Irgendwie ist das ganze noch etwas widersprüchlich.
Zitat:
http://www.vistablog.at/stories/38136/
"CPU muss Virtualisierung unterstützen (AMD-V oder Intel-VT)"
Das würde bedeuten, daß die reale Hardware sehr gut an die virtuelle Maschine durchgereicht würde. Das würde aber der Tatsache widersprechen, daß man eine vorgefertigte und
aktivierte Windows-XP-VHD Datei bekommt. Denn dann müßten doch im ersten Zuge die Hardwaretreiber installiert werden, die zum realen PC passen. Und das würde wiederum gegen ein vor-aktiviertes Windows XP sprechen. Denn bekanntlich muß ein Windows XP nach häufigem Hardware-Wechsel erneut aktiviert werden.
Andererseits steht hier, daß nur eine generic Grafikkarte, Netzwerkkarte und Soundkarte emuliert werden:
Zitat:
http://www.theinquirer.net/inquirer/news/975/1051975/xp-mode-windows-scam
"It means XPM will only 'see' a generic 2D video card, and if you are really lucky, it will see some basic 3D features. Want games to run? Nope. Want hardware accelerated sound? Nope. TCP/IP acceleration? Nope. Anything cool? Nope. You will be stuck with the virtual equivalent of a Best Buy special from 5 years ago, a PC that looks up to the blistering graphics power of an Intel 965 chipset."
Aber das kann man doch heutzutage mit fast jeder Virtualisierungssoftware erreichen - dafür braucht's nicht einmal spezieller CPUs (AMD-V oder Intel-VT). Und, klar, wenn eine generic Grafikkarte, Netzwerkkarte und Soundkarte emuliert werden, dann kann man eine vorgefertigte und aktivierte Windows-XP-VHD Datei verwenden.
Frage am Rande: Gibt es ein Tool mit dem man ermitteln kann ob die eigene CPU eine AMD-V oder Intel-VT Version ist ? Bei
Wikipedia - Vanderpool sind zwar viele CPUs aufgelistet, aber bei vielen steht auch:
Intel Core Duo: verschiedene Modelle
Intel Core Solo: Ultra-Low-Voltage-Modelle
Intel Core 2 Duo: verschiedene Modelle
etc.
(Für meine eigene CPU könnte ich das wahrscheinlich im Internet recherchieren, aber wenn ich das bei Freunden oder Bekannten mal ermitteln wollte, wäre das jedesmal zu aufwendig.)