben will.

Ziemlich egoistisch diese Aussage!
Was ist mit Leuten, wo keine Lust haben für jeden Dreck, wie bilder Ansehen, oder schnell 12x77/44 zu rechnen gleich je ein Programm zu installieren.
Ich verwende sehr viele Windows-Standardfunktionen häufig, weil es für den 0815-User und auch mich teilweise völlig ausreicht!
Bildschirmlupe jetzt mal ausgenommen ^^
 
Die Windows-Standardprogramme sind aber auch schon richtig gut geworde. Früher brauchte man für alles (Bilder ansehen, Daten brennen, Filme schneiden usw. usw.) irgendwelche Extraprogramme aus dem Internet, jetzt geht wirklich vieles schon mit Windows selbst.
Leider immer noch nicht gut genug, aber genau deswegen werden die Live-Programme ja jetzt außerhalb von Windows entwickelt.
 
Je weniger desto besser, hätte nichts dagegen wenn sie noch mehr sachen rausnehmen würden, z.B. den Windows Media Player, den ich persönlich nur noch selten benutze. Greife da lieber zurück auf VLC für meine "SEHR GERINGEN" Ansprüche! :)
 
Bei den Standardprogrammen wird es bei diesem Umfang immer Leute geben, die das eine oder andere nicht benötigen. Von daher ist die Idee des Downloads bei Bedarf ja wirklich nicht schlecht.


Gruß
Tom
 
Wer eine wirklich "bereinigte" Windows Version möchte, kommt eh nicht herum, eine eigene Windows-DVD zu erstellen. Daher wirft der Vorgang eher größere Probleme auf, als er verursacht:

- es soll ja in Deutschland immer noch menschliche Wesen geben, die keinen Breitbandanschluss haben (können) und dennoch nicht auf die Zusatzprogramme verzichten möchten.
- "dass die Programme mit dem Windows-Live-Service sowie anderen Online-Diensten kommunizieren können" klingt für mich nicht ganz koscher...
 
eXEC-XTX schrieb:
Bildschirmlupe jetzt mal ausgenommen ^^

Hey, die benutze ich ab und an. :) Auch nicht mehr missen möchte ich zB das Snipping Tool für Bildschirmfotos. Von solchem nützlichen Kleinkram könnte es von Haus aus ruhig noch mehr geben (natürlich immer optional), da ist OSX imo doch etwas weiter (zB durch das systemweite Wörterbuch).

@Asclepias: Finde ich gut, dass du schreibst, dass du dich geirrt hast, sowas sieht man hier/im Internet selten. *aufdieschulterklopf*

Klamann schrieb:
- es soll ja in Deutschland immer noch menschliche Wesen geben, die keinen Breitbandanschluss haben (können) und dennoch nicht auf die Zusatzprogramme verzichten möchten.
- "dass die Programme mit dem Windows-Live-Service sowie anderen Online-Diensten kommunizieren können" klingt für mich nicht ganz koscher...

-Es werden aber immer weniger und die Programme sind zumindest bisher relativ schmal. Es wird auch sicher andere Bezugswege geben.
-Es ist recht eindeutig, wann eins der Programme irgendwohin telefoniert. Um mit der Picture Gallery zB ein Bild hochzuladen, muss man sich explizit im Programm einloggen. Ein Restverdacht besteht natürlich immer und zurecht, aber ich denke in diesem Fall muss man sich keine großen Sorgen machen, die Dinger sind nunmal vom Grundkonzept her darauf ausgelegt, auch mit Internet-Diensten zusammen zu arbeiten (wie viele andere Anwendungen anderer Anbieter auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach vorsichtiger Umgang mit den Wettbewerbshütern seitens Microsoft. Allein wegen der Integrierung des IE's gab es bereits mehrmals Probleme, da die Konkurrenz so einen deutlichen Wettbewerbsnachteil hatte.
 
Roi-Danton schrieb:
Allein wegen der Integrierung des IE's gab es bereits mehrmals Probleme, da die Konkurrenz so einen deutlichen Wettbewerbsnachteil hatte.

Was ich irgendwie total idiotisch finde, weil MS ja eigentlich ihre eigene Software ja wohl auch in ihr eigenes System einfügen dürfen muss.

Der IE hindert schliesslich niemanden dran, sich z.b. Opera zu installieren und DEN dann zu benutzen. Wenn er fehlen würde wärs schon eher ne Behinderung... :D

Ich verklag ja auch nicht Mercedes, wenn die neue S-Klasse auch ein (vorinstalliertes) Lenkrad von Mercedes hat und ich aber viel lieber mit nem BWM-Lenkrad fahren würde. :rolleyes:
 
Unglaublich was hier schon wieder abgeht. Früher haben alle geheult, weil unnötiger Schrott wie der IE bzw. Paint mitgeliefert wird den nutzt doch eh keiner, Firefox bzw. Paint.NET is doch viel besser etc.
Und jetzt? Ganz genau: Microsoft macht einen sehr erfreulichen Schritt und schmeißt die ganzen Programme aus Windows raus und integriert sie in Live. Und was passiert? Alle nörgeln wieder wie scheiße das ist. Egal zu welchem Thema. Wird Microsoft genannt, ist sofort alles negativ. Mir fällt dazu nichts mehr ein...:freak:

Ich kann hier nur maati zustimmen. Ich finde diesen Zug von Microsoft sehr erfreulich. Meiner Meinung nach ist die Entwicklung vieler Programme wie Paint oder Mail jetzt erst richtig gewährleistet. Und jetzt mal ehrlich? Wer zum Henker hat denn Paint bisher genutzt? Selbst die einfachsten Arbeiten waren mit dem Programm der Horror. Ein weiterer Punkt ist, dass die Programme sicherlich auch ohne Registrierung gedownloaded werden können. Ihr könnt auch bei Google Chrome ziehen ohne angemeldet zu sein. Außerdem finde ich es gut, dass endlich eine anständige Konkurrenz zu Google entsteht!!

Edit:
Ich verklag ja auch nicht Mercedes, wenn die neue S-Klasse auch ein (vorinstalliertes) Lenkrad von Mercedes hat und ich aber viel lieber mit nem BWM-Lenkrad fahren würde.
Kannst du so aber auch nicht vergleichen. Denn das Auto ist der Untersatz und entspricht hiermit Windows. Ohne Auto kein Lenkrad. Da BMW aber eigene Autos herstellt, haben sie kein Wettbewerbsnachteil, wenn Mercedes ihre eigenen Lenkräder verbaut. Es gibt so weit ich weiß noch kein Betriebssystem von Mozilla. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AAS schrieb:
Da werden sich die Leute mit ISDN aber freuen. xD

wer hat heute noch isdn^^

@ topic

den bildbetrachter könnten sie aber drin lassen. der is wenigstens schnell und einfach.

andere programme dauern ewig zu laden um nur ein bild anzuschauen.
 
den bildbetrachter könnten sie aber drin lassen. der is wenigstens schnell und einfach.
Der Bildbetrachter bleibt schon drin, der ist in Vista ja auch schon genial! Nur die Fotogalerie wo du die Fotos verwalten kannst wird ausgelagert.

Kommunizieren so wie es bei google ist tun die Programme gar nicht. Mit der Kommunikation zu Windows Live ist gemeint, dass man über diese Programme sein Hotmail-Konto, seinen Livespace und seinen Onlinespeicherplatz verwalten kann, wenn man bei Windows Live angemeldet ist.
Wenn man nicht bei Windows Live angemeldet ist dann verhalten sich die Programme so, wie in Vista (Windows Mail, Windows Fotogalerie, Windows MovieMaker...) jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben