News Windows 7 Release Candidate im Netz

Crabman schrieb:
@romeon: Dann pinne eben das Menü voll und deaktiviere die "recently used programs"-Funktion, dann hast du die wichtigen Programme in der obersten Ebene. Das Programme-Menü ist btw. geordnet wie gehabt.
[...]
Ruhezustand: Dann bewege ich meinen Mauszeiger drei cm weiter nach rechts und wähle aus dem Menü das passende aus, dauert nur den Bruchteil einer Sekunde länger.
Bei Windows7 klappen die Untermenüs in "Alle Programme" aber bestimmt nicht nach rechts auf, sodass man weiterhin alle anderen Einträge sehen konnte, wie es noch in der klassischen Ansicht der Fall war, oder? Sondern sie verschieben sich wie in Vista maximal unübersichtlich nach unten, so dass man nach dem Aufklappen eines größeren Untermenüs kaum mehr etwas von den anderen sieht, korrekt? Finde/fände ich zum Reihern.

dgschrei schrieb:
Und nochmal, das gibt es seit Windows XP und funktioniert immer noch gleich. Wer sich nach fast zehn Jahren nicht daran gewöhnt hat, sollte sich mal fragen, ob er überhaupt noch in der Lage ist einen Computer zu bedienen. :rolleyes:
Inwieweit du deinen Computer zu bedienen fähig bist, ist hier glaube ich gar nicht das Thema. Fakt ist viel mehr, dass eine sinnvolle Option offenbar von Kopfkranken grundlos gestrichen wurde. In Vista wird ja auch niemand gezwungen, das klassische Menü zu wählen, aber wie der Name schon sagt, hatte man immerhin die Wahl.

Zum einen weil der Großteil der Nutzer am Schreibtisch sitzt und da numal die Tastatur direkt vor der Nase hat, (Teller und Rand und so) und zum anderen weil man sowieso kaum was machen kann ohne immer wieder die Tastatur zu benutzen. Mann kann ja noch nicht mal eine Internetseite aufrufen, die man nicht in den Favs hat, ohne die Tastatur zu benutzen.
Wenn du keine Favoriten nutzt, ist das natürlich deine Sache. Der Großteil der Nutzer (um dich mal zu zitieren) nutzt jedoch Favoriten und braucht keinerlei Tastatur zum reinen Surfen, sofern nichts getippt werden will.

Und noch ein Tipp. Wenn du eine Tastatur hast, die einen Standby-Knopf hat, dann leg den Ruhezustand halt da drauf. Wenn du sowas nicht hast, dann leg die Funktion die dir fehlt halt einfach auf den Power Knopf direkt am Pc. Noch einfacher wird man seinen PC nicht runterfahren können.
Hat sie nicht, braucht sie nicht. Mein PC steht in einem Glasschrank, Powerknopf brauche ich nicht.

ist jetzt auch auf nfo seiten gelistet.
ein stress um ein "gratis" -programm ...

Razer hat immer noch keinen windows7 treiber support für die Lachesis! :(

wird wirklich mal Zeit - das die firmware die auch erkennt, hab ständig ruckelnden mousezeiger..!

romeon schrieb:
Inwieweit du deinen Computer zu bedienen fähig bist, ist hier glaube ich gar nicht das Thema. Fakt ist viel mehr, dass eine sinnvolle Option offenbar von Kopfkranken grundlos gestrichen wurde. In Vista wird ja auch niemand gezwungen, das klassische Menü zu wählen, aber wie der Name schon sagt, hatte man immerhin die Wahl.

Man kann aber nunmal nicht ewig die alten Marotten mitführen. Du hörst doch auch niemanden schreien, weil die alte DOS Oberfläche weg ist. Die Programmliste ist sicherlich weniger nett zu bedienen, als die Leiste aus XP, allerdings auch wesentlich übersichtlicher, da MS es hier endlich hingebracht hat, dass die Programme mal automatisch nach Alphabet geordnet werden. Wenn man mal bei der dritten Reihe Programme im alten XP Stil angekommen war, dann versteht man auch, warum dieser Schritt gegangen wurde. Man installiert heute einfach viel mehr Anwendungen als früher und da wurde die alte Methode einfach langsam unübersichtlich.

romeon schrieb:
Wenn du keine Favoriten nutzt, ist das natürlich deine Sache. Der Großteil der Nutzer (um dich mal zu zitieren) nutzt jedoch Favoriten und braucht keinerlei Tastatur zum reinen Surfen, sofern nichts getippt werden will.

Ich nutze ehrlich gesagt viele Favoriten. Wahrscheinlich sogar zu viele. Aber deswegen muss ich auch alle Naselang immer wieder URLs eingeben. Oder nehmen wirs noch einfacher. Ich bin sicher, du hast in deiner unendlichen Weisheit für jedes Youtube Video einen Fav angelegt und musst deshalb nie die Suchfunktion verwenden.

Weiß gar nicht, wie man derartige Halbargumentationen noch kontern soll. Maus und Tastatur sind nunmal als eine Einheit zu betrachten und die Standard-Eingabegeräte, die an 99,9% aller PCS/Macs vorhanden sind. Also hat ein BS auch nach Möglichkeit von beiden Gebrauch zu machen.

Wenn man einfach nur versucht etwas neues mit aller Gewalt schlecht zu reden, dann kann man natürlich nicht wirklich dagegen argumentieren, da eine Argumentation ja offensichtlich gar nicht erwünscht ist.

Aber ist ja logisch. Microsoft stellt ja nur Idioten ein, weil sie es sich ja leisten können. :rolleyesWenn überhaupt stellt Microsoft die talentiertesten klügsten unter den Programmierern und Designern ein, da sie als größter und rennomiertester Software Konzern die freie Auswahl auf dem Arbeitsmarkt haben. Und einmal bei Microsoft gearbeitet zu haben stellt immer noch eine ausgezeichnete Referenz in jeder Bewerbung dar.

romeon schrieb:
Mein PC steht in einem Glasschrank, ...
Der arme PC!
:(

Frag mich nur was sich so geändert hat.

Wie lange darf man RC1 benuten? Beta öäuft ja am 1August ab.

Die Beta Keys laufen auch!

Nur bei mir zeigt es KEIN Datum wenn die Lizenz ablauft!8bei die 7000 Build stand da august 2009!)

dgschrei schrieb:
Man kann aber nunmal nicht ewig die alten Marotten mitführen. Du hörst doch auch niemanden schreien, weil die alte DOS Oberfläche weg ist. Die Programmliste ist sicherlich weniger nett zu bedienen, als die Leiste aus XP, allerdings auch wesentlich übersichtlicher, da MS es hier endlich hingebracht hat, dass die Programme mal automatisch nach Alphabet geordnet werden. Wenn man mal bei der dritten Reihe Programme im alten XP Stil angekommen war, dann versteht man auch, warum dieser Schritt gegangen wurde. Man installiert heute einfach viel mehr Anwendungen als früher und da wurde die alte Methode einfach langsam unübersichtlich.
Übersichtlichkeit ist sicherlich ein Argument ja, allerdings ist das klassische Windows Design zumindest am Notebooksektor interessant, da mit dem Aero Effekt immer ein Verlust an Akkuleistung einhergeht.
Persönlich habe ich das Klassiker Startmenu schon recht ins Herz geschlossen und ich sehe eigentlich keinen Grund, dass Microsoft es nicht in die Final mit einbaut, natürlich mit überarbeiteter Übersichtlichkeit (Kritik von dir ist ja berechtigt).
Und der DOS Vergleich hinkt imo ein wenig, das fällt wohl eher in die Kategorie "Äpfel & Birnen".

dgschrei schrieb:
Wenn überhaupt stellt Microsoft die talentiertesten klügsten unter den Programmierern und Designern ein, da sie als größter und rennomiertester Software Konzern die freie Auswahl auf dem Arbeitsmarkt haben. Und einmal bei Microsoft gearbeitet zu haben stellt immer noch eine ausgezeichnete Referenz in jeder Bewerbung dar.
Darin sind wir uns absolut einig :). Deshalb verblüfft es ja umso mehr, dass sie die Wahlfreiheit entgegen der früheren - willkommenen - Tugenden weggelassen haben. Ich sage auch gar nicht, dass alles Neue durch die Bank schlecht sein muss, nur hätte man vieles einfach besser machen können. Wenn es genug Leute gibt, die mit der aktuellen Situation zufrieden sind und darin ihr Seelenheil gefunden haben, dann hat MS fast alles richtig gemacht.
Nur muss man auch akzeptieren, dass es andere User gibt, die eben keinerlei Sinn darin sehen, ständig die Tastatur bedienen zu müssen, um halbwegs schnell Programme gestartet zu bekommen. Zumal es momentan (Vista/XP) ja auch anders möglich ist, weshalb W7 in der Beziehung und für diese Benutzergruppe zweifelsfrei eine gravierende Verschlechterung mitbringen wird.

Das neue Menü ist dieselbe Katastrophe wie auch der "neue" Explorer mit den unnützen Einträgen wie Desktop, User, Öffentlich, Computer - wo doch nahezu 100% aller User eh nur die Einträge im erst aufzuklappenden Ordner "Computer" benötigen. Da darf man sich erst Linkfavoriten anlegen, um einen direkten Zugriff auf die Laufwerke/Partitionen zu bekommen. Vielleicht haben sie ja diesen Quatsch unter W7 besser gelöst.

@seymourbutz

Stimme dir grundsätzlich zu, auch was die DOS Oberfläche angeht. ^^
Nur eins muss ich korrigieren. Das neue Startmenü hat mal gar nichts mit Aero zu tun. Das gibts nämlich auch ganz genau so, wenn man die Oberfläche in Vista Basic umstellt.

@romeon

Musste jetzt erst eine ganze Zeit überlegen was du meinst. Wenn man nämlich im Startmenü auf Computer klickt, kommt man genau zu dem was unter XP noch Arbeitsplatz hieß. (Nenn es immer noch so, denn der Computer ist für mich ein bisschen mehr als nur seine Laufwerke :) ).
Dann fiel mir ein, dass genau diese Punkte im klassischen Startmenü flöten gehen.
Denke mal, dass genau das auch mit der Grund sein wird, warum MS eben das klassische rausgeschmissen hat. Bestimmte Grundfunktionen waren damit einfach nur noch sehr umständlich zu erreichen. Mich würde z.B. schon aufregen, wenn mein Browser und mein E-Mail Client nicht immer ganz oben im Startmenü wären.

Übrigens wäre ich auch dafür, dass MS die Möglichkeit bieten würde, auch das XP Startmenü zu verwenden und vermisse das selbst auf Vista, nur mit der 95/98 Krücke kann ich mich nicht anfreunden und finde dass die schon längst in Rente hätte geschickt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt genau.

DOS is halt doch ganz was anderes.

Naja prinzipiell wäre es mir ja egal, allerdings kann ein einfügen von 2 Startmenuvarianten bzw Themes keinen Mehraufwand darstellen.

Muss ich zum installieren des RCs dann die alte Beta runterschmeißen, sprich formatieren oder kann man auch upgraden (ohne Nachteile)?

Ich habe noch Windows XP auf einer anderen Partition!

Wann gibts ein deutsches Sprachpaket?

Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Musste jetzt erst eine ganze Zeit überlegen was du meinst. Wenn man nämlich im Startmenü auf Computer klickt, kommt man genau zu dem was unter XP noch Arbeitsplatz hieß. (Nenn es immer noch so, denn der Computer ist für mich ein bisschen mehr als nur seine Laufwerke :) ).
Dann fiel mir ein, dass genau diese Punkte im klassischen Startmenü flöten gehen.
Denke mal, dass genau das auch mit der Grund sein wird, warum MS eben das klassische rausgeschmissen hat. Bestimmte Grundfunktionen waren damit einfach nur noch sehr umständlich zu erreichen. Mich würde z.B. schon aufregen, wenn mein Browser und mein E-Mail Client nicht immer ganz oben im Startmenü wären.
Da hast du Recht, Browser und E-Mail Client sind im klassischen Startmenü normalerweise nicht zu sehen.
Vielleicht ist auch das der Grund für unsere gegenteiligen Meinungen:
Ich sehe das Startmenü nicht als Ebene, um darüber jedes einzelne Programm zu starten, denn dafür habe ich die Schnellstartleiste (aktuell 33 Verknüpfungen) und v.a. die Desktopverknüpfungen (paar mehr). Browser und EMail Client sind über beides zu erreichen (für Tastaturjunkies über WIN+1....0 ;)), dafür würde ich niemals ins Startmenü gehen wollen.
Das Startmenü stellt für mich einen sauber geordneten Katalog dar, der penibel in verschiedene Unterordner ist/wird wie zB Games, Handy, Player, System, Video und natürlich das zusätzliche MS-Zeug, was von hausauf drauf ist. Diesen "Katalog" sauber gepflegt und man hat die beste Ordnung in einer annähernd perfekten Übersicht, die man sich nur vorstellen kann. Weiß ich mal schnell den Namen eines Videoprogrammes nicht, schaue ich in den angelegten Video-Ordner und starte es von da.
Das macht für mich dann auch Komfort aus: daily progs per Verknüpfung, Rest ist "katalogisiert" und bequemst über das klassische Startmenü zu erreichen. Dagegen ist das neue Menü mit dem viel zu kleinen "Alle Programme" Fensterchen einfach eine gravierende Einschränkung.

Wie gesagt mein Vorschlag für MS (Den hab ich glaub ich denen auch schon mal über die Feedback Funktion in der Beta geschickt. ) wäre eben die Möglichkeit, das Startmenü von XP wieder zu verwenden, die alle Programme Schaltfläche ein wenig nach oben zu versetzen und darunter das Vista Suchfeld einzufügen.
Das würde für mich eine brauchbare Alternative zum jetzigen System darstellen und das würde ich dann evtl. auch selbst hernehmen würde. (wie oben schon geschrieben, hab ich kein Verständins dafür, dass das XP Startmenü in Vista nicht integriert ist, das aus DOS Zeiten aber schon. War XP nicht erfolgreicher als 95/98? Hmmm...)