News Windows 7 Release Candidate im Netz

unawave schrieb:
Weil sie nicht im Startmenü vorhanden sind. Mach eine Verknüpfung zu diesen Programmen und ziehe die Verknüpfungen irgendwo ins Startmenü – dann geht es auch in kürzerer Form.
Dann kann ich mir die Verknüpfungen auch auf den Desktop oder in die Schnellstartleiste legen, da braucht man dann wenigstens nicht die Tastatur zusätzlich ;)

Richtig. Das Search-Feld hat keine History. Aber du kannst dir zusätzlich den "Run"-Button einblenden lassen. Programme und Befehle, die du bei "Run" eingegeben hast, bleiben in der History von "Run"
Das werd ich mir mal angucken, thx.

Crabman schrieb:
-Es handelt sich bei der neuen Taskbar nicht mehr um eine simple Schnellstartleiste. Die Symbole brauchen den Platz um anzuzeigen, falls mehrere Instanzen des Programms laufen (probier's mal aus) und man spart dadurch insgesamt Raum, weil man sich die alte Schnellstartleiste sparen kann.
Wieso sollte man sich die sparen können? Der erstmailge Aufruf eines Programms pro Sitzung muss doch von irgendwoher gestartet werden - eben aus der Schnellstartleiste oder vom Desktop aus (oder umständlich über die "Suche" ;)). Ich schalte das Kombinieren von mehreren Instanzen ab, da mir das zu unübersichtlich ist. Generell halte ich vieles von den Neuerungen zwar für ganz nett, aber auch für deutlich umständlicher. Über die alten Wege braucht man meist weniger Mausklicks und natürlich auch weniger (weil fast keine) Tastatur.

-Garnicht, außer man aktiviert mit einigen Klimmzügen die alte Schnellstartleiste. Ich würde aber empfehlen, es ein Weilchen so zu probieren. Man gewöhnt sich dran und die neue Platzierung ist imo sinnvoller.
Das ist mit Sicherheit nicht dein Ernst ;). Dort rechts hat das nichts zu suchen, weil man dort praktisch nie mit dem Mauspfeil ist. Aber eine Verknüpfung müsste gehen in der Schnellstartleiste ... und jetzt kommst du sicher mit WIN+D. Die Progger von W7 müssen verdammt miserable Mäuse gehabt haben, wenn sie die Mausschubser schon derart bestrafen müssen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
Wieso sollte man sich die sparen können? Der erstmailge Aufruf eines Programms pro Sitzung muss doch von irgendwoher gestartet werden

Von der neuen Taskbar aus. Du kannst Programmicons auf dieser festpinnen. Es wäre wirklich hilfreich, wenn du dir die Sachen, über die hier geredet wird, erstmal selbst anschauen würdest, sonst bringt das alles nichts. Es erklärt aber immerhin ein paar deiner etwas seltsamen Kommentare. :cool_alt:

romeon schrieb:
Das ist mit Sicherheit nicht dein Ernst ;). Dort rechts hat das nichts zu suchen, weil man dort praktisch nie mit dem Mauspfeil ist. Aber eine Verknüpfung müsste gehen in der Schnellstartleiste ... und jetzt kommst du sicher mit WIN+D. Die Progger von W7 müssen verdammt miserable Mäuse gehabt haben, wenn sie die Mausschubser schon derart bestrafen müssen ;).

Das Symbol hat in der Schnellstartleiste nichts zu suchen, weil nichts gestartet wird und eine Ecke ist GERADE für Mausnutzer optimal, da man nicht zielen muss, weshalb diese Änderung vorgenommen wurde. Einfach den Zeiger in eine Ecke "hauen" und gut ist's. Das gleiche beim Startmenü, das ist nicht grundlos in der linken Ecke. Bei Langeweile: http://en.wikipedia.org/wiki/Fitts'_law
 
Wird das Language Pack zusammen mit dem Rest am 5. Mai rausgebracht?
 
Warscheinlich oder ?
Zumindest gibts dafür keinen extra Terim.
 
[@Tshoco] So wie es bei der "Public Beta" üblich war, wird Microsoft mit größter Wahrscheinlichkeit wieder eine Webseite einrichten, auf der man Windows 7 RC1 in bestimmten Sprachen sowohl in der X86-, als auch in der X64-Variante herunterladen kann.
 
Braucht man für die RC1 neue Keys oder sind das die selben wie in der Beta?
 
Crabman schrieb:
Von der neuen Taskbar aus. Du kannst Programmicons auf dieser festpinnen. Es wäre wirklich hilfreich, wenn du dir die Sachen, über die hier geredet wird, erstmal selbst anschauen würdest, sonst bringt das alles nichts.
Das hatte ich doch, nur gefiel mir nicht, was ich sah ;). Eine Verschmelzung von Schnellstart- und Taskleiste ist in meinen Augen einfach unnötig und überflüssig, da ich keine objektiven Vorteile darin sehe.
 
Keine vorteile? Klar, man hat nicht unbedingt immer 10 programme offen, aber so spart man trotzdem platz, da nur immer 1 icon vorhanden ist, und nicht doppelt. Also nicht ein mal von der Schnellstartleiste und ein mal vom geöffneten Programm selber.
 
Aber daraus können doch nur die wenigsten Vorteile ziehen. Ich hab zB in der auf doppelt gestellten Taskleiste 2x 4 Links im Schnellstart sichtbar, per Pfeil daneben klappt die Schnellstartleiste hoch, und es kommen weitere 35 Links zur Auswahl. Einen schnelleren Zugriff auf ~40 Programme oder mehr gibt es (imo) nicht und man hat Platz ohne Ende in der Taskleiste. Und btw, ich hab noch einen 5:4 LCD, alle mit 22" WS und größer haben doch unendlich Platz in der Taskleiste ...
 
Die wenigsten brauchen permanent Zugriff auf über 40 verschiedene Programme (wobei man deine Konfiguration mit einem Verzeichnis in dem sich die Links befinden und einer darauf verweisenden Toolbar auch unter W7 hinbekommen sollte). In die oberste Ebene des Startmenüs passen locker 20 Programmlinks (eigentlich viel mehr, genaugenommen soviele bis zum oberen Rand des Bildschirms, aber dann wird das Ding etwas zu unübersichtlich), dazu noch 5-10 gepinnte auf der Taskbar und die meisten sollten damit ausgesorgt haben.

Schau dich mal in Foren um, viele sind von der neuen Taskbar spätestens nach einer Eingewöhnungszeit sehr angetan, da sie in vielen Situationen einige (durchaus objektive) Vorteile bietet, zB dass sich ein gepinntes Programm immer an der gleichen Stelle befindet, egal wann es geöffnet wurde, und MS hat detailiert die Entscheidung dafür begründet und sie durch Usability-Studien untermauert.

Das neue Konzept hat imo noch ein paar Detailmacken (in der Vorschau würde ich mir neben dem kleinen Close-Button zB noch einen Minimieren-Button wünschen) und mir ist klar, dass nicht jeder damit glücklich ist, aber das war bei der alten Taskbar (die ich persönlich nach 14 Jahren ohne nenneswerte Veränderungen arg angestaubt finde) auch nicht der Fall und die bisherigen Reaktionen deuten darauf hin, dass es der richtige Schritt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben