Windows 8 gaukelt schnellen Boot nur vor!

Alle Virenscanner die im Hintergrund alle Systemaktivitäten überwachen müssen als Dienst laufen. Sonst macht das keinen Sinn.

Mir leuchtet iwie nicht recht ein, warum der TE MS Defender deaktiviert und dafür Avast Free benutzt, der einem mit Werbeeinblendungen belästigt.

Windows schummelt auch beim runter fahren. Ca. 1/4 der Zeit beim Herunterfahren steht "Windows wird heruntergefahren" da. Dann wird der Bildschirm einfach schwarz! Dabei rattert der PC weiterhin noch gemütlich vor sich hin.
Damit disqualifiziert sich Windows 8 automatisch schon für meine Großeltern, denn wenn die sehen, dass der Bildschirm schon schwarz ist, betätigen die einfach den Stromschalter zum PC, obwohl der PC noch gar nicht fertig runter gefahren ist.

Sowas kann man Leuten(Auch alten Leuten!) aber auch erklären...

Was nichts daran ändert, das es blöd ist. Aber man kanns in der Tat erklären. Soll ab und an helfen :-)
Bei meinem Produktivsystem dauert das Neustarten/Herunterfahren auch ne knappe halbe Minute. Das ging bei Win7 schneller. Und soo viel ist noch nicht auf dem System. Das Win7 hingegen war gut voll^^
Wenn man wenigstens sehen könnte, wofür der so ewig braucht^^

Hans_Hinterseer schrieb:
Mir leuchtet iwie nicht recht ein, warum der TE MS Defender deaktiviert und dafür Avast Free benutzt, der einem mit Werbeeinblendungen belästigt.
Windows Defender ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. WD kann den Rechner extrem verlangsamen, wenn man Protokollierungsprogramm(e) aktiv hat. WD erkennt nur die Protokolle und sieht sie als mögliche Bedrohung. Dann startet WD eine Untersuchung und speichert die Ergebnisse als Protokoll in der Ereignisanzeige. Etwa 100.000 Schnellüberprüfungen hat WD bei mir in 2 Monaten geschafft.

Fonce schrieb:
Sowas kann man Leuten(Auch alten Leuten!) aber auch erklären...

Kann man machen, aber ob sie auch immer daran denken und sich daran erinnern, ist was anderes. Immerhin sind sie nicht anderes gewohnt. Was nichts anzeigt, ist aus.
Wir sprechen uns nochmal, wenn du ~80 Jahre alt bist ;)

Außerdem würden sie, nicht grundlos, hinterfragen, warum der Bildschirm schon schwarz ist, wenn der PC noch gar nicht aus ist. Bei Windows 7 zeigt der Bildschirm auch etwas an, bis er tatsächlich aus ist.

Hm, also mich persönlich stört es nicht das noch nicht alles geladen ist. Alles was Metro betrifft ist geladen, der Rest passiert im Hintergrund. Und die meisten User werden fürs Email checken auch nur Metro benutzen oder mal nen paar Fotos schauen.

Davon abgesehen: Win8 bootet in 4 Sekunden zum Login Screen nach dem BIOS, und während ich den Benutzernamen bzw. Passwort eingebe, bootet er die restlichen Programm.

Ich für meinen Teil hab keinerlei Verzögerung wahrnehmen können. Im Gegenteil: Standby benutze ich so gut wie nie dank der schnellen Boot-Up Time.

Morku schrieb:
Windows schummelt auch beim runter fahren. Ca. 1/4 der Zeit beim Herunterfahren steht "Windows wird heruntergefahren" da. Dann wird der Bildschirm einfach schwarz! Dabei rattert der PC weiterhin noch gemütlich vor sich hin.

Ich weiß auch nicht was ihr alle mit dem Windows macht. Zum starten hab ich ja schon was geschrieben und zum herunterfahren: das geht fast zu schnell, max 2 sekunden dauert es bis der rechner runtergefahren ist und alle lämpchen am rechner erloschen. man sieht das boot logo nur kurz aufflimmern wenn man auf herunterfahren drückt. das erste mal als ich ihn heruntergefahren habe dachte ich der strom ist ausgefallen weil es einfach zu schnell ging.

GALAKTUS schrieb:
Ich weiß auch nicht was ihr alle mit dem Windows macht. Zum starten hab ich ja schon was geschrieben und zum herunterfahren: das geht fast zu schnell, max 2 sekunden dauert es bis der rechner runtergefahren ist und alle lämpchen am rechner erloschen. man sieht das boot logo nur kurz aufflimmern wenn man auf herunterfahren drückt. das erste mal als ich ihn heruntergefahren habe dachte ich der strom ist ausgefallen weil es einfach zu schnell ging.

Da hast du wohl Glück :) Mir geht es so wie Morku es beschrieben hat (Auf Netbook sowie Desktop).

Mich persönlich nervt das mit den Autostartprogramme nicht, weil dadurch irgendwie die Bootzeit verkürzt wird sondern das gewisse Programme ( z.B. die Software meiner G19, MSI Afterburner etc. ) einfach sehr viel später nachgeladen werden....

Daher frage ich mich ob das Microsoft in absehbarer Zeit mal korrigiert. Ansich ist die MetroUI gar nicht so schlecht aber das mit dem Autostart nervt einfach.
Mein G19 Display schaltet sich locker erst nach 20Sekunden dadurch ein usw.

Die paar Sekunden mehr Bootzeit würde ich da locker in Kauf nehmen wenn man das irgendwie korrigieren könnte ;-)

Und was mich auch tierisch nervt ist, dass ich den PC nicht mehr per Tastatur starten kann, solange man dieses neue Herunterfahren nutzt.
Nur wenn man wirklich per Shift Herunterfährt klappts auch wieder aber dann ist die Funktion irgendwie Mist, denn mit der Zeit gewöhnt man sich einfach an solche Dinge den PC per Tastendruck zu starten....

/edit: Grad gesehn, dass der Thread aus September ist :-) Sorry aber musste mich grad mal aufregen ;)

Zuletzt bearbeitet:
jacky schrieb:
/edit: Grad gesehn, dass der Thread aus September ist :-) Sorry aber musste mich grad mal aufregen ;)

Der Thread ist aktueller den je.

Mich stört bei Win 8 auch die lange Bootzeit zum Desktop und zu meinem Browser (Opera).

Das ging bei Win 7 viel schneller.

Ich benutze ein relativ potentes System um meinen Browser zu starten.

Dafür ist Win 7 besser geeignet.

Gruss

Guasemo

Zuletzt bearbeitet:
Guasemo schrieb:
Der Thread ist aktueller den je.

Mich stört bei Win 8 auch die lange Bootzeit zum Desktop und zu meinem Browser (Opera).

Das ging bei Win 7 viel schneller.

Ich benutze ein relativ potentes System um meinen Browser zu starten.

Dafür ist Win 7 besser geeignet.

?

Großes Fragezeichen.

Mit Win 7 bist du schneller im Browser als mit Win 8? Really?

Hmmh, das ist merkwürdig.

Also in Win 7 brauche ich vom Bios zum Desktop über 15 Sekunden - in Win 8 brauche ich knapp 8 Sekunden. Der Browser - in meinem Fall allerdings Firefox - ist jeweils sofort ansprechbar. Per Klick. Klar, im Autostart würde es länger dauern, weil der Autostart in Win 8 anscheinend tatsächlich mit niedrigerer Priorität abgearbeitet wird. Aber wenn der Desktop nach knapp 8 Sekunden da ist, kann ich meinen Browser öffen und im Firefox surfen. Da bin ich mit dem Lesen der Nachrichten schon durch bevor Win 7 überhaupt auf den Desktop gebootet hätte.

Also es gibt Dinge in Win 8, die sind richtig, richtig grottig (-> Metro, Metro und nochmals Metro) - aber das Booten? Nein, excuse me, ein Film von mir: http://www.youtube.com/watch?v=raOf1Vi5_8Q

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren ob es nicht möglich ist den Autostart Programmen eine höhere Priorität zuzuweisen analog Win7. Denn das nervt mich am meisten .....

Eine witzige Beobachtung habe ich gerade gemacht: Win 8 speichert anscheinend automatisch den Inhalt meiner Ramdisk beim Runterfahren - obwohl meine Ramdisk so eingestellt ist, dass beim Runterfahren weder ein Image gesichert werden - noch bei Hochfahren eines wieder hergestellt werden soll:

Trotzdem sind nach einem Kaltstart - und der PC war vom Netz getrennt sowie die NT Kondensatoren entladen - die alten Dateien immer noch in der Ramdisk.

Wicked.

Morku schrieb:
Damit disqualifiziert sich Windows 8 automatisch schon für meine Großeltern, denn wenn die sehen, dass der Bildschirm schon schwarz ist, betätigen die einfach den Stromschalter zum PC, obwohl der PC noch gar nicht fertig runter gefahren ist.

Ich weiss nicht wo dein Problem liegt, aber auch Windows 7 hat beim Herunterfahren nach dem Schwarz werden des Bildschirms noch ein paar Sekunden rumgetrödelt eh der Rechner dann endgültig ausging. Windows 8 trödelt zumindest bei mir auch nur ein paar Sekunden danach noch rum bis der Rechner ausgeht ~3-5s also da tut sich bei beiden garnichts. Wenn dein Rechner da bei Windows 8 noch Stundenlang rumrödelt, dann würde ich mir eher sorgen machen ob da nicht ein Treiber ein Problem hat oder irgendetwas Inkompatibel ist.

Saro schrieb:
Ich weiss nicht wo dein Problem liegt, aber auch Windows 7 hat beim Herunterfahren nach dem Schwarz werden des Bildschirms noch ein paar Sekunden rumgetrödelt

Nein, bei mir nicht. Bildschirm aus = Windows aus. Wenn man Windows 8 'richtig' runter fährt ist das da genauso. Der Effekt, dass das Bild aus ist, bevor der Rechner vollständig aus ist, ist nur beim 'schnellen' Herunterfahren.

Saro schrieb:
Wenn dein Rechner da bei Windows 8 noch Stundenlang rumrödelt, dann würde ich mir eher sorgen machen ob da nicht ein Treiber ein Problem hat oder irgendetwas Inkompatibel ist.

Ich habe keine Ahnung, wo du die Information her nimmst, dass mein Rechner ewig rumrödelt, eh der aus ist. Der ist in ~4 Sekunden aus nach dem Schalten. Aber von den ~4 Sekunden sind 3 Sekunden schwarz.
Da meine Großeltern einen sehr günstigen Rechner haben, dauert das eben nochmal 2-3 Sekunden länger und das kann dann schon kritisch sein, wenn sie den Strom nehmen wollen, da der Bildschirm ja schwarz ist.

Eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk für deine Großeltern: eine Master-Slave Steckdose (PC = Master, Monitor, Drucker, Speaker etc = Slave) - hat aber nichts mit Win 8 zu tun, das lohnt sich auch bei Win 7. ;)

Zurück
Oben