Windows 8 gaukelt schnellen Boot nur vor!

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Aufgefallen ist mir das folgende Phänomen als mein Skype, welches im Autostart liegt, sich mit dem Startsound doch unerwartet lange Zeit gelassen hat, beim starten:
Es gab einen deutlichen Verzug zwischen der gebooteten Modern UI und meinen gebooteten Auto-Start Programmen.

Somit habe ich Win8 mehrfach neu gestartet um zu sehen, ob das immer so ist und ja, es ist Tatsache: Die Autostart Programme brauchen länger zum starten als bei Windows 7 (ca. 10sec).

Windows 8 bootet lediglich die Modern UI sehr schnell, die Autostart Programme brauchen länger als bei Windows 7. Avast, Skype, Thunderbird, alles startet erst einige Sekunden nach der Modern UI.

Ihr selbst könnt das auch beobachten: Sobald gebootet wurde, klickt auf Desktop und klickt auf den Pfeil unten rechts in der Taskleiste, die Programme sind direkt nach dem Boot nicht zu sehen, erst mit ca. 10sec Wartezeit.

Diese 10sec braucht Windows 7 ungefähr mehr als 8 zum booten, dafür sind auch alle Autostart Programme direkt da.

Getestet wurde das mit einer Samsung 830 SSD 256GB (ja, AHCI ist im BIOS eingestellt) und mit der RTM von Windows 8 Pro x64.
Ich war ehrlich gesagt etwas schockiert zu sehen, wie lange meine Autostart Programme im Vergleich zu Windows 7 gebraucht haben. Man konnte zuschauen, wie die Tray Icons nacheinander geladen werden.

Meiner Meinung nach will Microsoft damit nur das Gefühl vermitteln, das schnellste OS mit Windows 8 veröffentlicht zu haben. Dies haben sie nach den ganzen positiven Berichten im Netz auch erfüllt, denn die wenigsten Leute nehmen wahr, dass im Hintergrund noch Autostart Programme liegen, die ausgeführt werden.
Sobald die meisten ihre Modern UI sehen sind sie überzeugt, dass ihr System völlig betriebsbereit ist.

Edit: Auch dem User "BessereHälfte" auf Hardwareluxx scheint das aufgefallen zu sein:
BessereHälfte schrieb:
Sehr schöne Soft um feststellen zu können, daß die schnelleren Bootzeiten mit Metro gefaked werden. Mit der Soft Metro sofort automatisch wegklicken lassen und es gibt wahrnehmbare Verzögerungen. Von einer SSD...
Er redet von einer Software, die die Modern UI umgeht und direkt das Desktop startet. Automatisiert erkennt man den Unterschied noch eher, als wenn man selbst auf "Desktop" klickt.
(Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/f281/gefaellt-dir-windows-8-a-896298-15.html)

Edit 2: Ich möchte anmerken, dass mir Windows 8 gefällt und ich es nicht schlecht machen möchte. Allerdings ist der Unterschied der Ladezeiten zwischen Windows 8 und 7 von Programmen im Autostart erheblich und wird durch die Metro UI meiner Meinung nach absichtlich verheimlicht, um den Bootvorgang schneller aussehen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sich Windows 8 noch in der Entwicklungsphase befindet wundert dich das ? oder irre ich mich da ?
Abwarten und Tee trinken bis zum entgültigen Release.

Ich habe die RTM benutzt, diese stellt das endgültige Release dar. Die Entwicklung von Windows 8 ist abgeschlossen, lediglich mit Updates kann gerechnet werden.

Und bis auf ein paar Sicherheitsupdates erwarte ich von MS nicht viel, bei Windows 7 hat man nicht mal mit SP1 das System perfomanter gemacht (auch wenn es bereits gut läuft).

Zuletzt bearbeitet:
Was Du Dir in die Autostart legst hat auch nichts mit dem von Microsoft beschriebenen Bootvorgang zu tun. Wenn die GUI steht ist Microsofts Part erledigt, was können die dafür wenn Du Dir die Autostart voll bastelst und woher sollen sie´s auch wissen und optimieren ?

MfG

Es ist kaum was im Autostart drin und Windows 7 konnte erheblich schneller Autostart Programme laden, das ist nach meiner Beobachtung Fakt.

Das hättest du dann oben eventuell dazu schreiben können um missverständnissen aus dem weg zu gehen.
Wundert mich aber auch in keinster Weise das bei der fertigen Win8 Version nicht alles rund läuft, typisch Microsoft kann man da nur sagen.
Ich kann Win 8 auch nicht wirklich was abgewinnen, ich bin mit Win7 immer noch sehr zufrieden, habe als der typische Otto normal User keinerlei probleme mit dem Betriebssystem, für mich läuft es rund.
Ob Windows nun 10sek. oder 15sek. zum Booten braucht ist doch auch eigentlich völlig Banane.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nachgetragen, Mu3rt0. ;)

Mu3rt0 schrieb:
Da sich Windows 8 noch in der Entwicklungsphase befindet wundert dich das ? oder irre ich mich da ?
Abwarten und Tee trinken bis zum entgültigen Release.

irgendwas hast du nicht ganz mitbekommen glaube ich! Ich benutze die finale windows 8 version die im oktober im laden stehen wird schon knapp über 2 wochen.

GALAKTUS schrieb:
irgendwas hast du nicht ganz mitbekommen glaube ich! Ich benutze die finale windows 8 version die im oktober im laden stehen wird schon knapp über 2 wochen.

Das hatten wir ja nun geklärt, nein das habe ich nicht mitbekommen da mich Win8 nicht die Bohne interessiert, aber ich kann mich natürlich nur für dich nochmals ENTSCHULDIGEN, so nun sind alle froh.

Hm, also ich dachte der Bootvorgang wäre genau VOR dem Autostartquatsch erledigt?
Die Programme starten die im Autostart hängen gehört doch nicht mehr zum Bootvorgang dazu...oder verpeile ich da was?

Windows 8 bootet obendrein auf einer HDD deutlich schneller als Windows 7. Und genau dass is ja das, was in diesem Falle wichtig ist.
Die SSD is halt einfach so fix, dass es keinen wirklichen Unterschied macht. Sozusagen bist du einer der Anwender, der eh schon so schnell bootet, dass es halt nicht mehr schneller auffällt :)

Das der Bootvorgang gefakt ist, ist wohl mittlerweile bekannt. In der Standardeinstellung wird Windows nicht mehr heruntergefahren, sondern alle Programme beendet und das Betriebssystem in den Ruhezustand versetzt. Ist z.B. ein TrueCrypt Volume vor dem Herunterfahren eingebunden, so ist dieses auch nach dem erneuten Hochfahren immer noch eingebunden.

Aber selbst wenn ich diesen Ruhezustand abschalte, startet Windows 8 bei meinem Rechner immer noch ungefähr doppelt so schnell wie Windows 7. Wahrscheinlich hat hier der neuere MSAHCI-Treiber einen großen Einfluss, da ich unter Windows 7 aufgrund ständiger BSODs beim AMD AHCI Treiber ebenfalls auf den MSAHCI ausweichen musste. Die Verzögerung bei schnellen ersten Klick in der Metro UI ist zwar auch bei mir erkennbar, aber beträgt maximal 1 Sekunde.

Das stimmt, dass der Bootvorgang vor den Autostart Programmen ausgeführt wird.

Ich bin der Meinung, dass der schnellere Bootvorgang nur dadurch ermöglicht werden konnte, weil dafür Abstriche gemacht werden mussten. Jetzt booten eben die Autostart Programme länger als bei Windows 7, wahrscheinlich deswegen, weil im Hintergrund der Modern UI nun auch essentielle Software geladen wird, die bei Windows 7 schon während des Bootlogos geladen wurden.

Auf einer HDD habe ich es nicht installiert, mag sein, dass man den Unterschied dort nicht feststellen kann.

Aber auf einer SSD zu sehen, wie die Tray Icons nacheinander erscheinen ist einfach ungewohnt, nach Windows 7. :P

Ein OS ist für mich erst dann "richtig gebootet", wenn alle Autostart Programme mit ausgeführt worden sind.

Ist doch ein alter Hut.

Seit Vista gibts bei Diensten extra die Startart "Automatisch (Verzögert)". Daran sieht man doch die Richtung die MS geht den Bootvorgang zu entzerren.

Ist doch egal ob die Autostart Programme länger brauchen. Der subjektive Eindruck zählt und wenn ich die GUI sehe ist es doch egal ob er im Hintertrund noch 10 Sekunden rumrödelt.

Meinste immer komplexere Systeme mit jedesmal zusätzlichen Protokollen und weiteren Features ergeben in Summe ein immer schlankeres System? Das kann doch gar nicht gehen.

Allein der in Win8 enthaltene Virenscanner macht das System schon fetter als Win7 je war.

Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
...
Ist doch egal ob die Autostart Programme länger brauchen. Der subjektive Eindruck zählt und wenn ich die GUI sehe ist es doch egal ob er im Hintertrund noch 10 Sekunden rumrödelt.

Meinste immer komplexere Systeme mit jedesmal zusätzlichen Protokollen und weiteren Features ergeben in Summe ein immer schlankeres System? Das kann doch gar nicht gehen.
...
Was heisst es ist egal ?! Es war eins der Hauptmerkmale worin sich der Win8 von Win7 unterscheiden sollte. Jetzt stellt es sich als getürkt heraus.

Es geht um die irreführende Werbung und nicht darum dass es dich nicht weiter stört.

Ich hab auf Win8 avast free antivirus benutzt, wenn du meinen ersten Beitrag ausführlich gelesen hättest wüsstest du das, easy.2ci.
Damit wird Windows Defender komplett in Windows 8 abgeschaltet. Auf Windows 7 wurde auch avast benutzt.
Der Unterschied ist nicht der Fall.

Wie bereits erwähnt: Subjektiv wirkt es auf die meisten Leute, als wäre das ganze System schneller komplett einsatzbereit als Windows 7, korrekt ist das aufgrund des langsamen Autostarts im Vergleich zu Windows 7 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Takoru schrieb:
Ein OS ist für mich erst dann "richtig gebootet", wenn alle Autostart Programme mit ausgeführt worden sind.

Kann dir nur 100% zustimmen. Win 8 ist ein Leistungskrüppel im Vergleich zu Win7. Das es schneller bootet ist einfach erstunken und erlogen. Windows ist hochgefahren wenn MEINE Autostart Proggramme KOMPLETT geladen sind und keine Sekunde früher. Win7 ist um Welten schneller und gerade mit ne SSD dürfte sowas auf einem Nachfolge-OS nicht passieren.

Ich hab im Autostart bei Win8 Total Commander und Firefox drinne und es braucht über 10 Sec bis es lädt. Das nervt ohne Ende. Was juckt mich ob das OS den Metroschrott so schnell bootet wenn ich damit überhaupt nicht arbeite.

Das einzige wofür man Metro braucht ist auf den Desktopkachel zu klicken. Aber die Win8 Fanboys realisieren solche Dinge nicht. Die reden ja jeden Mist von MS schön.

gidra schrieb:
Was heisst es ist egal ?! Es war eins der Hauptmerkmale worin sich der Win8 von Win7 unterscheiden sollte. Jetzt stellt es sich als getürkt heraus.

Quatsch. Der schnellere Bootvorgang soll ein Hauptmerkmal sein? Lächerlich.
Installier doch MS-DOS 6.22, das bootet am allerschnellsten, ist hinterher allerdings nutzlos.

Dann lieber ein modernes OS, welches alles wichtige per default mitbringt und nicht wesentlich langsamer bootet als die Vorgänger.

Wenn der schnelle Bootvorgang kein Hauptmerkmal an einem OS ist, wieso wirbt Microsoft dann so verbissen damit?

Sicher ist es ein Hauptmerkmal, aus diesem Grund benutzen wir SSDs, aus diesem Grund wird Hardware immer schneller. Je schneller ein Gerät einsatzbereit ist, desto besser.
Dieser Trend ist vorallem bei Tablets und Smartphones ausgebreitet.

Da wir von Windows PCs sprechen gehts hier um x86 Technik
Ergänzung ()

Takoru schrieb:
aus diesem Grund wird Hardware immer schneller

Hardware wird immer schneller damit du schneller booten kannst? Lachhaft.
Wie erwähnt bootet der 486er sein MS-DOS schneller als dein i7 Win7.
Ergänzung ()

Takoru schrieb:
Dieser Trend ist vorallem bei Tablets und Smartphones ausgebreitet.

Und nochmal quatsch. Tablets booten doch nicht wegen der schnellen Hardware schneller. Im Vergleich zum PC sind es ja schließlich Leistungskrüppel.

Zurück
Oben