Ich finde im Prinzip den kompletten Weg gut , den sie eingeschlagen haben mit win8, wp8, Xbox, RT,...
Alles für mich der richtige Schritt. Natürlich hier und da noch Potential für Verbesserungen aber ein First Time Perfect gibt's nunmal nie
Was ich vorallem gut finde, dass sie nun ihre alten und neuen Systeme verbinden. Erstmal durch die Optik und dann durch die Programme und Daten. Das was Apple sich Jahre lang aufgebaut hat (pc, Handy, appleTV Ökosystem) hat MS fast mit einem Schlag auch hinbekommen: Von pc über zu tablet, phone und xbox(TV) alles abgedeckt und verbunden.
Ich kann beispielsweise am PC ein komplexes Officedokument erstellen, auf der Couch mit dem Tablet ein paar Daten einfügen und unterwegs am Handy anschauen (und auch ändern wenn ich will) ... Und das war jetzt nur Office... Skydrive ist nämlich wie dropbox im Gegensatz zu iCloud (weiß nicht ob die Aussage noch aktuell ist. Aber ich kenn iCloud nur als "geschlossene" Cloud).
Mit smartglass (Für handy, tablet, pc)h ab ich die Möglichkeit meinen TV zu steuern (über Xbox) und brauche kein extra gerät wie appleTV, welches nur zu dem Zweck dient.
Und da ich auch sehr an usability Konzepten interessiert bin, hab ich mich bei win8 anfangs gefragt: Welche Fragen hat sich MS gestellt und was ist ihre Antwort darauf? Was wären die Alternativen gewesen?
Und ich muss sagen, ich versteh die Entscheidungen und finde sie auch richtig. MUI ist meiner Meinung nach genial.
Wir haben jetzt am pc die Option auf die Vorteile von Tablets zuzugreifen: schlanke, schnelle Apps mit Benachrichtigungen, Livetiles, usw.
Und wer das nicht will, nimmt's einfach nicht her.
Doch der Schritt es über ein startmenü über alle Geräte zu vereinigen ist genial für mich. Vorallem, eins zu entwickeln das auf allen Geräten sehr gut funktioniert (ich bin schneller mit Maus damit als mit dem alten und viele berichten dasselbe).Ich weiß noch, als ich meinen Sony bluray Player gekauft habe und der exakt den Bedienaufbau wie meine PS3 hatte - super! Man findet sich sofort zurecht, kein suchen, kein reinarbeiten - einfach loslegen.
Dies macht MS jetzt mit Pc, tablet, phone, Konsole,...
Soo... Genug