Windows 8 gaukelt schnellen Boot nur vor!

Man sollte das Ganze vielleicht etwas differenzieren, was MS ja defintiv nicht getan hat.
Die Bootzeit bis zum Loginscreen ist schneller als die von Win7. Warum wurde ja schon oft durchgekaut.

Bis die Autostartprogramme geladen sind vergeht auch mir zu viel Zeit. Das war unter nem vollgepackten Win7 schneller. Beim ersten oder zweiten reboot hatte ich "Angst", dass die installieren Progs(also die im Autostart sind) einfach nicht installiert waren oder verschwunden oder sonst was sind.

Das hat bei mir auch einige (lange) Sekunden gedauert. Das ist in der Tat etwas schade, da es die Aussage von MS lügen straft, da diese so pauschal gehalten ist.
Wenn MS explizit gesagt hätte, der Boot bis zum Login ist der schnellste aller Zeiten - das hätte man so unterschreiben können.

Viele sehen unter Booten aber auch das Laden der Autostartprogramme, was ich gut verstehen kann. Da ist das Ergebnis, wie viele festgestellt haben, enttäuschend.

Sehe ich auch so, da ich meinen Rechner aber maximal am WE runter fahre, oder wenn irgendwas nen Reboot erfordert, finde ich das persönlich nicht so schlimm.

Wäre halt nur blöd, wenn es Malware (wie ist jetzt egal, gibt bestimmt ne Möglichkeit) schafft, das sie beim Reboot geladen wird, noch bevor der AV Schutz da ist und sich die Malware so davor verstecken kann.

Metro ist einfach vor dem Dektop da, man muss ja, wenn man kein Prog nutzt, händisch auf den Desktop wechseln.
 
Lars_SHG schrieb:
Würde ich das alles nicht mitzählen, wäre mein Win 7 bis zum ersten erscheinen des kompletten Desktops auch bei nur rund 20 Sekunden (mit SSD versteht sich) fertig!
Windows 8 schafft das von einer SSD mit EFI und Pseudoboot innerhalb von ca. 8 bis 10 Sekunden.
 
Lars_SHG schrieb:
Überhaupt nicht, Grundlage für die Messungen der Bootzeit war früher immer der Augenblick bis sich der AVIRA-Schirm geöffnet hat - und das gehört ja auch nicht zum OS!
Nur weil das für dich so war, hat das noch lange nichts damit zu tun wie man den Bootvorgang misst! :rolleyes:
Der Bootvorgang beginnt mit dem laden des Kernel und endet mit dem laden aller Dienste!
Die größte "Optimierung" durch MS ist nun mal das nun nicht mehr so viele Dienste per default starten :rolleyes:
 
Was doch zählt ist, dass das Betriebssystem schneller geladen wird. Und das ist 100% der Fall. Wenn ich schnell im Internet was gucken will, hab ich die wahl zwischen WIN7 auf 830ssd oder win8 tablet mir ssd krücke.
Ich nehme das Tablet, weils einfach schneller geht. Und das wird, wie schon angebracht wurde, für die meisten Benutzer der Fall sein.

Mir ist deutlich wichtiger, dass mein Internet und Email schnell zu starten ist, als ein Antivir.
 
Bist ja ein richtiger Sherlock Holmes, lieber Threadstarter.

Takoru schrieb:
... denn die wenigsten Leute nehmen wahr, dass im Hintergrund noch Autostart Programme liegen, die ausgeführt werden.

Und damit hast du ja selbst erkannt, dass das ganze durchaus positiv ist.
 
Und du ein schrecklicher Sarkast, carom.

Da mein Windows 8 direkt automatisiert auf das Desktop bootet fällt der langsame Autostart schon sehr auf.

Aber was wiederhol ich mir hier eigentlich, nur weil niemand gescheit mit liest?
 
So schlimm finde ich das jetzt nicht mit den Programmen, aber aufgefallen ist es mir auch. Schlimmer finde ich, dass davon auch nicht Microsoft-Dienste betroffen sind. Unter Windows 7 habe ich Bins genutzt. Nie Probleme gehabt. Unter Windows 8 macht das Programm was es will, weil ein angeblicher Dienst zu lange gebraucht hat oder nicht gestartet werden konnte. Inkompatibilität ist natürlich auch möglich :D
 
Wahrscheinlich liegts nur am Smartscreen Filter der die Autostarts übers Internet kontrolliert.
 
Ist und war bereits deaktiviert.
 
ich kann diese infame lüge des m$-marketings nur aufs schärfste verurteilen. ich denke, man sollte eine petition starten, und diese dann öffentlichkeitswirksam übergeben,damit die welt von dem unrecht erfährt!
 
Wenn man schnell eine Busverbindung etc nachschauen will, ist man mit Win8 schneller am Ziel.
Wenn man laenger Arbeiten oder zocken will wartet man 10 Sekunden mehr als bei Win7, WENN man auf seine Autostartprogramme wartet, warum auch immer^^. (Was hat man eigentlich im Autostart großartig drinnen, wenn man den WinDefender nutz? Den Audiovisulisierungstreiber? Eine ToDo Liste? Was noch?)
Das ist alles so schlimm :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Metro startet schneller als Desktop.
Das bezweifle ich.
  • Wenn man Windows 8 in einer sehr langsamen Version startet (z.B. "Windows 8 To Go" von einem sehr langsamen USB 2.0 Stick, Bootzeit ca. 4 min), dann sieht man, dass zuerst der Desktop erscheint (ohne Hintergrundbild, aber mit Taskleiste) - und dann erst das Metro-Startmenü.
  • Wenn man Windows 8 im "abgesicherten Modus" startet, dann erscheint nur der Desktop. Das Metro-Startmenü ist aber über die Windows-Taste aufrufbar.
 
witzig worüber sich manche aufregen.

im grunde ist es doch egal wenn autostart programme 10 sec länger brauchen wenn du die kiste sofort benutzen kannst. Diese Übung meistert win8 min Bravur
 
Und wenn Autostart Programme 30sec länger brauchen ist das auch vielen egal? 10sec sind 1/3 von 30sec, also auch ein erheblicher Anteil eines wohl störenden Wartezeitraums.

Als SSD Nutzer ist sowas weniger erfreulich.
 
Ich finde es auch ätzend. Dann wohl (privat) mehr Hibernation nutzen. Aufer Arbeit ists egal, schrieb ich ja schon, der ist min. von Mo-Fr an.

Beim Laptop nutz ich Hibernation schon immer, beim Mediacenter PC ebenso, dann kommt wohl noch mein Zock-PC dazu. Wenn ich da denn mal Win8 drauf installieren sollte...
 
Und wenn Autostart Programme 30sec länger brauchen ist das auch vielen egal?
Mir ja solange ich sofort loslegen kann wenn ich die Kiste einschalte. Nach 10 sec bin ich im Browser was dann da noch irgendwie nachgeladen wird ist mir Rille
 
also mein windows 8 startet ,ohne bootscreen vom mainboard, in 6 sekunden dann erscheint das metro fenster. diese windows kugeln beim start die sich drehen die drehen sich etwa die hälfte des kreises dann ist der rechner fertig. also ich bin völlig fasziniert von der geschwindigkeit.

ich starte danach meistens den browser von metro aus und bin somit nach ca. 8 sek. vom pc-starten auf google.

ich weiß hier ist die ladezeit von hintergrund programmen das thema aber warum stört es einen wenn es einem gar nicht auffällt ? also ist bei mir so. somit ist meiner meinung nach der boot von win 8 exorbitant schneller als win 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
GALAKTUS schrieb:
aber warm sört es einen wenn es einem gar nicht auffällt ?
Aber wenn du in 8 Sekunden mit dem Browser im Internet bist - und der Virenscanner im Hintergrund erst nach 30 Sekunden startet - dann finde ich das schon bedenklich ...
 
Der Virenscanner läuft als Dienst und wird mit Sicherheit vor dem Browser gestartet. Wann das Symbol im Systemtray erscheint ist dabei nicht von Belang.
 
Zurück
Oben