News Windows 7 mit weniger Standard-Programmen

Wenn ses über ne GUI oder DVD etc. einbinden können se ja gleich machen, dass man bei der Installation son Auswahlmenü wie bei der Officeinstallation bekommt wo man dann anklickt was man will.

@octacore: Mit welcher Browserengine wird der Windowsexplorer wohl Seiten darstellen. Aja mit der des IEs und außerdem wenn man im Windows Explorer ne Webadresse eingibt öffnet sich der IE und es wird damit angezeigt.
 
flo36 schrieb:
Wenn ses über ne GUI oder DVD etc. einbinden können se ja gleich machen, dass man bei der Installation son Auswahlmenü wie bei der Officeinstallation bekommt wo man dann anklickt was man will.

Ist doch auch gar nicht so unwahrscheinlich? Könnte mir vorstellen, dass man diese auswählen kann und die ausgewählten Programme werden dann automatisch von Live runtergeladen. Auf der Installations-DVD werden sie aber nicht sein!
 
Finde ich super,daß diese Programme nicht mehr mit dem BS ausgeliefert werden.So ist Windows schlanker und ich muß diese Proggies nicht mehr selbst entfernen.Außerdem sind Konkurrenzprodukte häufig besser.Wer den Schnickschnack von Microsoft will ,kann sich´s dann ja downloaden.
In diesem Sinne,baba.
 
Der Windows Defender ist ja bei Vista ein Bestandteil des Systems. Hoffentlich wird er bei Windows 7 wieder optional. Nach jeder Vistainstallation sind es wieder 20 Klicks bis das Ding deaktiviert ist. Was haben die sich denn dabei gedacht? Darf ich nicht selber entscheiden, wie ich mein System "schützen" will?
 
Ich finde, keines der Programme, die bei einer Standardinstallation von XP/Vista dabei sind, stört oder ist überflüssig. Das System ist superschlank und diejenigen Programme, die drauf sind, beeinträchtigen den Start nicht, weil nichts davon im Autostart ist.
Ok - der IE ist vllt überflüssig - aber irgendwas braucht man ja um Firefox downloaden zu können :D

Ich finde, selbst wenn Paint fehlen würde, wäre es ein Verlust, denn das wär 1 kleines Programm das manchmal unverzichtbar ist... (wenn ich z.b. n Printscreen vom Desktop machen will, will ich das instant ins Paint pasten! Und nicht erst 5sec warten bis Bildbearbeitungsprogramm XYZ aufgestartet hat!). Genauso Calculator, Notepad, Wordpad, einfach unverzichtbar :) Selbst das integrierte Entzip-Programm ist nach'm formatieren Gold wert.

Alles, was meiner Meinung nach wirklich überflüssig ist, wäre der WMP... aber selbst den benutze ich. Aber da kann ich die Argumentation verstehen, wenn den jemand nicht drauf haben will.
 
Es sind nur die Programme überflüssig, die jetzt in Windows Live drin sind. Das sind Windows Mail, Windows Kontakte, Windows Kalender, Windows Fotogalerie und Windows MovieMaker.

Die sind nicht überflüssig, weil sie keiner braucht, sondern weil die Live-Versionen davon neuer sind und nützlicher. Wenn man aber Live unter Windows Vista installiert, dann hat man alles doppelt (zweimal Mail, zweimal MovieMaker etc.). Deshalb müssen diese Programme erstmal raus aus dem System.

Überflüssig ist von den Windows-Programmen eigentlich nichts. Der IE7 ist ganz brauchbar auch wenn erst der IE8 wieder mit Opera und Firefox mithalten kann und der WMP ist ein sehr guter Player. Paint etc. ist wie schon gesagt nützlich, wenn man nur mal schnell nen Screenshot machen will. WinRAR sollte sogar noch zusätzlich integriert werden, das fehlt nach jeder Neuinstallation.
 
nicht nur reiner, sondern auch schlanker. super. ich glaub, ich werde vista doch überspringen (können) :)
 
So lange es kostenlos ist und zu mindestens mediaplayer und paint etc. dabei sind klasse idee.
Vllt. etwas blöd für Leute ohne Internetanschluss.
 
@Pat: 20+ GB für ein Vista 64 sind schlank? Merkwürdige Definition.
Also echt... Jeder PC, auf dem Vista läuft, hat auch mindestens 160GB Festplatte, die meisten Leute haben heutzutage sicher 500GB und mehr. In jedem Aldi-PC werden ja schon Terabytes verbaut. Und da interessieren dich 20GB?! Glaubst du doch selbst nicht...

@Dispare
Leute ohne Internetanschluss brauchen auch kein Windows Live Mail :D
OK, MovieMaker und Fotogalerie vielleicht, aber das kann auch wer anders runterladen und brennen... und wer hat heute schon keinen Internetanschluss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hah, wenns denn bei 20 bleiben würde. Jedes mal, wenn irgendein Programm abstürzt oder Vista schon wieder den Ruhezustand verkackt (könnten auch die Nvidia-Treiber sein, denen geb ich immer gern die Schuld) ein Speicherabbild und ein Fehlerbericht. Dann noch die riesigen Wiederherstellungpunkte, die weiß ich wann immer gesetzt werden.
Macht nach wenigen Tagen summa summarum 6GB. Wann würde Vista wohl aufhören mit dem Fressen? Wenn überhaupt.

Außerdem ist es doch meine Sache, was ich als viel und was als wenig Speicher empfinde. Eine Abspeckkur könnte Vista durchaus vertragen. Was will ich den mit der Unterstützung für fernöstliche Sprachen? Versteh ich eh nicht. Nur dann lassen sich ja keine Updates installieren :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicherplatz ist insofern schon interessant, wenn ich allein an Backups denke. Vorher konnte man locker in einer halben Stunde sein System sichern, jetzt ackert mein Acronis fast eine Stunde.

Auch die wenigen, die auf SSDs setzen, sind in den Hintern gekniffen. Eine 64GB SSD im Notebook ist allein schon zur Hälfte mit Vista ausgelastet.
 
ne stunde ? bei mir geht das in 2 minuten von statten . allerdings ist auf meiner sys platte nur 3gb belegt .
 
Da binn ich mal darauf gespannt, währe auch schön wenn es eine treiberbereinigte Version kommen würde wo mann dann wirklich nur das Installiert was mann braucht.
 
Wenn ich Microsoft wäre, dann würde ich die Installation sowieso ähnlich einer Linux Live CD aufbauen. (Wenn das überhaupt möglich ist da Windows ja nicht modular aufgebaut ist.)

1) Windows DVD rein und Windows startet
2) Windows scannt die Hardware und läd die nötigen Treiber, nun hat man schon seinen Desktop
3) Die Windowsinstallation läuft dann unten rechts in der Leiste weiter und man kann sich in der Zwischenzeit seine Wunschsoftware zusammenklicken.

Und die Microsoft Software kann doch weiterhin auf der DVD verbleiben, allerdings könnte man dies mit Live so verküpfen, dass die Software auf der DVD nur über Live zu installieren ist. (Auch offline)

Also man kriegt dann bei der Installation / nach der Installation den Live Auswahlbildschirm.
Dort kriegt man dann auch Firefox, VLC, Winamp, Winrar und Irfanview u.s.w. . Es wird keine Vorauswahl geben, allerdings einen Harken mit denen man die Standarttools von Microsoft auswählen kann. Und ob die Tools online bezogen werden sollen oder nur offline von der DVD.

Aber es stimmt schon, ob die Daten von der Windows DVD kommen oder ob sie online über Live ebenfalls von Microsoft ausgeliefert werden, macht im Prinzip kaum einen Unterschied da der angebotene Content somit immernoch von Microsoft bestimmt wird.

Und damit man nicht immer alles nochmal runterladen muss, könnte Windows Live doch anbieten, eine große Softwaredatei zu erstellen in der die runtergeladenen Programme gespeichert werden. Diese Datei könnte man dann auf DVD brennen oder auf der Festplatte vorhalten und bei einer neuen Installation wieder dadrauf zurückgreifen.
 
Z.B. jene, die bei ihrem Stinkpad X300 800 Eulen hingeblättern haben für 64gb in Solidem Staat Druck ("maschinell übersetzt" :p).
Vista ist so einiges, aber ganz sicher nicht schlank. Unter XP liefen vielleicht 10 Instanzen von svchost. Unter Vista 20. Nach Deduktion schließen wir, dass in 7 40 Instanzen laufen werden.

@Suxxess: So wird es ja eben nicht funktionieren. Die Vista-Installation ist Image-basiert. Wenn MS es schon nicht hinkriegt Service-Packs zu integrieren, wie sollen sie dann eine Live CD zusammenschustern, was dagegen eine Everest-Expedition ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein modulares Windows wäre wohl zu schön, um war zu sein. Trotzdem, wenn Win7 auf den ganzen Ballast erst mal verzichtet, und ich statt dessen auch meine eigene Software von vornherein einbinden kann, wäre das schon schön. So muss man erst mal tonnenweise Mist deinstalieren, den man nicht braucht, dann die Reste der Programme suchen, ebenfalls löschen...
 
ich fürchte die euphorie vieler hier wegen eines nakten" Windows 7 ist etwas haltlos. Es werden wohl nur die Live-Programme nicht mit nstalliert, beim MP wird man bei der installation bestimmt keine Wahl haben, nur beim Kauf (N-Version zum gleichen Preis).

Ich wünsche mir, das man bei der Installation in den "Experten-Modus" schalten kann, in dem man dann die volle kontrole hat, was installiert weden soll. Und dan byebye IE, MP, Sicherheitscenter, etc.....
Ich bezweifle aber, das cih das zu lebzeiten noch von MS sehen werde. Schon echt bescheiden, das viele Programme, besonders im professionellen Bereich, nicht für Linux portiert werden, dass kann das schon längst alles.
 
Zurück
Oben