Windows 8 gaukelt schnellen Boot nur vor!

Ja, auch zum schnelleren Boot wird Hard- und Software optimiert. Wenn es dir entgangen ist, wird bei einem Test einer SSD meistens mit dem schnellen Bootvorgang geworben. Und wer regt sich heutzutage nicht auf, wenn das OS beim Neustart 2-3min braucht?

Tablets haben SSDs verbaut. Diese wären für die eigentlichen Anwendungen oftmals irrelevant, für den Boot ist der Unterschied allerdings signifikant.

Lange Ladezeiten sind einfach unbeliebt geworden, egal wo.

Allerdings sind wir auf dem besten Weg vom eigentlichen Thema abzuschweifen, darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
sososo:

Der Bootvorgang ist in der Regel sehr schnell erledigt, Windows 8 nutzt wenn möglich eine verkürzte Startprozedur. Dabei beim Beenden nur die Benutzersession beendet und die geladene Windowskonfiguration auf der Festplatte gespeichert. Windows 8 muss nun beim nächsten Start keine vollständige Hardwareinitialisierung vornehmen und startet schneller. Bei Hardwareänderungen und bei Neustarts entfällt allerdings diese Beschleunigung.

http://www.winhistory.de/more/win8.htm
 
Und ganz ohne Zweifel hat MS den Bootvorgang optimiert. Der Windows Quellcode ist fetter als je zuvor, es sind in Win8 massenhaft neue Protokolle hinzugekommen, neue Dienste wie der Virenscanner.

Dass sie es geschafft haben den Bootvorgang gefühlt ziemlich kurz zu halten ist dabei schon eine gute Leistung. Natürlich muss man dabei zu Tricks greifen, das hat nichts mit Verarsche zu tun, sondern ist rein der Abwägung geschuldet, was beim Kunden besser ankommt. (Verzögerte Dienste, verschobene Autostarts, Kernel Mode Prozesse nur noch in Ruhezustand)

Du siehst das anders, die Masse nimmt aber nur den vordergründigen schnelleren "Boot" Vorgang wahr.
 
@iDont_Know:
Trotzdem starten Autostart Programme (SOFTWARE, nicht Hardware!!!) verzögert.
 
easy.2ci schrieb:
Und ganz ohne Zweifel hat MS den Bootvorgang optimiert.

Dass sie es geschafft haben den Bootvorgang gefühlt ziemlich kurz zu halten ist dabei schon eine gute Leistung. Natürlich muss man dabei zu Tricks greifen, das hat nichts mit Verarsche zu tun, sondern ist rein der Abwägung geschuldet, was beim Kunden besser ankommt.

Du siehst das anders, die Masse nimmt aber nur den vordergründigen schnelleren "Boot" Vorgang wahr.

Die Masse nimmt nur das an, was man in der Presse vogaukelt bekommt. Nicht jeder ist so doof und lässt sich für dumm verkaufen. Sonst würde es dieser Thread garnicht geben.

Win8 ist eben garnicht schneller, das ist doch der Punkt. Es lädt ein "RumpfOS" ohne eigene Anwendungen schneller. Ja ganz toll..das jeder zig Programme hat die nach den standard Diensten geladen werden spielt ja deine Meinung nach keine Rolle oder wie?

Das wäre ungefähr so, wenn ein Autohersteller damit wirbt wie schnell sein Auto von 0 auf 100 ist, aber die Kiste braucht 2 Minuten bis der Motor startet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal für Dich: Wie soll ein deutlich dickeres System auch schneller sein? Das geht gar nicht. Signierter Bootvorgang, zusätzliches SMB/CIFS Protokoll, zusätzliche USB3 UASP Treiber, Virenscanner, Sandbox Umgebung für Metro, Metro Startscreen....

Wie soll das schneller gehen, ohne an anderer Stelle Ressourcen einzusparen?
 
easy.2ci schrieb:
Wie soll das schneller gehen, ohne an anderer Stelle Ressourcen einzusparen?


Dann soll MS nicht diesen Punkt als eine der Hauptverkaufsargumente aufzählen und uns diese Lügen als Killerfeature vogaukeln.
 
wird man den Unterschied merken?
win 7 Booten+ ssd
win 8 Booten+ ssd?

ich glaube nicht :)
ab das 5 Sekungen sind oder 10 Sekunden sind,
das ist doch ega!
 
Wir drehen uns im Kreis.

Genau weil MS damit wirbt und der Boot meiner Meinung nach vorgegaukelt wird, bin ich unzufrieden und habe den Thread hier erstellt.

Windows 8 wird als schnellstes Windows bisher bezeichnet, dabei braucht der "komplette" Start mit Autostart Programmen eigentlich keinen Deut kürzer als Windows 7.

Edit: Ihr und euer "egal". Wenn mir jemand eine Zitronenlimonade verkauft und behauptet, es wäre echte Zitrone drin, dann glaub ich das erstmal. Wenn sich im Nachhinein heraus stellt, dass die ganze Limonade aus chemischen Stoffen besteht, fühle ich mich veräppelt, selbst wenn der Geschmack ähnlich sein sollte.
Der Inhalt ist dann einfach vorgetäuscht, trotz der geschmacklich ähnlichen Wirkung.

Anders empfinde ich es bei Windows 8 nicht. Es wird vom schnellsten Boot bei einem Windows bisher gesprochen, die Tatsache, dass der Autostart der Programme da nicht miteinbezogen wird, wird uns verheimlicht.

Wieso sind so viele zufrieden damit, wenn angebliche Verbesserungen gelobt und dadurch entstandene Defizite verheimlicht werden? Ich kanns nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Takoru schrieb:
Wieso sind so viele zufrieden damit? Ich kanns nicht verstehen.

Weil das Windows 8 Fanboys sind und denen sind gute sachliche Argumente egal, die würden selbst Mist noch toll finden, hauptsache von MS.

Mit denen hier zu diskutieren hat keinen Sinn.
 
Takoru schrieb:
Es wird vom schnellsten Boot bei einem Windows bisher gesprochen, die Tatsache, dass der Autostart der Programme da nicht miteinbezogen wird, wird uns verheimlicht.

Den Autostart mit einzubeziehen ist Quatsch. Applikationen gehören nicht zum Betriebssystem und müssen außer acht gelassen werden. Du sagst Doch auch nicht, daß Autohersteller lügen, wenn Dein Auto mit Pferdehänger und zwei Pferden nicht in den 'versprochenen' 6 Sekunden auf 100km/h beschleunigt.
 
Ich finde easy hat nicht unrecht.
Für Festinstallationen ist die Startdauer relativ egal. (mir zumidnest)
Interessanter wirds bei Mobiles, die man schnell mal an/aus stellen möchte um was zu presentieren etc. Und da ist Windows 8, per Default (die Masse ändert Defaults nicht) nunmal schneller.

Von Windows 8 selber halte ich allerdings auch nicht viel.
Metro hat in der Form wie es jetzt auf dem Desktop nichts verloren. Es hat ganz offensichtlich die Aufgabe den User weg von der Taskleiste in eine eingeschränkte Umgebung zu locken und einzusperren. Es liegt jetzt am User, Metro auf den Desktop zu locken und das tut er nicht indem er Windows 8 benutzt. Im Kern ist Metro nämlich eine gute Sache für Programmierer und Anwender. Davon abgesehen fehlt mir Aero. Ich mein immer es ist kein Grafiktreiber installiert und Gadgets fand ich auch gut.^^

Insgesamt fühlt es sich an, als habe einfach mal eben WindowsPhone an Windows geknotet. Einfach unfertig und nicht zuende gedacht. Darüber das einige nette Neurungen dabei sind die auch weiterverfolgt werden sollten, braucht man nicht streiten. Aber das Package muss einfach stimmen, und mich überzeugt es nicht. Wird wohl das erste Windows das ich überspringe. Ich bin einfach nur noch gespannt was der Nachfolger bringt. :D

Ansonsten kann ich sagen, W8 start dauert laut Ereignisanzeige länger, ja. (W8 37sek. W7 21sek) und der Desktop lädt gefühlt auch deutlich schneller bei W7. Bei gleicher Konfiguration: Gleiche Hardware, frisch installiert, paar mal gestartet, ohne WindowsDefender etc.

PS: Metro ist nicht der Startbildschirm! (Vielen ist das offenbar nicht klar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Wert Bootzeit findet man übrigens in der Ereignisanzeige:
Application and Services Logs -> Microsoft -> Windows -> Diagnostic-Performance -> Operational

Hier nach Event ID 100 suchen
 
Programme im Autostart gehören nicht zum Bootvorgang, da diese Benutzerabhängig sind!

Der Bootvorgang endet beim Anmeldebildschirm(Also wo du dich einloggst...), also zumindest theoretisch. Praktisch jedes aktuelle Init-System, egal ob bei Windows(seit Vista), OSX(launchd) oder Linux(upstart, systemd), laden zum teil noch Sachen(damit meine ich nicht Sachen aus dem Autostart sondern von Diensten!) nach während du schon arbeiten kannst.
 
Es liegt aber nicht an den Autostart Programmen, dass diese verzögert starten, sondern an Windows 8.

In "Fullspeed" kann ich erst arbeiten, wenn alle Autostart Programme geladen wurden.
 
Wie wärs wenn du (und besonders joe200575) endlich das Zitat von iDont_Know versteht.
 
Takoru schrieb:
..brauchen länger als bei Windows 7. Avast, Skype, Thunderbird, alles startet erst einige Sekunden nach der Modern UI.

Du benutzt ja auch Software die nicht für Win 8 freigeben ist ..
Bei Avast steht z.b.das :

Unterstützte Betriebssysteme:
Windows XP SP2+, 32 Bit
Windows Server 2003, Vista, 7 (32 Bit und 64 Bit)

Wenn die alte Software trotzdem läuft,schön ... aber nicht optimal mit Win 8.
 
Windows 8 bootet lediglich die Modern UI sehr schnell, die Autostart Programme brauchen länger als bei Windows 7. Avast, Skype, Thunderbird, alles startet erst einige Sekunden nach der Modern UI.

Hatte ich mir auch schon gedacht. Wenn man mal berücksichtigt, dass die CPU beim booten für 20 von 30 Sekunden auf 100% auf allen Kernen läuft, dann ist der Flaschenhals nicht das Betriebssystem!

Sicher kann man mit einem schlanken OS auch was einsparen, aber nicht so viel!

Den Autostart mit einzubeziehen ist Quatsch.
Überhaupt nicht, Grundlage für die Messungen der Bootzeit war früher immer der Augenblick bis sich der AVIRA-Schirm geöffnet hat - und das gehört ja auch nicht zum OS!
Würde ich das alles nicht mitzählen, wäre mein Win 7 bis zum ersten erscheinen des kompletten Desktops auch bei nur rund 20 Sekunden (mit SSD versteht sich) fertig!

Womit wir schon mal den ersten Vorteil von Win8 zu Win7 aus dem Weg geräumt hätten!
Mal sehen was am Ende des Tages von den Win8 Vorteilen noch übrig bleibt?
 
Metro startet schneller als Desktop.
 
Zurück
Oben